Mini Fieldrecorder

E

EF7XLHH7BV

Guest
Moin,

so ab und zu will ich Sound aufnehmen - Samplespielereien, Naturzeugs und so.

Nun habe ich schon etwas in Gebrauch - aber wegen Gewicht und Volumen dann oft doch nicht mit.

Anforderungen:

Sym. XLR Input - 2Ch reichen
Phantomspannung sollte schon dabei sein.
rauscharme Preamps
Möglichst XLR-Combobuchse
Akkuversorgung mit Standardtypen ( AA/AAA )
24Bit+ und 96Khz+

Fündig wurde ich nur wieder bei Zoom - aber jedes Teil hat Einschränkungen:

F1 hat keine Phantomspannung ( der XLR-Adapterklotz von Zoom ist im Bestand )
F3 hat keine Combobuchse sonst sieht der ja schon fast gut aus.

Wie ist die Rauscharmut der Beiden im Vergleich ?

Der alte F4 ist eigentlich schon perfekt - nur eben zu unhandlich.

Mics sind Einige im Einsatz - Rode NTG2 evt. Priorität
 
Wenns nur klein soll, hätte ich den Olympus LS-P4 empfohlen, aber das deckt deine Anforderung nicht ab.

 
Den Zoom F1 habe ich fast immer mit und dank der verschiedenen Aufsätze, für viele Sachen brauchbar um mal schnell etwas aufzunehmen...
Ich find den so gesehen eigentlich gut, rauscht aber leider aber mit einem guten Plugin bekommt man das gut in den Griff... Ich habe damit viele Aufnahmen gemacht und war zufrieden...

Der Sony-PCM 100 war aber der Beste den ich hatte, einziger Nachteil ist und war, man konnte keine externen Mikros anschließen, es gab mal einen Adapter, leider habe ich keinen bekommen, die Mics sind aber auch so super, habe ich auch für viele Sachen verwendet, super Teil...

Den Roland R26 habe ich auch, bin auch zufrieden mit dem, kannst externe Mics anschließen und reicht vollkommen aus...

Das non plus Ultra ist aber der Sound Devices mix-pre, das ist für mich die edel Lösung...

Frank
 
Das NTG2 habe ich auch oft auf der DSLR beim filmen, Windschutz in Fellform ist vorhanden - und bei Modellflugvideos auch SEHR wichtig.

Der Olympus deckt die Anwednung von meinen Micro´s nicht ab, daher wohl evt. gutes Gerät aber nicht für mich ( sagst Du ja selber )

Interessant wäre der Vergleich eben im Rauschen F1 zu F3 - der F1 ist in der Liste die Badda teilte nicht drin.

Bei Zoom "soll" ja alles mit F das beste sein.

Der F1 hat zudem auch sehr filigrane Akkuabdeckung - so heute Feierabend, mal schaun was noch kommt ;-)
 
Ich find den so gesehen eigentlich gut, rauscht aber leider aber mit einem guten Plugin bekommt man das gut in den Griff...
hmmm... nachpfuschen kann man, will ich aber möglichst nicht

-> bestätigt meine Befürchtungen das der F1 nicht nur wegen Phantom ausscheidet.
Sounddevices sah ich nur große Geräte - ich suche was für die Hosentasche ;-)
 
Der Sound Devices ist natürlich die Luxus Variante, ist schon klar, das der nicht unbedingt für unterwegs geeignet ist, ich finde aber dafür nach wie vor den Zoom F1 gar nicht so schlecht, nachbearbeiten musst du sowieso immer, die Bässe raus nehmen evtl. und auch das rauschen, in der Preisklasse um die 500Euro, sage ich mal, würde ich behaupten, rauschen die Geräte immer, der Zoom natürlich am stärksten...

Frank
 
Vor Kurzem stand ich vor dem Problem, meine beiden Sampler Module mit Inhalt zu füllen. Also machte ich mich daran, einen Field Recorder zu erwerben. Aber welchen ?
Es scheint nicht sonderlich viel Bewegung in diesem Marktsegment zu herrschen. Die meisten Geräte gibt es schon ein Weilchen. Mehrspuraufnahmen wollte ich nicht machen, Stereo sollte es sein. Allzuviel Platz in der Jackentasche sollte das Gerät auch nicht fordern.
Kurz und gut…es wurde der Roland R 07, nebst passenden Ohrhörern mit integrierten Mic‘s. Sehr gute Wahl, wie ich finde. Das Gerät ist handlich, leicht bedienbar und liefert gute Aufnahmen.
So habe ich z.B von meiner letzten Reise (auf die Azoren) eine Menge gute Atmos (Durchsagen am Airport und im Flieger, Atlantikwellen etc.) mitbringen können.
Ich weiss ja nicht, was du genau vorhast…aber der R 07 ist ein wirklich brauchbares Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre der Vergleich eben im Rauschen F1 zu F3 - der F1 ist in der Liste die Badda teilte nicht drin.
Ich hab ja früher viel Field Recording gemacht (hab noch FR-2LE und LS11) damals war avisoft eine Instanz unter den Nature-Recordisten. Jedes Quäntchen rauschfreier Pipmatz wird in dieser Scene aus den Kapseln geholt. Von daher wenn es um gute Pres geht, würd ich mich auf diese Liste verlassen. Aber das F3 ist vermutlich baugleich zum F6, viel Pegelreserve haben die wohl nicht (Clipping).

Was SoundDevices betrifft, das ist einfach eine andere Liga, geile Pres, unclippbare Limiter. Industriestandart den man sich leisten können muss.
 
Was SoundDevices betrifft, das ist einfach eine andere Liga, geile Pres, unclippbare Limiter. Industriestandart den man sich leisten können muss.
Da gebe ich dir Recht, da ich aber für eine professionelle Library etwas aufgenommen und bearbeitet habe, war es mir das Wert, ansonsten, wenn es für den privaten Gebrauch wäre, würde mir ein F1 mit Plugin zum Rauschen reduzieren, vollkommen ausreichen....

Wenn ich Morgen dran denke, werde ich einfach mal eine kleine Aufnahme draussen machen, mal sehen wie dem einen oder anderen das Rauschen gefällt...

Frank
 
Ich hatte damals nach einer Kombilösung für möglichst einfache und robuste dawless Aufnahmemöglichkeit plus Mobilrekording gesucht und bin beim mixpre-3 gelandet. Kann ich empfehlen. Passt nicht ganz in eine Hosentasche. Die sind leider ziemlich im Preis hochgegangen. SD hat eine sehr tolle Softwarepflege!
 
Moin,

so ab und zu will ich Sound aufnehmen - Samplespielereien, Naturzeugs und so.

...

F3 hat keine Combobuchse sonst sieht der ja schon fast gut aus.

Hatte auch schon mal bissi nach dem F3 recherchiert.
Hier sind zwo Links verlinkt, die ich ganz interessant fand, vor allem der von Mindful-Audio, weil er Naturzeugs professionell aufnimmt:
 
@oli ja, das sind interessante Info´s dort - finde mich aber auch dort wieder das alte Säcke eben die Kontrolle über die Aussteuerung haben wollen.

Das man mit Adapter Klinke zu XLR bringen kann ist klar, aber wieder Kabelzeug extra.
( praktisch würde das aber selten auftreten )

Ich ziehe mir noch mal die Anleitung - die Aussteuerung beim F1 ist ja teils möglich - sollte beim F3 ja auch ähnlich sein ?

Das mit den beiden 16Bit Wandlern ist mir etwas suspekt beim F3 ( wenn ich das richtig las )

Der Sounddevices mixpre-3 ist vom Formfaktor ja wie mein F4 - meine Suche geht klar in Richtung Hosentasche.
( also 2. Gerät )

schon mal Danke für die konstruktiven Beiträge !
 
Wenn ich Morgen dran denke, werde ich einfach mal eine kleine Aufnahme draussen machen, mal sehen wie dem einen oder anderen das Rauschen gefällt...

Frank
Danke, der F1 könnte auch evt. reichen zumal man Den mit dem Laveliermic schon einfach so immer mit haben könnte.
Wäre halt nur doof wenn man kein Phantom hat - NTG2 kann zwar Batterie aber noch wieder etwas schlechter.

Und wie geschrieben Zoom F4 und EXH-6 XLR-Adapter für propitären Zoomanschluss fliegt hier eh rum.
 
Nimm einen SoundDevices - sonst ärgert man sich nur. Mein Sony PCM-D50 war ganz OK (gute Bedienung und Qualität) aber keine XLR inputs. Zoom ist zu verfrickelt. SoundDevices ist enorm durchdacht und ein Profi-Gerät mit Profi-Qualität, die in der MixPre Serie erstaunlich günstig ist. Kann ich nur empfehlen. (Als langjähriger Ton-Profi)
 
Über meinen F4 ärgerte ich mich bisher keinesfalls ;-)

Ich hatte letzt einen "Auftrag" wo der Probant dann kein Micro wollte - das rettete mir der F4 mit seiner rauscharmen Empfindlichkeit.

SoundDevices mag besser sein, aber ich bin kein Profi - und wenn/dann muss es eben ein Winzling sein.

Trotzdem schaue ich man bei SoundDevices - haben Die denn was Kleines ? - Noch sah ich da nichts
 
Mhhh.... der F3 kann NUR 32Bit float - als "Walkman" oder Soundabspieler für Unterwegs damit nur eingeschränkt nutzbar.

Wird es doch der F1 - und dazu selbstgebauter 48V Phantomadapterstecker ?
( Habe mir die Anleitung runtergezogen und grob angelesen )
 
Der Olympus deckt die Anwednung von meinen Micro´s nicht ab, daher wohl evt. gutes Gerät aber nicht für mich ( sagst Du ja selber )
War mit 149,- recht günstig und sollte was tragbares für spontane Aufnahmen sein, das in jede Tasche passt - wobei es da mittlerweile auch schon 'nen Nachfolger gibt. Bei Verwendung mit Mikrofon (wobei das von dir genannte würde ich wahrscheinlich eher zu 'nem Smartphone + Audio Interface (unter Umständen Batterie betrieben) greifen, wobei man Phantom Speisung auch durch 'nen Speiseadapter ersetzen könnte und das von dir genannte NTG2 ja auch mit 'ner AA Batterie läuft, dann reicht ein Miniklinke Eingang am Fieldrecorder vielleicht sogar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ja auch nicht übertreiben - und da das NTG2 ja auch mit Batterie kann könnte ich ja mal den F1 ordern und schaun ob ich damit glücklich werde.

Priorität ist halt auch klein - und wenn es besser werden soll ist ja Anderes auch vorhanden - nur was unhandlich ist bleibt halt auch mal zuhause.
( wie hiess das im Fotobereich: die beste Kamera ist Die welche Du auch MIT hast wenn Du Sie brauchst )

Wäre die Bitbreite für´s Abspielen beim F3 variabel würde es wohl der F3 werden - und Aussteuern kann ich beim F1 ja in gewissen Bereichen - und mit dem XLR Adapter eh.

Ich brüh mir mal nen Kaffee und werde dann entscheiden... .

SoundDevices wäre nur im Focus wenn ich den F4 ersetzen WOLLTE - und das ist nicht in Planung
 
Die Würfel sind gefallen, F1 und etwas Zeugs bestellt ( Hauptgrund war auch ein Koffer bei "T" den ich brauche )

... incl. Phantomadapter & Dustpuppy´s

Ich werde dann berichten ;-)
 
So, ich habe mal einfach kurz heute Morgen vor der Arbeit mit dem Zoom F1 etwas aufgenommen... Nur mal ganz kurz draussen, dürfte reichen um das "rauschen" zu hören aber ansonsten bin ich mit dem Teil schon sehr zufrieden, ich habe mit dem schon viele SFX aufgenommen, da ich sie immer bearbeite hat mich das Rauschen die gestört. Es ist auch nicht das original Mic aufgesetzt sondern das SSH-6 (https://www.thomann.de/de/zoom_ssh_6.htm)...

Frank
 

Anhänge

  • ZOOM0041.WAV
    11,8 MB
So, ich habe mal einfach kurz heute Morgen vor der Arbeit mit dem Zoom F1 etwas aufgenommen...
Linux hatte das zuerst mit falscher Bitrate abgespielt - da war ich wach ;-)

VLC und Audacity machten das dann natürlich richtig.

Ich werde dann auch mal was einstellen wenn das Teil da ist - evt. auch Vergleich F4 mit NTG2 an Phantom zu F1 mit NTG2 und Batterie
( dann hat man da evt. einen Unterschied )

Das SSH6 kann ja auch interessant sein - ich höre da nichts zu rauschiges ( fehlt der Direktvergleich evt. )
( Aber ich habe erst mal genug Hardware )

Die Einen loben die Zoom_Mic´s - die Anderen verteufeln Sie.
 
Noch nichts "teilbares" produziert - aber Grundrauschen hält sich in Grenzen = ich bin recht zufrieden - dabei erst mal nur das Lavaliermic genutzt.

ABER nett wäre ja Den auch als "Walkman" zu nutzen - MP3 Files raufgeladen - aber er bietet mit Die nicht an ?

Irgendwo mache ich da noch einen Fehler ?
 


News

Zurück
Oben