Bernie schrieb:das gabs ja als Voyager.storyplay schrieb:Warum baut Moog nicht einen Synthesizer mit dem Klang des Minimoogs und Speicherbarkeit?
Oder gar den technischen Möglichkeiten eines Sub37? (ich weiß nur 2 Osc)
Polyphonie verlangt ja schon keiner (mehr).
er ist näher dran, als jeder andere Synthesizer.storyplay schrieb:Besitzt der Voyager wirklich den Klang des Minimoogs? Allein die Schwebungen die ich hören kann sind für mich unmittelbarer als die des Voyagers.
Die Slew Rate Mod habe ich natürlich auch drin. Was noch gut was in Richtung alter Mini bringt ist ein Tape-Echo, wie Kopierkatze, Space Echo, zur Not auch das SE20.Lauflicht schrieb:Ein Voyager klingt halt vergleichweise sehr sauber und das unterscheidet ihm vom Mini (so meine Erkenntnis aus der Ferne, habe nur Old School). Nicht ohne Grund gibts es die Mods den Voyager etwas organischer klingen zu lassen und vor allem auch die Oszillatoren etwas schriller/schärfer (d.h. mehr Obertöne = slew rate mod). Ebenso tun ja viele einen Exciter wie den BBE Stomp in die Effektschleife, der genau dasselbe macht. Als das wird beim Mini nicht benötigt. In diesem Zusammenhang bin ich immer wieder davon überrascht wie "geil" der kleine Minitaur klingt. Mehr Bass-Synth braucht man nicht.
Als ich mal bei Gast-Stgt-Stammtisch den Mini mit dem Voyager vergleichen konnte hat mich nicht so sehr der Unterschied im Klang gestört, da kommt man schon recht nahe zusammen, aber man schraubt einfach anders und manche Skalierungen und Design Choices fand ich reichlich daneben. Ist aber eine Sache der Gewöhnung und wenn man Midi und Speicher für Live und so braucht, dann ist der Voyager schon eine Ansage, wohl besser als die neuen Kiste a la Sub 37. Für mich passt der Minimoog Model D und mit meinem bin ich rundum zufrieden.storyplay schrieb:Besitzt der Voyager wirklich den Klang des Minimoogs? Allein die Schwebungen die ich hören kann sind für mich unmittelbarer als die des Voyagers.
Bernie schrieb:Die Slew Rate Mod habe ich natürlich auch drin. Was noch gut was in Richtung alter Mini bringt ist ein Tape-Echo, wie Kopierkatze, Space Echo, zur Not auch das SE20.Lauflicht schrieb:Ein Voyager klingt halt vergleichweise sehr sauber und das unterscheidet ihm vom Mini (so meine Erkenntnis aus der Ferne, habe nur Old School). Nicht ohne Grund gibts es die Mods den Voyager etwas organischer klingen zu lassen und vor allem auch die Oszillatoren etwas schriller/schärfer (d.h. mehr Obertöne = slew rate mod). Ebenso tun ja viele einen Exciter wie den BBE Stomp in die Effektschleife, der genau dasselbe macht. Als das wird beim Mini nicht benötigt. In diesem Zusammenhang bin ich immer wieder davon überrascht wie "geil" der kleine Minitaur klingt. Mehr Bass-Synth braucht man nicht.
Wenn der Mini sauber kalibriert ist und keine verrotteten Bauteile intus hat, klingt der auch gleich viel sauberer und wieder näher am Vyger.
nordcore schrieb:Ich kauf mir schon seit Jahren keinen Moog. Hat meine Musik kein Stück besser gemacht.![]()
Das mag sein. Man kann mit sehr wenig Equipment sehr viel machen. Aber es geht mir nicht um "Effizienz" beim Musizieren, sondern um die Freude am Spielen. Und das ist eben genau der Punkt. Die Moogs sind richtige Musikinstrumente, die man gerne spielt. Und genau dafür sind sie auch gedacht: nicht für Bedroom-Producer, sondern für Musiker.tom f schrieb:aber ihr wisst schon wieviele 20 jährige bedroom producer es gibt die euch z.b. mit 500.- für komplete 10 produktionen um die ohren schleudern dass ihr mit eurem moog filter, klaus schulze pads und kraftwerkblips sowas von uralt und megainneffiziernt wirkt?
Dass ich nicht Deiner Meinung bin und Deine Meinung für falsch halte, heißt ja nicht, dass ich sie "abtue". Du betrachtest das Thema ganz einfach aus einem anderen Blickwinkel, der für Dich zutreffen mag, ich halte ihn schlicht für falsch. Außerdem weichst Du rhetorisch sehr geschickt immer wieder auf Nebenlinien ab. Tatsache ist, dass auch Du keinen gleichwertigen Ersatz für einen Minimoog Modell D oder Voyager nennen kannst, der auch nur halbwegs gleich "preiswert" (im eigentlichen Wortsinn) ist.tom f schrieb:aber da man diese argumentationslinie ja ohnehin als falsch abtun wird kann man mich in dem kontext gerne ignorieren - denn wer reagiert riskiert ja dass man ihm unterstellt die aussage würde zutreffen.
SynthUser0815 schrieb:Außerdem weichst Du rhetorisch sehr geschickt immer wieder auf Nebenlinien ab.
RetroSound schrieb:So die ersten Minimoogs sind ausgeliefert.
Und so klingt er.![]()
Finde ich auch. Aber das hier ist doch der alte Minimoog Modell D, nicht die Neuauflage, oder nicht? Ich finde die bewusste Irreführung unangemessen.Bernie schrieb:immer wieder schön anzuschauen, deine Demos!
![]()
![]()
Nein, es bezog sich nur darauf, dass ich es befremdlich finde, wie Retrosound sein Video hier unter irreführenden Angaben anpreist. Ich denke, das hat er nicht nötig.Bernie schrieb:bist du schon so heiß drauf?
![]()
SynthUser0815 schrieb:Nein, es bezog sich nur darauf, dass ich es befremdlich finde, wie Retrosound sein Video hier unter irreführenden Angaben anpreist. Ich denke, das hat er nicht nötig.Bernie schrieb:bist du schon so heiß drauf?
![]()
Zustimmung. Den LFO-Knopf hat es beim Transport auch erwischt.ppg360 schrieb:Stümpern beim Einpacken eines sündhaft teuren Gerätes geht ja schonmal gar nicht -- da ist eine fette Schramme oben rechts in der Holzleiste.
SynthUser0815 schrieb:Nein, es bezog sich nur darauf, dass ich es befremdlich finde, wie Retrosound sein Video hier unter irreführenden Angaben anpreist. Ich denke, das hat er nicht nötig.Bernie schrieb:bist du schon so heiß drauf?
![]()
Klar die Neue wird eh frischer und nicht so miefig klingen so in etwa modern analogRetroSound schrieb:SynthUser0815 schrieb:Nein, es bezog sich nur darauf, dass ich es befremdlich finde, wie Retrosound sein Video hier unter irreführenden Angaben anpreist. Ich denke, das hat er nicht nötig.Bernie schrieb:bist du schon so heiß drauf?
![]()
Danke Jungs.![]()
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man sofort erkennt, dass es sich hier um die alte Brotkiste handelt. ;)

Genau. Moog wird sicher alle zurück bekommen, so "Klingt zu sauber", " Schwebt nicht richtig", "Latenz bei Midi zu hoch", " Der ist ja nicht verstimmt", "Was soll dieser LFO-Knopf da, den habe ich nicht bestellt", etc. pp.olduser schrieb:Klar die Neue wird eh frischer und nicht so miefig klingen so in etwa modern analog
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.