Ist der wirklich so schlimm, also z.B. mal im Vergleich zum Netzteil-Brummen eines Eventide H3000 oder Nord Lead?
Ja es war die Hölle im Vergleich mit dem Netzteilbrummen ich habe 2 Nords die ein wenig brummen, das fällt mir nicht auf, auch mein selbst umgebauter Kronos( nachdem Umbau)hat mich nicht gestört, der One ging leider richtig ab, das hörte man sogar im Nebenraum. Bei Mikrophon Aufnahmen muss man die Nords nicht ausmachen , den One in jedem Fall. Mein Raum ist allerdings 10 m2 groß und großen Räumen wird das sicher besser.
 
Ja es war die Hölle im Vergleich mit dem Netzteilbrummen ich habe 2 Nords die ein wenig brummen, das fällt mir nicht auf, auch mein selbst umgebauter Kronos( nachdem Umbau)hat mich nicht gestört, der One ging leider richtig ab, das hörte man sogar im Nebenraum. Bei Mikrophon Aufnahmen muss man die Nords nicht ausmachen , den One in jedem Fall. Mein Raum ist allerdings 10 m2 groß und großen Räumen wird das sicher besser.
Ok, das klingt nicht gut. Laut Handbuch kann man den Lüfter ja auf Low stellen, wenn die Umgebungstemperatur unter 24°C ist - war es dann trotzdem noch so laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt nicht gut. Laut Handbuch kann man den Lüfter ja auf Low stellen, wenn die Umgebungstemperatur unter 24°C ist - war es dann trotzdem noch so laut?
Kann man ja , aber der fährt dann irgendwann wieder volle Pulle, ich hatte ihn 2 X hier , aber es ging einfach nicht. Jetzt wäre das 3. Mal und im Zuge der Bestellung eines OB-X8 fiel mir auch wieder der Moog One ein, weil die Kosten Nutzen Rechnung beim One viel besser ist.
 
im Zuge der Bestellung eines OB-X8 fiel mir auch wieder der Moog One ein, weil die Kosten Nutzen Rechnung beim One viel besser ist
Ja, mir fiel auch der Moog One als vermeintlich bessere Alternative zum OB-X8 ein (die Demos zum OB-X8 finde ich bisher eher ernüchternd). Einen strukturell einfacheren Analog-Boliden habe ich schon mit dem supertollen Prophet-10, außerdem einen Minimoog Reissue, und ich könnte mir vorstellen, dass der Moog One 16 klanglich eine tolle Ergänzung wäre. Auch von der Optik und der Bedienung her gefällt er mir ausgesprochen gut.

Neben der Lüfter-Problematik wäre eine Frage noch, ob mit der neuen Firmware wirklich alle Probleme behoben sind? Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit dem internen Sequencer Probleme gab/gibt? Und dass die Delay-Effekte nicht 100% synchron zur Midi Clock laufen, sondern es immer ein Offset von 14 ms gibt und dadurch die Echos bei hohen Feedback-Werten komplett asynchron zum Midi Tempo sind?

Ebenfalls sehr spannend finde ich den 3rd Wave. Aber blind bestellen würde ich ihn nicht. Ernsthaft käme er für mich nur infrage, wenn man ihn beim Musicstore anspielen und kaufen könnte.

Der Moog One 16 ist aber auch erst wieder in 2023 lieferbar.

Ein anderes Problem wäre, dass dann wohl mindestens ein anderer Synth gehen müsste (P6, OB6, Matriarch, Voyager), ich mich da aber aktuell nicht entscheiden/trennen könnte. Minimoog und Prophet-10 bleiben auf jeden Fall.

... das sind natürlich absolute Luxusprobleme :)
 
Ich finde es schon bezeichnend, dass der volle Durchlauf des Tuning-Algos über 4 Stunden (!) benötigt.
Mein Güte, was passiert da im Synth??? Jeder Poly-Analogsynths, den ich kenne, tuned in Sekunden (beim River sind es etwas mehr, ca. 30sec), und ist vom Ergebnis mindestens genauso gut.

Beim Tunen kann man sich die Temperaturen der Voice-Karten anzeigen lassen und man sieht angeblich wie sie alle recht verschieden voneinander sind. Das mag zusätzlich auf ein schlechtes Thermalmanagment hindeuten. Ebenso wird berichtet, dass das Laufen der Lüfter sowie die Korrekturmechanismen für Tuning und Noise das Ergebnis beeinflusst. Auf Gearspace mussten User z.T. den Durchlauf mehrfach machen. Angeblich haben sich die eingebauten Eventide-Effekte "verbessert". Das ist ja auch so ein wunder Punkt beim One. Da ist das Gain-Staging wohl irgendwie merkwürdig (inkl Kopfhörer) und es werden bizarre Workarounds diskutiert über Inserts raus zu gehen. Alles in allem wirkt das auf mich leider immer noch "unfertig", was ich sehr schade finde. Es müssten viel mehr Updates für dieses Flaggschiff kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir fiel auch der Moog One als vermeintlich bessere Alternative zum OB-X8 ein (die Demos zum OB-X8 finde ich bisher eher ernüchternd). Einen strukturell einfacheren Analog-Boliden habe ich schon mit dem supertollen Prophet-10, außerdem einen Minimoog Reissue, und ich könnte mir vorstellen, dass der Moog One 16 klanglich eine tolle Ergänzung wäre. Auch von der Optik und der Bedienung her gefällt er mir ausgesprochen gut.

Neben der Lüfter-Problematik wäre eine Frage noch, ob mit der neuen Firmware wirklich alle Probleme behoben sind? Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit dem internen Sequencer Probleme gab/gibt? Und dass die Delay-Effekte nicht 100% synchron zur Midi Clock laufen, sondern es immer ein Offset von 14 ms gibt und dadurch die Echos bei hohen Feedback-Werten komplett asynchron zum Midi Tempo sind?

Ebenfalls sehr spannend finde ich den 3rd Wave. Aber blind bestellen würde ich ihn nicht. Ernsthaft käme er für mich nur infrage, wenn man ihn beim Musicstore anspielen und kaufen könnte.

Der Moog One 16 ist aber auch erst wieder in 2023 lieferbar.

Ein anderes Problem wäre, dass dann wohl mindestens ein anderer Synth gehen müsste (P6, OB6, Matriarch, Voyager), ich mich da aber aktuell nicht entscheiden/trennen könnte. Minimoog und Prophet-10 bleiben auf jeden Fall.

... das sind natürlich absolute Luxusprobleme :)
Leute wie du kotzen mich an, geh mal nach afrika mit deinem "problemen".
Gegen die wand geboxt. Es schmerzt diede vollkommene ignoranz gegenüber, fen wichtigen problem.
Ich muss weinen jnd schreien.
Ha kauf dir dich gold. Warum nicht noch einen cs80? Ich kannn nicht mal schreiben so regst du mich auf. Mach doch mal lieber musik.
Tandem? Weil einer nicht reicht? Wir haben krieg und sexismus jnd du protzt damit welchen prophät du behalten sollst.
Schäm dich.
#menotneidisch

Spass😉
Da musst du aufpassen, ehrlich.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, mit dem One so einiges zu ersetzen. Für mich würde aber nur der 8er in frage kommen.

Das Ding ist einfach, dass der One kein sweetspotsynth ist und im vergleich zum 10er, der einfach "flowt wie ein river", da sehr alt aussieht. Dafür kann er viel, nur ist bei den schönen einfachen sachen wieder arbeiten angesagt. Dafür brauch man ihn nicht.
Dann ist die frage, brauch man für komplexe patches überhaupt so ein analoges schlachtschiff?
Klar, qualität vor quantität, aber viele tolle sind besser als ein toller.
Man muss sich auch selbst fragen, wie oft nutze ich die ganzen features die er bietet, oder würden die zu 80 prozent gar nicht genutzt?

Aber am wichtigsten:
Der one sieht teuer aus, mächtig, imposant und ist ein moog. Vollanalog, exklusiv, usw.
P10 kann er nicht und ob6 auch nicht. Auch nicht 3rd wave oder andere.
Und, das alte Problem. Super Oszillatoren mit nur gutem filter, m. E.
Im polybrute haben die das Ladder ganz gut hinbekommen, aber ich finde wirklich, ein Moog Fiter hat in einem Polyphonen nix zu suchen.
Das filter finde ich im vergleich ungeeignet für polyphone. Echt. Ssm im 10er, selbst curtis ist toll. Oder roland filter sind grandois, genau wie oberheim u. A.
Würde ich einen polyohonen bauen, dann ganz ohne moog ladder.
Du hast tolle synthesizer und da kommt sicher noch mehr, was man will.
Ich würde den polybrute auch mal ins auge fassen, auch wenns klanglich ganz anders ist.
Ich finde den moog für den preis redundant.
Da würde ich mir lieber mehrere kaufen, die aber richtig glänzen. Für den preis hätte ich vom klang einfach mehr erwartet.
Klar klingt er toll und kann super sachen.
Aber für das Geld würde ich auf andere setzen.
Das ist der wunsch nach der eierlegenden wollmilchsau, der mich immer zum one zieht.

Ich konnte den endlich mal ausprobieren.
Und mir haben fast alle sounds, die ich mit dem one gemacht habe, durchweg, an anderen synth besser gefallen, die ich teilweise selbst besitze. Der konnte für mich nicht punkten, obwohl ich sie da erstellt habe.
Warum soll ich ihm mir dann also kaufen?
Komplexe geschichten, bekomme ich monophon auch besser. Polyphon hat der polybrute auch knapp die hälfte gewonnen.
Und dann hab ich noch digitale gewürze hier.


Ich verstehe deine gedanken und wollte dir mal meine gedanken dazu mitteilen.
Für mich wäre es komplett unvernünftig den zu kaufen, weil er mir das geld einfach nicht wert ist. Ich muss aber sagen, die osc's klingen toll polyphon. Die mag ich schon.

Da werde ich eher beim 3rd oder beim obx8 schwach. Schade das oberheim immer so begrenz ist, aber das ist für mich ein richtig geiler sound.
Ich will mal jack black rezitieren:
"Ich bin gekommen um eure ohrmuschis zu ...."

Ich träum ja von nem synth der klingt wie ein oberheim oder juno60 , aber mit den möglichkeiten vom polybrute oder one.
Der 3rd wave scheint echt hammer zu sein.
Klingt sau gut und kann sehr viel. Das ist eher meins.
Aber alles subjektiv.

Wenn du ihn doch nimmst, dann würde ich definitiv schon mal den p6 weg geben.
Das ist für mich offensichtlich.
Und den matriarch. Einfach weil du den voyager hast, aber vor allem, den matriarch kannst du noch ne weile kaufen und ebay ist auch immer gastgeber von dem. Könntest ihn ja wieder kaufen, wenn er dir so fehlt.

Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann man mal plauschen und den voyager würde ich auch gern nochmal hören....

Sind echt luxusprobleme, aber ich bin auch immer froh, dass ich solche probleme habe. Da freut man sich eher drüber... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@reznor
Ja, ich weiß, dass es pervers ist, sich solche Gedanken zu machen. Schäme mich auch etwas 🙈

Tandem, weil wir zu zweit sind. Der Matriarch gehört eigentlich meiner besseren Hälfte, aber zurzeit nutzt sie ihn gar nicht, sondern nur Ableton Live. Das Interesse kann aber wiederkommen, kann ich also eh nicht alleine entscheiden. Oder sie nimmt mal den P6 oder OB6, die ich beide sehr lieb hab (v.a. den P6), aber momentan etwas weniger nutze.

Der Moog One ist bisher nur so ein Hirngespinst. Brauchen tu ich den nicht (brauchen tu ich eigentlich überhaupt nix neues). Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn so intensiv nutzen würde wie aktuell P10 und Minimoog (und manchmal Voyager, P6 oder OB6). Die Möglichkeiten klingen schon klasse und gerade die komplexeren Sound machen mich in den Videos an, aber eigentlich finde ich strukturell etwas einfachere Synths meistens besser. Außerdem würden mich noch vorhandene Bugs sehr wahrscheinlich total nerven, und vielleicht auch der Lüfter.

Der OB-X8 macht mich zum Glück bisher gar nicht an. Gefällt mir schon vom Aussehen nicht, und die Sound-Beispiele auf Youtube und Soundcloud hauen mich auch nicht um.
Und der Polybrute ist auch nicht meins, das war mir schon nach kurzem Ausprobieren beim Musicstore klar.

Der 3rd Wave hat natürlich dieses 80er Gen, das mich in den Beispiel-Sounds echt packt. Hatte vor Jahren/Jahrzehnten zweimal einen Microwave 1 mit PPG-Soundcard, das klang ähnlich - habe ich blöderweise beide Male wieder verkauft. Der 3rd Wave klingt aber anscheinend auch noch besser, und die Bedienung ist natürlich viel besser und anscheinend perfekt gelöst. Aber solange sie keinen Vertrieb in Europa haben, kommt er für mich sowieso nicht infrage. Und so richtig weiß ich auch gar nicht, ob ich diesen PPG-Sound wirklich einsetzen würde.

Also alles nur Luxusprobleme und wilde Gedanken, die aber Spaß machen (und eine willkommene Abwechslung im Krankenlager sind). Und es wird natürlich trotzdem mit den vorhandenen Geräten rum geklimpert und an Sounds und Beats geschraubt.

In der Nähe von Köln... wenn es passt, dann -> PN
 
Beim anhören fand ich den zwar gut aber nicht für die Größe und den Lüfter - mein Hauptgrund wären Modulationssounds mit den tollen LFOs - das ist sagenhaft. Gerade bei analogen Elementen. Sowas hört man in KEINER Demo - aber 10 Minuten damit und ich habe sowas gebaut.
Ich habe zudem auch ein Polyanalog-Rückgangsproblem gehabt, der sowas zumindest generell konnte - damit wäre das schon was, aber ich finde ihn sonst nicht so besonders außergewöhnlich - es gibt aber kaum Synths die anständige Modulationsoszillatoren haben, wie er das hat - das hat mir sehr gefallen was man damit machen kann.
Der Grundsound ist gut, aber nicht 8k-gut. Er klingt nicht besser als ein Andromeda oder sowas. Aber mit einigen Einstellungen konnte ich Sounds machen, die man eben cool nennen kann, keiner davon ist unter denen im Demo - das muss man wohl selbst machen.

Ich brauche gar kein Retro-Gen und würde darauf meine Sachen machen und er kann auch recht fett klingen, finde ihn auch in einigen Dingen reizvoll - optisch auch ansehnlich - aber ein irre großes Schiff und echt so laut beim einschalten, das verunsichert mich auch etwas. Ich hab zu viel kaputt gehen sehen. Ich krieg da echt Angst.

Ich mag den Moog One - das ModKonzept ist in Teilen nicht perfekt und nicht so Performance-freundlich - was aber nun dieses Teil auch eh nicht sein will - den kann man ja kaum tragen - aber die Mod-Routings und das was einstellbar ist machen bestimmte Dinge nötig. Hatte ich in meinem Test im SynMag ja geschrieben.

Warum Moog das mit den LFOs besser macht oder überhaupt macht ist für mich schwer zu verstehen - in polyphon gibt es das leider selten. Was ich leider nicht genau mehr weiss, ob FM über Oktaven cool ist/war - melodiös über 3-4 Oktaven wäre schon was, was ebenfalls nicht so viele Synths schaffen. Schade, dass es nicht auch einen gibt, bei dem alles stimmt und genau so ist wie ich das will. Tja.
 
Leute wie du kotzen mich an, geh mal nach afrika mit deinem "problemen".
Gegen die wand geboxt. Es schmerzt diede vollkommene ignoranz gegenüber, fen wichtigen problem.
Ich muss weinen jnd schreien.
Ha kauf dir dich gold. Warum nicht noch einen cs80? Ich kannn nicht mal schreiben so regst du mich auf. Mach doch mal lieber musik.
Tandem? Weil einer nicht reicht? Wir haben krieg und sexismus jnd du protzt damit welchen prophät du behalten sollst.
Schäm dich.
#menotneidisch

