Modern Analog vs. Vintage Analog

Der Essende kann sagen - ey, ne, ich geh woanders hin. Man kann zu McD gehen oder richtig. Das weiss man ja, wenn man essen geht. Also - Such ich mir halt nen guten Inder oder sowas und keine Fressbude und kauf eh nix, was nicht lecker ist. Ich hab eh genug, bin also eh ein schwieriger Kunde. Der braucht dieses Jahr nix, wenn da nix dabei ist, oder auch nächstes Jahr. Also schön arrogant und Abwartend.

Ich guck, bestell nur wenn ich die ERWARTUNG hab, es könne lecker sein, wenn nicht geh ich weiter - in der gleichen Straße oder woanders gibts noch was leckererereres. Und bei Synths ist es noch einfacher, da man reinhören kann und damit weniger Überraschung als beim essen gehen.
 
und der gute Koch
kloppt das zähe Schnitzel eben so lange, bis es zart ist
 
Mit "Hauptsache es gefällt" Argumenten kann man natürlich jedes Thema glatt bügeln.
 
Es gibt doch keine allgemeinen, immer gültigen Argumenten für eine Technik wo am Ende der Geschmack entscheidet. Einer braucht den einen ganz bestimmten Sound für seine Musik, ein anderer nicht. Das Gehör ist so schnell beeinflussbar und so was von nicht objektiv, da hört man Unterschiede die gar nicht da sind. Und selbst wenn sie da sind, dann sind sie für den einen total wichtig und essentiell und für den anderen total unwichtig weil sie ihm viel zu minimal sind.

Meine persönlich Meinungen dazu, die selbstverständlich keine Allgemeingültigkeit besitzt:
- Ob ein Oszillator nun von allein fett klingt oder durch Unisono oder sonst was, ist mir herzlich egal.
- zu fette Sounds können auch ein Werk gut vermatschen und sind eher was für Solosachen.
- eine übersichtliche und gute Bedienung und Speicherbarkeit steht bei mir noch vor dem Sound(Der muss aber trotzdem gefallen).
- Ich mag die Kontrolle jedes Teils meiner Musik und die Integration in eine DAW. Für Basteln und Kompromisse fehlt mir die Zeit und die Geduld. Daher sind eher Plugins, die erstklassig klingen, die erste Wahl wenn ich ein Instrument brauche.
- Ich stehe auch sehr auf klare Wavetablesounds die geben einen schönen Kontrast zu den oft viel zu fetten Analogsounds.
- Wenn ich einen bestimmten Sound nicht ständig brauche, dann macht ein Sample auch einen exzellenten Job.


Mein Gott so viel wollte ich gar nicht schreiben. Unter dem Strich ist der einzelne Sound auch pupsegal. Das gesamtem Werk der Komposition macht die Musik. Mit so ziemlich jedem Klangerzeuger wurden schon schöne und tolle Werke gezaubert.

Wer kein Talent oder schöne musikalische Einfälle hat braucht halt den dicken Sound, so sehe ich das.
 
Sowas ist aber auch wirklich Geschmackssache. Einem Vermona Perfourmer würde ich einen Vintage Sound attestieren. Und Moog tönen sowieso per se immer Vintage. MS20, egal ob Vintage, Replik, Neuauflage finde ich immer modern, würde sogar zeitlos sagen. Karp Vintage bis zeitlos, Arturia *brutes Vintage ebenso wie die Oberheim SEM Neuauflage. Korg Minilogue...klar modern mit Vintage Anleihen. DSI Pro 2 sehr modern,ebenso wie die Waldoerfer Pulsens. Mal sehen ob das noch Vintage wird. ;-)
 
Vintage ist genauso ein Modewort wie Cloud und Web2.0. Unter dem Strich geht es darum den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Die Sucht nach neuem Gerät hat die Industrie schon immer zu schüren gewusst. Die dümmsten Lämmern haben dann das meiste Zeugs rumstehen und mehr als ein paar Klimperminuten(Die coolen sagen "Jams") auf Youtube wird mit den Dingern nicht gemacht. Schließlich muss ja jeder sehen was ich tolles hier zu hause habe, gelle?

Ich glaube den Leuten geht es auch mehr darum sich von der Masse abzuheben, obwohl heute dann schon wieder so viele eben auf "Vintage" machen dass dies schon wieder die Masse ist.

Solche Postings wie hier sind aber auch typisch oder? Alles muss fein katalogisiert und in noch kleinere Schubladen gepackt werden können und wehe da vermischen sich Schubladen. Das bringt ja die ganze klare, sterile Ordnung durcheinander. Hey Leute, Kreativität braucht auch ein wenig Chaos!

Wenn manche mehr Energie und Zeit in ihre Musik stecken würden als in die Instrumente, dann würde die Industrie aber dumm aus der Wäsche gucken. Man sieht hier im Forum auch sehr schön dass der Schwerpunkt mehr beim Gerät und dem Sounddesign liegt, als bei der Musik. Was ich sehr sehr schade finde.

Wie viel Musik gibt es eigentlich bei der elektronischen Musik?
 
Lebensform schrieb:
Vintage ist genauso ein Modewort wie Cloud und Web2.0. Unter dem Strich geht es darum den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Die Sucht nach neuem Gerät hat die Industrie schon immer zu schüren gewusst. Die dümmsten Lämmern haben dann das meiste Zeugs rumstehen und mehr als ein paar Klimperminuten(Die coolen sagen "Jams") auf Youtube wird mit den Dingern nicht gemacht. Schließlich muss ja jeder sehen was ich tolles hier zu hause habe, gelle?

Ich glaube den Leuten geht es auch mehr darum sich von der Masse abzuheben, obwohl heute dann schon wieder so viele eben auf "Vintage" machen dass dies schon wieder die Masse ist.

Solche Postings wie hier sind aber auch typisch oder? Alles muss fein katalogisiert und in noch kleinere Schubladen gepackt werden können und wehe da vermischen sich Schubladen. Das bringt ja die ganze klare, sterile Ordnung durcheinander. Hey Leute, Kreativität braucht auch ein wenig Chaos!

Wenn manche mehr Energie und Zeit in ihre Musik stecken würden als in die Instrumente, dann würde die Industrie aber dumm aus der Wäsche gucken. Man sieht hier im Forum auch sehr schön dass der Schwerpunkt mehr beim Gerät und dem Sounddesign liegt, als bei der Musik. Was ich sehr sehr schade finde.

Wie viel Musik gibt es eigentlich bei der elektronischen Musik?


sehr geehrte lebensoform,

du hast einen teil des problemes erkannt und benannt - nun fragt sich nur was dich dazu veranlasst (da es dich ja eher ärgert als amüsiert) dich mit so einer doofen community zu beschäftigen ?

man sollte das ganze hier aber nicht immer allzu ernst nehmen: das forum ist prinzipiell wohl eher ein spassig informartiver zeitvetreib als eine plattform zum "besseren musiker werdung"


ps: da ich mal annehme dass du ein alter user in neuem "gewand" bist wollte ich ganz höflich fragen mit wem man es zu tun hat...


mfg
 
Warum bin ich hier? Nun ja, so viele deutsche Foren über elektronische Musik und das Drumherum gibt es laut meines Wissens nicht. Zumal wie du schon richtig erkannt hast das Lesen von spaßigen Beiträgen auch etwas Würze in den Tag bringt. Wenn z.B. seitenlang über den besonderen Klang geredet wird oder Mitglieder sich derart mit ihre Wahl an Instrumenten und Künstler identifizieren dass die Fäden dazu einer guten Commedy-Folge gleich kommen. Die Protagonisten nehmen das zum Teil aber sehr ernst, jedenfalls für eine Weile.

Ja, ich war hier schon angemeldet und möchte einen Neustart. Ich versuche aber mehr zu lesen als zu schreiben, auch wenn das nicht immer leicht ist.
 
Typischer Verlauf eines Freds:

Gefragt wurde: modern vs Vintage Analog

Irgendwann kommt immer, ist egal, PlugIns reichen doch auch aus, Gear ist überbewertet, macht lieber Musik.

Es ist ein SYNTHESIZER-FORUM kein typ. MUSIKERFORUM!
 
Ähm, Plugins SoftSynths sind auch Synthesizer und der Unterschied ist heutzutage am wenigsten im Klang zu suchen. Wie Roland zeigt kann Software sehr wohl vintage analog klingen und zwar so dass auch Experten manchmal gar keinen Unterschied mehr hören. Aber dabei ging es mir auch gar nicht. Das Thema ob Plugins nun gut genug klingen ist denke ich schon erledigt, das haben einige neuere Produkte schon bewiesen.

Richtig hier wird über Synthesizer geredet und dazu gehören ALLE und nicht nur Hardware. Wir leben ja nicht mehr in den 80er oder 90er, wo ohne Hardware nichts vernünftiges ging. Die Erde dreht sich zum Glück weiter und Synthesizer sind immer noch ein Stück Technik was künstlich Klänge synthetisiert und wer da einen Unterschied von Hard-, Software oder sonst was macht, hat nicht mal den Begriff Synthesizer verstanden.
 
Genau.. Lasst uns mal weniger über Fakten reden hier ;-)

@Moogulator..
Du hattest doch gleichzeitig einen Ms20 und Ms20m gleichzeitig. Was sagst du denn zum Thema ? Oder willste dir nicht die Finger verbrennen ;-)

@Pulsn
Und ob Moog immer nach Vintage klingt ? Anscheinend klingt kein Nachbau wie das Vintage Orginal und immer ein bischen anders oder ?
 
Aber mal was anderes... Gibt es für euch neue Synthis die bischen so den Vintage Charme haben ?

Wie gesagt ich finde das meine (alten ?) Doepfer Module das haben.

Und manche MFB Synthis wie z.B. der Megazwerg. Aber da bin ich mir schon nicht mehr so sicher - zu lange her.
 
micromoog schrieb:
Typischer Verlauf eines Freds:

Gefragt wurde: modern vs Vintage Analog

Irgendwann kommt immer, ist egal, PlugIns reichen doch auch aus, Gear ist überbewertet, macht lieber Musik.

Es ist ein SYNTHESIZER-FORUM kein typ. MUSIKERFORUM!


Sehe ich genauso!!!

Alle sind sich wohl einig, dass eine gute Idee mehr wert ist, wenn sie mit einem Kacksynth (was auch immer das ist) umgesetzt wird, als eine schlechte Idee, die von einem Memorymoog kommt. Oder?


Synthesizerforum, so lautet der Name; also hat man hier einen Raum, um ungestört über Sound Sound und nochmal Sound zu diskutieren.

Dem einen geht es letztendlich um Musik, anderen geht es mehr um den Spaß bei der Beschaffung des Geräts, oder um dessen Aufbau usw........
Ich finde, dass man das alles nebeneinander stehen lassen kann, ohne dass sich der eine toller fühlen muss (meist der der Musik macht, will mich da auch gar nicht rausnehmen), als der andere.
 
Unterm Strich wird es fast immer eine Neiddebatte, egal wie geschickt man es mit scheinheiligen Argumenten zu verpacken versucht.

Kein Mensch will hier irgendjemanden zu irgendetwas überreden aber jeder steht nun mal dahinter was er macht. Ist doch völlig normal.
Schön wie auch immer Leuten mit mehr Gear angedichtet wird, sie müßten damit fehlendes Talent kaschieren. Der Spruch geht doch immer noch. :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Genau.. Lasst uns mal weniger über Fakten reden hier ;-)

@Moogulator..
Du hattest doch gleichzeitig einen Ms20 und Ms20m gleichzeitig. Was sagst du denn zum Thema ? Oder willste dir nicht die Finger verbrennen ;-)

@Pulsn
Und ob Moog immer nach Vintage klingt ? Anscheinend klingt kein Nachbau wie das Vintage Orginal und immer ein bischen anders oder ?

Ernsthaft - keine Idee, was du wissen möchtest und was sich ergibt und was der erste Satz auf mich gemünzt meint. Erklär dich mal.
 
Vintageliebe ist Modelleisenbahn, man braucht keinen 2. und 3. Bahnhof, aber man will ihn und freut sich dran.

Man tauscht sich über die Marken und Modelle aus und freut sich über eine 1959er Märklin Lock.
Irgendeiner kommt dann immer um die Ecke und sagt, das auch ein China Nachbau im Kreis fährt und alle doof sind die sich mit dem alten Plunder beschäftigen.

PS: Habe keine Modelleisenbahn, aber Synth Vintage Plunder.

Manche ärgen sich nicht zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen zu haben und neiden nun den anderen, oder haben Frust weil sie nachträglich noch in ihren Vintage Kram Geld investieren mussten.

Leben und Leben lassen!
 
witzig ist es wenn leute die x nie hatten anderen leuten die x haben und mögen erklären wollen, dass man x nicht brauche.

oder wenn leute den synthsammlern erklären man könne alles mit vsti machen - kann man ja - aber warum glauben die denn dass man als synthsammler keine vstis hätte oder sich die nicht leisten könnte?


insofern gebe ich marko recht - auch wenn es den dünkel von arroganz haben könnte - im grossteil ist es eine neiddebatte die man irgendwie "elegant" rüberbringen will.


aber sowas ist ja auch normal - warum sollte das grade beim thema synths anderes sein.
 
micromoog schrieb:
Vintageliebe ist Modelleisenbahn, man braucht keinen 2. und 3. Bahnhof, aber man will ihn und freut sich dran.
Richtig das ist bei Plugins nicht anders.

micromoog schrieb:
Man tauscht sich über die Marken und Modelle aus und freut sich über eine 1959er Märklin Lock.
Irgendeiner kommt dann immer um die Ecke und sagt, das auch ein China Nachbau im Kreis fährt und alle doof sind die sich mit dem alten Plunder beschäftigen.
Das würde bedeuten dass Plugins schlechter klingen, tun sie aber gar nicht mehr.

RetroSound schrieb:
Unterm Strich wird es fast immer eine Neiddebatte
Das hättest du gerne du, was? Es gibt schon mehr Gründe als fehlendes Geld warum sich nicht das Studio voll mit Hardware stellt. Du bist ja einer der gerne zeigt was er hat, so ein mein Haus, mein Auto, meine Freundin Typ, einfach ekelhaft. Aber solche Menschen gibt es leider genug.

Es geht hier in dem Forum um Synthesizer und ich finde es unmöglich wenn Hardware immer als so viel besser vom Klang und der Bedienung dar gestellt wird. Nein, ist sie nicht. Es hat andere Gründe warum ihr euch die Bude mit Hardware voll packt. Das eine ist die Liebe zu den alten Geräten das andere ist ein Zeigen was man hat. Ist ja alles in Ordnung, aber die Dinger automatisch besser als Software/VA darzustellen ist doch weltfremd. Ihr kauft sie weil ihr sie haben wollt, nicht weil die besser klingen.

Ist das nun ein Synthesizer Forum oder ist das nur ein Hardware-Synthesizer Forum?

Sorry für das viele Offtopic, es regt mich halt auf.
 
Bei den neueren analogen Synthis verhalten sich die Oszillatoren starr zueinander. Daraus ergibt sich dieser sterile cleane Klang in den Obertönen.
Dies kann mehrere Ursachen haben, warum das so ist: die Stromversorgung, Autotuneschaltungen etc.
 
Evtl sollte mal ein Mod, wenn ihm wirklich langweilig ist, alle Threads hier die irgendwie neu vs alt, user vs sammler, hard vs. soft, neid vs arroganz, evtl auch noch Kraftwerk vs den rest der welt uswusw. zusammenpacken und einen großen Murmeltiertagthread daraus machen. Dann fehlt zwar auf einmal gefühlt die Hälfte des Content hier im Forum, aber auf der anderen Seite wäre es wahrscheinlich der längste Thread den je ein Forum hervorgebracht hat und somit evtl wenigstens ein bisschen " sinnvoll", so aus reinem Selbstzweck oder so.... :selfhammer:
 
micromoog schrieb:
Vintageliebe ist Modelleisenbahn, man braucht keinen 2. und 3. Bahnhof, aber man will ihn und freut sich dran.

Man tauscht sich über die Marken und Modelle aus und freut sich über eine 1959er Märklin Lock.
Irgendeiner kommt dann immer um die Ecke und sagt, das auch ein China Nachbau im Kreis fährt und alle doof sind die sich mit dem alten Plunder beschäftigen.

:supi:

Oder auch so: von einer Flasche Wein für 2 € (VST) wird man gut betrunken, aber die Flasche für 8 € (Modern Analog) schmeckt doch wesentlich besser. Der alte Wein für 40 € (Vintage Analog) unterscheidet sich davon wiederum nur so subtil, dass viele Leute überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Für manche andere ist es jedoch die Offenbarung. Betrunken sind am Ende alle.
 
Lebensform schrieb:
RetroSound schrieb:
Unterm Strich wird es fast immer eine Neiddebatte
Das hättest du gerne du, was? Es gibt schon mehr Gründe als fehlendes Geld warum sich nicht das Studio voll mit Hardware stellt. Du bist ja einer der gerne zeigt was er hat, so ein mein Haus, mein Auto, meine Freundin Typ, einfach ekelhaft. Aber solche Menschen gibt es leider genug.

Es geht hier in dem Forum um Synthesizer und ich finde es unmöglich wenn Hardware immer als so viel besser vom Klang und der Bedienung dar gestellt wird. Nein, ist sie nicht. Es hat andere Gründe warum ihr euch die Bude mit Hardware voll packt. Das eine ist die Liebe zu den alten Geräten das andere ist ein Zeigen was man hat. Ist ja alles in Ordnung, aber die Dinger automatisch besser als Software/VA darzustellen ist doch weltfremd. Ihr kauft sie weil ihr sie haben wollt, nicht weil die besser klingen.

Ist das nun ein Synthesizer Forum oder ist das nur ein Hardware-Synthesizer Forum?

Sorry für das viele Offtopic, es regt mich halt auf.

Ach du bist es. Verstehe. :roll:

Ich muss es ja zeigen, denn es ist mein Job. Bekloppt! :selfhammer:

Im Gegensatz zu vielen anderen hier wird man von mir keine Synthie PornoBilder im MeinGear Thread finden. :floet:
 
storyplay schrieb:
[...] Alle sind sich wohl einig, dass eine gute Idee mehr wert ist, wenn sie mit einem Kacksynth (was auch immer das ist) umgesetzt wird, als eine schlechte Idee, die von einem Memorymoog kommt. [...]

Ich habe den Memorymoog bis dato immer für einen Kacksynth gehalten... :floet:

Stephen :wegrenn:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben