Monitor Controller – Empfehlung gesucht

Ich habe den Drawmer, der ist prinzipiell ok, ABER ( und das ist wohl bei den meisten erhältlichen Controllern so, wenn man zb. sich auf Gearslutz mal ein bisschen einliest....) ist im unteren Bereich des Volume Potis, Rechts/Links nicht immer gleich laut. Das fällt nur auf, w3nn man wirklich sehr leise abhört, sobald man etwas aufdreht, verschwindet das. Und leider muss ich sagen, das der DIM Knopf ( der ganz praktisch istum den Sound für empfindliche Kopfhörer mal eben etwas leiser zu machen...) nach jetzt ca nem 3/4tel Jahr manchmal schon leichte Aussetzer hat, die nach paarmal schnell drücken dann wieder verschwinden.... spricht nicht unbedingt für die Qualität der Taster.
Insgesamt liest man ja viel gutes über das Teil, bin im Prinzip auch zufrieden.....
Klangliche Einbußen kann ich nicht feststellen, ist aber schon lustig, wenn man sich damit mal beschäftigt, was manche Menschen so „hören“.....:lol:

Zitiere mich mal selber... ich benutze oft den Dim-Schalter, der macht immer öfter Probleme, das halt eine Seite mal leiser ist und man ihn mehrmals drücken muss usw....
Würde mir mittlerweile den Audient Nero holen, oder ein Audiointerface, was auch als Monitorkontroller easy funst.....
 
  • Bietet bessere Hi-Fi-Genauigkeit als herkömmliche Kohlenstofffolien-Potentiometer; Der linke und rechte Kanal ist nur 0,1%
  • Mit einem Wort, es ist ein 4-Wege-Potentiometer, das beste Verfahren zur Kontrolle der Klangqualität
  • Aluminiumchassis verwenden; Mit militärischen 718-Widerständen bauen sie ihre Musiksignalkanäle auf
  • Durch Einstellen des Potentiometers, um 16 Schaltwiderstände zu steuern, um eine 256-stufige Schrittvorwärtseinstellung zu erreichen
  • Es kann als Lautstärkeregler für verschiedene Leistungsverstärker oder Vorverstärker verwendet werden
Stimmt. Klingt super auf Papier.:denk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit über 5 Jahren ein Dangerous Music Source Monitor Controller. Er hat aber (fast) das Rack-Format und kostet auch deutlich mehr als 250 Euros. Dafür ist die Qualität wirklich hervorragend.
 
Ich benutze seit über 5 Jahren ein Dangerous Music Source Monitor Controller. Er hat aber (fast) das Rack-Format und kostet auch deutlich mehr als 250 Euros. Dafür ist die Qualität wirklich hervorragend.

250,- ist auch ein sportlicher Betrag, aber Behringer und Mackie bauen da schon ganz ordentliches für wenig Geld, aber ggf. werden nicht alle Wünsche dabei erfüllt.

Hab meinen Crimson auch schon seit über 5 Jahren und das Ding ist wie ein Panzer, da geht nix kaputt und klingt sehr gut.
 
Vielleicht hilft ja folgender Artikel:

Hab ich schon mehrfach gelesen.

Was ich suche:
Gerne passiv oder aktiv
1x in, 2xout
Mono
Mute
A/B
Dim (optional)
Kopfhörerausgang (optional)
Und das mit einem sehr guten Poti, und genau das ist der Knackpunk. Gibt es nicht Jedenfalls bis ca. ich sag mal 700€.
 
Der kleine BigKnob macht seit 2 jahren bei mir einen guten Dienst.
Monitorcontroller sind kein hexenwerk. Denke nicht dass man 700 okken dafür hinblättern muss.
 
Der kleine BigKnob macht seit 2 jahren bei mir einen guten Dienst.
Monitorcontroller sind kein hexenwerk. Denke nicht dass man 700 okken dafür hinblättern muss.

Der passive? Fing bei mir nach wenigen Monaten das Kinstern an. Lass mal ein Sinus bei 50Hz laufen und ändere die Lautstärke? Da knistert bei dir nichts??
 
teste ich mal...aber den poti auszutauschen ist bestimmt auch nicht sonderlich kompliziert.
glaube in einem 700 euro gerät wird auch kein Potti für 380 euro drin haben sondern eher für einen für 3.80€
 
Hab ich schon mehrfach gelesen.

Was ich suche:
Gerne passiv oder aktiv
1x in, 2xout
Mono
Mute
A/B
Dim (optional)
Kopfhörerausgang (optional)
Und das mit einem sehr guten Poti, und genau das ist der Knackpunk. Gibt es nicht Jedenfalls bis ca. ich sag mal 700€.


Hat der Crimson nicht alles was du suchst?
Die Potis sind super und haben meine 3Jährige Probemlos überstanden ;-)
Die Knöpfe übrigens auch, die leuchten ja so schön.
 
ja kratzt tatsächlich n bissi.. unnu ? Stört mich nicht.. ist nicht auf der aufnahme. wenns schlimmer wird und mich stört kommt n neuer potti rein.
 
klar :) ein sehr gutes 640€
es gibt auch gute stromkabel 3m für 1000€

 
Zuletzt bearbeitet:
War heute bei Sessions mit dem Mackie. Nicht so einfach, da zwei Jahre Garantie schon rum sind, d.h. das würde dann sowieso über Session laufen. Bei Session gibt es aber keine Garantie auf Verscheißteile, worunter Potis fallen ;-) . Sie rufen aber mal am Mo. bei Mackie an und fragen, ob Mackie es noch eventuell auf Kulanz repariert. Wäre dann 4 Wochen weg. Selbst innerhalb der zwei Jahre ist es schwierig, da Verschließteil. Wenn Reparatur nicht geht, mach ich ihn auf und versuch's mit Deoxit. Man empfahl mir eine Presonus Monitor Station. Macht eigentlich einen ziemlich guten Eindruck, das Volumenpoti ist aber relativ leichtgängig, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ansonsten hat das Teil auch viele Features, die ich eigentlich gar nicht brauche.
Also eventuell dann doch der DRAWMER CMC.
DRAWMER haben sie nicht im Programm, da die Kundschaft dafür nicht vorhanden ist. Von den kleinen Mackie Passiv werden pro Montag ~10 verkauft, von den größeren weit weniger. Und Behringer haben sie komplett rausgenommen, da sie daran nix mehr verdienen.
 
Zum Putzen des Potis muß ich doch eigentlich nur in das rechteckige Loch auf der rechten Seite sprühen, oder? Befürchte das muß alles raus, da man da nicht drankommt von oben. Oder nur mal die Mutter ab und reinhalten in der Hoffnung, dass es ins Poti läuft?

759124d1533070095-mackie-big-knob-passive-image.jpg
 
zwischen metallplatte und plastik sprühen.. ordendlich drehen. nachsprühen.. drehn.. spühlen.. aber ich würde "tuner spray" verwenden.
 
zwischen metallplatte und plastik sprühen.. ordendlich drehen. nachsprühen.. drehn.. spühlen.. aber ich würde "tuner spray" verwenden.

Warum tuner spray und kein Deoxit? Das tuner spray enthält nur Kohlenwasserstoffe (C8-C9 und kürzerkettige), während Deoxit flouriert ist. Deoxit sollte dadurch chemisch inerter sein und auch bessere Gleiteigenschaften haben. Das macht vermutlich auch den höheren Preis aus.
 
weil ich immer tunerspray für potis nehm .. ich würd nix anderes nehmen. aber da hat jeder seine vorlieben. man muss nur uffbasse nicht die beschichtung des poties wegzureinigen.

ist immer alles was teurer ist besser ? tunerspray wurde schon zu meiner ausbildungszeit zum reinigen von poties und flachbahnern verwendet. und es bewährt sich bei mir immernoch. btw finde ich tunerspray schon recht teuer.
 


News

Zurück
Oben