Spass😉
Da musst du aufpassen, ehrlich.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, mit dem one so einiged zu ersetzen. Für mich würde aber nur der 8er in frage kommen.
Das Ding ist einfach, das der one kein sweetspotsynth ist und im vergleich zum 10er, der einfach flowt wie ein river, da sehr alt aussieht. Dafür kann er viel, nur ist bei den schönen einfachen sachen wieder arbeiten angesagt. Dafür brauch man ihn nicht.
Dann ist die frage, brauch man für komplexe patches überhaupt so ein analoges schlachtschiff?
Klar, qualität vor quantität, aber viele tolle sind besser als ein toller.
Man muss ich auch fragen, selbst, wie oft nutze ich die ganzen features die er bietet, oder würden die zu 80 prozent gar nicht genutzt?
Aber am wichtigsten:
Der one sieht teuer aus, mächtig, imposant uns ist ein moog. Vollanalog, exklusiv, usw.
P10 kann er nicht und ob6 auch nicht. Auch nicht 3rd wave oder so.
Das alte problem. Super oszillatoren mit nur gutem filter, m. E.
Im polybrute haben die das ladder ganz gut hinbekommen, aber ich finde wirklich, ein moig filter hat in einem polyphonen nix zu suchen.
Das moog filter finde ich im vergleich ungeeignet für polyphone. Echt. Ssm im 10er, selbst curtis ist toll. Oder roland filter sind grandois, genau wie oberheim u. A.
Würde ich einen polyohonen bauen, dann ganz ohne moog ladder.
Du hast tolle synthesizer und da kommt sicher noch mehr.
Ich würde den polybrute auch mal ins auge fassen, auch wenns klanglich ganz anders ist.
Ich finde den moog für den preis redundant.
Da würde ich mir lieber mehrere kaufen, due aber richtig glänzen. Für den preis hätte ich vom klang einfach mehr erwartet.
Klar klingt er toll und kann super sachen.
Aber für den preis würde ich auf andere setzen.
Das ust der wunsch nach der eierlegenden wollmilchsau, der mich immer zum one zieht.

Ich konnte den endlich mal ausprobieren.
Und mir haben alle sounds, die ich mit dem one gemacht habe, durchweg, an anderen synth besser gefallen, die ich teilweise selbst besitze. Der konnte für mich nicht einmal punkten, obwohl ich sie da erstellt habe.
Warum soll ich ihm mir dann also kaufen?
Komplexe geschichten, bekomme ich moniphon auch besser. Polyphon hat der polybrute auch knapp die hälfte gewonnen.
Jnd dann hab ich noch digitale gewürze hier.

Ich verstehe deine gedanken und wollte dir mal meine gedanken dazu mitteilen.
Für mich wäre es komplett unvernünftig den zu kaufen, weil er mir das geld einfach nicht wert ist. Ich muss aber sagen, die osc's klingen toll polyphon. Die mag ich schon. Hüllkurven...
Da werde ich eher beim 3rd oder beim obx8 schwach. Schade das oberheim immer so begrenz ist, aber das ist für mich ein richtig geiler sound.
Ich will mal jack black rezitieren:
"Ich bin gekommen um eure ohrmuschis zu ...."

Ich träum ja von nem synth der klingt wie ein oberheim oder juno60 , aber mit den möglichkeiten vom polybrute oder one.
Der 3rd wave scheint echt hammer zu sein.
Klingt sau gut und kann sehr viel. Das ist eher meins.
Aber alles subjektiv.

Wenn du ihn doch nimmst, dann würde ich definitiv schon mal den p6 weg geben.
Das ist für mich offensichtlich.
Und den matriarch. Einfach weil du den voyager hast, aber vor allem, den matriarch kannst du noch ne weile kaufen und ebay ist auch immer gastgeber von dem. Könntest ihn ja wieder kaufen, wenn er dir so fehlt.

Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann man mal plauschen und den voyager würde ich auch gern nochmal hören....

Sind echt luxusprobleme, aber ich bin auch immer froh, dass ich solche probleme habe. Da freut man such eher drüber... 🙂

@reznor
Ja, ich weiß, dass es pervers ist, sich solche Gedanken zu machen. Schäme mich auch etwas 🙈

Tandem, weil wir zu zweit sind. Der Matriarch gehört eigentlich meiner besseren Hälfte, aber zurzeit nutzt sie ihn gar nicht, sondern nur Ableton Live. Das Interesse kann aber wiederkommen, kann ich also eh nicht alleine entscheiden. Oder sie nimmt mal den P6 oder OB6, die ich beide sehr lieb hab (v.a. den P6), aber momentan etwas weniger nutze.

Der Moog One ist bisher nur so ein Hirngespinst. Brauchen tu ich den nicht (brauchen tu ich eigentlich überhaupt nix neues). Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn so intensiv nutzen würde wie aktuell P10 und Minimoog (und manchmal Voyager, P6 oder OB6). Die Möglichkeiten klingen schon klasse und gerade die komplexeren Sound machen mich in den Videos an, aber eigentlich finde ich strukturell etwas einfachere Synths meistens besser. Außerdem würden mich noch vorhandene Bugs sehr wahrscheinlich total nerven, und vielleicht auch der Lüfter.

Der OB-X8 macht mich zum Glück bisher gar nicht an. Gefällt mir schon vom Aussehen nicht, und die Sound-Beispiele auf Youtube und Soundcloud hauen mich auch nicht um.
Und der Polybrute ist auch nicht meins, das war mir schon nach kurzem Ausprobieren beim Musicstore klar.

Der 3rd Wave hat natürlich dieses 80er Gen, das mich in den Beispiel-Sounds echt packt. Hatte vor Jahren/Jahrzehnten zweimal einen Microwave 1 mit PPG-Soundcard, das klang ähnlich - habe ich blöderweise beide Male wieder verkauft. Der 3rd Wave klingt aber anscheinend auch noch besser, und die Bedienung ist natürlich viel besser und anscheinend perfekt gelöst. Aber solange sie keinen Vertrieb in Europa haben, kommt er für mich sowieso nicht infrage. Und so richtig weiß ich auch gar nicht, ob ich diesen PPG-Sound wirklich einsetzen würde.

Also alles nur Luxusprobleme und wilde Gedanken, die aber Spaß machen (und eine willkommene Abwechslung im Krankenlager sind). Und es wird natürlich trotzdem mit den vorhandenen Geräten rum geklimpert und an Sounds und Beats geschraubt.

In der Nähe von Köln... wenn es passt, dann -> PN
Naja, ich dachte p6, weil du den 10er hast, und wenn du was verkaufen willst, dann kommt mir der am unwichtigsten vor.
Kann natürlich sein, dass du den prophet sound so gern magst und beide haben möchtest. Ich könnte mir 2 oberheims auch vorstellen und dafür keinen prophet. Irgendwie bin ich abseits vom 08er kein riesiger prophet fan. Obwohl der 5er, gerade für einfache sounds richtig richtig gut klingt. Am ehesten den 5er. Der 6er hat mir nicht gefallen. Monophon finde ich den aber richtig gut.
Polybrute hat mich überrascht, total.
Am anfang war ich ernüchtert, weil der klang sehr eigen und modern ist. Seltsam fand uch den irgendwie.
Aber dann stand er da und der hat mich gepackt. Der ist auch ein richtiges Chamäleon.
Musst dir trotzdem mal die demos von @Cord in dem thread anhören, der zeigt sehr gut, was der so kann. Richtig gut gemacht, der mann.

Bei sowas, sollte man eigentlich schauen, was nutze ich am wenigsten.

Aber wie es halt so ist, dann will man nochmal schauen ob alles fubktioniert und dann: ok, geil... Behalt ich doch" 😄

Aber oft sind das dann trozdem die jandidaten, die man verkaufen soll.

Ich hatte auch schon einige mal das phänomen, dass ich was hatte, was auf dem papier perfekt war. Genau was ich wollte.
Und jedes mal wenn ich mich dran gesetzt habe, war ich nicht überzeugt und enttäuscht.
Und dann wollte ich aber das ding nicht verkaufen, weil der toll ist und der ist doch eigentlich perfekt für mich.
Und dann saß ich ständig und nie zufrieden dran, bis ich es doch verkauft habe. Der sound hat mir einfach nicht gepasst. Bei der rytm mk1 war das so. Viel zu viel ausschuss damit geschraubt.
Hast du den one mal getestet?
Bei euch gibts doch den musicstore.
Das kann helfen...
 
@Moogulator
Danke für die Einschätzung! Also schon der zweite hier, der den Lüfter zu laut und nervig findet.
Die Größe würde mich nicht stören, im Gegenteil. Mir sind große Regler und Schalter und ein großzügiges Layout/Design lieber.

@reznor
Stimmt, im Musicstore steht ein Moog One. Muss ich demnächst mal dort anspielen, kenne ich nämlich bisher nur aus den Videos.

Ich bin definitiv ein Prophet- und Moog-Fan. Kann mir aktuell nicht vorstellen, den P6 oder den Voyager zu verkaufen, obwohl ich eigentlich P10 und Minimoog öfter nutze. Aber der P6 kann schon noch andere Sachen als der P10. Und im Zweifel ist mir der P6 auch lieber als der OB6 (wobei der OB6 schon auch toll klingt).

Polybrute werde ich mir noch mal anhören. Aber hoffentlich bleibt meine Abneigung bestehen, nicht dass das noch mehr G.A.S. erzeugt ;-)

Muss zum Glück aktuell nix verkaufen, zumindest solange nix neues dazukommt.

Die Rytm musste bei mir auch gehen, obwohl sie ursprünglich perfekt schien, kann ich also gut verstehen. Neben dem Sound passte da auch die Bedienung nicht zu mir. Ähnlich war's beim Isla S2400.
Für Drums und Sequenzen bleibe ich wahrscheinlich auf immer und ewig beim MPC3000 (und hin und wieder der Miami).
 
Ist das nicht der Sinn eines jeden Synths? Für reines Preset abfeuern ist doch jede Workstation deutlich ergiebiger...
Das kommt immer auf die Musikrichtung an - für Rockmusik muss ich keine Powerbrass-Sounds neu erfinden oder Stringflächen, höchstens ein bisschen angleichen. Und da bin ich dann bei "richtigen" Analogsynthesizern meist deutlich näher an meinen Vorstellungen als bei Workstations (da klingt dann halt auch ein hingebogener Brass-Sound nicht wirklich überzeugend).

Dass die Presets der meisten Synths gefühlt furchtbar klingen, ist übrigens systemimmanent, wenn man mal drüber nachdenkt: Die sind für möglichst viele Musikgenres konzipiert, von denen man meistens mindestens die Hälfte nicht mag (der Rocker mag kein Techno, der Industrialist findet Padsounds langweilig, und Effektsounds sind außerhalb eines Kontexts eh nur geeignet, um die theoretischen Möglichkeiten eines Synths aufzuzeigen - und der Rest ist einfach Geschmackssache). Da können einfach kaum mehr als zehn Prozent übrig bleiben, die man mag - aber jeder mag halt unterschiedliche zehn Prozent.

Schöne Grüße
Bert
 
Beim T steht auch nur noch auf Anfrage.
Das Gerät wird sich für die Besitzer möglicherwweise noch zur richtig guten Geldanlage entwickeln, zumindest in Deutschland.
 
Cool von 8379 auf über 10k… wow

Also auf Sweet Water kostet er immer noch 8.999 Dollar…
Dort ist er auch nicht lieferbar.

Und so ist es egal, ob er z.Zt bei Musik Produktiv für 8379,- Euro nicht lieferbar ist,
oder bei anderen Händlern für 10.400,-.
Auf Wunsch ist er auch bei mir für 15.000,- Euro nicht lieferbar.
 
bei Turnlab ist alles beim Alten für den Moog One....

 
Mir fällt gerade auf das der Moog One gerade 10400 Euro neu kostet🤔
Liegt es an der Inflation ?
Nein, nur an der GIER! Alle versuchen auf die "Teuerungswelle aufzuspringen. Preisdifferenzen beim Wärmedämmaußenputz von ca. 40% habe ich bei letzten Ausschreibungen feststellen müssen. Die Spritpreise explodieren, BP hat im letzten Quartal die Gewinne verdreifacht. Noch Fragen!
 
Wiegesagt Wechselkurs plus Mehrwertssteuer... Wo ist da bitte Gier...
Ich meine; Wenn der Euro fast 1:1 Dollar ist, muss man sich nicht wundern, dass die Sachen dementsprechend teurer werden...
Der alte Preis basierte noch auf einen ganz anderen Dollar-Euro Kurs...
 
Wiegesagt Wechselkurs plus Mehrwertssteuer... Wo ist da bitte Gier...
Ich meine; Wenn der Euro fast 1:1 Dollar ist, muss man sich nicht wundern, dass die Sachen dementsprechend teurer werden...
In den Staten hast Du auch Verbrauchssteuern, da sind es immer 2 eine von dem Bundesstaat und eine auf Bundesebene.
 
Ja, aber bei vielen wird der Preis vor Steuer angegeben, da diese eben sehr unteschiedlich in den US Staaten sein kann...
In Deutschland ist es 19%...
 
Und der gute Tim Shoebridge zeigt wie man etwas vintage Vibes mit dem One hinbekommen kann, auch wenn ich mir denke, dass das eigentlich einfacher gehen müsste.
Es gibt einen "pitch variance" Parameter (über den Polyphony More-Button), der aber nur pro Stimme arbeitet, also nicht pro VCO. Auch betrifft er genau nur Pitch und beinflusst nicht die Hüllurven oder die Filter. Einen Vintage Knob hat der Moog One nicht.
 


News

Zurück
Oben