Monophonie vs Polyphonie - Warum eigentlich soll es monophon sein?

Monophonie bevorzugte ich weil…

  • …es das nicht in polyphon gibt

  • …es billiger ist

  • ich Monophonie an sich bevorzuge

  • ich würde immer die polyphone Version kaufen, wenn es das gäbe

  • (ich habe keine monophonen Synthesizer)

  • mein Polyphoner - kann ruhig monophon sein, außer Multimode mit je 1 Stimme weil billiger

  • egal/unwichtig

  • würde Chaining nutzen, um 1-3 weitere identische Mono-Synths kaufen, finde wichtig, dass das geht.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
FRAGE

Wie sehr brauchst du eigentlich monophon? Oder kauft man das nur, weil es eigentlich das nicht in polyphon gibt?

GEGENFRAGE: Wenn du Monophonie bevorzugst, würdest du einen polyphonen Synth den du ggf. schon hast lieber billiger haben wenn er nur Multimode-Slots hat aber alle davon sind monophon?

ZUSATZ:
NUTZT DU MEHR ALS 1 SYNTH MEHRFACH um MEHR STIMMEN ZU ERHALTEN ALS EINE? MIT GLEICHEM SOuND? (chaining) - dh du hast diesen Synth doppelt… ja/nein?


HINTERGRUND

Technisch sind analoge Synth natürlich monophon, sogar digitale gibt es monophon (die Plugouts für System 1/1m und in Teilen System - aber dort erscheint es als reine Begrenzung, die mit etwas mehr Geld oder Aufwand mehr werden könnte, in der Roland Welt und digital wäre das zB der SH01A und das SH101 plugout -als "Beweis", dass das natürlich nahezu beliebig ist und machbar. In der analogen Welt ist es freilich eine echte Grenze weil man jede Stimme ja wirklich bauen muss.

Aber - genau so ist es bei denen offensichtlich - es ginge auch mindestens 4stimmig oder sogar mehr. Siehe Polyphonie-Dauerumfrage.

Bei den analogen geht sowas prinzipiell auch, kostet aber schnell über 2k€, wenn es nicht simpel ist - so sie analog sind. Die ersten haben versucht das zu sprengen, gelingt aber nur wenigen, meist eher nicht kleinen Firmen.


UND SONST– DIE FRAGE UND DAS WARUM

Wir hatten schon einen Thread dazu - aber - ist eigentlich der eigentliche Grund, dass es das nicht in polyphon gibt oder ist es der Preis oder beides oder etwas anderes - oder gibt es Leute die Monophonie tatsächlich bevorzugen oder wünschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Um es spannender zu machen kann man die Ergebnisse nur sehen, wenn man die Umfrage mitgemacht hat :)

Ich habe da auch eine Haltung, möchte die aber erst nach ein wenig Talk bekannt geben, da ich das nicht verfälschen möchte.
 
Ich brauch mehr Mono als Poly.
Ich mach auch Strings zT in Mono mit verschiedenen Sounds.

Meinen Poly nutze ich multitimbral viel für Mono Sounds.
 
Bei über 30 Klangerzeugern nur ein mofononer Synth, das würde ich als Messfehler einstufen ;-) Also an sich hab' ich keinen Draht zu mofonen Synths.
 
Interessant, dieser Multi-Synth hat dann auch nicht eh mehr Stimmen pro Multislot oder ist das von Vorteil weil er zB 16 Slots hat und damit 16 Sounds aber der Synth selbst ist "nur" 16stimmig? Interessanter Aspekt.

Ah und die Musik und Gründe würden mich auch immer interessieren, die ihr damit macht - in 2-3 Sätzen zum Warum..
 
Bei über 30 Klangerzeugern nur ein mofononer Synth, das würde ich als Messfehler einstufen ;-) Also an sich hab' ich keinen Draht zu mofonen Synths.
Wenn der monophone zB ein Prophecy oder System 1m ist im Plugout Mode - kann man schon fast von einer sehr speziellen Ausnahme reden, wenn es ein MS20 oder Minimoog ist, wäre aber die Frage trotzdem - wenn er polyphon wäre und sicherlich auch etwas teurer - würdest du dann den bevozugen? (Ich frag das alle hier) - natürlich unter der Voraussetzung, dass "weils billiger ist" nicht angekreuzt ist.
 
Interessant, dieser Multi-Synth hat dann auch nicht eh mehr Stimmen pro Multislot oder ist das von Vorteil weil er zB 16 Slots hat und damit 16 Sounds aber der Synth selbst ist "nur" 16stimmig?
Der Multi ist der NL4, weiß gar nicht wieviel Stimmen der hat, 24?
Und 4 Slots, was mir zusammen mit 2 anderen Monos meistens reicht
manchmal kommt noch Piano dazu oder Granular.

Jedenfalls genut Stimmen für mono und poly gleichzeitig.
Wenns nur der wäre bräuchte ich aber mehr Slots.
 
Ich denke mal das die Beliebtheit der ganzen neuen Monos auf den Preis zurückzuführen ist. Ein Mono ist deutlich günstiger, somit ein kürzeres weil überschaubares Sparziel oder je nach Situation sogar eine Spontananschaffung.

Ich bin persönlich etwas gelangweilt von den ganzen Mono-Neuerscheinungen und stelle mir dann immer die Frage für was die Welt so viele sich ähnelnde Monosynths benötigt. Auch wenn sie immer etwas unterschiedlich sein mögen bilden sie trotzdem alle in etwa den gleichen Funktionsumfang ab.
 
@Moogulator

Was wäre mit der Option:
ich würde tendenziell die polyphone Version kaufen, wenn sie für mich bezahlbar wäre

So wäre interesse jenseits der Kaufkraft messbar.
 
@blauton Oh, dh - du nutzt 4 Stimmen (also einen pro Slot) und der Rest ist für dich sogar "überflüssig" - wird nicht genutzt?

an alle:
Für mich ist aktuell eine Erfassung interessant, wie was gesehen wird.
So gesehen ob eigentlich jeder Synth polyphon sein sollte, man kauft nur mono weil es diesen Sound halt nicht gibt in polyphon oder wirklich weil es so ist oder weil das Angebot so ist und man natürlich bewusst diesen gekauft hat, weil er halt gut klingt oder den Job macht - oder weil er monophon ist? Und bei den polyphonen wäre die Mehrstimmigkeit für einige nicht nötig?

ich füge die Umkehrung ein - Polyphoner kann auch Monophon sein - und zwar auch Multimode-Synths, solang man eben eh nur monophone Klänge nutzt, dafür aber mehrere verschiedene.
 
@Moogulator

Was wäre mit der Option:
ich würde tendenziell die polyphone Version kaufen, wenn sie für mich bezahlbar wäre

So wäre interesse jenseits der Kaufkraft messbar.
das ist schon da in form von "billig" Option 2 - wer das ankreuzt kauft ja weil die polyphone Version zu teuer ist. Ist ja ein großes Argument. Mich interessiert natürlich genau das..

ob das eine Geldfrage oder eine Angebotsfrage ist und ob jemand bewusst Monophonie wünscht oder ob das eher eine Krücke ist. dh - stört umgekehrt Polyphonie in entsprechenden Synths. Bis auf den CZ101 gibt es ja nur wenige Mono-Mode Multi Synths die wirklich jede Stimme aufteilen.
 
Wenn man gerne mit Steuerspannungen und Schwingungsformen experimentiert, wird man das eher monophon machen. Dabei entstehen manchmal so viele Ober/Neben/Spiegelfrequenzen, die polyphon einfach untergehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der monophone zB ein Prophecy oder System 1m ist im Plugout Mode - kann man schon fast von einer sehr speziellen Ausnahme reden, wenn es ein MS20 oder Minimoog ist, wäre aber die Frage trotzdem - wenn er polyphon wäre und sicherlich auch etwas teurer - würdest du dann den bevozugen? (Ich frag das alle hier) - natürlich unter der Voraussetzung, dass "weils billiger ist" nicht angekreuzt ist.

Es ist ein LittlePhatty (Edit: der sogenannte Quoten-Moog ;-)), beim Evolver hab ich mir 2 Poly Racks geholt und den mofonen wieder verkauft.

@tichoid Man kann diese Sound auch auf 'nem polyfonen Synth monofon spielen, das schließt sich nicht aus und es gibt auch schräge Sounds die einfach polyfon besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es übrigens toll das bei einigen neuen Geräten die Stimmenanzahl und damit der Preis frei zwischen zwei Versionen gewählt und später sogar erweitert werden kann. Schliesslich ist es bei vielen wenn es um Polys geht auch entscheidend wieviel Stimmen sie brauchen bzw. nicht brauchen und trotzdem bezahlen müssen.
 
@blauton Oh, dh - du nutzt 4 Stimmen (also einen pro Slot) und der Rest ist für dich sogar "überflüssig" - wird nicht genutzt?
Ich nutze -nicht immer- ein oder zwei poly Stimmen, häufig Klavier so daß ich dafür keinen Synth brauche,
oder mal Stringpads - aber der Rest ist meist mono.
Also 3-5 mono Stimmen, eine poly, so etwa, Drums extra.
Früher dachte ich es muss immer poly sein, damit bei Arps zB auch Töne ausklingen und sich überlappen können.
Denk ich heute nicht mehr, und denke Synthsounds sind in erster Linie mono Sounds.

Für klassische Keys und poly Sounds finde ich Synths selten schön, und werden selten gebraucht.
Strings mach ich wie gesagt häufig ähnlich wie in nem Stringquartett mit mehreren mono Sounds.
Sowas wie Jump etc spiele ich nicht...
 
Ist nicht so einfach zu beantworten. Prinzipiell würde ich alles in Poly bevorzugen, aber das ist eben auch eine Preisfrage.
Einige Sounds verlangen eine monophone "Klangmechanik", also den passenden Single- oder Multi-Trigger, High-, Low- oder Last-Priorität, korrektes Portamento und Stakkato-/Legato-Verhalten, weil sie nur so richtig spielbar sind und klingen. Das ist bei vielen Lead-Sounds so, die einfach genauso monphon sein sollten, wie eine Trompete oder Posaune.
Das kann ich auch mit einem Poly-Synth umsetzen, wenn ich den entsprechendes Sound auf monophon schalten kann.
Aber das ist dann eben eine Geldfrage: Ich zumindest habe mit für das Spielen mit der Band deshalb damals einen Sub 37 gegönnt, weil ein polyphoner Analoger oder VA der mit auch noch gefallen hätte, nicht im Buget war. (Polysounds mach noch immer mein alter XP80)

Andere Sachen gehen natürlich ebenfalls nur in monophon. Der ganze Modularkram wäre in poyphon ja kaum machbar, oder unbedienbar. Hier denke ich, dass die Herangehensweise (zumindest bei mir) sowieso eine andere ist: Der Modularsynthesizer ist ein elektronisches Orchester dessen einzelne (monophone) Stimmen die VCOs bzw. die einzelnen gepatchten Klangerzeugungsstränge sind.
 
@tichoid Man kann diese Sound auch auf 'nem polyfonen Synth monofon spielen, das schließt sich nicht aus und es gibt auch schräge Sounds die einfach polyfon besser funktionieren.
ich schrob ja auch '...wird man das eher monophon machen' was polyphone Synthies nicht ausschließt
 
Mono ist IMHO spannend mit den Modularen, oder auch MiniMoog & Co.
Wenn man gerne mit Steuerspannungen und Schwingungsformen experimentiert, wird man das eher monophon machen. Dabei entstehen manchmal so viele Ober/Neben/Spiegelfrequenzen, die polyphon einfach untergehen würden.
 
  • [ich würde immer die polyphone Version kaufen, wenn es das gäbe]

  • [ich habe (bisher) keine monophonen Synthesizer]

  • Ich möchte noch ergänzen um:
    [Ich habe keinen gelernten Umgang mit Monophonen]
 
Mono ist IMHO spannend mit den Modularen, oder auch MiniMoog & Co.
Die Frage ist - würdest du diese Synth als polyphone lieber haben, wenn diese für dich bezahlbar wären? Oder schätzt du die Monophonie speziell dort oder in den Angeboten die es gibt? Oder würdest du Monophonie wünschen wenn es polyphone Minimoogs und Modulare gäbe. Ohne Einbußen.
 
Mal abgesehen von ner 303 würde ich keinen Monophonen mehr kaufen. Es ist immer besser mehr Stimmen zu haben und ggfs. auf Monophon umzuschalten.
Und was die markanten Sounds von speziellen Synthies angeht: da finde ich es besser diesen Sound mit einem anderen Synth nachzubauen auch wenn der dann u. U. nur zu 90% danach klingt aber das musikalische Ergebnis im Anschluß stimmt.
 
Bei mir ist es teils freiwillige Selbstbeschränkung. Hab seit ein paar Wochen den Subphatty als sehr günstige Retoure
weil:
Meine tastenvirtuosen Fähigkeiten beschränkt sind.
Aus Platzgründen.
Natürlich auch der Preis
Nutze ihn sequenzt in Kombi mit Modular.
 
ich würde immer die polyphone Version kaufen, wenn es das gäbe
Die polyphone Version müsste dann EXAKT so wie mein derzeitiger Doepfer Koffer mit drei Moog Mother-32s aussehen, den ich mir selbst zusammengestellt habe.... :mrgreen:
 
Die Frage ist - würdest du diese Synth als polyphone lieber haben, wenn diese für dich bezahlbar wären? Oder schätzt du die Monophonie speziell dort oder in den Angeboten die es gibt? Oder würdest du Monophonie wünschen wenn es polyphone Minimoogs und Modulare gäbe. Ohne Einbußen.
Bei den Modularen ist die Anzahl der VCO/VCA/ENV schlussendlich ausschlaggebend. Ich kombiniere zwei Voyagers mit dem 35ger und kann somit polyphon arbeiten. Interessanterweise läuft das dann mehr in die Richtung Drone plus Solo-Voice, als Akkorde. Bin gespannt was passiert wenn ich die Moon Sequencer einsetze, da kann man gewissermassen Poly-Sequencing betreiben.

Irgendwie ist scheinbar etwas an den Aussagen von Memorymoog Besitzern, welche z. T. sagen, dass die Polyphonie bei dem Instrument fast ein Overkill ist. Da muss man dann entzerren, damit es nicht dröhnt.
 
Meiner Meinung nach, mit Verlaub, eine bekloppte Frage. Bei mir darf jeder Synth ins Studio, wenn er mir gefällt. Die Anzahl der Stimmen war dabei nie ein Kriterium.
 
Prinzipiell ist natürlich ein Modulsystem einfach, wie analoge dazu verdammt aufwendiger zu sein, wenn es polyphon werden soll. Aber - die Frage hier ist natürlich theoretisch gemeint und zwar fast abstrakt-theoretisch.

Ich selbst bin "sehr polyphon" aufgewachsen, aber man nimmt was geht - kurz gesagt.
Aber - klar - man könnte paraphon schon einiges machen - und die Idee scheint gerade anhand der Modulangebote auch so zu sein, dass man das auch so machen kann, aber ist natürlich da wirklich eine deutlich größere Geldfrage als sonstwo. Aber bleiben wir bei der Theorie, zB das eine Art Serie von Nord Modular-ähnlichen Teilen von vielen Firmen plötzlich das kein Thema mehr wäre und man könnte so agieren wie mit einem Euro-System etc. nur mit Speicher und polyphon. Es gibt ja auch keinen Poly-Minimoog - außer in Software oder mit Software wie der Creamware Minimax zB. - der zumindest für mich sehr gut gelungen war und einiges brachte durch Polyphonie.

Das mit dem Entdröhnen kann man ggf. durch EQing etc hinbekommen, wenn also etwas "zu fett" sei.
Denke aber das ist kein echtes Problem, aber nachvollziehen kann ich das - aber mir ging es tatsächlich darum, dass man Monophonie insgesamt wirklich bevorzugt, sogar Polyphonie weitgehend ablehnt - ich meine natürlich nicht puristisch oder radikal - das interessiert mich unter anderem auch -
und natürlich ist bei entsprechender Umfrageergebnisse eigentlich eins noch klar - wer von den Klassikern die polyphone Version macht, hat gewonnen und wer neue Synths baut, und ihnen mind 4 Stimmen spendiert ist besser dran. Außer - eben für jene, die Monophone wirklich so bevorzugen. Beim Rest wäre es ja eine Geldfrage oder eine Angebotsmangelfrage. Bei mir ist es klar Mangel - ich strebe nicht nach Monophonie, aber arbeite damit - besonders live habe ich faktisch nur monophone Stimmen und die 4 vom LiveSynth..
so gesehen könnte ich es als Kunst verkaufen, es ist aber eigentlich auch Beschränkung und es gibt schlicht kein großes Angebot.. Aber man kümmert sich um die Stimmen sehr rührend.
 
Zielt die Frage gerell mit Blick auf Modular-Systeme ab?


Hätten wir heute - mit Verlaub - statt dem Eurorack-Kabelgewirr eine fertige Entwicklung in Richtung bezahlbarer Solaris, VAZ Modular Hardware, einen Nord Modular G3 o.ä, müssten wir diese Frage gar nicht gross abhandeln.

Jeder hätte seinen speicherbaren, frei editierbaren Hardware-Modular-Synth mit potenter Polyphonie!



sim_sim_slew_salabim.JPG


clavia-nord-modular-g2x-21411.jpg
 
Zielt die Frage gerell mit Blick auf Modular-Systeme ab?


Hätten wir heute - mit Verlaub - statt dem Eurorack-Kabelgewirr eine fertige Entwicklung in Richtung bezahlbarer Solaris, VAZ Modular Hardware, einen Nord Modular G3 o.ä, müssten wir diese Frage gar nicht gross abhandeln.

Jeder hätte seinen speicherbaren, frei editierbaren Modular-Synth mit potenter Polyphonie!
Andererseits haben sich gerade diese Konzepte leider aus irgendwelchen Gründen nicht recht durchgesetzt. Stattdessen gibt es aktuell auf dem Synthesizermarkt gefühlt zehnmal soviel monophone wie polyphone Hardware. Das muss doch noch andere Gründe haben als nur Geldmangel der Käufer, oder nicht?

Ist es nicht auch so, dass viele monophone Klassiker, die sehr "fett" klingen, polyphon gar nicht so gut funktionieren würden und umgekehrt, viele bewährte Polyphone als einstimmiger Synth ein wenig "dünn" daher kämen?

Macht es nicht vielleicht Sinn, polyphone Synths in der Zahl der Parameter stärker zu reduzieren als Monophone? Also gewissermaßen Juno 60 für Polyphonie und Matrixbrute für Monophonie?
 
Ist es nicht auch so, dass viele monophone Klassiker, die sehr "fett" klingen, polyphon gar nicht so gut funktionieren würden und umgekehrt, viele bewährte Polyphone als einstimmiger Synth ein wenig "dünn" daher kämen?
Ich kann tatsächlich dazu was sagen, zumal ich seit einigen Jahren probiere aus monophonen-polyphone Klänge zu entlocken. Mittlerweile bin ich bei Variante 3 mit drei Moog-Mother-32s angekommen. :)

Meiner Meinung nach ist es nicht die Fettheit die monophone weniger brauchbar für polyphone Klänge machen, sondern die Unpräzision. Ich denke bei 1 VCO Klänge wird es überhaupt keine Probleme geben, solange sie vernünftig gestimmt werden. Bei 3 VCOs pro Stimme bin ich dagegen schon manchmal verzweifelt.....
 


News

Zurück
Oben