Mit welchem VA werd ich glücklich ?

Für mich ist der klanglich beste Hardware-VA der Origin. Bekommt man für ca 1750$ neu. Ausserdem wird er nicht langweilig, der ist auch "etwas" modular, da kann man sich stundenlang damit beschäftigen - und das lohnt sich. Darunter würde ich gleich den Ultranova nehmen, der für wenig Geld viel kann und extrem flexibel ist. Klanglich geht der in eine andere Richtung als der origin, aber auch gut. "Sehr gut digital". Virus ist überhaupt gar nicht meine Geschmacksrichtung (Schwurbel, dick aufgetragen). NL3 finde ich super, aber nur für FM und wegen der Bedienung sporadisch für anderes. Den Radias und Blofeld habe ich noch nie in einem Track eingesetzt, ich finde beide klanglich zu schwach. Noch keine Aussage könnte ich zum Solaris machen, der könnte theoretisch den Origin verdrängen - ist aber viel teurer.
 
Verdeckungsbandrauschen... Wieder was gelernt....

Summa schrieb:
Ich denke beim Vergleich der Beiden wirst du falsch liegen, der Nordlead wird im allgemeinen als haerter empfunden

Meine Abhöre ist aber auch wirklich beschissen :phones: wohntechnisch bedingt
Jetzt hatte ich allerdings "damals" die Gelegenheit den NL3 über irgendwelche Dynacord hören zu können
Ist schon was anderes, aber so vom Grundeindruck deckt sich das auch mit dem, was ich hier bei mir so raus höre

Wer hat oder hatte den Waldorf Q?
Wie würdet ihr den klanglich beschreiben?
Frage weil, will das mal gerne vergleichen mit meinem eigenen Eindruck, den ich deswegen auch mal nicht sage....
 
Unter Biete gibts auch einen, der nen Virus KB gegen nen Virus B tauschen würde.
Leider hab ich auch keinen Platz, sonst hätt ichs längst getan.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Für mich ist der klanglich beste Hardware-VA der Origin. Bekommt man für ca 1750$ neu. Ausserdem wird er nicht langweilig, der ist auch "etwas" modular, da kann man sich stundenlang damit beschäftigen - und das lohnt sich. Darunter würde ich gleich den Ultranova nehmen, der für wenig Geld viel kann und extrem flexibel ist. Klanglich geht der in eine andere Richtung als der origin, aber auch gut. "Sehr gut digital". Virus ist überhaupt gar nicht meine Geschmacksrichtung (Schwurbel, dick aufgetragen). NL3 finde ich super, aber nur für FM und wegen der Bedienung sporadisch für anderes. Den Radias und Blofeld habe ich noch nie in einem Track eingesetzt, ich finde beide klanglich zu schwach. Noch keine Aussage könnte ich zum Solaris machen, der könnte theoretisch den Origin verdrängen - ist aber viel teurer.

Eine kleine Demo von dir fänd ich auch mal prima. Der Origin macht sich sehr offensichtlich in Kombi mit anderen besser, aber ist ja nicht selten so bei VAs. Sehe das mit Clavia sehr ähnlich, die sind halt nicht "so breit", und - hmm - Arturia kann zzt keine lineare FM weil man da "zu analog" ist. Ergänzt sich also, G2!

Solaris kann ich sagen - wenn man weiss, was man da tut, kann der sehr sehr viel, grade beim Thema aufbretzeln ohne FX-Hascherei und Schwurbelkram. Finde die Kosten zwar nicht unwichtig, aber wenn man wirklich ernsthaft sich gute Teile sucht, muss man halt auch nicht rumtricksen und sich Sachen schönrechnen. Kombiniert das an den RICHTIGEN Stellen mit den ebenso gut ausgewählten Analogen, dann hat man ein schönes kleines cooles musikalisches Set. Das sollte auf die pers. Wünsche und Arbeitsweisen eingehen. Liveleute mit Hang zu Kleinzeug werden vielleicht Kompromisse machen und lieber ein kleines Dings mitnehmen, dann ist es eben nicht HiEnd Sound, aber alles geht - und - die Musik ist effektiv immer noch irgendwie "die gleiche".
 
@rallef: musiciansfriend (bis gestern), oft auch sonst günstig. Ich selbst wollte nicht auf Garantie und rumsenden verzichten und kaufte hier in der schweiz bei house of sound.

@moogulator. Demo kommt. Ich bin aber gerade am studio umbauen. Ansonsten: Volle Zustimmung. FM mache ich mit dem origin nicht. Ich mag aber wie er auf feine Modulationen reagiert, ausserdem klingt er dick und lebendig auch ohne FX. Die Presets kann man ja vergessen. Sehr gut finde ich filterlastige Flächen mit mehreren Filtern (im Gegensatz zu den eher filterlosen super Flächen des V-Synth GT - der hat ja ganz üble Filter). Und abartig gut (zurück beim origin) sind Prophet VS-Sounds mit Unison. Davon muss ich ein Beispiel reinstellen, da habe ich bisher nichts besseres gehört. Zum Solaris: Ich habe ihn im befreundeten Studio gespielt und fand die Bedienung genial. Leider hatte ich meinen Kopfhörer nicht dabei, ohne eigenen Kopfhörer kann ich nicht viel beurteilen (AKG 701 und 770pro). Aufmerksam auf den origin wurde ich übrigens durch Deine Tests, denn vorher habe ich wie die meisten gesagt: "Ach der ist eh nichts".

In der ganzen Diskussion würde ich noch den Prophet 08 stellen, der ist zwar kein VA, sondern echt, aber in der gleichen Preisregion. Wichtig ist, dass dem noch etwas Flexibleres zur Seite gestellt wird (ultranova!). Für einige Musikrichtungen (Z.b. House und Deephouse) finde ich den Prophet 08 super - habe aber keinen, aber immerhin LANGE angetestet. Ganz komisch (und jetzt wirds OT) finde ich den Umstand, dass mir der polyevolver nicht zusagt, aber der Prohet 08 schon?. Der Grund wird auch noch gefunden.
 
Bei Gebraucht gibts reichlich Auswahl, auch mal abseits vom Mainstream schauen: Novation wurde schon genannt, nicht aber die KS-Serie. Ist durch deren Sample-Oscis aber nur pseudo-VA. Klingt aber trotzdem sehr gut, man kann prima schrauben und die Kiste kann auch böse klingen.
Dann wären da noch die Alt-Waldorfs MicroQ und MWXT zu nennen, oder auch MWII. Gerne genommen wird auch der Yamaha AN1x. Virus mag ich persönlich überhaupt nicht, MicroQ war auch nicht so wirklich meins, aber den hatte ich auch in der Extrem-GAS-Phase gleich 2x gehabt. Würde ihn aber dem Blofeld jederzeit vorziehen.
Dann ist da noch der "Oberheim" OB-12. Besser als sein Ruf. Arturia Origin ist ziemlich geil. Über den Gaia decke ich mal den Mantel des Schweigens, ebenso über den M-Audio Venom. Letzterer ist zwar multitimbral, aber der Klang - örks. Nicht vergessen: Korg R3. Radias wurde schon genannt, gleiche Soundengine.
 
Der MicroQ ist im Gegensatz um Blofeld ausgereift (keine Firmwarebugs), die Regler reagieren prompt und auch der Sound gefiel mir einfach besser. Zudem ist er über MIDI editierbar was beim Blo ja nur per USB-MIDI geht. Die Bedienung des MicroQ gefiel mir nicht wirklich gut, aber die des Blofeld ging garnicht.

Der MicroQ ist ein solides, zuverlässiges und gut klingendes Rackmodul. Da kommt der Blofeld nicht wirklich ran.
 
microbug schrieb:
Der MicroQ ist ausgereift..., die Regler reagieren prompt...Der MicroQ ist ein solides, zuverlässiges und gut klingendes Rackmodul. Da kommt der Blofeld nicht wirklich ran.
da machte ich ganz andere Erfahrungen. Habe mittlerweile beide nicht mehr, aber der micro-q fror öfter ein, die Regler machten teiwl. Sprünge und der Klang riss das Ganze nicht raus, als dass ich den hätte behalten wollen . :roll:
 
mira schrieb:
microbug schrieb:
Der MicroQ ist ausgereift..., die Regler reagieren prompt...Der MicroQ ist ein solides, zuverlässiges und gut klingendes Rackmodul. Da kommt der Blofeld nicht wirklich ran.
da machte ich ganz andere Erfahrungen. Habe mittlerweile beide nicht mehr, aber der micro-q fror öfter ein, die Regler machten teiwl. Sprünge und der Klang riss das Ganze nicht raus, als dass ich den hätte behalten wollen . :roll:

Sind halt beide Schrott :lol:... wenn's kein Virus sein soll würd ich echt mal bei Novation schauen!

sodann Raiden :peace:
 
obwohl du an sich neuware willst, würd ich definitiv den G2 nehmen, alleine wegen der sequencer und midi out möglichkeiten.

ich hab ja leider immer noch nur den micromodular, aber irgendwann, bald hoffentlch, wirds ein G2 :))


ja, der ist rechnerabhängig, aber nur fürs basteln der patches.
 
ich fand den microQ beim ersten einschalten total unterkühlt - hat sich auch nicht geändert. fand die danebenstehende MW immer angenhmer _ ich habe den Q nur wegen der filtermöglichkeit und dem dazu passenden digitalen klang als digifraktalschleuder genutzt und irgendwann einfach vergessen ud später verkauft. seitdem habe ich nie wieder daran gedacht... MW ist da schon anders - den blo fand ich auch wiederum etwas zu gefällig - habe ich aber nie besessen ...


vom workflow sind die viren schon nicht schlecht - einzig gestört hat mich die nicht ganz so gute FX-abteilung (B) und unmöglichkeit der angenehmen soundzerstörung _ die syncLFO´s oneshots usw modulationsmöglichkeiten und die zwei freien re3gler machen das ding auf jeden fall sehr einsatzfreudig im livebetrieb [bin aber auch jemand der die snap´s der encodervariante vorzieht] das hat mich sofort bei waldorf abgetörnt - endlosencoder, die bei gleicher reglerstellung aber unterschiedlicher regelgeschwindigkeit eine wertedifferenz aufweisen :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: keine ahnung wie man damit live schrauben möchte und auch noch feeling dabei entwickeln soll _ da fand ich die virennummer mit linkezahl=soll/rechtezahl=ist -> snap und fertig schon viel komfortabler!!!!
 
...bei mir ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, der "RumspielundschnellneueSoundfindeunddabeiSpaßhabe-Faktor".
Mit Radias und Novation(die Novations klanglich sind die Engines ja fast alle gleich!) hatte ich sofort Spaß und hab ne Menge neue Sounds gefummelt, das geht mir beim Virus n bißchen ab, meine Meinung!

Das der radias mau, klein, dünn oder scheisse klingt kann ich überhaupt nicht teilen.
Aber mir gefällt ja auch der erste Microkorg vom Sound her sehr gut!
 
a.xul schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber mir gefällt ja auch der erste Microkorg vom Sound her sehr gut!
damit gehen ja dank der digitalen schwingungsformen auch sehr feine pads :) leider nur 4 stimmig.

...genau das habe ich hier im Forum auch behauptet und wurde sofort zurechtgewiesen :D .
Finde ich auch, meine schönsten Pads hab ich im Microkorg, kaum zu glauben aber war.
Um den MicrokorgXL mache ich aufgrund der ganz üblen Bedienung einen großen Bogen...
 
Ich find die Bedienung vom microKorg (ohne XL) auch nicht so prall, zum Glueck gibt's 'nen Editor. Ist aber eher Off Topic und zudem fuer mich nicht mehr als ein Spielzeug.
 
Ich hab grade gesehen, dass mein Hauptargument gegen den Virus nicht mehr gilt:
Der kriegt jetzt tatsächlich demnächst 4 Hüllkurven. Wenn man den Klang mag (ich denk der ist ok) kann man das Ding jetzt richtig guten Gewissens empfehlen.

Ich hab mich vor gut 2-3 Monaten für den Accelerator entschieden und muss sagen, dass das Teil schon ziemlich fein ist. Das Ding klingt einfach unglaublich dick. Ich glaube für "analogartige" Pads ist das vermutlich die beste Maschine zur Zeit. Multimode hat er leider nur nen 2-fachen und auch nur 8 Stimmen. Hoffentlich gleich bald gibts dann aber ja die DSP Erweiterungsboards. Um mit der Dauerwerbesendung noch ein bisschen Weiterzumachen: Die Hüllkurven sind sehr flott und es gibt 6 Stück davon. Die Effekte sind auch toll. Klitzekleine Vorwarnung: Der Klang neigt er zur "Weichheit". Richtig rotzig geht schon auch, aber nicht so intuitiv.
 
Danke für eure ganzen Wortmeldungen :supi:
Hab reichlich hin und her überlegt die letzten Tage und habe mir klanglich jetzt vom Virus TI nochmal n gutes Bild machen können und ich will mich nich zuweit aus dem Fenster lehnen,aber ich glaube,das isses :phat:
Ich bin da normalerweise auch echt pingelig,was VA bzw Vst-Klang angeht,aber irgendwie trifft der Virus genau meinen Geschmack und erfüllt auch sonst meine Anforderungen (vor allem halt ausreichender Multimode,separate Outs,Hands-On Bedienung).
Und dabei hab ich den eigentlichen TI Kram (also die Software-Anbindung) noch nicht mal getestet :selfhammer:

Jetzt fehlt nur noch n bißchen Kohle...

PS: Braucht jemand ne 888 ? :mrgreen: -> viewtopic.php?f=15&t=65160

:selfhammer: :kaffee: :floet:
 
Bug2342 schrieb:
Ich hab grade gesehen, dass mein Hauptargument gegen den Virus nicht mehr gilt:
Der kriegt jetzt tatsächlich demnächst 4 Hüllkurven. Wenn man den Klang mag (ich denk der ist ok) kann man das Ding jetzt richtig guten Gewissens empfehlen.
Und gerade der Klang ist der Hauptgrund warum Leute den wieder abstossen und nicht mögen. Aber steht ja schon hier eine Seite vorher genug drüber.
 
Bei den einfach gestrickteren Synths mit festem Soundcharakter hat man in der Beziehung wahrscheinlich keine andere Wahl.
 


News

Zurück
Oben