Noch offtopic: Ich habe allein für einen meiner Gitarrenverstärker gebraucht 2000 Euro hingelegt. Nur das Top, ohne Box. Neu über 3000...
Und niemand wird nur mit einer Gitarre glücklich.
Aber: der Unterschied ist halt deutlich. In Klang und Features.
Hätte es annähernd das gleiche von einem günstigen Hersteller gegeben, hätte ich da sofort zugeschlagen.
Synthesizer an sich sind nicht teurer als andere Musikinstrumente, und auch beim Muse werde ich mir ganz genau anschauen was da geboten ist und vor allem wie er klingt.
Und damit wätren wir wieder ontopic:
Ich habe jetzt mittlerweile 4 mögliche Produkte für den Job auf meiner entfernteren Wunschliste...
Moog Muse
Polybrute
Prophet 6
Pro-16 von
Behringer wenn er denn mal kommt.
hat alles so seine Vor- und Nachteile und ist nichts was ich morgen übers Knie brechen muss, ich habe ja im Moment eigentlich genug Geräte, das ist rein der Bequemlichkeit halber. Ich tendiere dazu Musikinstrumente anzusammeln, ich bin nicht gut im Verkauf. Da muss man schon genau abwägen.
Und ja, auch finanziell eher nicht so eng tendiere ich dazu eher geizig zu sein. Wenn der Pro-16 liefert....
Namen sind mir egal.
Ich muss blind wissen wo die Knöpfe sind ( das muss ich tatsächlich, ich sehe mittlerweile nicht mehr so gut und dann auf der Bühne unterschwierigen Lichtverhältnissen... ) und da ist irgendwie gerade mein grösstes Problem mit dem Muse:
Die Fader
Warum? warum nicht für alles Drehpotis? Ich finde Fader deutlich schwerer genau zu bedienen als Potis. Wenn ich einen langen Zug habe wie auf einem Pult geht das noch, aber bei Synths gehts ja immer um Millimeter...
Deswegen will ich auch den Deepmind künftig nur noch als Presetschleuder live nutzen und eben noch einen richtig bedienbaren analogen Synth. Mit Drehknöpfen. Ohne viele Menüs.
Mein Sub37 als Monosynth ist richtig schön bedienbar. Das will ich eigentlich in Poly.
Und am besten alles GROSS. Wegen der Sicht im Dunklen und so. Und weil ich nicht umdenken muss oder mich an Kombinationen/Menüs erinnern wenn ich live mehrere Geräte gleichzeitig bediene.