Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

6Slash9 schrieb:
Für mich ist der Minimoog Reissue eher ein MK II , REV X/Y/Z oder was auch immer , aber kein Nachbau ! Jedenfalls ist das mein Eindruck, der Eindruck eines technischen Laien, der impliziert bekommen hat,
daß zum allergrößten Teil original verwendete Bauteile/Schaltpläne verwendet werden. Oder war das doch´n Promotion-Gag ?

Vielleicht für den einen Haarspalterei, für mich aber schon ein gravierender Unterschied, der eben dieses Projekt so besonders macht...

Kommt immer drauf an, wen du fragst und welche Geräte dieser jemand bereits im Studio stehen hat... Zumindest war das mein Eindruck nach aufmerksamer Beobachtung dieses Threads.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

6Slash9 schrieb:
Für mich ist der Minimoog Reissue eher ein MK II , REV X/Y/Z oder was auch immer , aber kein Nachbau ! Jedenfalls ist das mein Eindruck, der Eindruck eines technischen Laien, der impliziert bekommen hat,
daß zum allergrößten Teil original verwendete Bauteile/Schaltpläne verwendet werden. Oder war das doch´n Promotion-Gag ?

Nein, letzteres ist schon so. Mein Beitrag, in dem ich den Begriff "Nachbau" aufgegriffen habe, war auch nicht ernst gemeint.

Ob man so weit gehen möchte, ihn einen MK II zu nennen, sei dahingestellt. Was daran MK-II-mäßig wäre, ist rudimentäre MIDI-Implementation, ein Fatar-Keyboard, Aftertouch und Anschlagsdynamik (inkl. entsprechender CV-Ausgänge), der zusätzliche LFO und die Mixer-Overload-Modifikation. Das sind aber allesamt Modifikationen, die über die Jahre recht typisch waren und die - vom Fatar-Keyboard abgesehen - auch schon ziemlich vintage sind.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

…und nicht zu vergessen die Möglichkeit, auch die Filterhüllkurve als Modulationsquelle für die Tonhöhe einsetzen können.

Was mich beim Nachbau erstaunt hat, war das Fehlen zweier Modifikationen, die seinerzeit für den Minimoog von Drittfirmen angeboten wurden: Pulsweitenmodulation und Oszillatorsynchronisation – die hätten das Klangspektrum des Nachbaus so deutlich erweitert, dass vielleicht selbst Besitzer des Originals ins Grübeln gekommen wären, sich den Nachbau vielleicht doch anzuschaffen.

Aber "Hätte" sitzt bekanntlich auf Toilette.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Wenn diese Modifikationen damals schon gemacht wurden: kann man das heute dann nicht genauso nachrüsten lassen ?
Ich bin mir zwar nicht wirklich sicher, ob ich an dem guten Stück innerhalb der Garantie herumbasteln lassen würde (tendiere da eher zu nein), aber es sollte doch grundsätzlich genauso machbar sein.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Sicher – nur wird es nicht so gut aussehen wie die jetzt schon werkseitig verbauten Modifikationen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Werksseitig wäre es recht einfach und mit wenig Kosten, als Nachrüstung ist die Elektromechanik schwierig und teuer.
Elektronisch ist das eher einfach.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
Sicher – nur wird es nicht so gut aussehen wie die jetzt schon werkseitig verbauten Modifikationen.

Man kann die Schalter ja auf der Seite der Anschlüsse unterbringen. Schöne Kippschalter à la Emu Modular, fertig.

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hi,

Sagt mal wenn ich das richtig verstehe ist der Minimoog Model D Reissue ja ein 1:1 Nachbau vom originalen Model D und es wurden nur noch ein paar Funktionen zusätzlich verbaut.
Es ist doch immer die Diskussion das man heute nichtmehr so bauen kann wie früher weil es ganz einfach die Bauteile so nicht mehr gibt, wie schafft es dann Moog?

Eine Beantwortung dieser Frage wäre sehr schön. :)
Oder befinden sich letztendlich dann doch (teilweise) andere Bauteile im Gerät?

lg
Michael
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Thx2 schrieb:
Es ist doch immer die Diskussion das man heute nichtmehr so bauen kann wie früher weil es ganz einfach die Bauteile so nicht mehr gibt

Diese Aussage ist nur begrenzt richtig.
(Was dann auch die übrigen Fragen beantwortet. Falls nicht: einfach mal selber so ein Projekt durchziehen, bevor man hier mal wieder allen Herstellern Boshaftigkeit unterstellt... )

Thx2 schrieb:
Oder befinden sich letztendlich dann doch (teilweise) andere Bauteile im Gerät?

... ja, die wahren Goldohren müssen sich nach wie vor einen Originalen alten Mini kaufen.
Und wer das nicht hört ist blind!!!!111elf!!!
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ja also was den jetzt?

1:1 gleiches Gerät mit den selben Bauteilen oder nur gleiche Schaltung mit - zumindest teilweise - anderen Bauteilen realisiert?
Insofern es wirklich die komplett selben Teile sind wäre das Teil ja genial.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Thx2 schrieb:
Ja also was den jetzt?

1:1 gleiches Gerät mit den selben Bauteilen oder nur gleiche Schaltung mit - zumindest teilweise - anderen Bauteilen realisiert?
Insofern es wirklich die komplett selben Teile sind wäre das Teil ja genial.

Wenn man 100% alt haben will, muss man alt kaufen. Obwohl es auch da ja verschiedene Versionen gegeben hat.

Wenn Moog ein Model D baut, dann ist es ein Model D! Dann ist es ein Original und kein Nachbau! Dann ist es ein wieder aufgelegtes Modell und keine Neuentwicklung!

Man hat sich bei Moog für bestimmte Bauteile entschieden, um "die Mitte" des alten Model D zu rekonstruieren. Den Sound, den die meisten Menschen mit dem Model D verbinden. Mit welchen Bauteilen genau sie das machen ist nicht so wichtig, solange die Typen gleich sind. Da es früher verschiedene Versionen gab, wie soll dann 100 % gleich gehen? Wichtig ist hier ja "nur", das die Kiste nicht mit einer neuen Schaltung digital nachgebaut, sondern eben wieder aufgelegt wurde.

Mein Tipp: Testen! > Kaufen! > Musik machen! :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Thx2 schrieb:
1:1 gleiches Gerät mit den selben Bauteilen oder nur gleiche Schaltung mit - zumindest teilweise - anderen Bauteilen realisiert?
Insofern es wirklich die komplett selben Teile sind wäre das Teil ja genial.
Hmmm, stellen wir uns doch einmal vor, die Produktion des Minimoog wäre niemals eingestellt worden.
Man hätte dann alle paar Jahre hier und da mal diverse Kleinigkeiten verbessert und modifiziert.
Wären wir dann heute nicht auch beim neuen Minimoog gelandet?
Über eine solche jahrelange Produktpflege würde sich wahrscheinlich niemand aufregen, da wäre das neue Modell natürlich auch ein Original.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Thx2 schrieb:
Hi,

Sagt mal wenn ich das richtig verstehe ist der Minimoog Model D Reissue ja ein 1:1 Nachbau vom originalen Model D und es wurden nur noch ein paar Funktionen zusätzlich verbaut.
Es ist doch immer die Diskussion das man heute nichtmehr so bauen kann wie früher weil es ganz einfach die Bauteile so nicht mehr gibt, wie schafft es dann Moog?

Eine Beantwortung dieser Frage wäre sehr schön. :)
Oder befinden sich letztendlich dann doch (teilweise) andere Bauteile im Gerät?

lg
Michael

Für den Mini Reissue wurden alte Transistor Designs neu aufgelegt und für Moog in Auftrag produziert.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Woher weisst du das Moog alte Bipolar Transistor designs herstellen lässt ?
Weißt du vielleicht auch welcher Hersteller es ist ?

Grüße
M.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

mos6581 schrieb:
Woher weisst du das Moog alte Bipolar Transistor designs herstellen lässt ?
Weißt du vielleicht auch welcher Hersteller es ist ?

Grüße
M.
wenn es so wäre, dann hätte Moog da den Daumen drauf. Die möchten nämlich ganz sicher nicht, das man die Bauteile dann auch an den Wettbewerb verkauft.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Thx2 schrieb:
1:1 gleiches Gerät mit den selben Bauteilen oder nur gleiche Schaltung mit - zumindest teilweise - anderen Bauteilen realisiert?
Insofern es wirklich die komplett selben Teile sind wäre das Teil ja genial.
Hmmm, stellen wir uns doch einmal vor, die Produktion des Minimoog wäre niemals eingestellt worden.
Man hätte dann alle paar Jahre hier und da mal diverse Kleinigkeiten verbessert und modifiziert.
Wären wir dann heute nicht auch beim neuen Minimoog gelandet?
Über eine solche jahrelange Produktpflege würde sich wahrscheinlich niemand aufregen, da wäre das neue Modell natürlich auch ein Original.


:supi:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Mal eine Frage am Rande.
Bevor ich hier lange rumsuche oder ein neues Thema eröffne..
Wo bekommt man die wunderbaren Minimoog-Knöpfe der Wellenformschalter her ? Wie heissen die Dinger ?
Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Irgendeine Idee ?
Brauche 136 Stück.
:floet:
 

Anhänge

  • Studio Guhlsdorf2.JPG
    Studio Guhlsdorf2.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 145
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

mos6581 schrieb:
Woher weisst du das Moog alte Bipolar Transistor designs herstellen lässt ?
Weißt du vielleicht auch welcher Hersteller es ist ?

Grüße
M.

Auf der Produktseite des Herstellers finde man eine Aussage dazu.
https://www.moogmusic.com/news/minimoog-model-d-full-production

Zitat daraus:
... To realize the unmistakable sound of the world’s first performance synthesizer, we preserve the component placement and through-hole design of the original analog circuit boards, employing military-spec precision resistors and custom-reissued transistors to complete the circuit. ...

Es gab auch mehr Info dazu auf Gearslutz, meine ich. Wer die Resissue Transistoren baut, weiß ich nicht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

mos6581 schrieb:
Woher weisst du das Moog alte Bipolar Transistor designs herstellen lässt ?
Du meinst den LS3954? Naja, das wird schon Linear Systems / Micross sein. Als SMD gab es den ja noch bis vor ein paar Jahren.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Habe jetzt auch ein Model D :D und bin überrascht, wie unterschiedlich Model D und Voyager so nebeneinander doch klingen. Mein erster Eindruck: die Oszillatoren des Model D haben mehr Obertöne :supi: und klingen trotzdem irgendwie wärmer, dafür sind die Envelopes im Voyager besser skaliert, speziell den Decay kann man im schnellen Bereich wesentlich feiner justieren. Fazit: man braucht beide! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben