Mono Klinke Einbaubuchse

was meinst Du mit Kappen ?
Mono Einbaubuchsen sind meistens beim Modularsystem aus Edelstahl oder NE-Metall vernickelt etc.
Du kannst natürlich auch diese einfach fabrloch eloxieren lassen, rot, blau, grün.

Reine Kunststoffbuchsen sind größer, dort gibt es Muttern in unterschiedlichen Farben zu kaufen,
ich nutze so etwas rot/gelb um beim Yocto z.b besser zu erkennen was Mainout oder BD out ist.
 
Na ja, meistens sind diese Muttern aus Stahl. Daher ist es wohl am gängigsten vernickelte Muttern zu verwenden. Eloxieren wir in der Regel für Aluminium eingesetzt. Muttern aus Aluminium sind aber eher unüblich. Daher wird man bunte Muttern eher selten und wenn dann recht teuer finden. Zudem ist Aluminium eigentlich zu weich bzw. zu spröde für Muttern oder Schrauben. Des weiteren müssen solche Teile heute auch RoHS konform sein, was die Art der Veredlung weiter einschränkt ( Chrom-6 frei etc.)
Der Gedanke bunte Plastikkappen für Miniklinken zu verwenden ist klasse, allerdings werden die Stecker dann zu kurz sein, weil die Kappen zu dick sind.

Da scheint es wirklich einfacher die Buchse selbst aus buntem Plastik herzustellen.
 
Ja, aber wenn man sich die Bilder im Netz anschaut, dann sieht man, dass es nicht die Schrauben sind oder Kappen auf den Schrauben sondern die Buchsen selbst, die aus farbigem Kunststoff hergestellt wurden.
https://reverb.com/item/4974099-elby-designs-es11-triple-comparator

Nach ein wenig Recherche:
Laut Elby Design auf dieser Seite: http://www.elby-designs.com/webtek/documents/kits.htm handelt es sich um "Cliff S6BB/PC 3.5mm Mono-Switched sockets". Das sind die gleichen, wie sie Doepfer verwendet, wenn sie eingelötet sind. Ich wusste nicht, dass es die auch in verschiedenen Farben gibt.
http://www.elby-designs.com/webtek/images/35mm-jacks.jpg
 
Waaaah!
Hab die grad angeschrieben!
Wen? Elby oder Cliff?
Cliff als Hersteller sollte da eigentlich am besten Auskunft geben können. Die hatten früher auch immer einen kleinen Stand auf der Musikmesse. Eigentlich sollte es in der Herstellung keinen Unterschied machen, ob man schwarzes oder grünes, gelbes, rotes etc. Granulat für die Buchse verwendet. Auf die Schnelle habe ich jetzt allerdings keinen Online-Shop gefunden.
 
Gibt doch von TipTop bunte Buchsen an den neuen Modulen. Habe ich noch nicht in echt gesehen, auf Fotos sieht das aber so aus, als wären das Kappen für die Buchsen möglicherweise....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben