Modern-Talking-mäßige Akkorde gesucht

vlt etwas OT, aber als ich das gesehen habe musste ich an diesen Thread denken:



Vielleicht ist ja ein Tipp für Dich dabei.

P.S. warum mir das auf YT empfohlen wurde ist mir WIRKLICH schleierhaft ;-)
 
hätteste Das mit 2qm Modular-Gear erstellt wären alle beeindruckt über das ungewöhnlich komplexe Ergebnis, so aber fällt der Mangel an Solarium-Optimismus auf. Das einzige was MT irgentwie auszeichnet
ist die für deutsche Verhältnisse seltene Gabe nicht ins bedeutungsschwangere Jammertal des intelektuellen Tiefsinns zu versinken.
 
Irgendwie bin ich gestern drauf zurück gekommen, und ich hab mir direkt ein paar Songs reingezogen und versucht, den Sound nachzubasteln. Als Akkorde habe ich einfach die aus dem Refrain von "Jet Airliner" kopiert, der Rest kommt noch wenn ich den Sound hinbekommen habe.

Ich hab damit begonnen aus dem Internet eine passende Snare runterzuladen, als Bassdrum hab ich ein einfaches Linndrum-Sample verwendet. Diesen typischen Pluck-Sound habe ich am Poly-61 gebastelt und Stereo-Echo draufgepackt, der Bass kommt aus dem D-50. Dann hab ich noch einen Pad-Sound aus dem Roland A-90 EX hinzugefügt und das Pad und die Snare noch (wie es sich gehört) mit ordentlich Hall zugekleistert. Der Kompressor fehlt noch...

Und hier ist der Versuch:
Anhang anzeigen modern talking3.wav

Irgendwie passt das noch nicht. Liegt es nur am fehlenden Gesang, oder hab ich was falsch gemacht?
 
Irgendwie bin ich gestern drauf zurück gekommen, und ich hab mir direkt ein paar Songs reingezogen und versucht, den Sound nachzubasteln. Als Akkorde habe ich einfach die aus dem Refrain von "Jet Airliner" kopiert, der Rest kommt noch wenn ich den Sound hinbekommen habe.

Ich hab damit begonnen aus dem Internet eine passende Snare runterzuladen, als Bassdrum hab ich ein einfaches Linndrum-Sample verwendet. Diesen typischen Pluck-Sound habe ich am Poly-61 gebastelt und Stereo-Echo draufgepackt, der Bass kommt aus dem D-50. Dann hab ich noch einen Pad-Sound aus dem Roland A-90 EX hinzugefügt und das Pad und die Snare noch (wie es sich gehört) mit ordentlich Hall zugekleistert. Der Kompressor fehlt noch...

Und hier ist der Versuch:
Anhang anzeigen 94468

Irgendwie passt das noch nicht. Liegt es nur am fehlenden Gesang, oder hab ich was falsch gemacht?
Von den Sounds her passt das schon, jetzt musst du nur noch richtig leveln, denn:
Die Kick ist einfach zu dominant, bzw. alles andere zu leise.

Kick,Snare und Bass auf ein gleiches Level bringen, wobei die Snare ein klein wenig dominanter als die Kick ist.
Dann die tackenden Backing Synths auf ein deutlich wahrnehmbares Level bringen, sollten aber den Bass nicht zurückdrängen.
Daher arbeite hier schon gleich mit Kompressor.
Dann nur noch das Pad im Hintergrund mitschweben lassen- gerade aber nur so laut, dass es die perkussive Rhythmik nicht zu sehr aufweicht.
 
Von den Sounds her passt das schon, jetzt musst du nur noch richtig leveln, denn:
Die Kick ist einfach zu dominant, bzw. alles andere zu leise.

Kick,Snare und Bass auf ein gleiches Level bringen, wobei die Snare ein klein wenig dominanter als die Kick ist.
Dann die tackenden Backing Synths auf ein deutlich wahrnehmbares Level bringen, sollten aber den Bass nicht zurückdrängen.
Daher arbeite hier schon gleich mit Kompressor.
Dann nur noch das Pad im Hintergrund mitschweben lassen- gerade aber nur so laut, dass es die perkussive Rhythmik nicht zu sehr aufweicht.
Vielen Dank!
Ich habe mal versucht, es umzusetzen. Mit dem Kompressor habe ich noch nie gearbeitet, nur damit du es weißt ;-)
Anhang anzeigen modern talking4.wav


Ist das schon besser?
 
Liegt es nur am fehlenden Gesang, oder hab ich was falsch gemacht?
1.) Du hast kein Hihat/Shaker/Tamburin-Gerappel - hör Dir den Beat aus dem "in 80er-Hit in 30.Sekunden"-Video an. Da zippelt ein wunderbarer Shaker mit.
2.) Die Bassfigur ist komplett träge eingespielt. Achte mal auf die Notenlängen. Die sind nämlich entscheidend für den Groove. Auch total gerade quantisierte achtel bekommen eine Groove, wenn man sie untschiedlich lang spielt.
In Fall solcher oktavierten Bass-Achteln sollte die Note auf den Hauptschlägen (also die tiefere) kürzer und die auf den Off-Noten etwas länger sein.
 
@fanwander Das "gezippel" ist getan (und hört sich m. E. wirklich besser an), der (nach deiner Empfehlung) verkürzte Bass auch. Passt der so, oder soll ich die Hauptschlag-Noten noch kürzer machen?

Anhang anzeigen 94484
Es ist schon einen Schritt besser.
Die übermäßigen und etwas zumatschenden Dominanzen von Kick und Bass rühren auch von zu vielen Sub-Bässen her, da solltest du beide ab 80 Hz anfangen abzusenken.
Das SweepPad würde ich gegen ein etwas helleres Synthstring-Pad tauschen, weil das alles etwas dumpf klingt.

Ich hab da mal kurz was zusammengefrickelt und kannst ja mal vergleichend reinhören, wie das bei dir klingt.
Anhang anzeigen Cosso - Bohlen SoundAlike .mp3
 
wird besser ;-) das waren schon Zeiten ;-)
- Ich denke, dass die Bohlen Producer/Session Musiker einen anderen Bass eingesetzt haben. Ich würde sehr stark auf FM/DX7 o.ä. tippen. Der jetzige "slapped" mir zu viel und grummelt dazu zu viel (timing-versetzt) rum, das matscht und stört IMHO den Groove.
- Was ich bei andere MT Nummern immer noch fand, dass sie smart diesen "plug sound", wie Du ihn nennst mit echter Gitarre kombiniert hatten, zB dem den Heart and Soul Titel. dadurch entsteht eine nette Spannung und es wirkt nicht so statisch/eissbretthaft.
- der Jet Airliner klingt ja etwas anderes und hat sich wohl u.a. an Kim Wilde's Keep me Hanging on orientiert.

Bei Deinem Take und auch dem von @Cosso denke ich irgendwie wg der Chords an MT aber auch an Frankie goes to Holywood und an was anderes, was mir gerade nicht einfällt - irgendwie seid ihr "härter" unterwegs als das Original
 
Die übermäßigen und etwas zumatschenden Dominanzen von Kick und Bass rühren auch von zu vielen Sub-Bässen her, da solltest du beide ab 80 Hz anfangen abzusenken.
Erledigt, klingt gleich viel besser :D Zusammen mit einem DX7-Bass klingt das so, findet ihr das besser als den D50-Bass?

Anhang anzeigen modern talking6.wav

Das SweepPad würde ich gegen ein etwas helleres Synthstring-Pad tauschen, weil das alles etwas dumpf klingt.
Ich weiß nicht. Sowas klingt zwar auch schön, aber bei den originalen MT-Songs höre ich so ein helles Pad nicht raus...
 
DX7-Bass ..., findet ihr das besser als den D50-Bass?
+1 - find's deutllich besser so! Good Job ;-) So fängts an zu drücken. Finde jetzt Bassdrum (vor allem) und Snare noch etwas schlapp - aber den Style hast Du schon gut getroffen

Für meinen Geschmack, um ins Detail zu gehen, würd ich die "Gitarre" jetzt mit 2 Spuren realisieren, R/L - in jedem 4. Takt müssten die 16tel am Ende durchlaufen - hör mal bei you're my heart... rein, da ergänzt sich dieser Synth Plug klasse mit der echten Gitarre (Peter Weihe, wenn ich es richtig weiss), wenn man genau hinhört sind allein das sehr viele Spuren, mehrere Synth Plugs und einige Gitarren, Chords, Single Notes. Durch die Durchmischung wiederholen sich kaum mal 4 Takte. (kann sein, dass ich solche Detail-Sachen etwas überbewerte, aber mir gefällt das an den gruseligen Songs, wenn sie gut gemacht sind - dann hab ich immer was, an dem ich mich ergötzen kann bzw. davon lernen)

Ich will jetzt nicht so viel auf mal... aber der Hinweis mit den Strings ist noch gut. Dein jetziges Pad (erinnert stark an diesen France Gall Song Ella, elle l'a) ist ein wenig "chorig" - würde man, um im Style zu bleiben vlt später einsetzen. Dadrunter aber was neutraleres.
 
Wenn du nen Piano benutzt, das auf maximaler Velocity spielen, die Bohlen Pianos haben einen sehr harten Tastenanschlag.

das hab ich mich sowieso immer gefragt. bei Modern Talking gibts ja im Hintergrund auch immer, ich weiß nicht wie ich das sagen soll, so kurze Anschläge mit Reverb an etwas glockenartiges/bell-mäßiges erinnern. Ich finde diese Klänge auch in anderen Stücken immer wieder. Für mich ist das eigentlich der typische MT Sound, nicht nur die Pianos.

Da ich mich auch in der Vaporwave Szene ein bischen auskenne und der Stil von Vaporwave im wesentlichen auf heruntergepitchten Samples besteht die in einen neuen Kontext gebracht werden, bin ich auf meiner Suche durch Zufall auf den Musiker "Luxury Elite" gestoßen, der schon sehr klischeehaft mit diesem ganzen 80er Jahre Zeug spielt und neben der Musik auch noch passende alte VHS Schnipsel zu seinen VÖ mit verkauft. Schaut euch mal dieses Video an :


https://www.youtube.com/watch?v=LOC_J0Sgw8s


Springt da mal zur Minute 1:54, da hört ihr diesen Modern Talking artigen Anschlag eines Synths, der mich SOFORT an Modern Talking erinnerte, und ich dachte mir so "ok, möglicherweise ist das ein Schnispel von MT aus einer ihrer Stücke"

-> aber das ist genau der Klang den ich komischerweise immer im Kopf habe wenn es um Modern Talking geht. Kann imr einer sagen was das in Wirklichkeit für ein Klang ist? Etwa auch Piano, nur sehr stark verfremdet ?
 
a) Pfui Modern Talking - Schäm Dich!
b) Em, Am, D, C - mehr Akkorde brauchste nicht. Die passen für Strophe und Refrain. In welcher Reihenfolge du die dir anordnest obliegt deinem eigenen Geschmack.

EDIT: Ich hab mal noch ein C-Dur dazugegeben...
Mit diesen Akkorden kann man aber auch einen Helene Fischer Song machen, oder einen x beliebigen anderen Pop Song. 🤓😉🕺🥳
 
Erinnert mich ein bisschen - und das ist nicht böse oder so gemeint - an Melodien, die in den Didi-Filmen der 80er Jahre vorkommen...

der "doppelgänger" war von faltermeyer und das war gar nicht mal schlecht gemacht, für dass es kategorie dudelmusik ist.

auch die komposition ist lange nicht so ein schrott wie MT sondern ein richtig guter ohrwurm, der vor allem die tragikkomik des films perfekt nacherzählt. (das verstehen jetzt nur diejenigen, die etwas von kompositionen verstehen)

und ein super jupiter demo. :)


https://www.youtube.com/watch?v=8559KkYjno0
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei 80er, BD - SD - BD - SD... nacheinander, nie BD und SD zusammen, sonst isses 90er :D
Und die Snare muss immer klingen wie der Fausthieb in alten Bud Spencer Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das witzige mit diesen billig-rausch-klatsch modern schlager talking snaredrums ist, dass die gar nicht so einfach zu machen sind.
 
oder viele Minuten lang 2 Akkorde bei Coldplay's Politik. Aber bei Pink hör ich auch mehr -
Oder "Heroin" von Velvet Underground - mein Lieblingsbeispiel für einen Song, der nur 2 Akkorde aufweist.

ich mein, Chord ist nicht nur, wenn der Basston wechselt ;-)
Streng genommen schon. Es kommt darauf an, ob man es "spieltechnisch" betrachtet, so wie Du und @Summa, oder aus der Perspektive der Harmonielehre. Wenn ein- und derselbe Grundton dauerhaft vorliegt (in der Klassik nennt man das einen Bordun oder auf Englisch einen "drone"), so gibt es keine "Chord-Changes" oder "Harmoniewechsel" im Sinne klassischer Harmonielehre. Das Ganze ist dann (musikwissenschaftlich betrachtet) gar keine polyphone sondern "nur" heterophone Musik. Ein prominentes Beispiel ist neben dem genannten Song "Get The Party Started" von Pink (bzw. Linda Perry) auch "Tomorrow Never Knows" von den Beatles. (Übrigens eine wirklich richtig gute Musikerin, diese Linda Perry. In ihrer Rolle im amerikanischen Musikgeschäft vergleichbar mit Annette Humpe bei uns - aber das nur am Rande.)

Was Modern Talking angeht, so wäre diese Musik sicherlich das Letzte, das ich jemals imitieren wollen würde. Fürchterlicher Mist. Ohne jegliches künstlerisches Niveau. Sorry, @FlorianH - das ist nicht böse gemeint, aber einfach das, was ich über diese Musik schon immer gedacht habe. Was man allerdings dem Herrn Bohlen zugestehen muss, ist ein Ohr für eingängige, äußerst einfache musikalische Strukturen. Was nun die Akkordfolgen angeht: das sind einfach vollkommen abgegriffene und simple, bestenfalls leicht erweiterte Dur- und moll-Kadenzen. Dinge wie C-Dur - a-Moll - F-Dur - G-Dur usw. Wenn man z.B. in Garageband einfach eine Tonart wählt und dort die angebotenen tonleiter-eigenen Akkorde im Autoplay-Modus nutzt, kommt man für solche Sachen schon schnell zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben