Neu

Midi-Verkabelung ?

abur

..
Ich weiß nicht wie ich Arturia Keystep Pro, Roland TR-6s, Roland MC-707, Roland JU-06A, Arturia Microbrute und Korg Minilogue XD per Midi verkabeln und einstellen sollte, damit ich dieses SetUp effizient im Studio nutzen und am Ende die Musik über einen Zoom Livetrack L-20 in Logic Pro auf dem Mac Aufnehmen kann ? würde mich über Tips freuen.
Der Arturia Keystep Pro ist noch unterwegs, im Bild sieht man derzeit nen MiniLab3.

Anhänge

• setUp.webp
    setUp.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Lösung
Kennst Du vielleicht ein entsprechendes Tutorial auf deutsch ?
Zumindest was die Verkabelung und deren Planung angeht empfehle ich einen Blick in meine Signatur, dort findet sich „Arbeiten mit einer MIDI Patchbay“, welches das Prinzip der Planung zeigt, was man mit dem vom Kollegen genannten MIO XL oder dem Kleineren XM) genauso umsetzen kann wie mit dem im Artikel genannten Gerät (welches ich allerdings heute nicht mehr empfehle).
Zusätzlich dürfte bei Dir noch Filterung wichtig sein, wenn die Sequenzer nicht alle gleichzeitig starten sollen, und das bietet eine Thru-Box nicht, sondern nur die genannten MIO XL/XM und auch der ebenfalls genannte MRCC.
Die beiden MIOs haben zudem die Möglichkeit, direkt Geräte wie den Keystep...
Kleiner Tip: DIN MIDI und USB MIDI sollten sich in der Farbe unterscheiden, sonst wird’s unübersichtlich. In meinen Grafiken hab ich DIN MIDI mit Pfeil in die Richtung des Datenflusses und USB mit zwei Pfeilen gekennzeichnet, das siehst Du bald im Update meines Patchbay-Artikels.
Ich habe mein mioXM SetUp nun wie auf dem Bild verkabelt.

Physische Geräteverbindungen:

mio XM USB Host 4 reserviert für CME-H4-MIDI-WC als Erweiterung

mio XM USB Host 3 <----> USB MC-707

mio XM USB Host 2 <----> USB TR-6s

mio XM USB Host 1 <----> USB Keystep Pro

-------------------------------------------------

mio XM DIN 1 bleibt frei

mio XM DIN 2 midi out/in <----> midi in/out Minilogue XD

mio XM DIN 3 midi out ----> midi in MicroBrute SE

mio XM DIN 4 midi out/in <----> midi in/out JU-06A

mio XM USB DAW <----> USB C Mac Mini/Logic Pro

mio XM RTP midi bleibt frei

Wie ich die Einstellungen in der Auracle X Software und an Keystep Pro,
MC 707, TR-6s, sowie an den 3 Synths vornehmen soll ? muß ich noch lernen.

Der KeyStep Pro soll TR6s, JU-06A, MicroBrute und Minilogue sequenzieren
und sofern der Mac/Logic Pro ausgeschalten ist, die Masterclock sein.

Die MC-707 soll eigenständig Tracks und Samples dazu spielen

Alle Audio Ausgänge sind mit dem LiveTrack L20 verbunden,
der als Audio Interface mit Logic Pro verbunden ist. So bin ich in der Lage,
alle Audio-Tracks die vom Keystep Pro eingespielt wurden in einzelnen Spuren
in Logic Pro aufzunehmen. In diesem Fall soll Logic Pro die Masterclock sein.

Sollte jemand mit einem ähnlichen SetUp arbeiten, würde ich mich über hilfreiche Tips freuen, die mich meinem Ziel näher bringen können.

Anhänge

• mioXM-setUp.webp
    mioXM-setUp.webp
    188,4 KB · Aufrufe: 7
mio XM USB Host 3 <----> USB MC-707
Das geht nur, wenn Du die MC-707 in den Settings bei USB auf "Generic" stellst und danach neu startest. Nur dann erscheint sie auch in Auracle X bei "USB Host Reservation"

mio XM USB Host 2 <----> USB TR-6s
Das wird nicht gehen, da die TR-6s meines Wissens nach nicht classcompliant ist, also immer einen Treiber haben will (schrieb ich aber auch schonmal), außer das hätte sich zwischenzeitlich geändert (in diesem Fall wäre am Gerät eine Einstellung für USB zwischen "Vendor" und Generic" vorhanden wie bei der MC-707). Die wirst Du über DIN MIDI anschließen müssen.
Wie ich die Einstellungen in der Auracle X Software und an Keystep Pro,
MC 707, TR-6s, sowie an den 3 Synths vornehmen soll ? muß ich noch lernen.
Es gibt diverse Videos zum Einstellen des MIO XM von iconnectivty selbst. Zur Planung siehe mein Artikel in der Signatur, hast Du sicher schon gelesen. Keystep Pro muß für Senden und Empfangen über USB eingestellt sein, Updates und die Ansteuerung über seine Einstellsoftware geht leider nur, wenn man ihn direkt an den Rechner per USB anschließt, da muß man leider umstöpseln, der bei Novation anwendbare Trick, daß man am Mac einen virtuellen Port so benennt wie der des Gerätes funktioniert leider für Arturia nicht, weil die meinten, die für Classcompliant Geräte geltenden Regeln umdefinieren zu müssen.

MC-707: USB Modus in den Settings auf "Generic" und neu starten, wie oben schon geschrieben.

Dann in Auracle X zuerst von der Startseite aus auf das (i) rechts oben beim erkannten MIO XM drücken und in diesem Fenster auf "Clear MIDI Settings" klicken. Dann die Seite für USB Host aufrufen, dort sollten alle angeschlossenen USB-Geräte, so sie classcompliant sind, in der linken Spalte zu sehen sein. Erscheint ein Gerät dort nicht, ist es nicht classcompliant oder steht nicht im korrekten Modus. Diese dann rechts für den jeweiligen Slot reservieren.
Wenn Du nicht sicher bist, auf welchem USB Port MIDI vom Gerät gesendet wird: Gerät direkt an den Rechner anschließen, "MIDI Monitor" (www.snoize.com) runterladen, installieren, starten, Noten auf dem Gerät spielen und schauen, auf welchem gesendet wird.
Beim Keystep Pro müßte es einen geben, der so heißt wie das Gerät, und einen mit Namen "Editor" am Ende - das ist der für die Einstellsoftware, den also nicht nehmen.

Als nächstes gehst Du auf MIDI Routing und benennst die Anschlüsse nach den Geräten (Bleistiftsymbol klicken). Dann wählst Du links die Quelle und rechts das Ziel anhand Deiner Auflistung aus.
Am Schluß nicht vergessen, das Ganze im Fenster "Presets" auf einen der 4 Speicherplätze zu legen (geht aber auch auf alle, das ist ideal wenn man ein Basisrouting hat und das variieren will).
Der Anschluß zum Rechner heißt "USB DAW"

• hilfreich
M.i.a.u.: abur

Zurück
Oben