Monotron EURORACK

Jippi mein Modul is seid ca. 1-2 Wochen endlich fertig :).
Danke nochmal ohne euch wäre mir das wahrscheinlich nicht gelungen.
Hier noch ein Bild wie es fertig aussieht :D
 

Anhänge

  • IMG_20130327_155006.jpg
    IMG_20130327_155006.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 256
Gratuliere!
Dann hol' Dir mal fix noch ein paar Metasonix-Module dazu...
 
DanielSynth schrieb:
Jippi mein Modul is seid ca. 1-2 Wochen endlich fertig :).
Danke nochmal ohne euch wäre mir das wahrscheinlich nicht gelungen.
Hier noch ein Bild wie es fertig aussieht :D

sieht gut aus! :) :supi:


haste auch PCB- und seitenansichtfotos? würd mich interessieren wie du die sache gelöst hast...
 
Gerne.
Sieht halt ein bissle wild aus. Evtl. baue ich die Zusatzplatine neu auf.
Damit es nimme so chaotisch aussieht.Wobei ja nichts beständiger ist als ein Provisorium. :D
War aber froh das es so funtkioniert , nach der Fehlersuche ;-)
Ist übrigens für 6,3mm Klinke.Falls man das auf dem Bild net sieht.
Auf der Platine ist eine 12V zu 3V Umwandlung und eine Audioverstärkung.
Orginal war zu leise.
Die Platine wird in eine Kartenführung im 19"Einschub gesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_20130328_104749.jpg
    IMG_20130328_104749.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20130328_104818.jpg
    IMG_20130328_104818.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 221
ah okay, auch nicht schlecht, das mit dem auslagern... bei mir wär das nix gewesen, weil ich das modul in verschiedene cases einbauen können möchte. wenn man es aber zuhause irgendwo fest im baugruppenträger hat, ist das so ja nicht schlecht... bei deiner version kommt man leichter an den kern, wenn man modifikationen machen möchte. :) wieso große klinke und dann doch eurorack?
 
Naja hat sich irgendwie so ergeben...bin günstig an 3 HE Einschübe gekommen und habe am Anfang Curetronic Module mit den gleichen Frontplatten gebaut.
Die wurden mit großen Klinken ausgeliefert.. hat mir dann ganz gut gefallen.
Habe aber auch Doepfer im System und dann hal kleine auf große Klinke Kabel gebastelt ;-)
Ja werde das im Rack lassen daher ist das mit dem auslagern für mich geschickt.
 
Cooler Thread :supi:

Ich habe hier ja auch noch ein Monotron und ein Monotron Delay rumliegen...beide wollen ins Eurorack :mrgreen:

...meine Kenntnisse machen der ganzen Sache allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Ist es so kompliziert wie es aussieht? :?
 
ViolinVoice schrieb:
Cooler Thread :supi:

Ich habe hier ja auch noch ein Monotron und ein Monotron Delay rumliegen...beide wollen ins Eurorack :mrgreen:

...meine Kenntnisse machen der ganzen Sache allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Ist es so kompliziert wie es aussieht? :?

Du könntest auch erst mal die "kleine" Lösung bauen. Ich bin da weißgott nicht der Löt-Spezi, aber ich habe zumindest die Breakoutbox für Pitch, Gate, Cutoff hinbekommen:

Monotron.jpg


Materialkosten ca. 10 Euro. Die Platine ist allerdings kein Ruhmesblatt geworden. Ok, Übung macht den Meister. :floet:
 
ViolinVoice schrieb:
Wo bekomme ich die Einzelteile und was benötige ich genau?

Im Prinzip sollte man alles bei Conrad bekommen. Das Gehäuse habe ich von dort. Lochrasterplatine, Widerstände und Potentiometer hatte ich aus dem Nachlass meines Vaters, sind also nicht eingepreist.

Dazu noch der Kippschalter und 3x Mono-Klinkenbuchse (nicht die für Printmontage, sondern zum Verschrauben am Gehäuse). Diese Sachen habe ich beim lokalen Elektronikfachgeschäft bekommen. Da bin ich in Berlin verwöhnt.

Die Verbindung zwischen Monotron und Box habe ich mit einem Lüfterkabel gebaut. Vorteil: Ich musste mich nicht um Lötereien an Stiftleisten-Steckern kümmern. 4 Pole - und gut!
 
ViolinVoice schrieb:
Sobald ich das Projekt in Angriff nehme komme ich nochmal auf Dich zurück.

Danke für den Tipp. :supi:

Gerne!

(EDIT) Man sollte dennoch erwähnen, dass man etwas Übung beim Löten haben sollte. Der Monotron ist nicht mein Erstling! (/EDIT)

Hier noch ein Video, das ich auch recht hilfreich fand (z.B. "Wo sollen die Kabel am Monotron raus?"):

 
Danke für die ganzen Infos zur "Eurofizierung" des Monotrons. :adore: Ich will mir bald mal aus meinem Monotron Delay ein Eurorack Effektmodul bauen. Weiß noch nicht ob (oder wie) ich den VCO nutzen will, aber CV steuerbare Filter Cutoff, Delay Time und Delay Feedback Parameter reichen vielleicht auch schon.

Wie sollte man denn am besten die CV regulieren? Der Monotron wird ja wahrscheinlich nur bis zu 3V haben wollen, aber vom Modular können auch schon mal jenseits von 5V kommen.
 
Flix04 schrieb:
Danke für die ganzen Infos zur "Eurofizierung" des Monotrons. :adore: Ich will mir bald mal aus meinem Monotron Delay ein Eurorack Effektmodul bauen. Weiß noch nicht ob (oder wie) ich den VCO nutzen will, aber CV steuerbare Filter Cutoff, Delay Time und Delay Feedback Parameter reichen vielleicht auch schon.

Wie sollte man denn am besten die CV regulieren? Der Monotron wird ja wahrscheinlich nur bis zu 3V haben wollen, aber vom Modular können auch schon mal jenseits von 5V kommen.
die schaltung vom monotron intern läuft auf 5V. ich hab da bisher einfach alles reingehaun (auch make noise 8V und AS 10V) und es noch nicht kaputtgekriegt. :phat:
 
Mein monotron hat sich heute auch auf seinen way of no return ins Eurorack begeben und die erste Radikaloperation - "Flachlegen" und neues Fixieren der Potis - überlebt. Sieht gerade so aus als wäre er nie für etwas anderes geplant worden :). Eine Herausforderung wird jetzt die mikroskopisch kleine SMD-Led für die durchsichtige LFO-Speed-Achse....
 

Anhänge

  • monotron.jpg
    monotron.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 78
  • monotron2.jpg
    monotron2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 79


News

Zurück
Oben