Mini-Verstärker

Orgel

Orgel

....
Hallo.
Ich weiß, hier werden eigentlich große Klangmaschinen gebaut, aber Elektronik ist Elektronik. Also, ich habe 2 kleine Lautsprecher die mal aktiv waren, aber mir der kleine Vorverstärker kaputt gegangen ist. So habe ich die danach an einen normalen Hifi-Verstärker drangehängt, aber mir wird das zu unhandlich. Nun wollte ich fragen wie ich mir einen ganz kleinen Verstärker bauen kann, der z.B. in eine Streichholzschachtel passt (ohne Netzteil). Es handelt sich um diese Boxen, die brauchen nicht viel:

ProSpeaker.jpg


Gibt es soetwas schon fertig, oder wie aufwendig ist es soetwas zu machen? Was braucht man dazu?
 
Hm, von diesen Schaltplänen habe ich doch keine Ahnung, könnte mir nur vorstellen das so ein großer Schwarzer mit mehreren Pins und 3-4 drähte mit so einer Keramikrombe gezeigt werden... :sad:

Ich meine ja ob es eventuell so eine fertige Platine mit den teilen gibt die man nur zusammenstecken braucht...oder noch besser schon einen ganzen Kasten.

Ich habe hier dieses gesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4652028184

Wie kommt den da der Strom ran wenn man das zuhause benutzen möchte? Was braucht man da für ein Netzteil (habe leider kein Auto).
 
Orgel schrieb:
Ich meine ja ob es eventuell so eine fertige Platine mit den teilen gibt die man nur zusammenstecken braucht...oder noch besser schon einen ganzen Kasten.
Ja, nennt sich Bausatz. Conrad hat Beispielsweise welche , z.B. Artikel 115592 - 62
Die Anleitung kannst du dir vorher durchlesen:http://www2.produktinfo.conrad.com/.../115592-an-01-de-2x10_Watt_NF-Verstaerker.pdf
Allerdings brauchst du noch ein Kühlblech. Ohne dem wirds nichts aus 2x10W.
Conrad hat auch Module: Artikel 117560 - 62
Das wäre dein fertiger Kasten.
 
Ich habe gerade mal bei ELV geschaut! Ich denke mal es könnte mit der Größe Probleme geben.
Die Auswahl an Bausätzen ist aber gut.


Gruß ...HSP
 
In der Größe kannst DU auch'n Bausatz, aber is schon klar ist halt fertig gebaut. ;-)

Strom? Is für's Auto, also 12V Netzteil kein Problem. Habe aus'm alten Autoradio auch schon ein prima Boombox gebaut.
Das geht also, warum auch nicht :lol:


Gruß...HSP
 
Naja, ich meine die Module die hier aufgezeigt werden kosten ja 12 euro. bei dem fertigen kistenmodul braucht man gleich 2 > 24 Eur. Bei so einem fertigen Kasten ist ja alles schon dabei, ohne rumgelöte.

Geht da also ein ganz normales steckernetzteil dran...
 
Also, die Sache ist ja die:

Keine Ahnung wieviel Watt deine Lautsprecher haben und auch wichtig wieviel Ohm!

Wenn das mit den 60W Sinus bei der Endstufe stimmt, und Du die auch brauchst, musst Du ordentlich Strom durch die Leitung peitschen.
Es sind halt nur 12V Versorgungsspannung und P=U*I.

Im Bereich KFZ wurde da sogar zur Sicherheit immer mit einem Faktor gerechnet(Spannungsfall ist bedingt durch die Spannung ja auch anders, aber is ja anderes Thema).
Ich kann mich aber noch gut erinnern was für große Augen manch einer gemacht hat wenn 25 oder 50mm2 Tampen ins Auto sollten. Oh man, ick erzähl schon wieder vom Pferd... :roll:

Fazit: Bei 60W, wenn benötigt, könnte es schwer werde ein Steckernetzteil zu bekommen.


Gruß...HSP
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben