Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

  • Lässt sich durch Software ersetzen

    Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

    Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal

    Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

    Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

    Stimmen: 14 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Also sind die die hier mitreden laut deiner Aussage Hobbymusiker.
Was dachtest Du? Die wenigsten Menschen haben den Nerv, sich noch privat über das Thema ihres Berufes zu unterhalten (ich gammel ja auch nicht in IT-Foren rum). Also sind in den Bereichen/Foren, wo sich über irgendein Thema unterhalten wird, hauptsächlich Amateure unterwegs.

Ich nämlich spiel nicht irgendwo rum, sondern mache ernsthafte Studioproduktionen.
Ich arbeite ausschließlich mit der DAW.
Studioalltag nennt man das.
Wenn dem so ist, dann dürfte Dir doch aber klar sein, dass der Sound eines Plugins für Deinen beruflichen Erfolg völlig irrelevant ist.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
...
Hobbymusik ist bei mir ein bissl rumklimpern.

Ich nämlich spiel nicht irgendwo rum, sondern mache ernsthafte Studioproduktionen.
Ich arbeite ausschließlich mit der DAW.
Studioalltag nennt man das.

Dann können wir uns darüber ja garnicht unterhalten,
da Ihr ja keine Musikproduktion macht.

Im Artikel geht es aber nur darum!!!

Hobbymusiker ist man, wenn man die Musik zum eigenen Vergnügen/Entspannung etc. macht, Profi st man, wenn man mit der Musik Geld verdient, und zwar nahezu ausschließlich.

Musikproduktion zu betreiben schließt weder das eine noch das andere aus bzw. bringt es zwangsläufig mit sich.

Und: Rumdudeln tut manch einer, egal ob Profi oder Hobby-Musiker.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Warum muss man das werkzeug andauernd testen, überprüfen und in konkurrenz zu anderem werkzeug setzen ?
Poste lieber mal ein paar tracks die DU mit DEINEM favorisiertem werkzeug erstellt hast. :D

Ich diskutier auf der baustelle auch nicht jeden tag mit meinen kollegen rum wie geil mein hammer ist und das der hammer vom kollegen scheisse ist. :| da wird einfach genagelt. :D

Kenne jungs, die hauen dir sogar mit ner axt nen fensterrahmen aus nem baumstamm.
Andere kriegens mit ner format-kreissäge nicht hin.

Also:

Nicht das werkzeug ist entscheidend , sondern wie geschickt man damit umgeht.
Und da ja allseits propagiert wird das man das im mix eh nicht mehr hört, das impliziert ja vorneweg auch, das es im endeffekt ergebnisorientiert abläuft umd das werkzeug bzw synth zweitrangig wird.

Poste doch mal dein studioproduktion, es ist egal ob orginal moog oder plug in. Man hört es sowieso nicht im mix.
Da gehts dann um andere parameter wie musikharmonie, rhythmusgefühl, tiefen und frequenzstaffelung, schöpfungsgöhe, orginalität usw.

Man hört es im mix sowieso nicht ! ;-)


Gute nacht
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Um es auch dem letzten der es noch nicht verstanden hat zu erklären.

Es geht hier rein nur darum, ob man in einem fertigen Song heraushört, ob da jetzt die Diva oder ein Moog genutzt wird.
Laut Testbericht ein Minimoog.

Es geht nicht darum, ob eine Diva genauso klingt wie ein Moog.
Wahrscheinlich kann man es bei bestimmten Parametern wenn die Diva und der Moog direkt Solo nebeneinander gespielt werde auch heraushören was der Moog ist.
Aber nochmal, darum geht es ja nicht.

Das ganze können eh nur Leute verstehen, die Musikproduktion im Studio machen und nicht Leute die alleine aif Ihrem Moog spielen


Ich hoffe jetzt hat es jeder verstanden. ;-)


Wer nur in seinem stillen Kämmerlein auf seinem Moog spielt ist von diesem Thema nicht angesprochen.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Ist doch schön das Bits und Bytes (auf dem Weg ins) musikalisch(e) sind. Sind sie schon sehr lange btw. ~C64 und früherr & so.
Das eine SW wie eine HW klingen muss verstrehe ich zwar nicht - warum mit der neuen Technik nicht Neuland betreten,: ach nein Feuer und Keule Ugah, k und Glauben und so - VA ist auch SW ... .
Den Computer den wir kennen+gelernt haben nutzen nur noch Oldies (naja bissel übertrieben) ... in ein paar Jahren wird man lachen über die Backsteine .... .
Ich persönlich mag akustische/elektronische(verstärkte)/Software/... alles hat was (und sobald es verstärkt wird wird es ver- fälscht -fremdet)!
Aber das best klingende OS ist immer noch Gentoo!!! ;-)
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Das wird gemacht, weil das hier ein Forum ist, wo es um Werkzeuge geht.
Das Ziel und die Mittel sind schon wichtig, werden ggf. unwichtiger - aber man möchte ja wissen, wo es sich lohnt und wo nicht. Und es ist nicht ganz trivial das rauszufinden.

Es ist doch ok, wenn die Hilti mehr Dampf hätte als die Makita - aber vielleicht ist es im Endeffekt bei dem Song mit dem Sound weniger entscheidend, ob das Loch fein oder mit Kraft gebohrt wurde. Das müssen wir noch sehen.

Die meisten Dinge hier sind aber Gegenargumente. Es scheint, dass manche vielleicht dies oder das Ergebnis besser fänden.
Ist es so?
Das kann man doch hier prüfen, man braucht dazu DIVA und Minimoog und macht einfach für sich, dann wird man es wissen.
So wie bei der Frage ob mir die Virus-Hüllkurven reichen, ob ich Schwurbel ok finde oder nicht oder ob analog wichtig ist..

Aber guter Ansatz - der Druck ist irgendwie lustig für ein Thema was schon immer Thema war, aaaber - die Tools änderten sich auch, und grade in dem Bereich - und jetzt wo es bezahlbare Analoge, Apps, Software gibt - wieso nicht fragen, was am besten passt?

Nur - einen Konsens kann ich bei der Art da ran zu gehen nicht finden, da hier alle irgendwie klingen, als wollten sie absolutes Recht haben.
Ein wenig religiös?
Oder hartnäckig?
Ich glaube am Ende wird jeder seine Ansicht behalten und sgen - ok , ich war so nett und habs zugegeben, ich mach meinen Moog jetzt an..
und das Gegenteil auch.
Und alles dazwischen.

Aber - man war echt stark bei der Schlacht bei Ashville.

Ich verweise bei der Frage noch mal auf den Minimosta vs Andromeda Thread mit Audiodemos.
Da wurde bei statischen Sounds per se schon falsch geraten, und - somit war das da schon egal, was man nutzt, wenn es um den Klang geht.
Wie mag das bei komplexen Sounds sein? Bei direktem Drehen und vergleichen?

 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Ich find den ARP Odyssey und DX7 eh besser, Moog ist doch was für die älteren Semester :opa:
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich die letzten paar Jahre auch immer dachte, dass es vor allem die Haptik is, die den Voyager zu so nem angenehmen Instrument macht.

Jetz hab ich allerdings neulich mal Tyrell ausprobiert - und das war tatsächlich eine Offenbarung! Der Sound klingt einfach nach nem gut gepflegten Musikinstrument und nicht nach Experimentierkasten. Durchwegs angenehm! Also war ich wieder auf dem Tripp, dass es doch der Sound ist, auf den es ankommt, und die Synthies, deren Klang mich nach ner Weile nervt (zB der Access Virus oder der Elektron A4), einfach nur klangliche Schwierigkeiten haben.

Die Folge war, dass ich beim nächsten Gig dann den Voyager zuhause gelassen habe und stattdessen ne Schreibmaschine + Midi-Keyboard mitgenommen hab. Tja, aber da war sie dann wieder, die Enttäuschung: Ich hab voll scheisse gespielt! Einerseits hat mich die Latenz ein wenig gehemmt, andererseits fehlte mit dem fetten Synthesizer auch das Extrovertierte, Neurotische in meiner Spielweise.

Tja, und jetzt weis ich selber gar nicht mehr weiter. Obwohl ich echt beschissen gespielt hab, war der Gig für mich sehr angenehm, denn es war das erste mal, dass ich nach dem Aufbauen nicht total nassgeschwitzt war. Eine Schreibmaschine + Tastatur is halt ein angenehmeres Handgepäck als ein Voyager und 20 kg Effektgerätschaften.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Trigger schrieb:
Warum muss man das werkzeug andauernd testen, überprüfen und in konkurrenz zu anderem werkzeug setzen ?

Lieber Trigger, :D

Ich dachte dies wäre ein Synthesizer und Produktionsforum.
Der Name Sequencer.de scheint auch darauf anzuspielen.

Also warum soll ich bitte nicht ein Thema das die Synthesizer Produktionswelt betrifft posten?
Es werden hier viele Themen gepostet, die viel schwachsinniger sind und nichts mit Synthesizern zu tun haben.
Beispiel: Irgendwelchen Blödsninn über Russland, Aldi vs Liedl u.s.w.
Muss ich noch mehr aufzählen?

Aber anscheinend finden das manche toller als ein Synthesizer Thema!?
Dann frag ich mich. Was suchen die hier?
Es gibt auch Talshow Foren und sonstigen Kram.

Warum ist man hier?
Genau die einzige richtige und logische Antwort ist: Sich über Musik, Synthesizer & Co. zu unterhalten.

Deshalb finde ich es schon echt gaga mich hier anzuzweifeln und bei Themen die hier nicht reinpassen zu jubeln.
Auch Sie Herr Moogulator. ;-)

Echt Bluna hier.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Moogulator schrieb:
Das hört man NUR in Trance Tracks wirklich ;-)

Ich habe geschrieben zum Beispiel in Trance Tracks.
Nicht ausschließlich!!!
Da gibt es ein Unterschied! ;-)

Will heißen, auch in anderen Tracks außer Trance.


Also ich glaube es wird Zeit dass hier ein Blindtest organisiert wird. :supi:
Dann sehen wir ob die Kenner von analoger Hardware den Unterschied zur Diva raushören. ;-)

Ich schrieb hier schon dran, dass ich dich damit trollen wollte. mit Smiley.
Natürlich ist das egal.

Ja, wer es nicht glaubt, muss den Test selbst machen. Und ggf. auch selbst fälschen. Glaub mir, das wird so kontrovers bleiben.
Am besten ist nochmal alles blind vorführen - aber das haben wir schon und da sind schon viele durchgefallen - aber es ging um Andro vs Minimonsta, nicht um Minimoog vs. Minimonsta in dem Falle.

Ich würde sagen- da sind die Hüllkurven des Andromeda sogar nicht perfekt - deshalb Moog noch mal checken.
Ich weiss, was mir reicht und wofür. Das ist mir ausreichend, brauche da keine externe Bestätigung, bin ja selbst souverän genug um das auch für andere Klangeigenschaften für mich zu finden. Das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern meint - das schaffen wir doch, oder? Und wir akzeptieren es auch. Oder haben wir Angst davor, dass jemand Recht hat?

Und wo ist die Grenze? Und wer vergleicht die Minimoogs untereinander noch?

Ich habe alle 3 Teile geprüft, MS20, Juno / Jupiter und Moog ..
wäre auch hier einfach zu faul, aber ich weiss, dass es absolut locker macht, dass man all diese tollen Sachen da hat und das nutzen kann.

Ich finde es sportlich, dass du nicht aufgibst, und auch gut - das THEMA immer wieder neu zu formen. und zwar das was du wichtig findest. Wäre manchmal gar nicht schlecht, dann sieht man wie und womit andere einfach nicht harmonieren und warum. Schon weisst du, wieso grade Musik so emotional ist.
Ich setze bewusst einige Vergleiche hier ein, weil ich meine dass dies ein gutes Gesamtbild darstellt.

Ich denke dass man auch erkennen kann, wo der Schuh hier drückt. Das ist gut finde ich, damit sich auseinanderzusetzen.
Ich sage - du wirst den Test für dich machen und es entscheiden und es wird richtig sein.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Naja, okay.

Abe rman hört es im mix ja nicht heraus, also ist es egal ob mit hilti oder makita geschraubt. Es geht um das ergebnis.
Aber okay, ich mag auch lieber hilti/makita als die billigheimer ausm bauamarkt. Aber selbst mit billigheimerm werde ich immer ergebnisorientiert arbeiten und mittels erfahrung etwas ansprechendes abliefern. Und mit musikinstrumenten ist es eben genauso, bzw ähnlich. Und ja, auch der qualitätsunterschied wird bei musikinstrumenten entscheidend. Streite ich ja alles garnicht ab.. Gelle.

Am ende ist es egal ob die bretter für,den kleiderschrank per hand gehobelt wurden oder an der abrichte angefügt und im dickenhobel ausgehobelt wurde.
Der steht dann einfach irgendwo rum und erfüllt sein zweck.es hängen kleider drin und die kleider fragen nicht nach.


Mal so grundsätzlich, als anregung meinerseits... Die althergebrachten stereotypen kuscheltier-argumente kenne ich schon auswendig. ;-)

Wird man doch wohl noch so sagen dürfen, schliesslich ist das hier nicht nur ein synthforum, sondern auch ein menschen und.. (achtung) künstlerforum. :floet:
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Trigger schrieb:
Warum muss man das werkzeug andauernd testen, überprüfen und in konkurrenz zu anderem werkzeug setzen ?

Lieber Trigger, :D

Ich dachte dies wäre ein Synthesizer und Produktionsforum.
Der Name Sequencer.de scheint auch darauf anzuspielen.

Also warum soll ich bitte nicht ein Thema das die Synthesizer Produktionswelt betrifft posten?
Es werden hier viele Themen gepostet, die viel schwachsinniger sind und nichts mit Synthesizern zu tun haben.
Beispiel: Irgendwelchen Blödsninn über Russland, Aldi vs Liedl u.s.w.
Muss ich noch mehr aufzählen?

Aber anscheinend finden das manche toller als ein Synthesizer Thema!?
Dann frag ich mich. Was suchen die hier?
Es gibt auch Talshow Foren und sonstigen Kram.

Warum ist man hier?
Genau die einzige richtige und logische Antwort ist: Sich über Musik, Synthesizer & Co. zu unterhalten.

Deshalb finde ich es schon echt gaga mich hier anzuzweifeln und bei Themen die hier nicht reinpassen zu jubeln.
Auch Sie Herr Moogulator. ;-)

Echt Bluna hier.

Streit ich garnicht ab, nur hab ich eben ne andere sichtweise und das argumentiere ich hier einfach mal weil ich bock drauf hab.
Ist nicht nur ein diskussionsforum, sondern auch ein meinungsforum... Und: ich bin ontopic.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Um es auch dem letzten der es noch nicht verstanden hat zu erklären. Es geht hier rein nur darum, ob man in einem fertigen Song heraushört, ob da jetzt die Diva oder ein Moog genutzt wird.
Die Fragestellung ist nicht relevant. Ist so, wie wenn jemand im Pissoir analysieren wollte, ob ich Nespresso oder Blue Mountain getrunken habe. Trigger, Moogulator und Co. haben dir freundlicherweise alles dazu geschrieben. Und wenn du einen Blindtest machen möchtest: Schön, dann mach ihn doch einfach. Aber lass mich raten: Dir fehlt der echte Minimoog. Aber: Du hast ja den Amazona-Vergleichstest, in dem das Ergebnis für dich sowieso schon längst drinsteht. Ergo: Bleib einfach bei deinem Glauben. Du sparst Kohle und kannst dich voll auf deine professionellen Studioproduktion konzentrieren, statt hier deine Zeit zu verschwenden.

Und bevor du mir schreibst, dass ich dich "anzweifle": Jeder zweite Thread von dir beinhaltet ein Loblied auf DIVA. Die reißerische Überschrift von diesem Thread und das Posten eines alten Vergleichtests in der Art und Weise, wie du das Eingangs gemacht hast, sprechen für sich. Da brauch's keinen weiteren Kommentar. Insofern auch von mir eine gute Nacht.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Idiot!
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Moogulator schrieb:
j[b++] schrieb:
Ich zeigte mal einem Amazona-Autor den Unterschied zwischen "Trash"- und "Thrash"-Metal auf, den er in einem Bericht über ein Exodus Signature-Modell inflationär + konsequent falsch angewandt hatte.

Meine Anregungen sind stillschweigend in den Text eingeflossen ohne das auch nur einer der Kommentare veröffentlicht bzw. beantwortet wurde.
Ich empfand das als "untrue" und es hat mich verägert.

Wie die Synth und Plugins die gezeigt werden sind auch alle Autoren INDIVIDUEN, dh - sie alle müssen einzeln geprüft werden und haben andere Attitüden.
Es gibt hier im Forum ein paar Autoren ( inkl mir selbst) und ich würde sagen -sie alle schreiben mit anderen Schwerpunkten. Und sie sind unterschiedlich fachlich vertieft.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Moogulator schrieb:
alles eine Sippe. Wie die Russen, die essen Kinder. Das wird viel zu wenig erwähnt.
Ich hab' Dich wirklich nicht gemeint. Ganz im Gegenteil. :nihao:
Ich habe mich lediglich über das o.a. Verhalten des angesprochenen Autors geärgert.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Das Problem dabei ist, dass der Sound egal ist bei Werkzeugen - eher leise ist gut und präzise und qualitativ hochwertig. Es gibt eine Qualität des Nutzers und eine des Werkzeugs.
Ich glaube, dir wird kaum einer wirklich widersprechen, wenn es darum geht tolle Musik als solche zu erkennen, ohne hier einen Vergleich Mini oder Monsta anzustellen. Ich mag übrgens auch Musik mit Virus Einsatz und hab bestimmt so manche CD wo auch er im Einsatz ist.

Es ist einfach eine eher emotionale Suche nach ein paar Eckpunkten, die man wichtig findet. Aber man kann es wissenschaftlich genau machen und das ist legitim. Dann hat man es auf Papier - Ja, das ist so. Ich glaube Patrick will das - Bestätigung, dass es so sei oder nicht.

Und da das Gemachte nicht allgemein hier anerkannt zu sein scheint, muss man es nochmal machen - bis es von allen so bestätigt würde. Das wird aber ggf. schwer. ;-)
Es ist eigentlich nicht egal, nicht in einem Nerdforum wo es eigentlich vorrangig um genau das geht wie ein Filter abquietscht, wie und wann er wie wundervoll rauscht und bratzt..
Das alles ist, was man beim drehen und machen erlebt und - schätzt.
Das will man - sogar wenn man diese Teile nie gespielt hat - weil sie eine Legende sind- Ggf. auch, weil es ein gutes Gefühl ist, dass man heute sowas nicht braucht.

Das alles steckt da drin. Das ist eine ehrliche Aufbäumerei, die auch ok ist.
Wir sind fürs Flohhusten zuständig. Wer, wenn nicht hier und wir? Wir haben uns hier immer über alles rausgeregt, sind kritischer als manchmal so in der Draußenwelt. Also ich jedenfalls habe hier die härtesten Kritiken gelesen über alle möglichen Aspekte.
Ob man das wollte oder nicht. Das ist gradezu Programm.
Ganz ok, aber ich für meinen TEil weiss was ich brauche und was wichtig ist. Und wenn es so schwer und kontrovers ist, muss man den Test selbst machen. Das ist heute so, nicht ohne Grund liest du hier sehr viel sowas von "desinformation" und Unterwanderung und das alles - also - wieso dann nicht auch selbst prüfen?

Ja, darfst du sagen, die Wahrheit ist noch nicht einmal der Konsens sondern der Gegencheck.
Ich weiss nicht genau, .. also wir streiten hier weniger um den besseren Song, eher um den besseren Sound.
Kann gern anders sein, aber alle haben das irgendwie entschieden, mal sehen wie es morgen ist.

Ich jedenfalls könnte mit Diva tolle Songs bauen wo ich auch zufrieden bin mit dem Klang.
Besonders wichtig war mit das beim Jupiter 6, den ich sehr gern einsetze.
Kann das eine Software? Es gab ja lang keine Roland-Emulation..

Also - ich sage mal - ich finde es gut, was machbar ist, wenn das nicht da wäre.
Es wird eher besser.
Bei vielen Emus gibt es ein paar PEgelsachen die nicht stimmen, einige Verzerrungen sind etwas statisch, aber im Zusammenhang oft so verschwindend klein, ..
all das ..

Ich finde aber, dass ein Voyager echt nicht wie ein Minimoog klingt. Ich habe meinen verkauft - ich hab aber einen anderen kleinen Moog, weil .. ich den Sound mag.
Alles da.
Und wenn ich was weg geben muss kann ich das sogar, es ist noch Suppe da.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

j[b++] schrieb:
...
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Moogulator schrieb:
alles eine Sippe. Wie die Russen, die essen Kinder. Das wird viel zu wenig erwähnt.
Ich hab' Dich wirklich nicht gemeint. Ganz im Gegenteil. :nihao:
Ich habe mich lediglich über das o.a. Verhalten des angesprochenen Autors geärgert.

Keine Sorge, ich hab ein wenig die sehr schnelle Form hier ein bisschen aufs Korn genommen, wenn auch in liebevoller Weise.
Ich hab nur versucht den Amazona-Kader als Vielschichtig zu deklarieren. Quasi prophylaktisch, so wie ich meist bei Finanzierung und Sponsoren auch mal auf die unangenehme Kapitalistenseite gehe, um die Haltung dahinter einigen zu zeigen. Alles prima! Danke für Besorgnis. Mir fehlt übrigens genau das in der heutigen Art hier und da miteinander umzugehen, so sagst du - hey, alles ist gut, akzeptiere dich, finde ich sehr gut!

Ich hab kein Problem, wenn ich auch mal mit jemanden argumentiere, es wird oft von mir erwartet, dass ich Anti bin, ggf. weil das jetzt so geht.
Daumen hoch.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Wer mir seinen Minimoog vermacht, dem kaufe ich gerne im Gegenzug Diva und noch zwei weitere Moog VSTs, da bin ich ganz spendabel.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Blindtest schön und jut... aber wie willst du einen 1:1 Blindtest machen, wenn du keinen Minimoog hast?
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Warum ist man hier?
Genau die einzige richtige und logische Antwort ist: Sich über Musik, Synthesizer & Co. zu unterhalten.
Musik ? Seit wann das denn ?
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Also ist Thomas Bechholds der den Amazona Bericht geschrieben hat eine Pfeife und hat keine Ahnung.
So wird es hier geschildert.

Niemand hier erträgt die Wahrheit.
Warum? Ist es so schlimm, dass man in einem Song nicht heraushören kann ob es jetzt ein Plugin oder ein richtiger Moog war?

Und ich reite auch nicht auf der Diva rum.
Ist halt die beste Emulation.

Nehm ich halt in Zukunft das Minimomsta.
Kommt das selbe dabei raus.
macht es auch nicht besser.

Ich kann ja nichts dafür dass man keinen Unterschied hört.
Und genau darum geht es.

Wer einen Moog nutzen möchte soll es tun.
Trotzdem hört man es nicht.

Wenn es nur um Sound geht, hat die DIVA auch ihre Schwächen. Alles was mit Frequenzmodulation zu tun hat, klingt mit der DIVA doch etwas bescheidend und hat mit Minimoog nicht viel zu tun. Da ist der Monark aus meiner Sicht etwas besser.

Ich glaube bei der Überschrift "Kann man seinen Moog endgültig auf den Speermüll stellen." keine heftigen Reaktionen zu erwarten und sich daraufhin zurückziehen, dass man ja nur vom Sound spricht, halte ich nicht besonders diplomatisch.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...ich glaube auch nicht das man mit den meistens aktuellen oder alten Analogsynth irgendwie etwas besseres raushören kann.
Ich finde z.B. den VA Microkorg oder Yamaha AN1x klanglich sehr toll und denen werden immer irgendwelche Artefakte und son Zeug nachgesagt.

So etwas wie ein richtiger Minimoog(Model D) klingt in meinen Augen dann aber doch insgesamt besser, weil er fast nur aus Sweetspots besteht.
Aber die meisten aller anderen Analogsynth incl. den aktuellen Rammsch kannst Du mit Software klangmäßig nach, oder in den Schatten stellen.

Aber:
Was wichtig ist:
Bei den meisten alten Geräten ist die Bedienung sehr schön, das ist bei Softsynth immer absolute Kotze!
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Patrick Lycos schrieb:
Für 200€ nehme ich natürlich auch einen Moog Voyager.
Aber mehr gebe ich zum Arbeiten nicht aus.
Mehr kostet die Diva auch nicht und leistet das gleiche.

Ist das ein Spaß oder meinst du es Ernst? DIVA und Voyager zu vergleichen macht nicht viel Sinn. Beides sind tolle Klangerzeuger, aber völlig verschieden. Außerdem kommt es immer darauf an, was man macht, was man braucht, wie man arbeitet. Pauschalisierungen finde ich sinnlos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

Zurück
Oben