Moog Messenger

Ich war der Meinung, wenn man das Pitch Tracking der Tastatur deaktiviert, die VCos dann brav der Spannung von außen folgen.. Mist, hab die Kiste nicht mehr hier.

@Plasmatron Muss ich mal ausprobieren. Ich fände es auch wesentlich besser wenn die CV Inputs die Keyboard CV überschreiben würden. Diese Sonderlösungen machen es unnötig kompliziert.

Naja sorry für den Rant, aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten und in den Reviews wird immer nur geschwärmt aber solche Dinge werden gerne verschwiegen.
Der Matriarch klingt trotzdem sehr gut, hat eindeutig seine Stärken und mit den Einschränkungen lebe ich jetzt halt.

Weiter mit dem Messenger 🙂

Vs Messenger wäre sinnlos da anderes Konzept und schwer vergleichbar.

Aber gut, was nervt mich am Matriarch? Hier nur einige Punkte:

1. Merklicher Bass- bzw. Leveldrop wenn man das Lowpass Filter über ca. 85% öffnet. (Grandmother = Same)
2. Immer vorhandenes kurzes Portamento/Glide. Bei weiter auseinander liegenden Noten deutlich wahrnehmbar
3. VCOs lassen sich per CV von außen nicht sauber spielen, das Tracking is dann voll daneben (Grandmother = Same)
4. Die Einstellung von Attack und Decayzeiten ist am kurzen Ende EXTREM feinfühlig und fummelig. Eine für mich unbrauchbare Skalierung. (Grandmother = Same)
5. Wenn man Arpeggio/Sequenzen per Midi ans andere Gear schicken will, muss man damit leben dass Noten vom Keyboard auch weiterhin gesendet werden. Also Sequenz abspielen und per Taste transponieren sendet dann Wirrwarr. Ich wollte den Matriarch eigentlich als Keyboard für meinen Antonus 2600 nutzen, fand das aber unbrauchbar. Bzw. inkonsequent umgesetzt. Immerhin bewerben sie es auch als Eurorack-kompatibel, was es aber allein schon wegen des schlechten VCO trackings nicht ist.

Das alles hätte man besser machen können aus meiner Sicht und das liest man in keinem Test oder Review.
Hängt halt (wie immer) mit dem Einsatz und Bedürfnissen zusammen.
Für mich wäre z.B. wenn dann die Skalierung von A/D anzumerken (wobei man sich daran gewöhnen kann…ich gehöre zumindest dazu. Hatte beim Minibrute diesbezüglich auch keine Schwierigkeiten, andere schon).

Hi, ich habe das Moogulator-kurzvideo vom Moog Messenger auf der Superbooth gesehen .
Ich finde das Video sehr cool. Danke.
Für mich ist der Messenger ein "no Brainer". Klar hat das Teil auch Nachteile.
Aber wer kauft sich ein Synth wegen der Nachteile ?
Ich möchte den für mein dawless -setup haben.
analoge Grüße
(o:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben