Modal Carbon8 - Experimenteller Synthesizer (mit Phase Distortion)

"...working prototype and ready for production..."
Anvisiert wird 2. Q 2024. Klingt doch gut! Bin hier mal echt auf gute Reviews gespannt.
 
Ich übersetze den Herrn mit: "Wir haben die Hardware von Argon oder Cobalt genommen und haben einen Mix aus deren Software in den DSP gestopft."
So erklären sich auch die 8 Stimmen.
 
Nee, sie wissen nur besser mit dem vorhandenem Dingen unzugehen sagen sie. Also die Ressourcen zu managen. So viel mehr Power hat das Teil nicht, wenn ünberhaupt.

Zitat: The Modal Team has learned to harness the power of the existing DSP platform in a much better way.

Es wird am Ende auch keine 1k kosten, sondern eher 750 - 800 oder so, da bin ich recht sicher.
 
V2 ist okay, aber auch nicht mehr. V1 war grottig. Die Reverbs in den etwa gleich preisigen Korgs sind besser. Dafür ist die Hardware schlechter.
Ich kann mir vorstellen, wenn man einen Cobalt und einen Argon hat, weiss man wie der Kohlebrocken klingt.
 
Was gibt's denn am Reverb V2 groß zu meckern? (in anbetracht des Preises)
Wie der Kollege schon schrieb: ist ok, aber es gibt auch in der Preisklasse Besseres. Selbst der vom Waldorf STVC ist besser, und da steckt weniger Rechenpower drin. Ist keine Frage des Preises, sondern des Könnens.
 
Es wird am Ende auch keine 1k kosten, sondern eher 750 - 800 oder so, da bin ich recht sicher.
Ich glaube, dass es anfangs eher an der 1K dran ist. Die recht knappe Kalkulation war wohl eines der Themen, weshalb Modal Probleme bekam. Ich vermute eher, die wollen (und müssen) sich etwas Puffer aufbauen. Aber 1k wäre auch gerechtfertigt. Der Synth ist gut und liefert im Vergeich zu den anderen Vertretern der Serie doch ein gutes Pfund mehr.

Sollte es günstiger werden, würde ich mich aber nicht beschweren.
 
Ich glaube, dass es anfangs eher an der 1K dran ist. Die recht knappe Kalkulation war wohl eines der Themen, weshalb Modal Probleme bekam. Ich vermute eher, die wollen (und müssen) sich etwas Puffer aufbauen. Aber 1k wäre auch gerechtfertigt. Der Synth ist gut und liefert im Vergeich zu den anderen Vertretern der Serie doch ein gutes Pfund mehr.

Sollte es günstiger werden, würde ich mich aber nicht beschweren.
Mag sein das der Synth gut ist, aber für das 1000€ hätte er es m.E. schwer am Markt, da würde ich z.B. eher einen Gaia 2 für aktuell 735€ vorziehen und der dürfte wohl auch nicht schlechter sein als der Carbon 8.
 
Ich glaube nicht mehr an Modal. Ich hatte den Cobalt und würde sicher keinen Modalsynth mehr kaufen:

- wacklige Regler
- schlechte FX
- schlechter Sound im Vergleich
- deshalb hoher Wertverlust

Sehr schade. Die Idee war offensichtlich mit minimalem Geldeinsatz (dieselbe Plattform) eine andere Synthese zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher den Cobalt 8. Den habe ich selbst als Desktop Version, aber so schlecht finde ich den jetzt nicht und wacklige Regler sind mir auch nicht großartig aufgefallen.
 
Ja sorry. Ich meine den Cobalt. Ich mochte ihn nicht und habe ihn nie eingesetzt. Wenn ein Gerät nie eine Spur beisteuert obwohl es einen guten Platz im Studio hat wirds verkauft. Ich finde soundmässig im direkten Vergleich den Hydrasynth mehrere Klassen besser. Aber sorry, nun weg vom Thema.
 

also ich finde, das klingt nach Modal, aber nicht (mehr) unbedingt nach Phase Distortion. Ist inzwischen halbwegs klar, wie die Synthese in der endgültigen Version genau aufgebaut sein wird?
Wenn ich nach dem Video gehe, scheint es Filter mit zwei Peaks/Resonanzfrequenzen zu geben - also vermutlich 2 digitale Filter mit einem Spread-Parameter?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben