MIDIbox CV (auf einer Platine)

Bedienungsoption:

  • Lieber 4 Taster

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lieber 2 Taster + 1 Encoder (Datawheel)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Kleiner Vorschlag zu der Spannungsversorgung: Bei Pollin gibts momentan nen Trafo für 1,95 Euro, der 13,6v-0-13,6v (0,6A), 8v (1,7A) und 4,2v (0,15A) bringt. Biedert sich quasi an dafür. "Netztrafo MK-528" heisst das Teil.

Gruß,
Mike
 
Ich hab auch Interesse an dem CV Interface. Ich hab halt nur immer keine Lust so spezi Bauteilen hinterherzurennen.
Wenn es da irgendwie zur Sammelbestellung kommen könnte wäre das schon ne Erleichterung.
Für meinen Simplesizer hatte ich so ein MIDIBOX CV mit einer Low Cost AOUT Platine aufgebaut, zum testen ganz O.K.,
wenn da was genaues zustande kommen würde wäre das klasse.
Ich bräuchte da zumindest was kompaktes für nen Modularen und Standalone für so drumherum.
Wäre toll wenn sich da was mit den Platinen ergeben würde.

Gruß
HSP
 
Hallo Leute,
erstmal sorry dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, hab in den letzten Monaten ziemlich viel um die Ohren gehabt und keine Zeit mehr für DIY gehabt. Da sich meine Situation auch in den nächsten Monaten nicht verändern wird, werde ich dieses Projekt in naher Zukunft leider auch nicht fortführen können. Wenn es jemand weiterführen möchte habe ich nichts dagegen, ich stelle gerne alles was ich dazu habe zur Verfügung, einfach ne PM schreiben. Ich finde es auch sehr schade, dass ich hier nicht weitermachen kann, aber ich habe im Moment einfach gar keine Zeit.
Ich habe die Platine zwar fertig und es müsste nur noch eine Sammelbestellung organisiert, und die Doku erstellt werden. Habe den aktuellen Prototyp am Laufen, getestet und konnte keine Fehler finden. Also wenn jemand Zeit und Lust hat kann er meine Target Dateien haben. Habe alles mit der freien Version vom PCB-Pool erstellt.
Gruß
Jan
 
Also ne Sammelbestellung könnte ich dazu machen, hab da ja mittlerweile Routine drin. ;-)

Doku kriegen wir sicherlich gemeinsam auf die Beine.

Hab's auch mal an suital per PN geschrieben.
 
Hab die Datei übrigens mittlerweile.

Damit sind noch folgendes ToDos offen:

1. Abklärung mit Thorsten Klose.
2. Preise:
Kann nur beim PCB-Pool bestellen (weil es mit einem daran gebundenen Programm erstellt wurde), daher wird es keine China-Preise geben!
3. LM385-Z2,5 als Alternative zu MAX6007B:
Bin noch am überlegen, ob ich noch die Möglichkeit einbauen soll, den LM385-Z2,5 zu benutzen, siehe hier:
viewtopic.php?p=229843#229843
4. Überlegen, auch eine Sammelbestellung von MAX525ACPP zu machen. Lohnt dann aber vermutlich nur, wenn das gebündelt erfolgt.

Wenn das alles geklärt ist, mache ich nen neuen Thread für die Sammelbestellung der Platine (und evt. MAX525) auf.
 
Hi zusammen,

zu den Todos:

1: Mit TK ist das alles schon abgeklärt, und er hat sein ok gegeben solange es ein non profit Projekt bleibt.

2: Hatte es mit der PCB-Pool Version gemacht, da ich ein paar Probleme mit meiner V12 ct Version hatte. Vielleicht hat ja einer die V13 ct edition dann kann ich das darin nochmal machen.

3+4: Da für die MAX5252 sowieso ne Sammelbestellung gemacht werden muss kann man da ja die 6007 gleich mitbestellen.
 
Thorsten hat sich schon gemeldet und mir noch nen Tip wegen der 525 gegeben. Den MAX6007 kriegt man da zwar auch, aber nur wenn man 2500 Stück abnimmt, von daher wär ne Alternative schon ganz gut und der LM385 ist ja auch schon im Einsatz, man muss nur ein paar Widerstände neu berechnen.
Passt auf jeden Fall rein, hab ich mir schon angeschaut.

Btw.: Die Platinen kosten in ner 50er Auflage etwas weniger als 9 Euro, ich denke da kann man das auch in Deutschland produzieren lassen und hat beim PCB-Pool auf jeden Fall ne gute Qualität.
 
klingt gut, danke dass du dich darum kümmerst sonic!

ich habe zwar überhaubt kein platz mehr dafür, und schon 10 andere DIY projekte die auf mich warten ... aber ich bin dabei!
...dabei sein ist alles, oder?

ciao, hel
 
Hmpf, ilmenator hat im MIDIbox Forum jetzt angemeckert, dass auf der Platine die "Balanced CV" option nicht berücksichtig wurde.

Damit kann man auch negative CV-Werte ausgeben lassen.

Sind aber pro Output 4 Widerstände und 1 Trimmer (also das Ganze mal 8 nehmen, dann hat man die Dimension!).

Also ich persönlich sehe da jetzt keinen Bedarf zu und wenn dann gibt es dafür externe Module, die CV-Offset können (dazu habe ich auch mal einen separaten Thread im Modular-Bereich aufgemacht).

Problem dabei:

- Platine muss re-designt werden (Verzögerung)
- Neuer Prototyp muss aufgebaut und getestet werden (Verzögerung + Kosten), die Kosten dafür würde ich auf den Platinenpreis draufpacken
- Platine wird dadurch grösser und teurer
- Abgleich wird komplexer

Spricht für mich alles für ne externe Offset-Lösung.

Bitte also hier mal Feedback geben, ob irgendwer das braucht.
 
Wenn ich wüsste, wofür man negative CV-Werte überhaupt brauchen könnte.... :)

Aber ich sag mal, ich bin dagegen; dauert sonst wieder ewig...
 
Lass es so, wie es ist.
Wer unbedingt negative CV benötigt, kann sich das selbst ergänzen.
Die Mehrheit wird's wohl nicht benötigen...
 
Hab grad eh gesehen, dass man die Option relativ problemlos reinmachen kann, weil Header dafür vorgesehen sind (die beiden auf der rechten Seite).

Es gibt jetzt auch nen Info-Thread im MIDIbox-Forum zu der Platine, da hab ich versucht im ersten Posting alles Relevante zusammen zu tragen:
http://www.midibox.org/forum/index.php/ ... 656.0.html

Ist aber sicher noch unvollständig.
 


News

Zurück
Oben