Modulare EQs

arz

|
Asdfg schrieb:
Was ausser Cwejman gibt es da?


doepfer
A128.jpg


analogue systems
rs210.jpg


addac
image_30088.jpg


DIY
serge resonant eq
completed.jpg


die filterbank von doepfer und asys hab ich. die asys klingt etwas dezenter, mit der doepfer filterbank kann man drastischer eingreifen.
 
danke, leider ist bei keinem die frequenz modulierbar und das ist eben genau das was ich mir wünsche von einem modularen eq.

also sowas wie der vceq-3 in günstig(er)...
hat das echt nur cwejman im angebot?
 
Vielleicht so etwas wie den Doepfer A-127 VC Triple Resonance Filter? Da wären die Frequenzen modulierbar – dafür sind es eigentlich 3 Bandpässe...
 
mind_modular schrieb:
Vielleicht so etwas wie den Doepfer A-127 VC Triple Resonance Filter? Da wären die Frequenzen modulierbar – dafür sind es eigentlich 3 Bandpässe...
Das ist sogar eines meiner beiden Lieblingsmodule.

Letztlich sind das drei SEM-Filter. Man kann jeden einzeln intern per Jumper zwischen Lowpass und Bandpass umstecken. Mit einer minimalen Umlötung kann man auch Highpass abgreifen.

Mein A-127 hab ich in einem Doepfer Beauty-Case und das hängt eigentlich fast immer hinter der TR707. (tief gestimmter, resonierender Hochpass auf die Bassdrum. Booooom!!!!!)
 
a127.gif

yep, das könnte was sein! schade gehen diese bandpässe nur in den positiven bereich.

das cwejman ist schon genau das was ich suche... leider sind deren module viel zu teuer.
vceq3-front.jpg
 
Den Cwejman EQ habe ich auch schon lange im Auge, allerdings noch nie bei Sniders auf lieferbereit gesehen. Von einer Vorbestellung hat mich bisher auch der Preis abgehalten. Der A128 hat bei der Hieber-Lindberg Show von Doepfer eine gute Figur gemacht. Ist eben aber nicht spannungssteuerbar.
Auch nicht schlecht ist:
Zitat Doepfer:
Falls Sie das Modul mit Einzelausgängen ausrüsten wollen, finden Sie hier die entsprechende Umbau-Anleitung: A128_Einzelausgänge.pdf. Auf Wunsch führen wir diese Modifikation auch bei uns durch (Preis für Blindplatte 8TE + 15 Klinkenbuchsen + ca. 1 Stunde Arbeitszeit, insgesamt ca. 100 Euro).

Da hilft wohl nur sparen, bzw. wenn man den Cwejman bestellt und bis der geliefert wird, hat man die Kohle auch schon zur Seite gelegt. :mrgreen:

@Florian
Der Florian und sein Beauty Case: Sie baden gerade Ihre Hände... ähhh, Bassdrum drin. :mrgreen:
Ich finde den 707 Kick absolut furchtbar... eigentlich die ganze Maschine vom Klang her.
 
tomk schrieb:
@Florian
Der Florian und sein Beauty Case: Sie baden gerade Ihre Hände... ähhh, Bassdrum drin. :mrgreen:
Ich finde den 707 Kick absolut furchtbar... eigentlich die ganze Maschine vom Klang her.
Genau deswegen kriegt sie ja den Filter drüber.

Resonierender Highpass für Bassdrum ist eigentlich kein Geheimtipp mehr (siehe VoG). Das macht aus der nervigen Knöcks-BD der 707 wirklich einen Subwooferkiller.
 
fanwander schrieb:
(...)

Letztlich sind das drei SEM-Filter. Man kann jeden einzeln intern per Jumper zwischen Lowpass und Bandpass umstecken. Mit einer minimalen Umlötung kann man auch Highpass abgreifen.

(...)
Was genau müsste da umgelötet werden um den HP noch abzugreifen?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Was genau müsste da umgelötet werden um den HP noch abzugreifen?
Ich komme leider vor Montag nicht mehr nach Hause, und damit auch nicht an den Schaltplan. Ich schaue es Dir dann nach.

Das Prinzip kannste Dir zB beim SVF vom System 700 ansehen:
http://fa.utfs.org/diy/roland700/703a_a3.jpg
Rechts oben ist der Umschalter zweischen HP/BP/LP. Du siehst, dass der Highpass im Prinzip am Eingang des Filters abgegriffen wird. Bandpass in der Mitte und Lowpass am Ende. Der Umschalter entspricht im Prinzip dem Jumper-Sockel. Da musst Du nun den Eingang des OTAs auf den Ausgang am Jumper setzen.
 
fanwander schrieb:
7f_ff schrieb:
Was genau müsste da umgelötet werden um den HP noch abzugreifen?
Ich komme leider vor Montag nicht mehr nach Hause, und damit auch nicht an den Schaltplan. Ich schaue es Dir dann nach.
:supi:

fanwander schrieb:
(...)
Da musst Du nun den Eingang des OTAs auf den Ausgang am Jumper setzen.
:dunno: Danke, ich warte besser auf Montag 8)


Crossinger schrieb:
Zum A-127: Da gibt es doch mittlerweile als Convenience-Lösung das extra Breakout-Modul?
Das stimmt, aber die LFOs wurden "vergessen", was dann wieder umgebastelt werden müsste,
und wie Florian schon schrieb, "passt" das nicht für jede Version - unter Vorbehalt -
da die älteren Module nicht alle Filtermodes bereitstellen, aber generell schon "funktioniert".


Gruss
 


News

Zurück
Oben