Module selbst bauen, kosten Ersparnis Frequency Central

Koch

Koch

|||||
Kann jemand abschätzen was die Gesamtsumme wäre, wenn man PCB + Panel + Chipset bei FC bestellt, die restlichen Bauteile woanders, und was sonst noch für Kosten entstehen (Lötkolben vorhanden und paar TH Widerstände, Kondensatoren, Dioden).


Ich finde diesen Mixer sehr interessant, weil ich immer noch Mono aus dem Rack rausgehe und Stereo mit Pan, FX und EQ viel mehr Möglichkeiten böte. Wenn man den Mixer komplett zusammengebaut kauft, zahlt man wohl knapp €300 inkl Zoll, Umrechnung und Versand? Frequency Central hat auch sonst gute Sachen.
 
Das kommt drauf an wie man es berechnet.
Rechnest Du Deine eigene Zeit mit, ist das ein Minusgeschäft. Betrachtest Du Löten als Entspannung und berechnest für Deine Zeit nichts, rechnet sich das schon.
- Alles hinter dem Frontpanel sind meist Standardbauteile und Pfennigartikel, so auch beim Strips (wenn ich das mal überfliege) und das lässt die, die mit DIY beginnen, schon mal euphorisch werden.
- Teurer wird es bei allem was man sieht: Buchsen, Potentiometer, Slider, Knöpfe etc. Das summiert sich ein wenig. Hier 17 Potis zu 1,70(?) plus 17 Knöppe zu 1€ dazu und schon ist der erste Fuffi nur für die Potis weg.
Und eventuell gibt's das alles nicht bei einem Händler, das heißt Du suchst alles erstmal zusammen. Das mag dem ein oder anderen Spaß machen, ich mag es nicht so gern.
Also konzentrier' Dich auf die Teile rechts in der BOM und rechne die mal grob zusammen, der Rest dürfte sich zu 10-20€ summieren.

Und ich sehe gerade, es ist SMD dabei. Für nicht so gut Sehende wie mich der Vorhof zur Hölle.
Frustrierend auch für Anfänger wenn man das dann investiert hat und es nicht läuft, jetzt weiß ich nicht wie Dein Skills da so sind.
 
Muss man die Pakete vom Zoll abholen, wenn man bei Frequency Central bestellt? "Non-tracked" ist unproblematisch, oder geht da mal was verloren?
 
Man muss sich beim Zoll wohl als Selbstabholer registrieren lassen. Wenn nicht, nimmt DHL 6€ Bearbeitungsgebühr für den Service und kassiert Einfuhrzoll, Steuer usw. an der Haustüre ab.
Ist halt mit Risiko verbunden und man muss dann auch an Hand des Wertes überlegen, ob man das macht. Manchen Leuten sind 300€ egal, aber bei anderen tuts weh wenn die weg sind. Bei mir sind Sachen während der Brexitzeit verschwunden, konnte aber mit Nachweis reklamieren.
 
Wenn man sogar als Selbstbauer fast nichts sparen kann, wegen UK und teure Kleinteile, das ist schon blöd. Vielleicht etwas warten, bis Behringer den Mixer entdeckt und für €130 verkauft. Tut mir dann auch nicht leid für FC, wenn sie kein Vertrieb in Germany haben. So klein scheint der Laden nicht zu sein und die Preise sind eben nicht wirklich günstig für das was es ist.
 
Tut mir dann auch nicht leid für FC, wenn sie kein Vertrieb in Germany haben

Sorry, aber der Spruch ist echt total blöd…..

Ansonsten ist DIY oft nicht wirklich günstiger, im Gegenteil, wenn man anfängt, wert auf schöne Frontpanels zu legen usw.. wird es oft sogar teurer…..
Wenn dir Optik egal ist und man halt nimmt, was im Haus so rumliegt, kann man schon was sparen, wenn man die Zeit nicht mitrechnet.
Man muss da schon Spaß dran haben, zb als Anfänger SMD zu löten macht sicher wenig Spaß, vor allem, wenn der Kram dann nicht funst, dann ist es halt richtig teuer…. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Wochen begonnen, viele FC zu löten. Sehr viele Gleichteile, wo du etwas sparen kannst, wenn du als 10/100x Los die Komponenten (BC547, TL072, ….) kaufen kannst (Aliexpress).

Potis von z.B. Hongyuan kosten auch nicht die Welt. (Infos gibts u.a. auf der NLC Webpage)

IMG_3191.jpeg
 
Aus meiner Sicht bauen FC echt interessante Module, sind in der Szene etabliert, haben wohl keinen geringen Umsatz, die Module sind kein High End, sondern relativ normale und/oder bekannte Schaltungen, machen auf günstig, ähnlich wie Dreadbox, sind es aber tatsächlich nicht.

Ich hab letzte Wochen begonnen, viele FC zu löten. Sehr viele Gleichteile, wo du etwas sparen kannst, wenn du als 10/100x Los die Komponenten (BC547, TL072, ….) kaufen kannst (Aliexpress).
Danke für den Tipp, ich brauch aber wirklich nur ein einziges Modul. Verkaufst du deine weiter? Wenn du einen Bausatz vom Strips mit allen Fadern, Potis und Schaltern an mich weiterverkaufen möchtest? Vielleicht kann ich dann doch etwas sparen, und du wirst deine überzähligen Teile los. ;-)
 
viele FC zu löten

…naja, jetzt sitzt Du aber halt auch in einer Ecke der Welt wo man relativ sehr gut und günstig an die benötigten Teile rankommt, andererseits stelle ich mir vor, dass der örtliche Zoll ‚die Hölle‘ ist - jedenfalls präsentiert er sich mir jedes Mal so wenn ich da vorbeikomme…
 
Munichen Audio oder Exploding Shed haben den vielleicht als Kit? FC bieten doch auch Panel und PCB an, da liegt man unter den magischen 150.- Kriegt man evtl auch bei Thonk.

Ansonsten, was Preiserwartungen angeht, na ja... FC sind generell sehr hilfreich, was synth DIY angeht und sowas kann man schon unterstützen. Hab zwei X ENV und ein zwei der power boards gebaut. Dass das teilweise bekannte Schaltungen sind, soll nix heißen - Behringer haben es sogar geschafft, die 140er ENV blöd zu designen (bei der Umrechnung von 15v auf 12v eine comparator threshold falsch --> niemals snappy), wobei FCs System X ENV einfach nice ist und funzt.

Sonst ST modular, feedback modules etc haben auch nette Mischer.

Und yep, DIY ist nicht immer günstiger, aber meistens spaßiger :)
 
@Koch
Was ich gemacht habe, ist mir einen von Tesseract bei 3U im Bausatz zu kaufen. So ein 4er Eingangsmodul kostet Mono oder Stereo im Bausatz 71,90, plus das Mastermodul für 60,90, und bin sehr damit zufrieden. Lässt sich auch noch ausbauen. Hat keine Klangregelung, aber die brauche ich auch nicht so unbedingt. Die SMD Sachen sind vorgelötet und die restlichen Teile einlöten ist keine große Kunst wenn man es kann. Aber das schaut dann finanziell anders aus. Kommt aber auch drauf an, was man damit machen will. Das Mono Modul hat auch CV Eingänge. Und die ST Modular Sachen sind auch ok, aber dann muss man auch gut löten können. Bei 3U hat man den ganzen Irrsinn nicht mit Brexit, Gebühren usw.
UK mache ich wirklich nur noch im allergrößten Notfall, es sei denn, sie haben IOSS wie Thonk. Da wird die Sendung hier einfach ohne Zirkus zugestellt und die Steuer wird von Thonk über das IOSS Verfahren abgewickelt. Ich versuche möglichst immer unter 150€ zu bleiben, entspricht ungefähr 120 Pfund incl. Transport, weil der mitgerechnet wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben