MODULARSYSTEME !

[quote:3210252c66=*moondust*]feste filterbank kann doch meis

moondust schrieb:
feste filterbank kann doch meisten nicht ansteuern , also cv, oder doch ?

ansteuern schon aber nicht steuern, FESTfilter sind natürlich nicht steuerbar, wird aber gern unterschätzt, was damit geht..
 
jepp, ist aber serienm

jepp, ist aber serienmäßig kaum so zu haben, habs zwar so an meiner FFbank, aber das muss man dann als DIY machen oder machen lassen..

mixer und FFbank sind dann schon fett, und mixer? lieber VCAs, dann kann man es STEUERN.. per CV.
 
das weiss ich , aber ist eigenlich wie ein grafischer eq. vi

das weiss ich , aber ist eigenlich wie ein grafischer eq. vieleicht sind die bänder steiler. aber wäre da ein guter parametrischer eq nicht besser?
es sieht natürlich toll aus wenn es ein modul ist.
 
ist nicht besser, die haben ja meist nur BPFs mit 12-18dB/ok

ist nicht besser, die haben ja meist nur BPFs mit 12-18dB/okt, eine festfilterbank kann komplett ZUMACHEN.

das ermöglicht genaue mischanteile zB aus noise.. das ist mächtig!! mitm EQ ist das SO nicht zu machen..
 
na deswegen spannungsgesteuerter[/b:070bf18565

na deswegen spannungsgesteuerter mixer. gibts z.b. bei doepfer.
da kannste dann 4 oder 5 eingänge mit cv-regelbaren mischungsverhältnissen mischen.
geht natürlich auch mit x-vcas und einem mixer dahinter, aber braucht dann umsomehr cv quellen. je nach dem wie mans lieber hat ;-)
 
yes, oder mit nem vectorstick ein bisschen umherschieben..


yes, oder mit nem vectorstick ein bisschen umherschieben..
wäre dann natürlich mehr was für OSCs..

wollte nur melden, je nach system ist das nicht immer dabei, http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com bietet sowas zB nicht an, daher be aware..

das http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer die modulvielfalt für sich verbuchen kann wäre eine aussage wert.. bei VCAs und co kann man da auch nicht meckern in sachen qualität.
 
ein vca macht eigendlich nur auf und zu , nach der dem cv sp

ein vca macht eigendlich nur auf und zu , nach der dem cv spanung oder?
 
ja, genau. mit der cv steuerst du, wie weit der aufmacht.
j


ja, genau. mit der cv steuerst du, wie weit der aufmacht.
ja, dass es nicht in jedem system spannungsgesteuerte mixer gibt, ist bedauerlich. bei doepfer ist das gerade bei SO einem modul wieder der haptische faktor ;-)
 
der controlprocesor vom moog ( also der jetzigen firma die d

der controlprocesor vom moog ( also der jetzigen firma die die moog sachen macht) dieses teil hat auch einen dreifachen cv-mixer
 
[quote:8f37a1e04d=*Moogulator*]
Oberheim geh


Moogulator schrieb:
Oberheim gehört Gibson , die den NAmen eine Weile an Viscount (I) verliehen hat

Ich dachte, dass gehört immer noch zu Viscount.
Die Viscount Masterkeyboards mit Oberheim Namen werden
ja immer noch verkauft.

Zurück zum Modular-Thema:
Hab mich heute bzgl. meines DIY-Modulars mal näher mit dem Schaeffer Frontplattendesigner auseinandergesetzt und für ein paar Module ein
erstes Design erstellt.

Man, ist das anstrengend, vor allem, wenn man superviele Sachen
auf möglichst wenig Platz unterbringen will (Ken Stone Super Psycho Modulation Source: 8 Potis, 6-7 LEDs, 1 Buchse, 9 Schalter).

Und zum Gehäuse bin ich auch noch nicht gekommen,
weil ich das 400/1000er Papier zum abschleifen noch nicht habe
und irgendwie bin ich zur Zeit auch stinkefaul. :oops:
 
Eine interessante Beschreibung der Fixed-Filterbank gibt es

Eine interessante Beschreibung der Fixed-Filterbank gibt es auch hier, besonders in Bezug auf das von Moogulator genannte komplette ZUMACHEN der Bänder (Frequency Dependent Negative Reactance Technology) :
http://www.synthtech.com/new_stuff.html
Ein graphischer EQ macht nie komplett dicht.
Sehr geil mit Noise zu verwenden.

Und dann wird's richtig "Spannend":
Ein nachschalten von VCAs schwebt mir auch die ganze Zeit im Kopf herum, ist übrigens doch besser als spannungsgesteuerte Mixer, wenn die VCAs exponentiell sind. (Ein Mixer-VCA ist eher linear)

DIY-mäßig gar nicht so ein hoher Aufwand (ein OTA, ein OP, zwei Transistoren und 'ne handvoll Widerstände, und natürlich Platine oder Lochraster, Potis, Buchsen)
 
ich glaube ich hol mir die .com filterbank mit den einzelaus

ich glaube ich hol mir die .com filterbank mit den einzelausgängen da es beim sam 16 die möglichkeit gibt 16 audio eingangssignale stepweise zu durchfahren, leider hat die fb nur 14 outs aber da muß man faken . . .
 
und wie ist das beim ganz aufmachen bei der filterbank , gib

und wie ist das beim ganz aufmachen bei der filterbank , gibt es dann resonanz?
 
nein, Resonanz ist fix, wie auch die Frequenz.

nein, Resonanz ist fix, wie auch die Frequenz.
 
das ding ist doch von snd oder ? und wie sieht es mit den mo

das ding ist doch von snd oder ? und wie sieht es mit den modularen aus . gibt es da auch verzerrung
 
naja der snd ist ja quasi modular, sozusagen ein fixed filte

naja der snd ist ja quasi modular, sozusagen ein fixed filterbank modul ... hat halt nur 1he
 
[quote:a9c8e33aa3=*Bernie*]... Hab ja zwei Moog 914 ....[/qu

Bernie schrieb:
... Hab ja zwei Moog 914 ....

@ Bernie : Hast Du auch die Moog 907 ?

Wüsste gerne, ob es da ein Unterschied gibt, klanglich, denn die MOTM-Kopie (450) basiert auf dem 907.
 
[quote:561d4eeca8=*moondust*]das ding ist doch von snd oder

moondust schrieb:
das ding ist doch von snd oder ? und wie sieht es mit den modularen aus . gibt es da auch verzerrung

es GIBT eine festfilterbank von SND, ja!! aber die ist von http://www.sequencer.de/syns/moog Moog und co ,ehm.. inspiriert..

verzerrung: nur wenn du einen verzerrer dort einschaltest, was aber auch nur ging, wenn man einzelne ausgänge hat.. nicht vorgesehen.. (also im http://www.sequencer.de/syns/moog Moog filter!!) die snd kann mehr!
 
definitiv verzerrt die ... zitat: Der Regelbereich betr

definitiv verzerrt die ... zitat: Der Regelbereich beträgt pro Band +/- 20 dB (!) und ist damit etwa sechsmal größer als bei fast allen handelsüblichen Equalizern und Filterbänken. Es lassen sich also auch ´drastische´ Eingriffe vornehmen, die sonst nur mit zwei hintereinander geschalteten Geräten erzielbar sind. Der Q-Faktor der Filter beträgt etwa 0.7 bei +/-10 dB und 6 bei +/- 20 dB
 
ich habe geh

ich habe gehört das es leute gäbe die snd filterbank als mastering eq benutzen. das demo habe ich gehört . aber finde es komisch . ist das bei anderen filterbänken auch so das die bei voller aufdrehung zerren
 
[quote:b85d4b1897=*serenadi*][quote:b85d4b1897=*Bernie*]...

serenadi schrieb:
Bernie schrieb:
... Hab ja zwei Moog 914 ....

@ Bernie : Hast Du auch die Moog 907 ?

Wüsste gerne, ob es da ein Unterschied gibt, klanglich, denn die MOTM-Kopie (450) basiert auf dem 907.
Nöö, ich hab nur die größeren 914er. Eine von den Beiden hat eine nachgerüstete Einzelout-Modifikation.
Die 907 bietet nur 8 statt der 12 Bänder und war damals in den transportablen Systemen Ic, IIc, IIIc montiert
 
ich dachte immer man kann pro band nur rausdrehen, und nicht

ich dachte immer man kann pro band nur rausdrehen, und nicht verstärken, bei einer filterbank?
 
also die die ich mir schnell auf dem netz angesehen habe si

also die die ich mir schnell auf dem netz angesehen habe sind alle gleich , haben einen in/out sonst nichts. man kann nur gesammt raus . würde auch eine menge platz beanspruchen wenn man pro band raus könnte. aber toll wäre es schon. :banane:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben