Mini PCs - Alternativen zum Desktoprechner

Ja, 100% ITB.

Vielleicht 10 Synths pro Track (Diva, Hive, Zebra, etc. ) + Effekte und Tools (Satin, Presswerk, etc.). Die CPU reize ich momentan mit meinem i4460 von 2016 zu maximal 50% aus.
Bitwig macht mit 8GB RAM keinen Spass, der fängt schnell das Swappen an. Reaper ist am effizientesten, Renoise mach am meisten Spass.

10 Synths im Gepäck, speziell noch Diva, da macht mehr CPU definitiv Sinn.

Alles unter Linux und ohne Yabridge (auch hier beschränke ich mich absichtlich).

Denke mal, das mir 32 GB RAM und eine aktueller i5 dicke reichen werden. Ich will mir auch keinen riesigen Tower hinstellen. Aber ein NUC könnte dann tatächlich in Frage kommen.

Da hatte ich auch überlegt, leider waren die Thinkcentre schon im Haus. Die restlichen Kisten die du in dem Foto siehst sind extrem kleine Office Rechner, alte Quadcore mit 16GB Ram, die ich zum verteilen von Cloud basierter Kalkulation benutze via Hadoop / Hbase, das ist das DEV Setup, beim Kunden natürlich größer.

Anyways, Teile meiner Kundschaft für dieses Produkt haben NUCs als Cloud Hardware stehen. Die habe ich schon in action gesehen. das sind tatsächlich krasse Kisten. Super klein, auch wieder m2 SSD. Laufen richtig gut, das BIOS/UEFI find ich auch cool.
 
Hast du Erfahrungen mit Xeon Prozessoren unter Linux?
Ich habe bis vor kurzem mein Linux mit einen Xeon E3-1275v5 befeuert. Ist halt ne CPU wie jede andere auch. Habe ich damals genommen, weil beim i7 die Virtualisierungsbefehle abgeschaltet waren. Ist jetzt aber nicht mehr so. Die kleinen Xeons sind nicht schneller als ein i7/i9. Ich Empfehle einen Blick auf einschlägige Benchmarkseiten, ich schaue immer hier nach: https://www.cpubenchmark.net/

Es gibt auch bei den Xeons große Unterschiede was Leistung betrifft. Wie auch bei den AMD Epyc. Schaut man sich den günstigsten Epyc an, dann ist der von der CPU Leistung den Ryzen 7, 9 Modellen unterlegen. Und das bei dreifachem CPU Preis, vom Mainboard wollen wir gar nicht sprechen. Der Epyc hat halt nen ganz anderen Anwendungsfall, der punktet erstmal nur bei Speicherbandbreite/Menge. Erst die größeren Modelle bringen dann bei Multithreaded Anwendungen auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

Mein aktuelles System ist seit ein paar Wochen ein Ryzen 9 7900. Der rennt unter Linux ganz gut, der Unterschied zum E3 ist spürbar. (Hatte ich nicht gedacht) Für den Neffen hab ich jetzt nen Spiele-PC für Knapp 600€ Zusammengestellt: Core i5-12400F + Radeon RX6600. Nicht mehr taufrisch aber von der Preis-Leistung her ist das ganz gut. Auf das Bord geht auch noch nen i7 der 13er Reihe wenn sein muss. Allgemein ist Intel im Ruhemodus, d.h. wenn der Rechner nichts tut im Stromverbrauch niedriger. Wenn es ans Arbeiten geht braucht AMD weniger Strom, da kommt die bessere Fertigungstechnologie durch. D.h. für ne NAS oder Wohnzimmer-PC wo die CPU nur wenig tut ist Intel besser, bei Workstations im Moment eher AMD.
 
Vorteil von den HP, Lenovo, Dell Mini PCs. Man kommt über all gut dran und scheinen recht leise zu sein.



Kostest mit aktuellererem i7 (12 Gen.) ca 700€
 
Hätte mir schon so einen geholt, aber dann bestelle ich direkt über amazon (Verkauf und Versand). Ich warte noch auf die neuen Asus, die ja im Mai / Juni kommen sollen.
Keine Eile damit....
 
Muss man eigentlich nicht eine Adresse im Impressum angeben?

 
Bei Geekom braucht man dann auch das Firmware-Update um den Lüfter-Modus einstellen zu können. Ansonsten ist es doch ein ziehmlicher Rauscher. Will man absolut geräuschlos braucht´s aber doch eher etwas großes. Ich habe mich jedenfalls gut daran gewöhnt und bin eher empfindlich.
 
Nur als deutsche Firma
Nee, wenn sich die Website an Deutsche richtet, meine ich. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Bei einer seriösen Firma würde ich aber generell leicht auffindbare Kontaktdaten vermuten.

Auf jeden Fall ist man dann auch noch Importeur, wenn man das da bestellt.

Nee, lass ma...
 
Mein nächster PC wird irgendwas ARM-basiertes. Die Raspis werden ja immer leisungsfähiger.
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn man die Geekom Dinger über Amazon bestellt? Da ist das Risiko doch überschaubar oder?
 
Ich hatte einen Minisforum im Dezember bestellt. Der sollte dann im Januar kommen und so war es auch. Lieferung ist dann aus Deutschland und es kommen keine zusätzlichen Kosten oben drauf. Ich hatte den UM790 Pro als Barebone bestellt und mir dann selber RAM (64GB Kingston Fury DDR5-5600) und SSDs (2 x 1TB) eingebaut, um so sichergehen zu können, dass etwas ordentliches drin ist. Barebone + RAM + SSDs haben mich insgesamt € 815,- gekostet. Es waren selbst beim Barebone schon Kühlkörper und Klebepads dabei.

Im Netz wurde öfter die Lautstärke des Lüfters bemängelt. Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt das am Standort meines Rechners.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Er ist beim Rendern von Audio und beim Erzeugen von Stems mit RipX zirka 10 Mal schneller als mein alter i9 (4Kern) Rechner.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben