Modulation der Resonanz

R

Rastkovic

Guest
Was f

Was für Klänge sind zu erwarten wenn die Resonanz z.B. von einem LFO moduliert wird. Habe leider keinen Synth mit entsprechend guten Filter wo dies möglich ist...

Daniel
 
Öhm, kommt auf die Frequenz, Modulationsstärke und LFO-Wellenform an.

Bei Sinus, lahmer Frequenz geht dann die Resonanz rein und wieder raus.
Kannste einfach simulieren, indem Du gleichmäßig am Resonanz Regler hin und her drehst. ;-)

Was heisst "kein guter Filter"?

Ich hab hier auch keine Über-Filter (MS-10 z.B.), aber da kann man das doch trotzdem hören, wie sich's anhört.
 
Macht z.B. bei Baessen oder Pads Sinn, wenn man mit der Filt

Macht z.B. bei Baessen oder Pads Sinn, wenn man mit der Filter- oder einer freien Huellkurve zusaetzlich nur die Resonanz moduliert. Damit der Sound bei offenem Filter schoen zwitschert/sweeped aber bei geschlossenem sich wieder mehr nach Bass und weniger nach Effekt anhoert oder beim Pad die Bass Frequenzen nicht blockiert. Gibt aber noch viele Anwendungen wo eine inverse Einstellung Sinn macht, z.B. um einen Filter auszugleichen, der bei hoeher Resonanz zu sehr ausduennt, etc. etc....
 
Mich interessiert mehr die Modulation mit mittlerer bis hohe

Mich interessiert mehr die Modulation mit mittlerer bis hoher Frequenz (ab 20Hz aufwärts?), LFO Wellenform = Dreieck/Sinus...

Daniel
 
Wenn der Filter das mitmacht und das LFO schnell genug ist,

Wenn der Filter das mitmacht und das LFO schnell genug ist, FilterFM artig
Ich denke der Effekt wird klanglich eher Richtung AM gehen...
 
Beim MS2000 kann die Resonanz mittels Step-Sequencer modulie

Beim MS2000 kann die Resonanz mittels Step-Sequencer moduliert werden. Das ist schon klasse! :D
 
Wenn der Filter des Korgs dabei den Sound nicht so ausduenne

Wenn der Filter des Korgs dabei den Sound nicht so ausduennen wuerden... ;-)
 
die reso zu modulieren kann interessant sein, jedoch ist idR

die reso zu modulieren kann interessant sein, jedoch ist idR der effekt sicher weniger spektakulär,als man meinen könnte..
interessant wird es, wenn es nicht zu viel reso ist..

gute oder schlechte filter? naja.. die reso verhält sich immer ein bisschen anders pro synth..

ich muss aber zugeben: es gibt nicht sooo viele sounds, bei denen die resomod soooo viel bringt.. ein bisschen mod ist fein..
oder zum raus oder reinfahren aus/in ein resonierendes gehäuse..

wie jörg schon andeutet ,ist sowas im verlauf Sequenziert aber schon gut, weil sich was bewegt .. ist natürlich weit weniger "krass" als mod'e cutoff.. klar..
 
Danke, Frage ist beantwortet.

Daniel


Danke, Frage ist beantwortet.

Daniel
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben