Moog Mother 32

dns370 schrieb:
Tut das so weh, wenn nur ein OSC dabei ist?
das haengt zum einen von der angestrebten klangaethetik ab, ist aber zu anderem in hohem masze auch eine glaubensfrage. es gibt viele leute, die sind der festen ueberzeugung, dass eine synthesizer-stimme mindestens zwei oszillatoren braucht, um ueberhaupt interessant sein zu koennen. andere (mich eingeschlossen) sehen das anders und verweisen dann gern auf ja doch recht musikalische geraetschaften wie roland 101/202.

aber moog momma ist ja durchaus fuer beide schulen interessant.
wenn die leute bei moog nachgedacht haben, dann haben sie diesmal (anders als beim werkstatt) dafuer gesorgt, dass der vclfo 1v/oktave trackt - voilà der zweite osc.
und wenn sie das nicht getan haben, dann kann man den zweiten osc ja immer noch problemlos nachruesten mit nem werkstatt oder jedem beliebigen euro-osc.
 
Das war wohl eher ironisch gemeint mit der Reverb.
Im Vorstellungs-Video von Moog sind viele Sounds ja in Reverb ertränkt.
 
stuartm schrieb:
Das war wohl eher ironisch gemeint mit der Reverb.
Im Vorstellungs-Video von Moog sind viele Sounds ja in Reverb ertränkt.

Menno, und ich dachte ich hätte was übersehen, hatte schon Herzklabaster :opa:
 
..abgesehen vom sequencer, was spricht für den moog mother und gegen beispielsweise pittsburgh modular synthesizerbox oder doepfer dark energy? und jetzt kommt nicht mit "moog-klang".. :P
 
stuartm schrieb:
Das war wohl eher ironisch gemeint mit der Reverb.
Im Vorstellungs-Video von Moog sind viele Sounds ja in Reverb ertränkt.

Eher sogar sarkastisch..

Ich finde es extremst peinlich, bei einer Synthesizerpräsentation alles mit Reverb zuzuscheißen.

Ein leichter Room hätte doch auch gereicht, muss nicht alles Cathedral sein damit es irgendwie klingt.
 
Steril707 schrieb:
stuartm schrieb:
Das war wohl eher ironisch gemeint mit der Reverb.
Im Vorstellungs-Video von Moog sind viele Sounds ja in Reverb ertränkt.

Eher sogar sarkastisch..

Ich finde es extremst peinlich, bei einer Synthesizerpräsentation alles mit Reverb zuzuscheißen.

Ein leichter Room hätte doch auch gereicht, muss nicht alles Cathedral sein damit es irgendwie klingt.
:supi:
 
danielxiang schrieb:
..abgesehen vom sequencer, was spricht für den moog mother und gegen beispielsweise pittsburgh modular synthesizerbox oder doepfer dark energy? und jetzt kommt nicht mit "moog-klang".. :P

Gegenfrage: " warum Dark Energy, der hat keinen Sequenzer und keinen Moogklang"! :lollo:
 
[quote="Gegenfrage: " warum Dark Energy, der hat keinen Sequenzer und keinen Moogklang"! :lollo:[/quote]

..weils mir jetzt erstmal nur um die synthstimme geht.. ;-)
 
danielxiang schrieb:
..abgesehen vom sequencer, was spricht für den moog mother und gegen beispielsweise pittsburgh modular synthesizerbox
moog's mama ist ein eigenstaendiger synthesizer, das pittburgh-ding ist ein 'voice modul' (eine m.e. recht sinnlose produktkategorie - wenn schon modular, dann bitte richtig).

danielxiang schrieb:
oder doepfer dark energy?
noise, multimode-filter, vc filterresonanz, vc lfo-frequenz, zwei vc crossfader; insgesamt 32 patchpunkte statt 9.

danielxiang schrieb:
..und jetzt kommt nicht mit "moog-klang".. :P
doch, ich finde, das spielt schon auch eine rolle. werkstatt klingt schon sehr huebsch, ich erwarte, dass momma genauso klingt (aber halt mehr kann, weil flexibler).
 
Ja, anders kann man da nicht antworten, Sequencer und Klang. Ausserdem hat Mutti32 hier ja auch weit mehr Patchmöglichkeiten als ein DE. Die Pittsburgh-Teile schlagen in vernünftiger Ausstattung auch eher mehr ins Portemonnaie und ich finde die haptisch nicht so gelungen, haben aber den Vorteil von Einzelmodulen.

Aber es stimmt schon, man sollte sich vorher gut im Eurorackbereich umschauen, ob es da nicht was passenderes gibt, wenn man nicht alle Features und Reduktionen braucht oder gut findet.
 
699 eur finde ich jetzt preislich allerdings unschoen - und eine ziemlich seltsame umrechnung von 599 usd (auch wenn us-preisangaben immer netto sind und es zusaetzlich zur mwst immer auch noch einen gewissen eu-aufschlag gibt). hoffentlich tut sich da noch was, wenn das grosse t eine ansage macht.

[edit:] aha, 499 gbp ist ja schon mal ein bisschen besser, wenn auch nicht viel.

mal schauen, wie es aussieht, wenn die dinger wirklich irgendwann mal geliefert werden... [/edit]
 
aha, damit pendeln wir uns dann wohl auf einen t-preis von 599 ein. damit kann ich leben. ist als weihnachtsgeschenk fuer mich selbst vorgemerkt - wenn ich brav genug bin.
 
http://www.gear4music.de/de/Keyboards-a ... wwodLfwGuA

da ist jetzt allerdings 699€ zu lesen.
ich will das teil dummerweise eigentlich nur wegen dem sequencer.. :selfhammer:
programmierbare slides + ratchets gibts sonst nirgends oder doch?
den ganzen vco/lfo/vcf/eg-kram brauch ich eigentlich nicht, schon genug zeug vorhanden.
 
danielxiang schrieb:
..abgesehen vom sequencer, was spricht für den moog mother und gegen beispielsweise pittsburgh modular synthesizerbox oder doepfer dark energy? und jetzt kommt nicht mit "moog-klang".. :P

es ist die kunst, ein instrument bis zu ende zu denken...
ich hab den dark energy auf arbeit-ich hasse ihn fast...der grundsound ist toll, aber das drehen an den reglern ist nicht immer mit musikalischer freude gesegnet, bisweilen ist es eben z.b. schwierig einen musikalisch verwertbaren bereich "auszuloten", weil die range der regler eben teilweise unglücklich gewählt sind. in kurz: es geht nicht darum, ob ein instrument auf dem papier genausoviele knöppe hat, es geht darum ob die knöppe über dem sweetspot sitzen ;-))

moog ist da einfach sehr musikalisch. und das hat eben auch dann technischen aufwand zur folge, bzw. als grund.
 
patilon schrieb:
programmierbare slides + ratchets gibts sonst nirgends oder doch?
zaquencer + midi-cv/gate-interface.
(slides gehen je nach interface per autoglide + legatonoten oder halt per cc; und die naechste zaquencer-version soll ratchet koennen. siehe zaquencerfred)

ansonsten ist so ein moog-monosynth doch auh eine nette dreingabe, oder?
 
Also, 699 Euro-Öcken sind schon ne ganz andere Ansage als wie 599 Dollar für so ne Experimentierkiste.

Warum sind die Umrechnungen grad so schlecht für den Euro? Dachte der wäre wieder gestiegen?
 
warts doch erstmal ab. im deutschsprachigen raum macht thomann die preise, und die haben sich noch nicht positioniert.
 
achso.. ich meinte jetzt speziell im euro-format. den zaquencer bring ich bei mir leider nicht unter.

klar.. so als skizzensound kann mans schon hernehmen :) hab halt minimoog und micromoog daneben stehen (luxusproblem).
im system müssten dann wohl entweder a-154/155 oder hexinverter orbitals + ein zwei sachen rausfliegen, muss man dann wohl abwägen :heul:
aber 64 speicherbare patterns.. 32 steps mit unterschiedlicher gatelänge..
kommt dann auch wieder darauf an, wie intuitiv das ganze zu bedienen ist. aber klingt in jedem fall schon sehr interessant.

also "teuer" find ichs für 699€ zwar nicht, aber die Umrechnung wäre schon mies, wobei ich grad sehe..
heutiger kurs zb. = 537€ + zoll/steuern -> 655€. aber oft genug sind dollarpreise schon eher 1:1 in euro wiederzufinden.
 
patilon schrieb:
achso.. ich meinte jetzt speziell im euro-format.
na im modularsystem kannst du dir doch was modulares bauen:

sequencer (zb a155)
+
vc slew + evtl. logik fuer slides
+
clock divider oder clock multiplier (zb 4ms scm) + vc switch fuer ratchet.

aber momma kann natuerlich 32 sequenzen speichern - im modularsystem musst du sie jedesmal per hand einstellen. :)
 
sequencer (zb a155)
+ vc slew + evtl. logik fuer slides
+ clock divider oder clock multiplier (zb 4ms scm) + vc switch fuer ratchet.
aber momma kann natuerlich 32 sequenzen speichern - im modularsystem musst du sie jedesmal per hand einstellen. :)

ich weiß.. da bin ich zugegebenermaßen echt faul!
und ich fänd den a155 wesentlich attraktiver, wenn man ohne patchen zu müssen 16 steps ablaufen lassen könnte,
aber gut, das kann dann immerhin der orbital. aber wenn man den clock divider cv steuert (bzw. maths könnte man
dafür glaub ich auch gut verwenden) bleiben keine regler mehr für andere modulationsziele übrig.
naja.. ich komm glaub ich nicht drumrum, ihn mir irgendwann mal testweise zu holen.
 
Re: Moog MOTHER-32 !!

Hi!
...das haben wir doch schon lange...guckst in Suche Moog Mother 32 :D
 
Re: Moog MOTHER-32 !!

Hi MickMack....ooops ja da habe ich wohl den knöppje oben rechts nicht geklickt..... :lollo:

beantrage in dem fall einen Delete dieses Postings.....Moment habs gleich, ach ja geht ja nicht, weil geantwortet wurd ;-))

Mic bitte diesen Thread schliessen. Danköö !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben