Moog Messenger

Mal eine Frage an die Midi Experten hier: Ich würde den Messenger auch gerne zum Steuern von Softsynths nutzen, allerdings senden die Regler immer zwei CC und das bringt die Softies durcheinander. Soll wahrscheinlich der höheren Auflösung dienen, aber kann man das auch umstellen auf einfache CC? Ist ja bei anderen Synths wie z.B. Mopho möglich

Ich würde den Messenger auch gerne zum Steuern von Softsynths nutzen, allerdings senden die Regler immer zwei CC und das bringt die Softies durcheinander. Soll wahrscheinlich der höheren Auflösung dienen, aber kann man das auch umstellen auf einfache CC? Ist ja bei anderen Synths wie z.B. Mopho möglich
Falls es nicht geht: einfach ne kleine Filterbox dahinter hängen, wie zB CME H2 MIDI Pro.

Ich muss ihn natürlich noch selbst testen, aber wenn ich das bisher Geschriebene hier so überdenke, stellt sich mir eine Frage: Wenn der Messenger dem, was man eben klanglich von einem Moog-Synth erwartet, doch nicht so hundertprozentig entspricht (das haben ja einige so beschrieben), legt man dann vielleicht nicht lieber ein bisschen was drauf, für einen Sequential Take 5 zum Beispiel? Man hätte eine ganze Oktave mehr, ebenfalls eine sehr gute Tastatur mit Aftertouch, fünf Stimmen, gute Effekte und im monophonen Betrieb kann man ihn schon ein wenig in Richtung typischer Moog-Sounds tweaken. 🤔

Ich muss ihn natürlich noch selbst testen, aber wenn ich das bisher Geschriebene hier so überdenke, stellt sich mir eine Frage: Wenn der Messenger dem, was man eben klanglich von einem Moog-Synth erwartet, doch nicht so hundertprozentig entspricht (das haben ja einige so beschrieben), legt man dann vielleicht nicht lieber ein bisschen was drauf, für einen Sequential Take 5 zum Beispiel? Man hätte eine ganze Oktave mehr, ebenfalls eine sehr gute Tastatur mit Aftertouch, fünf Stimmen, gute Effekte und im monophonen Betrieb kann man ihn schon ein wenig in Richtung typischer Moog-Sounds tweaken. 🤔
Die Frage ist eben, was „man“ von einem Moog-Synth erwartet. Eine Minimoog-Alternative ist er definitiv nicht, aber dafür kann man super so typische Mother32 und DFAM Sequenzen machen. FM, Wavefolder, Feedback, Multimodefilter mit Resobass und dazu der wirklich leistungsfähige Sequenzer ermöglichen Sachen, die man mit einem Take5 niemals so hinbekommen würde. Das gilt andersrum natürlich auch.

Der Messenger klingt eben wie Moog Modern und nicht Moog Alt. Für Moog Alt gibt es aus selbem Haus aber noch den Mini D, Minitaur, Mother. Oder die unzähligen Clones.

kann man Arpeggios in den internen Sequenzer aufnehmen, und wenn ja wie? ich meine, ich hätte das irgendwo gelesen/gehört

Ich habe irgendwie Probleme mit dem Messenger.
Ich habe ihn per Midi mit Ableton Live 12 verbunden.
Wenn ich eine Sequenz von Ableton spiele lasse macht er nach kurzer Zeit einen Dauerton so als wenn Hold angeschaltett wäre.
Auf die Hold Taste reagiert der Messenger ab und zu nicht, man kann hold machmal nicht mehr abschalten.
Schaltet man Hold an kann man es nicht mehr abschalten .
Wenn der Messenger nicht per Midi verbunden ist funktioniert es aber.
Was kann das sein, hat einer eine Idee?

Ich habe irgendwie Probleme mit dem Messenger.
Ich habe ihn per Midi mit Ableton Live 12 verbunden.
Wenn ich eine Sequenz von Ableton spiele lasse macht er nach kurzer Zeit einen Dauerton so als wenn Hold angeschaltett wäre.
Auf die Hold Taste reagiert der Messenger aber überhaupt nicht.
Schaltet man Hold an kann man es nicht mehr abschalten .
Wenn der Messenger nicht per Midi verbunden ist funktioniert es aber.
MIDI Loop? Hat er eine Local Off oder Soft Thru Off Funktion?

Keine Ahnung.
Am Anfang geht es ja aber nach ein Paar Minuten, dieser Dauerton.
Das lässt sich nur mit auschalten beheben.

Benutzt jemand anderes Hier den Messenger noch mit Ableton ?

Das andere Problem ist wenn er per USB C angschlossen ist dan wechselt der Messenger einfach den Patch, deswegen habe ich es auch mit Midi Probiert, aber da dieses andere Problem.
Merkwürdig.
Mir vergeht so langsam der Spaß am Messenger.

Externe Hardware = Bitwig! :) Einer der Gründe, weshalb ich gewechselt habe. Hier läuft er superstabil im Sync.
Hilft dir aber natürlich auch nicht weiter, daher: Ich tippe wie Tom auf eine Midi Schleife

Benutzt jemand anderes Hier den Messenger noch mit Ableton ?

Das andere Problem ist wenn er per USB C angschlossen ist dan wechselt der Messenger einfach den Patch, deswegen habe ich es auch mit Midi Probiert, aber da dieses andere Problem.
Merkwürdig.
Mir vergeht so langsam der Spaß am Messenger.
so, gerade mal mit Ableton ausprobiert, läuft bei mir alles ohne Probleme. Kein Dauerton (habe es jetzt aber auch "nur" eine Minute laufen lassen ;-) ) und kein Patch umschalten. Hab es auch über USB C dran. Vielleicht mal einen anderen USB Port probieren? Mac oder Windows? Hast du Messenger in den Voreinstellungen von Live mal als Eingang rausgenommen?

"Mithören" bei den MIDI-Spuren ausschalten (heißt anderswo auch Soft Thru, oft mit Lautsprechersymbol gekennzeichnet)? Das ist die Einstellung, damit wenn man Softsynths von extern ansteuert, man auch was hört, und bevor es Softsynths gab diente diese Einstellung dazu, den Sequenzer bzw die DAW zwischen Masterkeyboard und Synthmodulen zu schalten, um diese nicht nur durch die DAW spielen, sondern auch die Noten aufnehmen zu können. Bei externer Hardware daher immer ausschalten.

"Mithören" bei den MIDI-Spuren ausschalten (heißt anderswo auch Soft Thru, oft mit Lautsprechersymbol gekennzeichnet)? Das ist die Einstellung, damit wenn man Softsynths von extern ansteuert, man auch was hört, und bevor es Softsynths gab diente diese Einstellung dazu, den Sequenzer bzw die DAW zwischen Masterkeyboard und Synthmodulen zu schalten, um diese nicht nur durch die DAW spielen, sondern auch die Noten aufnehmen zu können. Bei externer Hardware daher immer ausschalten.
Wie stelle ich das bei Ableton aus?
Bin gerade auf der Arbeit.
Ich werde mir das heute Abend mal ankucken.

Meinst du den Roten ARM Button ?

News

Zurück
Oben