Midinoten einpfeiffen.

Randerscheinung

||||||||||
Suche ein Gerät welches mein fröhliches Pfeifen oder ggf. anderes Audio in Midinoten umwandelt.

Könnte man soetwas selber konstruieren, mit so einem Rasperry oder wie die Kleinrechner heißen?
 
ich kenn diese loesungen:
\



angekuendigt wurde auch noch dies hier:


und fuer iOS:\

das ganze sollte aber auch als eigenbau (ich wuerde es auf der axoloti platform machen) kein allzu grosse herausforderung darstellen...



als letztes faellt mir noch ein das natuerlich auch autotune, melodyne usw ueber audio-to-midi funktionen verfuegen. ableton, wenn auch rudimentaer, sogar nativ allerdings nicht in echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Das ist ja eine coole und praktische Idee! Zumindest die Tonhöhe sollte machbar sein, Lösungen kenne ich selbst leider keine. Nur bei der Notenlänge könnte das etwas schieriger werden, evtl. über Lautstärke und Schwellwert?
 
akai hatte auch mal sowas, und es gibt auch diverse guitarreneffekte aus den achtzigern die midi ausgeben können.

natürlich geht es auch mit plug-ins oder mit programmen wie melodyne, aber das ist nicht das, ws du suchst. :)
 
VP70 steht einer für 145€ drin, is mir bisschen teuer trotz Rolandqualitätsbonus...

Mich würde ja schon das selber basteln reizen um mal das mit den Linuxkleinrechnern bisschen zu lernen, also Programmierung und Zusammenbau wenns kein Schnäpperlegerät deutlich unter 100€ gibt.
 
für pfeifferei kommst du u.u. schon mit halbwellengedöns hin.

die dynamik "richtig" zu interpretieren, also note on und note off sinnvoll zu erzeugen, ist allerdings in der praxis schwieriger als man denken könnte.
 
Mit einem Tuningplugin kriegt man immerhin schon mal raus, was für Noten man da gerade pfeift. Funktioniert selbstredend auch mit Aufnahmen.

Das hier hat mir gute Dienste geleistet. Mac, Win, Linux.


Für den Raspberry könnte Pure Data auch noch ein gangbarer Weg sein. Beschreibung und Link zum PD-Code auf YT unter dem Video:


https://youtu.be/GwEdOo7iPuA
 
Zuletzt bearbeitet:
VP70 steht einer für 145€ drin, is mir bisschen teuer trotz Rolandqualitätsbonus...

Mich würde ja schon das selber basteln reizen um mal das mit den Linuxkleinrechnern bisschen zu lernen, also Programmierung und Zusammenbau wenns kein Schnäpperlegerät deutlich unter 100€ gibt.
linux und RPi ist pfui, bare metal ist hui:
 
@weasel Und was hat dein Guitar-Synth mit dem Topic zu tun? Es geht nicht darum, Töne zu generieren, sondern MIDI-Daten, also umgekehrt quasi ...
 
Suche ein Gerät welches mein fröhliches Pfeifen oder ggf. anderes Audio in Midinoten umwandelt.
Wenn du ein Handy hast (Android):
 
@weasel Und was hat dein Guitar-Synth mit dem Topic zu tun? Es geht nicht darum, Töne zu generieren, sondern MIDI-Daten, also umgekehrt quasi ...
erstens ist es nicht mein guitar-synth, zweitens haettest du dir den thread vielleicht mal angucken sollen, dann haettest du evtl auch kapiert das es um die audio-pitch-erkennung und umwandlung in notenwerte geht. aber klar, erstmal einfach reinkacken ist auch ne option...
 
ich kenn diese loesungen:
\

Hatte mich letztens auch mal damit beschäftigt und das Vochlea-Teil geholt (aber noch nichts gemacht, weil leider keine Zeit).
Falls dich (also ich meine den Threadersteller Randerscheinung) das interessieren sollte: sie haben immer mal wieder Sales, wie es scheint. Dann kostet das Kit um die 189 Pfund (statt 259).
Wenn man sich auf deren Newsletter anmeldet, erhält man diese Angebote (und Tutorials, etc.)

Hier ist der Thread zum Volchea hier im Forum:

DIY mäßig ist mir nix bekannt, aber in dem Bereich hab ich auch nicht geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens ist es nicht mein guitar-synth ...

Und wer hat das behauptet?

zweitens haettest du dir den thread vielleicht mal angucken sollen, dann haettest du evtl auch kapiert das es um die audio-pitch-erkennung und umwandlung in notenwerte geht. aber klar, erstmal einfach reinkacken ist auch ne option...

Ich hatte mit das Video zumindest ansatzweise (die ersten Minuten) angesehen. Daraus ging allerdings nicht hervor, dass ein Axaloti auch MIDI-Out hat. Und deshalb habe ich eine Frage gestellt, vielleicht etwas genervt (sorry), aber immer noch eine Frage und sonst nichts. Im übrigen ist das Ding ja mal recht interessant, weil ich schon länger auf der Suche nach einem Entwicklungsboard mit MIDI-Buchsen bin, um nicht bei Adam und Eva anzufangen. Also danke dafür.
 


News

Zurück
Oben