Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog 1976 zu 2016

Was soll das "zu" im geänderten Titel bedeuten? To?
 
Re: Minimoog 1976 zu 2016

Was mich interessieren würde: wieviele "Minimoog Modell D" wurden eigentlich gebaut und wieviele "Moog Voyager" im Vergleich dazu?
 
Re: Minimoog 1976 zu 2016

Okay, ca. 13.000 Modell Ds ... aber wie viele Voyagers?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

13434717_10209331903671933_5910282103529499602_n.jpg
 
Re: Minimoog 1976 zu 2016

Bernie schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Okay, ca. 13.000 Modell Ds ... aber wie viele Voyagers?
Voyagers wurden insgesamt 14.000 gebaut.
Ich hab übrigens die Serial # 58 (die ersten 50 Stück gab es so nicht zu kaufen und waren ausgesuchten Leuten vorbehalten)

http://www.moogmusic.com/news/end-voyag ... ynthesizer
Ah, vielen Dank. Meinst Du in dieser Zahl sind alle verschiedenen Versionen enthalten inklusive Select Series und Voyager XL?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Doch so viele Voyager? Ich bin überrascht. Für einen Synthie ist das doch ziemlich viel.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Die weiter oben angesprochene digital generierte Steuerspannung der Tastatur finde ich als als Diskussionpunkt durchaus interessant. Wie verhält sich die analoge Erzeugung im alten Mini dazu, wenn es um Pitch-Ungenauigkeiten geht?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Doch so viele Voyager? Ich bin überrascht. Für einen Synthie ist das doch ziemlich viel.
Jedenfalls in dieser Preisklasse. Aber überraschend finde ich das eigentlich nicht. Sie haben den Synth immerhin ca. 14 Jahre lang gebaut. DAS ist wirklich ein langer Zeitraum in der Synthesizer-Welt. Lange Zeit gab es auch nicht viele überzeugende Alternativen. Der Analog-Boom hat ja erst einige Jahre nach Vorstellung des Voyager so richtig Fahrt aufgenommen.

Nun geht es halt mit dem Retro-Modell-D weiter. Bis da dann die Nachfrage gesättigt ist und die Leute wieder einen "modernen" Moog wollen ;-) ...
 
Re: Minimoog 1976 zu 2016

SynthUser0815 schrieb:
Ah, vielen Dank. Meinst Du in dieser Zahl sind alle verschiedenen Versionen enthalten inklusive Select Series und Voyager XL?
Das dürften alle Serien des Voyagers sein, außer dem XL, den es ja nach wie vor noch weiterhin geben wird.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
Lange Zeit gab es auch nicht viele überzeugende Alternativen.
es gibt immer noch keine Alternative zum Voyager, das meiste analoge Gerödel ist doch auch qualitativ nicht vergleichbar, vieles hat Minitasten oder ist deutlich abgespeckt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Lange Zeit gab es auch nicht viele überzeugende Alternativen.
es gibt immer noch keine Alternative zum Voyager, das meiste analoge Gerödel ist doch auch qualitativ nicht vergleichbar, vieles hat Minitasten oder ist deutlich abgespeckt.
Eigentlich sehe ich das auch so. Aber nach all der Kritik hier am Voyager habe ich mich nicht getraut, das so zu formulieren. Allerdings gibt es natürlich mittlerweile so Sachen wie den Macbeth Elements, die Neuauflagen des Music Easels oder des Oberheim Two Voice - und dann auch den Arturia Matrixbrute und vielleicht bald doch noch den Vermona 14? Das war ja alles noch nicht da, als der Voyager herauskam. Ob sie echte Alternativen zum Voyager sind? Für mich jedenfalls nicht. Der Voyager ist speicherbar, er hat das tolle X-/Y-Pad. Er ist eigentlich ein sehr "preiswerter" Synthesizer.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Wann erscheint der auf dem hiesigen Markt?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das weiß man leider immer noch nicht genau - eigentlich sollten die ersten Modell ja seit 15.6. in den USA ausgeliefert werden, was nun aber auf den 15.7. verschoben wurde (diese factory beim moogfest war dann wohl doch mehr PR denn richtige Produktionsstätte). Bisher gab's auch keine offiziellen statements zu Preisen und Verfügbarkeit, ja noch nicht einmal dazu, dass das 'ne richtige Neuauflage wird (es war nur von Pilotproduktion die Rede), wobei man wohl schon davon ausgehen kann, dass es so kommen wird.

Vielleicht gibt's ja news zur NAMM - die beginnt ja am 23.6. !
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
Bernie schrieb:
es gibt immer noch keine Alternative zum Voyager, das meiste analoge Gerödel ist doch auch qualitativ nicht vergleichbar, vieles hat Minitasten oder ist deutlich abgespeckt.
Eigentlich sehe ich das auch so. Aber nach all der Kritik hier am Voyager habe ich mich nicht getraut, das so zu formulieren. (...) Der Voyager ist speicherbar, er hat das tolle X-/Y-Pad. Er ist eigentlich ein sehr "preiswerter" Synthesizer.
:supi: :supi: :supi:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

"preiswert" ...aber auch nur dann wenn man darauf wert legt dass der ton aus einem glücklichen schaltkreis kommt.

hat man sich endlich befreit von den schubladen analog/digital/plugin so erscheint das alles mehr als relativ

das ist zwar bekannt - aber es macht ja auch nichts es wieder mal in erinnerung zu rufen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
"preiswert" ...aber auch nur dann wenn man darauf wert legt dass der ton aus einem glücklichen schaltkreis kommt.

hat man sich endlich befreit von den schubladen analog/digital/plugin so erscheint das alles mehr als relativ

das ist zwar bekannt - aber es macht ja auch nichts es wieder mal in erinnerung zu rufen.

Man muss den Voyager anfassen und fühlen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
tom f schrieb:
"preiswert" ...aber auch nur dann wenn man darauf wert legt dass der ton aus einem glücklichen schaltkreis kommt.

hat man sich endlich befreit von den schubladen analog/digital/plugin so erscheint das alles mehr als relativ

das ist zwar bekannt - aber es macht ja auch nichts es wieder mal in erinnerung zu rufen.

Man muss den Voyager anfassen und fühlen.


man könnte auch einen waldorf pulse um 300.- kaufen und 3000.- in ein custom controllerkeyboard stecken:

das würden dann abzüglich der etwa 200.- für eine gewichtete fatar noch 2800.- für ebenholz und bernstein potikappen bleiben ;-)

ist zwar "hätte hätte fahradkette" aber wieso nicht :mrgreen:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
man könnte auch einen waldorf pulse um 300.- kaufen und 3000.- in ein custom controllerkeyboard stecken:

das würden dann abzüglich der etwa 200.- für eine gewichtete fatar noch 2800.- für ebenholz und bernstein potikappen bleiben ;-)

ist zwar "hätte hätte fahradkette" aber wieso nicht :mrgreen:
man könnte so vieles, wenn der Tag lang ist.
Jedenfalls ist der Voyager ein sehr durchdachter und wertiger Synthesizer und fast alles, was man so daneben stellen kann, wirkt dagegen irgendwie billig und lieblos zusammengenagelt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Warum baut Moog nicht einen Synthesizer mit dem Klang des Minimoogs und Speicherbarkeit?
Oder gar den technischen Möglichkeiten eines Sub37? (ich weiß nur 2 Osc)

Polyphonie verlangt ja schon keiner (mehr).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
tom f schrieb:
man könnte auch einen waldorf pulse um 300.- kaufen und 3000.- in ein custom controllerkeyboard stecken:

das würden dann abzüglich der etwa 200.- für eine gewichtete fatar noch 2800.- für ebenholz und bernstein potikappen bleiben ;-)

ist zwar "hätte hätte fahradkette" aber wieso nicht :mrgreen:
man könnte so vieles, wenn der Tag lang ist.
Jedenfalls ist der Voyager ein sehr durchdachter und wertiger Synthesizer und fast alles, was man so daneben stellen kann, wirkt dagegen irgendwie billig und lieblos zusammengenagelt.

ja da gibt es diverse philosophien - mich hat es auch noch nie im geringsten gestört dass der pro one angeblich so mies verarbeitet sei - eine tatsache die ich nichtmal nachvollziehen kann.

dennoch finde ich es seltsam einen voyager als "preiswert" zu bezeichen - denn dann skaliere ich mal preis und features und komme zum schluss dass ein schmidt deutlich "preiswerter" ist.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

storyplay schrieb:
Warum baut Moog nicht einen Synthesizer mit dem Klang des Minimoogs und Speicherbarkeit?
Oder gar den technischen Möglichkeiten eines Sub37? (ich weiß nur 2 Osc)

Polyphonie verlangt ja schon keiner (mehr).
das gabs ja als Voyager.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
dennoch finde ich es seltsam einen voyager als "preiswert" zu bezeichen - denn dann skaliere ich mal preis und features und komme zum schluss dass ein schmidt deutlich "preiswerter" ist.
Dann nenne doch mal eine Alternative. Die anderen monophonen Analogsynths, die man kaufen kann, bieten alle nicht diese Features zu einem vergleichbaren Preis. Macbeth Elements, Oberheim Two Voice, Buchla Music Easel - alle teurer und nicht speicherbar. Korg Odyssey, Minibrute etc. ganz andere Liga.

Die Kombination aus den Features, die geboten werden, machen den Voyager tatsächlich "preiswert".

Der Schmidt wird sein Geld auch wert sein, das kann ich nicht beurteilen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Mit leichten Einschränkungen könnte man den MFB Dominion 1 nennen, Moog punktet einfach mit der Verarbeitung (beim Voyager).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich habe eben mal spasseshalber die AJH MiniMod Module, die ich klanglich ausserordentlich gut finde, in einen Warenkorb gelegt und nur die Module allein kämen momentan auf ~€1.900. Da ist dann noch kein Case dabei, keine Kabel und nichts zum ansteuern. Solche Notwendigkeiten mit einbezogen kommt man deutlich über €2000. In anbetracht dessen ist ein neues Original mit zusätzlichem LFO für 3,5k doch eigentlich nicht sooo überteuert...?!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben