modulare supertools

ich habe gerade darüber nachgedacht ob man die wavecombiner-switches vom cyclebox nicht auch über parallele switches, welche extern steuerbar sind, dafür benutzen könnte ...

müsste man mit einem breakoutmodul machen _ und eben IC´s die per gate zwischen on/off umschalten -> also eine brücke bilden, was das gleiche ist wie wenn man den schalter liftet.

es können ja alle den gleichen trigger (noteON) verwenden und dann bekommt jeder einen eigen cv eingang. und dann müßte man das so gestalten, dass man über 2,5V ein on bekommt und unter ein off. wobei das nur als relais geschehen soll, da ja nur ein schaltereffekt erreicht werden muss. bräuchte man eingentlich nur einen ic der das bringt und 5 buchsen. einen für trigger in und 4 für die cv´s ....

was ich am cyclebox auch sehr vermisse ist die cv´steuerung der wellenformen ...

:duno: ich dnke mal drüber nach _ vielleicht fällt mir was ein.
 
kl~ak schrieb:
gehört hier eigentlich auch rein -habe nur bis zu diesem video gewartet ...


vor allem die sequencierte steuerung der FX-wechsel in dem letzten teil des demos fand ich sehr gut :supi:

wie funktioniert das? ist das per cv auf einen bestimmten FX geroutet oder einfach per gate weitergeschaltet ???

[ http://vimeo.com/http://vimeo.com/43356010 (•Vimeo VIDEOLINK) ]

mich würde mal interessieren wie ihr die hallFX einschätzt. die demos bei YT klingen irgendwie alle nach blechdose ... kommen da auch richtig filigrane flächenhallprogramme zu tageoder bleibt das alles bei "polydelays" hängen ???


leider wird der z DSP nicht mehr gebaut...den wollte ich mir auch nochmal zulegen *arg*.Ich bin mal gespannt ob der Nachfolger uach diese Karten lesen kann.
 
Ich habe gehört, dass kommendes Jahr noch mehr DSP-Module von anderen Herstellern auf den Markt kommen. Genaues weiß ich jedoch nicht.
Ein Freund von mir bastelt auch schon fast ein Jahr an einem solchen Modul, welches ähnlich dem Ardcore von Snazzy FX werden soll, jedoch
mit einem Mini-Touch Display.
 
peebee schrieb:
Ich habe gehört, dass kommendes Jahr noch mehr DSP-Module von anderen Herstellern auf den Markt kommen. Genaues weiß ich jedoch nicht.
Ein Freund von mir bastelt auch schon fast ein Jahr an einem solchen Modul, welches ähnlich dem Ardcore von Snazzy FX werden soll, jedoch
mit einem Mini-Touch Display.
Als 5U Nutzer bin ich da fast ein bischen neidisch, muß ja immer zu externen Effekten geifen.
 
berni, warum moddest du die dann nicht in ein 5he modul um. schäfer macht doch tolle frontplatten. habe beim frank ..xcenter ganz tolle gesehen,die haben sogar die silbernen seitlichen schienen/streifen. und moog knöpfkes gibt es ja on mass.
 
Was gibt es denn in 5U eigentlich überhaupt an Effekten ?

Von dotcom und COTK gibt es Federhall Module, nen Phaser und nen Fuzz hab ich in 5U, aber sonst ?
 
Kommt jetzt drauf an was man unter Effekt so versteht ;-)
Da gibt's noch von COTk zb.
Bode Frequency Shifter
Resonators
Ensemble Generator
Voltage Controlled Analog Delay
Von SSL ein Digital Delay
Und wenn man sucht noch das eine oder andere ;-)
 
citric acid schrieb:
berni, warum moddest du die dann nicht in ein 5he modul um.

Wer das nicht selber machen will: Es gibt auch Leute, die das anbieten und Erfahrung damit haben, z.B. Analog Craftsman. Hier das MOTM E580 Delay (sieht nach MOTM Format aus, Dotcom dürfte aber auch kein Problem darstellen):

tumblr_mdnqvsgOCm1r40hm5o1_400.jpg


darsho schrieb:
Was gibt es denn in 5U eigentlich überhaupt an Effekten ?

In MU (neben den genannten):
- Curetronic Phaser
- Bridechamber Jürgen Haible Tau Phaser in zwei Varianten
- Von Krisp: Oakley MU Overdrive II

In MOTM:
- Von Modcan B eine ganze Reihe (Delay, Phaser, Vocoder, Spring Reverb, Frequency Shifter, Festfilterbank mit Fadern)
- Von Bridechamber den MFOS VC Phaser

In beiden Formaten:
- Von Krisp: Oakley Equinox (Phaser)
 
@island : Von COTK haben mir bisher ausnahmslos alle abgeraten, die Erfahrung mit der Firma haben. Da ich den Leuten, die mir das gesagt habe, vertraue, kaufe ich da nix.
Danke aber für die Infos, SSL gucke ich mir mal an !

@ changeling: thx, gucke ich mir mal an :)


Was kostet es eigentlich so, bei Analog Craftsman was bauen zu lassen ? Hat da schon mal einer was machen lassen ?
 
darsho schrieb:
@island : Von COTK haben mir bisher ausnahmslos alle abgeraten, die Erfahrung mit der Firma haben. Da ich den Leuten, die mir das gesagt habe, vertraue, kaufe ich da nix.

Kann ich jetzt zwar nicht bestätigen und ich hab schon lang COTK Module, aber bitte.
 
darsho schrieb:
Was kostet es eigentlich so, bei Analog Craftsman was bauen zu lassen ? Hat da schon mal einer was machen lassen ?

Das kommt sicher drauf an was. Also würde ich die lieber an Analog Craftsman mal ne Anfrage zu nem konkreten Modul schicken. Kost ja nix.
 
also bevor das hier in einen DIY-thread verwandelt wir poste ich mal wieder was rein ;-)


ist jetzt nicht das absolute schnäppchen aber ich habe das heute mal als vco benutz und muss sagen, dass die möglichkeit waveshaping und das gleich 2X pro vco (also einmal symetrie und das andere mal wellenform) + suboctave mit der 2. einheit und den gleichen features sehr gut kommt :supi:

man kann auch im gleichlauf und durch mischen der beiden der beidne kanäle mit den waveshapings gegeneinander sehr schöne sounds machen !!! hat grenzen mit den frequenzen und wenn man sehr niedig rein geht brauchts halt manchmal "lange" bis es die tonhöhe catched aber für sachen mit etwas atack ist das auch kein problem ...

interessant sind auch gleiche wellenformen und dann invertiert und dann leicht gegeneinander die wellenform modulieren :supi:

klingt halt n bissl digi :mrgreen:

4mspeg.jpg
 
kl~ak schrieb:
ist jetzt nicht das absolute schnäppchen aber ich habe das heute mal als vco benutz und muss sagen, dass die möglichkeit waveshaping und das gleich 2X pro vco (also einmal symetrie und das andere mal wellenform) + suboctave mit der 2. einheit und den gleichen features sehr gut kommt :supi:
im gleichlauf und durch mischen der beiden der beidne kanäle mit den waveshapings gegeneinander sehr schöne sounds machen !!! hat grenzen mit den frequenzen und wenn man sehr niedig rein geht brauchts halt manchmal "lange" bis es die tonhöhe catched aber für sachen mit etwas atack ist das auch kein problem ...
interessant sind auch gleiche wellenformen und dann invertiert und dann leicht gegeneinander die wellenform modulieren :supi:
klingt halt n bissl digi :mrgreen:

wie hast du den denn als VCO gepatcht?
hast du einen master-oszillator in den ping eingang gestöpselt?
weil der div-in ist ja bestimmt nicht 1V/okt ;-)
 
ja - ich habe die square aus dem afg in die eine seite und die suboktave in die andere seite gepatcht. der folgt dann mit ein paar ms der tonhöhe.

das macht den glitchy-factor aus ... irgendwann kommt man an die grenzfrequenz ab da wirds dann sehr IDM :mrgreen:


was auch geht:die square in eine einheit und die andere einheit aus dem EOR-trigger oder EOF mitlaufen lassen und nur in eine polarität ausgeben lassen. dann die eine einheit positiv und die andere negativ zusammen mischen im externen mischer. zusammen ergeben die dann mit der gewählten kurvenform die entsprechende schwingungsform ... alles sehr digi und auch nur für eben etwas digital zerstörten sound brauchbar. für alles supersensible nimmt man was anderes.
 
also ich muss sagen, dass doepfer a 183-2 ist ein super tool.
offset, attenuator, polarizer, inverter. super schnittstelle für verschiedenste module.
 
dislo schrieb:
also ich muss sagen, dass doepfer a 183-2 ist ein super tool.
offset, attenuator, polarizer, inverter. super schnittstelle für verschiedenste module.

Das machen bei mir zwei Attenuverting Mixer von Fonitronik, die zusätzlich eben auch noch die Mixer Funktion haben. Ist kleiner (12 TE) als vier A-182-2 (16 TE) und außerdem auch noch billiger. Bietet zwar nicht gleichzeitig Offset und Abschwächer in einem Kanal, aber das brauche ich ohnehin sehr selten zusammen und wenn nehme ich eben einen anderen Kanal dafür.

Momentan mein liebstes Supertool ist aber der Flame Clockwork. Was der alles kann ist Wahnsinn (MIDI2Clock oder Clock, beides jeweils dreimal mit Clock Divider, einstellbarer Gate Länge, Shuffle/Shift, LFO, Knob recorder, Random Generator).

Edit: Was allerdings noch cool wäre: Beim Clock Divider ein ganze Note und dafür z.B. die T Stellung weg nehmen und ein Clock Eingang für eine externe Clock.
 
design :shock:


WO


-> ist aber trotzdem sehr praktisch = immerhin das einzige modul was bei mir bei JEDEM patch verwendet wird !


das will schon was heißen :mrgreen:
 
aha - kostet ? macht was genau anders als andere quanticer ?

wi gibts den denn - bei schneiders kann ich den nicht finden und ne googlesuche bringt auch ncihts :shock:
 
hört sich lecker an - preis ist trotzdem erstmal n schluckauf wert - auch wenns pro einheit dann recht günstig wird ...
 
4 x Doepfer A-156 oder 4 x uScale kommen wesentlich teurer.
3 Quantizer brauch ich auf jeden Fall auf einmal. Daher hab ich ihn mir vorbestellt. Kommt angeblich nächste Woche.
 
die funktionieren beide gleich mit nem jumper auf der rückseite - dann oben = unten ... zumindest meine ;-)

und die konnen nicht ordentlich moll bzw andere skalen = die doepferteile sind eher klasisch gehalten - will man mal anderes skalenmateriel benutzen wirds schwierig - bei dem addac kann man ja ncoh micotune und haufenweise krims einstellen. das ist schon ne überlegung wert - wenn man denn so viele quantizer glaubt zu benötigen. :dunno:

auf jeden fall schön kleinfür die feuturelist :supi:
 
Ich quantisiere eigentlich immer nur auf Halbtöne. Aber ich benutze auch echte Sequencer, bei denen ich die Noten am Regler einstellen kann und nicht irgendwelche modulierten Oszillatoren oder Random-Quellen. Und wenn ich das mache finde ich Halbtöne trotzdem spannender. Atonal. :supi:
 
ich spiele eigentlich alles ein - quanticer benutze ich fast ausschließlich um den modulationsVCO gegen den träger harmonisch zu verstimmen -> also beide bekommen die key cv und der modulator noch eine 2. quantisierte spannung, welche dann meißt in 16tel gerastert ist ... manchmla mißbrauche ich die quanticer als s/h weil die gerade teiler für cv machen zb für wobbles geht das ganz gut.
 


News

Zurück
Oben