Minimoog / Vintage - Mythos - ersetzbar / heute notwendig?

Der historische Moog Minimoog

  • Lässt sich durch Software ersetzen

    Stimmen: 1 4,0%
  • Lässt sich durch Hardware ersetzen

    Stimmen: 2 8,0%
  • Lässt sich durch alles ersetzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal

    Stimmen: 7 28,0%
  • andere Meinung (ich mach eine neue Umfrage auf, beschreibe es oder sowas..)

    Stimmen: 1 4,0%
  • unersetzlich

    Stimmen: 14 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Klar, war jetzt ein extremes Beispiel. Hätte auch "Switched on Bach" nennen können.
Und ich finde das jeder Synth, egal ob Hardware, Emulation, Software etc seine Daseinsberechtigung und auch Fans hat. Ist ja auch gut so.

Es gibt eben Musiker die wollen mehr das spontane und das ungebändigte. Und es gibt Musiker die wollen es eben durchgestyled und "steril".

In Popproduktionen ist ersteres sicher nicht gewollt, oder selten anzutreffen.
Zumal viele Popproduktionen auf 100% Presets beruhen. Kann ein Minimoog mal eben nicht mithalten, da kein Speicher.

Weil ich grad dabei bin. Ich speichere NIE Sounds ab. Ist jetzt zu 50% OT, aber ich denke das macht auch nochmal am Minimoog, oder Analogen überhaupt, den Reiz aus. Nie zu wissen was mein Geist heute da schraubt. Einfach machen und danach vergessen.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Das Gefühl bei VSTi "das klingt wirklich analog" hatte ich bisher nur zweimal. Einmal bei dem Preset "FMR - Low Strings" im TAL-UNO-LX (hab' ich nun schon ein paar mal erwähnt, kann ja jeder mal selbst ausprobieren, ist in der kostenlosen Demo).
Diesen Sound hab' ich auch probiert, mit anderen VSTi nachzubauen, u.a. auch mit Diva (die ja u.a. auch ein Juno-artige Oberfläche anbietet). Ging nicht ganz, klang nicht schlecht, aber nicht genau so gut. Ein ähnliches Ergebnis auch mit Tyrell.
Dabei ist mir aufgefallen, daß Tyrell schon der Diva ähnlich ist, also > 50% der Diva würde ich sagen, und das kostenlos. Ist doch nett.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat "FMR" hat auch für Diva Patches gemacht, aber genau diesen gab es da nicht. Ich vermute, der Sound ist mit Diva nicht möglich, obwohl es da ja auch PWM gibt (PWM wird vom LFO moduliert, das macht es zu einem großen Teil).

Der andere Sound war der Bass "Smooth & Rich" im RA-Mowg (Freeware). Oberfett und altmodisch.
Schon ziemlich gut. Wenn Diva das auch hinkriegen sollte, kann man vielleicht erstmals über Ersatz reden.

Wobei: Die beiden Sounds sind sehr geil, aber die meisten anderen in den VST dann schon nicht mehr unbedingt.

Nee, nee, analog kann noch nicht ersetzt werden. Vince Clarke sagt im Interview, er mache einen Song erstmal mit VST im Notebook fertig und gehe dann an seine Analogsammlung und macht dann die Endfassung mit Hardware. Gute Idee.
Hört doch mal den Endpattern bei 3:54:
SO muß das klingen. Mach' das mit Diva und wir können weiterreden. :)
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Ich denke man ist sich einig in nem Mix hört kein Mensch mehr was da Geräusche erzeugt .
Da hat man dann doch den Klang mit eq, kompressor und Hall verdreht und irgendeine andere Spur schiebt sich quer durchs frequenzbild und so ...

Die eingangsfrage kann man den Moog jetzt entsorgen ist auch provokant, gerade hier im Forum wo viele alte Männer viele Geräte aufgetürmt haben für die sie mal Haus und Hof verkauft haben :mrgreen:
Ich dachte beim lesen schon oh weih, gleich schreit einer hängt ihn höher

Ich hab auch überhaupt nix analoges mehr im Hause und freue mich über total recall und keine aufwärmzeiten, klein und transportabel und so. Find ich nen Moog 37 sexy, ja. Brauch ich den um ordentlich sound zu machen? Nein. würd ich heute nochmal 2000 tacken für nen monosYnth raushauen, nein.

wie gesagt ich bin da aber auch ergebnissorientiert und möchte nicht vor meiner Schrankwand träumen und mich davon in Verzückung setzen lassen, das hat unabhängig von haptik und sound denke ich den größeren einfluß auf das was da passiert :kaffee: (mir langt da ein midicontroller)

Was ich bei dem Test seltsam finde ist das am Ende behauptet wird arturias minimoog würde da irgendwie in der gleichen Liga mitspielen :lol: nun wirklich nicht

Diva macht ja auch noch ne Menge mehr als nur minimoog
Was mich bei minimoog emus wirklich weggefegt hat ist der hier
http://www.native-instruments.com/de/pr ... hs/monark/
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Ich konnte selbst drei alte Oberheim SEM in einem Bilndtest vom neuen Oberheim SEM Pro unterscheiden (obwohl ich noch nie einen SEM in der Hand hatte :selfhammer: ), und ich glaube auch, dass der Unterschied zwischen Voyager und DIVA hörbar ist.
Ob das nacher im Mix eine Rolle spielt - kommt warscheinlich auf die Musik selber und die Nachbearbeitung durch Effekte etc. an

Spielt für mich als Klavierspieler aber auch keine Rolle, mir ist die Haptik und die Verbindung zum Insturment wichtig. Mag esoterisch klingen, ist aber die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Software-Synths sind imo Kreativitätskiller, die Bedinung über Bildschirm, Maus und Tastatur ist unintuitiv - eine "Haptik" hat ein Softsynth ja eh nicht.
Es kann mir egal sein wie ein Soft-Synthi klingt, wenn ich davon nicht inspiriert werde und keinen Spass daran habe, den Synth zu spielen.

Btw . meinen Gaming/Videobearbeitungs/DAW-Rechenknecht hat sich übrigens letze Woche mit viel Gestank verabschiedet - Grafikkartensteak mjam. Computer sind
meinen Erfahrungen nach unzuverlässig. Ein weiter Grund für mich, "echte" Synthsanzuschaffen - ich will so weit wie möglich "weg vom Computer".
Nur für Plug-Ins die ich nicht mit Hardware ersetzen kann wie z.B. East West Symphonic Orchstra oder Spectasonics Omnisphere sehe ich eine Berechtigung in meinem Setup...


@TE: Was soll die herablassende Art? Wieso musste du von deinem Equipment bzw. "DER(deiner) WAHRHEIT" überzeugen?
Wir hatten doch neulich schonmal jemanden, der zwanghaft probiert hat das Forum davon zu überzeugen, dass sein Equipment (der Access Virus) doch das tollste beste sei blabla :roll:
Wie hieß der gleich? VirusTI82? Lange durchgehalten hat er ja nicht ;-)
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Doch doch, Software hat haptik,
einmal in der Software klicken - einmal mal am midicontroller drehen, la voila
Wegen Verbindung zum Instrument - wenn man immer den gleichen Kram auf den gleichen Knopf legt gibts da auch keine Konfusion wo denn jetzt die hüllkurve ist ...
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Danke, ich nehme die Plug-Ins nichtmal geschenkt ;-)
Ich will unabhänig vom Computer sein.
Das Zuordnen der ganzen Funktionen würde zumindest bei meinem MIDI-COntroller zu Doppelbelegungen führen.
Und ich muss nach wie vor auf einen Bildschirm glotzen. Keine Alternative, sorry, ich hab damit jetzt lange genug (2 Jahre)
meine Erfahrungen gemacht. An meiner MIDIbox SID z.B. habe ich trotz meiner momentan noch eingeschränkten Klangkontrollmöglichkeiten
(Wellenformen und Tonhöhe) mehr rumgeschraubt als an allen anderen Softsynths zusammen (dort hab ich meistens Presets durchgeklickt, weil
die Bedienung so schlecht war). Einfach weil es Freude gemacht hat und macht, was ich von den Softsynths nicht behaupten kann.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Musste ja auch nicht
Ich hab keine gralsphilosophie zu verkaufen ;-)
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Ich auch nicht ;-). Soll jeder so Musik machen, wies ihn (und dem Geldbeutel) in den Kram passt.
Ich konnte, als ich mit dem Muskmachen anfing, nicht verstehen, weshalb Menschen für einen "echten" Synthi sehr viel Geld ausgeben, obwohl es doch schon zig Synthis mit mehr Features
als Plug-In gibt. Als dann aber einige amazona.de (?) User in einer Diskussion zur Ankündigung des Moog Sub Phattys eben um dieses Thema mal "Seele eines Instruments" und "Charakter" erwähnten wusste ich genau was diese Leute meinen, ich kannte das vom Klavier.
Aufgrund meines Alters und den daher momentan noch eher beschränkten finanziellen Mitteln konnte ich mir lange Zeit keine echten Hardware Synths leisten, dass hat sich jetzt aber aufgrund einer spendablen Verwandten unverofft geändert :mrgreen:
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Schon cool, dass ein Plugin solch lange Diskussion ohne klaren Sieger hervorbringen kann und das ohne ein einziges Soundbeispiel :mrgreen: Dabei ist der Minimoog ähnliche Sound nur EINE Modulkette in Diva. Ich überlege schon, ob ich mir ein Doepfer USB64 hole und sehr gute Poties um dann selbst ein Controllerboard für einige der wichtigsten Parameter von Synths bastle.(Kennt wer eine gute Quelle für so Moog-ähnliche Potis?)Mit meiner Maus+Mausrad habe ich auch eine sehr feine Haptik, die nur anderes ist. Aber sie als nicht vorhanden dar zu stellen, ist schlicht weg falsch.

Eins kann man aber nicht abstreiten, externe Hardware hat schon einen Charme, der mit Sicherheit auch die ein oder andere Idee und Arbeitsweise provoziert. Das kann ich leider nicht testen. Mit fehlt das Geld und der Platz für externes Gear und sobald ein einzelner Hardware-Synth dazu kommt, geht es los mit Mischpult, neuer Soundkarte, Latenzbeschäftigigung, eventuell Reparatur, Platz, Saubermachen etc. Und nur ohne DAW arbeiten? Nein, das ginge bei mir gar nicht, da ich wirklich mal von einer Sekunde auf die nächste aufhören muss, wenn die Kinder oder meine Frau was will, dann kann es auch mal sein, dass ich erst am nächsten Tag weiter machen kann und dann sind DAW + deren Persistenz GOLD wert! :mrgreen:

Diese Persistenz kann ich dank Diva auch mit sehr schön analog klingenden Sounds haben und das für wenig Geld und Platz und dazu noch portabel. :supi: Ob das nun 100% Minimoog klingt ist mir dann auch egal, Hauptsache es klingt gut nach analog und das tut es für mich.

Einen alten Minimoog würde ich aber auch nicht weggeben, auch wenn er klanglich keine großen Vorteile gegenüber der Diva mehr hat und ich denke da muss es nicht mal ein Mix sein. Die Diva ist für mich auch ein riesiger Sweetspot mit all den Modulen.

EDIT: Ich habe noch einen originalen restaurierten(neue Elkos, Kühlkörper) C64, den würde ich auch nicht weggeben. Aber wenn ich Lust auf den habe, dann schmeiße ich den Emulator an und spiele mit einem originalen Compition Pro über USB-Interface die Emulation. Da habe ich die alte Haptik + eine wirklich sehr gute Emulation.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Wer Hardware um ihrer selbst Willen liebt, wird sich weder von dem Test, geschweige denn von dieser doch eher zweckfreien Diskussion überzeugen lassen, seine Liebe aufzugeben. Und wer dagegen bisher schon aus guten Gründen In-the-Box arbeitete, für den ist das alles "kalter Kaffee".

Damit bleiben als Adressaten der Diskussion wie auch des Testberichts nur diejenigen, die ihre Minimoogs und Konsorten nur äußerst widerwillig spielen und diese historischen Trümmer nur allein deshalb noch nicht verkauft haben, weil Plug-Ins bisher nicht gut genug geklungen haben. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es im Jahre 2014 noch solche Figuren gibt.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Nur mal so am Rande...wie lang kann hier ein User eigentlich andere als Arschloch etc. titulieren, bis der Admin mal handet? Oder gibt es Ausnahmen für Leute, die ganz offensichtlich hochgradig psychisch gestört sind?
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Nur weil man direkt gerade aus sagen kann was man von einem hält ist man noch lange nicht psychisch gestört.
Viel widerwärtiger finde ich die subtilen selbsterhöhungen mancher user,indem man andere durch die blume abwertet und sich dabei grossartig vorkommt weil man sich ja so eloquent und vornehm aausdrücken kann.


Alles der gleiche mist.

Ich bevorzuge da ein gepflegtes arachloch. :D

Und dann gibt es ja noch die denuzianten, die user beim admin melden und jenewelche, die psychogramme erstellen und user zb als psychisch gestört einstufen, weil diese andere umgangsformen bzw lebenseinstellungen pflegen.

Ich weiss grad nicht was ich schlimmer finden soll.



Guten tag.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Kann man mit einen Moog auch YT-Videos schaun? ;-)
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

:lol: :supi:

Ja fuerwahr, die haschischspritzer gehoeren am naechsten baum aufgeknuepft,das ist fakt.

:lol:



Schoenen tag
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Allroundlaie schrieb:
Wie hieß der gleich? VirusTI82? Lange durchgehalten hat er ja nicht ;-)

Na nun denk mal scharf nach! :floet:
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

robotwalla schrieb:
Ich denke man ist sich einig in nem Mix hört kein Mensch mehr was da Geräusche erzeugt .
Da hat man dann doch den Klang mit eq, kompressor und Hall verdreht und irgendeine andere Spur schiebt sich quer durchs frequenzbild und so ...

Die eingangsfrage kann man den Moog jetzt entsorgen ist auch provokant, gerade hier im Forum wo viele alte Männer viele Geräte aufgetürmt haben für die sie mal Haus und Hof verkauft haben :mrgreen:
Ich habe schon zig verschiedene Software-Minimoog mit dm Original verglichen und gebe dir recht, im Mix hört das tatsächlich niemand mehr.
ich habe mir vor vielen Jahren für viel Geld die Arturia Software gekauft und danach fast nie benutzt.
Die klanglichen Unterschiede Hardware / Software sind tatsächlich mittlerweile minimal, bei statischen Klängen kann man es garnicht mehr unterscheiden.
Nur wenn man sehr dynamisch spielt, in Echtzeit an den Reglern dreht, sind kleine Differenzen auszumachen, denn das Original arbeitet ja nie so ganz linear und sauber und manchmal zischelt oder rauscht es irgendwo gaaaanz zart.
Ich bezweifle allerdings, das man das in einem fertigen Song überhaupt noch heraushören kann, nur im direkten A/B-Vergleich.
Allerdings hat das Original eine andere Haptik, wenn ich das vielleicht auch eher subjektiv empfinde.
Wenn man sich direkt vor so einen ollen Minimoog setzt, dann spürt man sofort größte Lust darauf ihn zu berühren und zu spielen. Ja, die Kiste ist wirklich irgendwie bischen sexy.
Die ganzen Schalter und Potis sind schwer und stabil, nichts wackelt und alles ist solide, das alles vermittelt ein sehr angenehmes und gutes Gefühl. Man hat hier ein "richtiges" Instrument vor sich, etwas sehr Wertiges.
Daher möchte ich den Mini nicht durch Software ersetzen.
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Wer ist denn der Hersteller von diesem Telespiel, und ist der Werbekunde bei Amazona?

Stephen
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Candy Wahllos schrieb:
Nur mal so am Rande...wie lang kann hier ein User eigentlich andere als Arschloch etc. titulieren, bis der Admin mal handet? Oder gibt es Ausnahmen für Leute, die ganz offensichtlich hochgradig psychisch gestört sind?

Vielleicht sollte er statt "Arschloch!" sowas Intelligentes wie "Scheißneger!" einfließen lassen.

Stephen
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

Starkstrom schrieb:
:wft:


....bis eben wars hier ja noch lustich, abba nun.....




:peace:

Siehe den mittlerweile gesperrten Thread zum Thema "Umfrage zum Ukraine-Konflikt" ("find ich gut/naja/voll scheiße") und die erlesenen Beiträge seitens des Forumsmitgliedes Markus B. aus M., vor allem im hinteren Drittel des Threads.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, daß außer der Sperrung des Themas weitere Konsequenzen seitens des Moderators erfolgt sind.

Stephen
 
Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen

ppg360 schrieb:
Starkstrom schrieb:
:wft:


....bis eben wars hier ja noch lustich, abba nun.....




:peace:

Siehe den mittlerweile gesperrten Thread zum Thema "Umfrage zum Ukraine-Konflikt"...

Nö - lieber nicht...
Aber wieso sollte der Nutzer auch gesperrt werden - es gibt doch die Ignore-Funktion..... Wenn ihn dann irgendwann mal jeder ignoriert, geht er von selbst.... :idea:

:peace:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben