Moog Knob' Kit

Audiohead

*****
..dachte@könnte auch hier interessant sein:



Knob%20Kit_Website_Knobs-1.jpg
 
$35 ist sogar noch ok dafür.

Works with Mavis, DFAM, Subharmonicon, and Werkstatt!

Damit kann man dann also seinen DFAM etc. aufhübschen. Da frage ich mich: Warum machen sie die Knöppe dann nicht gleich drauf?
 
We are only able to offer shipping domestically in the US at this time. We are working to develop systems that allow us to provide a positive shopping experience for our international community. Thank you for your patience.”
 
..sind 1,76€ pro "knopp"....finde ich jetzt ganz ok. Und die passen direkt auf die minidinger drauf? also auch für volca*, nts-1 etc.?

*volca macht kein sinn, die potis sind ja beleuchtet.
 
Für das Subharmonicon bräuchte ich genau 12 Stück. Hmm.
Beim Amazon-Link oben befürchte ich, dass der Durchmesser zu groß sein könnte.
 
Welche Alternativ Knöppe passen denn?
Laut Link oben, müssen die Knöppe 6mm Durchmesser haben. Aber "Knurled Knobs" übersetzt sich wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir damals (2016) bei Thonk entsprechende Kappen gekauft. Und obwohl sie gut aussehen, bin ich von der Anwendung nur semi-begeistert. Die Bohrung ist etwas zu groß und man bekommt sie zwar mit der Schraube gut befestigt, dann sitzen sie aber nicht wirklich zentriert auf dem Poti und „eiern“. Daher - trotz des Preises - würden mich die Moog-Originale interessieren: draufstecken, passt, fertig!

00D4608D-C1E2-4562-AC75-56489E515A1C.jpeg
 
*volca macht kein sinn, die potis sind ja beleuchtet.

'schulligung für OT-Reingrätschen in minderschwerer (hoffe ich jedenfalls ;-)) Ausprägung:
Es gibt durchsichtige Potiknöppe, die für Volcas etc. geeignet sind. Hab ich zwar nicht auf einem meiner beiden Volcas, wohl aber auf einem meiner beiden SQ-1. Die haben die gleiche Poti-Bauform. Macht die Bedienung haptisch wirklich besser, und die Leuchtfunktion bleibt verfügbar.
 
www.musikding.de hat moogstyle Knöpfe in allen Größen, für schmalen Taler.
Ich frage mich immer, warum manche Hersteller diverse Gummiknöpfe, die dann auch noch irgendwann Kleben oder Bröseln oder sonst was, verwenden, obwohl solche moogstyle Knöpfe ja auch nicht die Welt kosten. Im Großeinkauf dürfte das doch keine erheblichen Preissteigerungen für den Syntheszier ergeben.
 
Ich habe heute die Knobs bekommen.
Sie sitzen fest, eine Bewegung fühlt sich wesentlich leichter als vorher an, da ich besser greifen und regulieren kann.
Das Bedienpanel bleibt übersichtlich, da die Knobs eine für mich optimale Größe zum Greifen und Sehen haben.
Ich bin sehr zufrieden und über den Preis diskutiere ich nicht, ich habe ihn akzeptiert.
 
Ich habe heute die Knobs bekommen.
Sie sitzen fest, eine Bewegung fühlt sich wesentlich leichter als vorher an, da ich besser greifen und regulieren kann.
Das Bedienpanel bleibt übersichtlich, da die Knobs eine für mich optimale Größe zum Greifen und Sehen haben.
Ich bin sehr zufrieden und über den Preis diskutiere ich nicht, ich habe ihn akzeptiert.
[/QUOTE?]

Wo hast Du die bestellt?
 
Also ich habe mir damals (2016) bei Thonk entsprechende Kappen gekauft. Und obwohl sie gut aussehen, bin ich von der Anwendung nur semi-begeistert. Die Bohrung ist etwas zu groß und man bekommt sie zwar mit der Schraube gut befestigt, dann sitzen sie aber nicht wirklich zentriert auf dem Poti und „eiern“. Daher - trotz des Preises - würden mich die Moog-Originale interessieren: draufstecken, passt, fertig!
@Crossinger: Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung und finde die Kappen von Thonk optisch sehr ansprechend, daher muss ich hier nochmal nachhaken:
Thonk liefert in deren Knob Kit ja extra Schaft-Adapter mit, um die 0, 3mm Unterschied auszugleichen. Damit sollten die Kappen dann doch eigentlich zentriert sitzen...
Kannst Du Dir (und mir) vielleicht erklären, warum die Potis trotzdem eiern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lapidar Ich habe damals aus deren Sortiment einzelne knobs in abgezählter Menge bestellt. Da waren keine Schaft-Adapter dabei. Ich erinnere mich sogar an einen kurzen Mail-Austausch mit Steve, der mir den Tipp gab, ich sollte den Ausgleich mit Papier/Karton selbst basteln (was ich dann wegen zuviel Fummelei und zu wenig Erfolg gelassen habe). Kann sein, dass inzwischen das Sortiment verbessert wurde und entsprechende Adapter gebrauchsfertig beiliegen. Dazu kann ich leider nix sagen.

Ich kann auch noch nichts zu den neuen Moog-Kappen sagen, da ich den Austausch noch nicht vorgenommen habe. Ich drücke mich noch vor der Gate-In Modifikation, für die das Gerät eh nochmal zerlegt werden muss.

Erste Beobachtung ist aber: die Moog-Kappen sind erheblich kleiner als diejenigen die ich damals bei Thonk gekauft habe. Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch für ein Foto - will ich aber nicht versprechen.
 
Ah ja. Danke für die Info - nein, diese Luxusversion hatte ich damals nicht. Genau diese Knöpfe, aber ohne die passende Metallhülse. Könnte also eine deutliche Verbesserung sein!
 
Du könntest die Adapter ja nachrüsten. Ich habe sie bei Musikding gefunden, allerdings sind sie dort im Moment leider ausverkauft.
Ich denke aber dass es sie sicher noch woanders geben müsste, ohne Versand- und Importgebühren von der Insel.
Bin auch am überlegen, ob ich nicht alles separat kaufe, aber hinsichtlich Knöpfen sieht es bei Musikding ja seit der Pandemie auch etwas rar aus...
 
Ja, könnte ich. Habe aber die Moog Knobs ungeöffnet auch hier liegen. Und jetzt nochmal Jagd auf die Adapterhülsen machen - ich glaube ich bin gerade zu faul. ;-) Du sagst ja selbst, dass man erst mal suchen muss, um einen geeigneten Anbieter zu finden.
 
Also ich habe mich zwischenzeitlich mal auf die Jagd nach dem original Moog Knob Kit gemacht und es war nicht einfach...
Die Dinger sind nämlich überall ausverkauft und in geschätzt zwei Monaten (angeblich) erst wieder lieferbar.
Ich glaube ich habe das letzte verfügbare Set in Deutschland gefunden. ;-) Bei diesem Händler waren sie danach nämlich auch ausverkauft.

Ich bin mir aber unsicher, ob sich der Kauf im Vergleich zu den nackten Potis wirklich gelohnt hat.
Ca. 2mm Gewinn im Durchmesser und ca. 3mm in der Höhe ist zwar leicht angenehmer zwischen den Fingern aber dafür sind die Knöpfe auch etwas rutschiger...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben