Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

lintronics schrieb:
Die Qualität hat mich jetzt doch sehr überrascht: durchkontaktierte Platinen, vernünftige Stecker, 0,1% Widerstände und natürlich die Schaltung vom alten Oszillator-Board schauen schon mal sehr gut aus.
Dann haben sie auch bessere Trimmer eingebaut und die Tastatur gefällt mir auch besser als beim alten Mini. Der kann noch länger halten als der alte.
Also, wenn hier einer wegen des Preises meckert, der hat keine Ahnung wie aufwendig so eine Entwicklung und die Herstellung ist.
fanwander schrieb:
Ich muss mich noch mal für diesen tollen Praxistest und die Klangbeispiele bedanken!

Neben dem Lob von Rudi war dieser Test für mich ausschlaggebend, darüber nachzudenken, mir den neuen Minimoog zu holen, und ich bin total happy, dass ich jetzt einen hier habe. Ist zwar viel Geld, aber es macht jeden Tag einfach nur riesengroßen Spaß, dran rumzuschrauben :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tandem schrieb:
Ist zwar viel Geld, aber es macht jeden Tag einfach nur riesengroßen Spaß, dran rumzuschrauben :)
:supi:
Mein Test entspringt ja auch nur der gleichen Begeisterung, die Du verspürst.

Ich denke ein Lob sollte auch an die heutige Firma Moog gehen, dass sie sich trauen zuzugeben, dass bestimmter Kram von früher auch besser ist, als das was sie heute machen. Dieses Standing muss man als Unternehmen erst mal haben.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

fanwander schrieb:
......

Ich denke ein Lob sollte auch an die heutige Firma Moog gehen, dass sie sich trauen zuzugeben, dass bestimmter Kram von früher auch besser ist, als das was sie heute machen. Dieses Standing muss man als Unternehmen erst mal haben.

ich denke, es ist vornehmlich anders als das, was sie heute bauen, ob es besser ist, liegt zumeist im auge des betrachters, bei einigen auch im ohr.
ich für meinen teil bevorzuge nach wie vor den voyager und möchte mir kein model d mehr kaufen, das hatte ich früher und über eine gewisse zeit auch gleichzeitig.
dieses mein urteil ist ebenso subjektiv wie deine meinung und für mich nicht diskutierbar.
das lob für moog, so etwas anzubieten, bleibt von mir unangetastet, dem stimme ich vorbehaltlos zu.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

fanwander schrieb:
Ich denke ein Lob sollte auch an die heutige Firma Moog gehen, dass sie sich trauen zuzugeben, dass bestimmter Kram von früher auch besser ist, als das was sie heute machen. Dieses Standing muss man als Unternehmen erst mal haben.
Ja, es ist toll, dass Moog den Mini in dieser Form wieder hat aufleben lassen :supi:

Aber ich finde auch viele ihrer anderen Synths mindestens gut. Habe schon seit vielen Jahren einen Voyager hier und der wird auch bleiben, denn den finde ich eigentlich genauso gut wie das Model D. Und die Unterschiede sind groß genug, auch klanglich, dass es sich lohnt, beide zu haben. Und der Little Phatty musste zwar jetzt weichen, da 3 Moogs doch etwas Overkill wären :) aber auch den mochte ich immer sehr.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Was nützen mir die ganzen Möglichkeiten am Old School, wenn der neue Mini einfach deutlich besser klingt (in meinen Ohren). Daher muss der Old School gehen. Ich bin überrascht wie groß der Unterschied im "Klang" ist.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich habe gerade gesehen, dass es eine Firmware 1.8 gibt. Ich habe die 1.6 auf meinem, die das Multi-Trigger-Problem gelöst hat.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Version 1.8 nur notwendig ist, wenn man den Model D als Midi-Controller nutzt? Mit anderen Worten, wenn ich ihn "einfach nur spiele", besteht keine Notwendigkeit das Update durchzuführen? Von einer Version 1.7 habe ich nichts gehört. Eigentlich sollte man doch bei registrierten Instrumenten von Moog eine E-Mail bekommen, wenn es ein Update gibt. Aber das hat bei mir schon beim Sub Phatty nicht geklappt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Interessant.
Pitchwheel Offset über MIDI korrigiert.
Wie kann man sich denn die aktuelle Firmware Version anzeigen?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lustig: Laut Anleitung spielt der Mini eine Melodie ab, wenn das Patchen erfolgreich war. Mache ich aber erstmal nicht, da ich im Moment kein MIDI brauche.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Wie kann man sich denn die aktuelle Firmware Version anzeigen?

Wenn Du noch kein Update gefahren hast, wird es wohl eine Version unter 1.6 sein. Wenn du auch das "Multi-Trigger-Update" drauf hast, wird es die Version 1.6 sein. Bzw. du kannst ja im Dateinamen sehen, was Du installiert hast.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Lustig: Laut Anleitung spielt der Mini eine Melodie ab, wenn das Patchen erfolgreich war. Mache ich aber erstmal nicht, da ich im Moment kein MIDI brauche.

Ich habe Moog mal angeschrieben. Klare Aussage vom Service: Wenn kein Midi gebraucht wird, ist das Update nicht notwendig, da sonst alles in Ordnung ist. - Wieder Arbeit gespart ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ich habe den update gemacht.
mit MIDI-OX hat es nicht geklappt, trotzt mehrmaligen versuchen. :shock:
mit dem C6 war sofort bei ersten durchlauf erfolgreich und der spuck war vorbei. :heul:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Gibt es eigentlich eine vernünftige/ professionelle Staubschutzhülle im aufgestellten Zustand für das Model D :?:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Tom schrieb:
Gibt es eigentlich eine vernünftige/ professionelle Staubschutzhülle im aufgestellten Zustand für das Model D :?:

Nicht offiziell. Am einfachsten wäre es vom aufgestellen Minimoog die Maße zu nehmen und damit zu einem Schneider zu gehen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das Dust Cover vom Minimoog Voyager wird wohl auch für das Model D passen. Allerdings wird der hintere Bereich nicht komplett abgedeckt, je nach Neigung. Eigentlich ist es für den geschlossenen Voyager gedacht. Außerdem steht vorne groß "Voyager" darauf. Allerdings ist das Cover innen weich gefüttert und von wirklich guter Qualität, dem abzudeckenden Produkt durchaus angemessen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Wäre doch mal eine Geschäftsidee für Moog Music oder EMC.
Coole Old School Mini Hüllen. Gerne auch funky. :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

6Slash9 schrieb:
...also nicht wieder runtergekommen... :lollo:

Glückwunsch ! :supi:

Noch ist es nicht soweit :)
Ich habe den reissue D aber kürzlich anspielen können und war beeindruckt. Ich hatte ja schon mal einen (alten) D, aber so wie der reissue kam der nicht rüber (Altersschwäche).
Ich komme mittelfristig wohl nicht drum rum :selfhammer: , insbesondere da ja einige Leut gerüchteweise oder oder sogar begründet sagen, dass Moog die Produktion irgendwann einstellen wird (muss).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tandem schrieb:
Zitat: "Moog’s instruments are the Stradivarius violins of tomorrow." :)

in den wildesten träumen deren marketingabteilung...
350 jahre alte geigen die auch über stiftungan an die besten instrumemntalisten der welt verborgt werden mit deren - absolut betrachtet - billigen konsumprodukten und überbeanspruchung von "special editions" zu vergleichen grenzt an dreistheit.

und der kronos ist der bösendorfer von 2030 ?


alles klar
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Och, 'n gut gepfleger Moog IIIP mit Sequencer Complement hat diesen Status schon jetzt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
Och, 'n gut gepfleger Moog IIIP mit Sequencer Complement hat diesen Status schon jetzt.
Selber "Och": das IIIP System kostet vielleich 40.000, die gut gepflegte Stradivari 4.000.000 (ums mal auf den reinen Geldaspekt zu reduzieren - was das Zeug für die Musiker bedeutet ist nochmal was anderes).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

serge schrieb:
Och, 'n gut gepfleger Moog IIIP mit Sequencer Complement hat diesen Status schon jetzt.

In speziellen elitären syntheisten-kreisen vielleicht ja.


Mach mal ne umfrage auf der strasse

70 % werden wissen was ne stradevari ist, rein vom hören sagen

90 % werden bei "moog" nur mit den schultern zucken



Und was in 300 jahren ist wissen wir nicht, von daher kann man garkein vergleich ziehen was einen "kultfaktor" eines moog im vergleich zu einer stradevari betrifft. Mmn ist alles nur gerede, weil man seinem stand als syntheist einen höheren stellenwert gegenüber der klassischen zunft herbeikonstruieren will.

Der moog ist ein tolles teil, keine frage.. aber zwischen klassischen instrumenten und synthesizern liegen nunmal welten..zumal, rein metaphorisch: welchen wert hat den ein musikinstrument das nur dann klänge hervorzaubert wenn man es mit strom befliesst?

Sicherlich, das ist eine reine ansichtsache und es lohnt nicht darüber zu streiten, aber wie gesagt: zwischen einer stradevari und einem moog liegen welten.
 


News

Zurück
Oben