Neu

Einsteiger-Frage Midi-Verkabelung ?

Ich bin Einsteiger, hier kann ich alles fragen…

abur

..
Ich weiß nicht wie ich Arturia Keystep Pro, Roland TR-6s, Roland MC-707, Roland JU-06A, Arturia Microbrute und Korg Minilogue XD per Midi verkabeln und einstellen sollte, damit ich dieses SetUp effizient im Studio nutzen und am Ende die Musik über einen Zoom Livetrack L-20 in Logic Pro auf dem Mac Aufnehmen kann ? würde mich über Tips freuen.
Der Arturia Keystep Pro ist noch unterwegs, im Bild sieht man derzeit nen MiniLab3.

Anhänge

• setUp.webp
    setUp.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Lösung
Kennst Du vielleicht ein entsprechendes Tutorial auf deutsch ?
Zumindest was die Verkabelung und deren Planung angeht empfehle ich einen Blick in meine Signatur, dort findet sich „Arbeiten mit einer MIDI Patchbay“, welches das Prinzip der Planung zeigt, was man mit dem vom Kollegen genannten MIO XL oder dem Kleineren XM) genauso umsetzen kann wie mit dem im Artikel genannten Gerät (welches ich allerdings heute nicht mehr empfehle).
Zusätzlich dürfte bei Dir noch Filterung wichtig sein, wenn die Sequenzer nicht alle gleichzeitig starten sollen, und das bietet eine Thru-Box nicht, sondern nur die genannten MIO XL/XM und auch der ebenfalls genannte MRCC.
Die beiden MIOs haben zudem die Möglichkeit, direkt Geräte wie den Keystep...
Du benötigst einen sogenannten Midi-Through (Verteiler), mit genügend Outs, wie z.B. den hier:

Und dann solltest Du Dich generell mit Midi beschäftigen. Z.B. sollte jedes Gerät einen eigenen Midikanal eingestellt haben (1-16).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tip, den Kenton werde ich mir gleich bestellen. Ich hatte letzte Woche mit nem Beatstep Pro als Masterclock und einer Midi TrueBox folgendes versucht:
Beatstep pro als Masterclock: midi out
MidisolutionsBox (MSBox): midi in
MSBox: 4x midi True zu folgenden Geräten midi in:
midi in Arturia Microbrute
midi in Roland JU-6A
midi in Korg Minilogue XD
midi in Roland TR-6s