Modular-Diary O7: HW +Soft modulare: alltägliches Gedudel

Scaff schrieb:
Ist ein Reaktor-Patch.
oh,
DAs wären genau so drums wie ich gerne hätte.




was einfaches von mir.
schön zu hören der sound des Polivoks filters.
In dem Falle ein Le Bernard. ( davor aber noch ein LP )
Der VCO ist ein curetronic.
Sequenz ist wie meistens der a160/161, einfach auf mixer gepatcht, und dann xfach multipliziert


p-line
 
Ich poste hier mal, obwohl ich (noch) kein ganzes Modulsystem habe. Trozdem habe ich die mir zur Verfügung stehenden Geräte für folgendes Klangbeispiel modular verpatcht. Auch soll es ein Anliegen von mir Beschreiben bei dem ich bei meiner Mudulsystemplanung eure Hilfe erbitte ;-)

Idee: Drumbeats in tieffrequente Pulsewellen "transponieren" die durch Env fol Steuerung zwischen hör- und nichthörbaren Bereich wechseln. Diese Pulsewellen müssen von den Gatesignalen der Drumsequenz gesynct werden, so dass im tieffrequenten Bereich der Puleswelle das erste "Knacken" (PW richtig einstellen) immer gleichzeitig mit dem Gate aus der Drumbox kommt. Dieses Signal wird dann als FM Quelle für einen Tiefpass mit hoher Resonanz genommen welcher das Drumsignal filtert.

um zu verdeutlichen was ich meine hab ich das bei mir so gut es geht nachgebaut.

Beat trocken Electribe:

Audio->


Filter: Megapole Midi, dessen Envfollower einen analogen Osc vom Evolver steuert welcher wiederum die Frequenz des Filters moduliert durch den der Beat geht. Die Jungle loopfetzen bleiben ungefiltert. Die drumsignale gehen zwar Stereo aus der tribe raus auber ich greife nur ein Signal ab und das andere nehme ich für den Envfollower. So kann ich via Panorama den "Env fol" Anteil von jedem Drumpart der Tribe regeln. So matscht die Bd den env follower nicht so zu.

Audio->


Was mir eben fehlt ist die Möglichkeit richtig tiefe Oscs einzusetzen und diese von außen (midi gate) zu syncen. mir schwebt da vor, dass die tiefen pulsewellen pünktlich zum Gate Knacken und dann durch einen etwas trägen envfollower die knacker schnellerwerden und ins hörbare rutschen oder polyrythmisch im unhörbaren bereich verbleiben. Und es soll halt rythmisch matschen.

Fragen hierzu:
1. würde der Doepfer a-110 VCO dafür reichen?
2. lässt er sich über midigates aus eine Midi/vc interface syncen?
3. geht der tief genug runter?

man hört ja viel mittelmäßiges über den VCO, aber hier wprd er ja eher als modulator verwendet. Oder doch lieber einen VCLFO? gibts da welche wo man die Pulsweite regeln kann?

..... puh, jetzt isses doch ein bischen lang geworden das Posting und zur Belohnung, dass du bis hierher gelesen hast.... noch ne kleine Audiospielerei mit oben beschriebenen "Patch":

Audio->


Wär geil wenn jemand Ideen hat oder vielleicht das ganze sogar mal nachbauen könnte....
 
so. ich hab jetzt auch mal was aufgenommen.
3 minuten lärm :)
hauptakeure sind der analogue solutions vco&rm, wobei der vco den ringmod speist. die andere quelle für den ringmod ist das a112 sampler modul, das als echo im reverse modus fungiert. gefüttert wird das a112 mit dem ausgang des ringmodulators. den hören wir auch (leicht gefiltert, lfo drüber fertig. ausserdem ist hüllkurve auf der oszillator lautstärke).
dann noch ein leichtes bodentreter-echo hintendran und voila.

für kurze zeit online ;-)
 
@haesslich
merci


@Undergrind
das hier war als Thread für Demos gedacht. ( mit möglichst wenig gelaber........ :roll: ;-))


ou, geht weit dein wunsch.
wieviel sinn das macht ist mir nicht ganz klar.
Ich würds eh im modularbereich posten, denn hier lesen wohl nicht alle mit die dir vielleicht hlefen können.

generell:
nimm nur gute VCOs.
Dabei gehts gar nicht um den guten klang.
Fett tönt alles............
Es geht grad auch um die möglichkieten die als modulatoren einzusetzen, bzw. wenns drum geht die FM zu modulieren !
Für beides müssen sie sauber tracken damit freude aufkommt !
D. h. sie sollten auch stimmstabil sein.
ein guter sinus ist zudem auch nicht verkehrt
lies mal das:
http://www.electro-music.com/forum/view ... hp?t=13856

syncen kannst du über den Gate 2 Trigger konverter von Ken stone.
Evtl. wäre auch en Pulse delay, DIY z. Bsp. von Yusynth dafür interessant = erzeugt nen einstellbaren pulse
 
Delay?

Du hast aber nicht gerade heute ein Boss-Delay-Pedal bei Ricardo ersteigert?
Hatte schon gedacht, das Teil sei mir sicher. :sad:
 
boumboum

ab jetzt sind meine Demos immer mit etwa outboard im einsatz gemacht.
B-EQ, Transient, und ein altes Digitech Multifx.

Interessant ist dass als Sequenzer _nur_ der A160/161 der auf 2 mixer gepatcht ist, im einsatz ist.
allerdings auf 1000 multiples gelegt.


btw.:
habe das File hochgeladen und bin kochen und essen gegangen.
D.h. es ist noch nirgends gepostet, aber schon 8mal angehört worden
:shock:
Ich frag mich grad ob das bei Twango irgendwo offen erscheint
 
Funky40 schrieb:
grad ob das bei Twango irgendwo offen erscheint

was meinst du mit offen?
ich mein, nicht dass man dort nicht nach dir suchen könnte, nein, es gibt auch einen rss feed, der einen automatisch benachrichtigt, wenn du was hochlädst...
 
bei den Fotos ists ja so dass alles was hochgeladen wird auf ner mainpage erscheint.
Wahrscheinlich ists mit den audiodemos auch so.
( meinte eben das mit offen )
 
Es ergab sich dass ACA per zufall sein modularköfferchen dabei hatte als er mich kürzlich besuchte.... ;-)
2 am jammen

Ableton liefert ne Triggersequenz und die Clock.
Dann ist da noch ein kleinwenig Hall.
ansonsten ist alles von unseren Eurorack modulars.
Der Teil hier ist das nach dem Intro

Es ist nicht einfach
 
Wieder mal was von mir.



Wollte mit dieser Aufnahme testen ob es möglich ist, auf einem kleinen System, bis zu 4 einfache "Patterns" einzustellen und die dann nacheinander abzuspielen. Dank externem Sequencer (Ableton Live) und Midi->CV-Interface (Döpfer MCV24) hat das überraschend gut geklappt.
 
hehe, du wotsch aber nüd öppä mich dämit überzügä.
Han au scho chli probiärt.
;-)
 
Ist da noch ein VCA nach dem Sampler eingesetzt?
Meine Sampler Klicken immer beim Start und Ende des Samples, aber bei dir höre ich das nicht.
 
Mal zwei Versuche das Akai Headrush E2 Delay es ins Modularsystem zu integrieren. Noch ohne Temposync-Modifikation.


 
hei, ist ja ganz geil.

du brauchst mich dann wohl gar nicht am Sonntag.
Ich steh im moment grad völlig an wenn ich patche.

Oh, der eine groove wär supercool als Loop
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben