Ich fand ihn für bestimmte Sounds wirklich sehr spannend. Er kann nicht alles aber er ist etwas, was definitiv Spaß macht. Sowas kauft man sich allerdings auch - wenn man schon alles hat und darunter ist kein Andromeda oder sowas was irgendwie schon Moog ist.

Es gibt schon noch andere - zB Baloran the River, SCI Propheten und so weiter.
Diese Mischung SVF und Ladder gibt es auch schon bei anderen - einer der ersten war wohl der OB-Mx - ist aber für meine Ohren etwas entglitten, beim Andromeda ist es gelungen und der Memorymoog ist offensichtlich das "Vorbild", bei der Optik - das Teil ist schwer. Sowas stellt man sich ins Studio für immer und bewegt es dann nicht mehr. Startet es morgens und lässt es aufheulen und dann macht man die Session damit.

Das ist schon anders als "sonstige" Synths. Die Variante des SVF ist auch recht moogisch, mehr als zB im A6. Na - jedenfalls kann ich nochmal meine Liebe für Coloured Noise und die LFOs sagen. Das ist echt gut. Da sind mir tausende Sounds eingefallen. Diese Dreiteilung erlaubt auch ein bisschen die Idee, ob man es sehr fett will oder einfach nur normal.
Naja, steht ja im SynMag alles - haarklein.

Der Memorymoog war auch schon immer ein besonderes Teil - nicht für jeden - aber die die das mögen, werden vermutlich damit auch ganz gut liebäugeln.
Allerdings denk ich - wenn, dann auch mit 16 Stimmen - all in oder gar nicht.
 
Mit dem Moog One erhält man ja auch ein 5 ! Oktaven Keyboard und gute Eingriffsmöglichkeiten mit den 4 Oktaven Derivaten bin ich nicht ganz zufrieden .Eine One light Version wäre auch interessant...
Der One ist halt auch eine Neuentwicklung unter den analogen polyfonen....
Was erwartest Du von einem Moog One? Der Preis steht in keinster Relation zum Gebotenen, man bekommt nichts annäherden Perfektes im Sinne aller anderen Moogs, das wird vielleicht noch.
Vielleicht bringt Dave Smith den Pro3 in Poly raus. Ganz ehrlich erhalte Dir den Traum, es ist auch meiner, ich hatte ihn hier und in meiner Umgebung 21-22 Grad waren die Lüfter die wahre Hölle,
auch die Hüllkurven sind speziell (positiv oder negativ gemeint), die Filter fand ich spitze, die Stimmungsproblematik bleibt bis heute.

Als Fan kann man damit leben, er ist ja einzigartig in vielerlei Hinsicht.Wenn man zu sehr auf sein Geld schauen muss , würde ich es eher lassen, gerade B Ware hat auch manchmal Gründe, mein Reissue als B Ware war ein Montagsgerät, er war bevor ich ihn bekam in Reperatur und noch 2 mal danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüllkurven sind speziell (positiv oder negativ gemeint), die Filter fand ich spitze, die Stimmungsproblematik bleibt bis heute.
Meintest Du die Hüllkurven oder die Oszillatioren ? Denn die sind beim Moog One neu entwickelt
wahrscheinlich auch bedingt durch das Betriebssystem Linux für die Integration der Steuerung...
jedenfalls kann ich nochmal meine Liebe für Coloured Noise und die LFOs sagen. Das ist echt gut. Da sind mir tausende Sounds eingefallen. Diese Dreiteilung erlaubt auch ein bisschen die Idee, ob man es sehr fett will oder einfach nur normal.
.... das ist wirklich ein guter Hinweis wenn man LFO als Soundquelle sieht , gerade durch enorm hohe Geschwindigkeiten können tolle Soundmonster entstehen....die Dreiteilung macht das ganze dosierbarer...
Stimmstabilität von c0 bis G1 , ist nicht bei allen Moog One ein Problem...
Ob Schwankungen durch mangelhafte Bauteile entsteht bleibt Spekulation....
An der Leistung des Motherboards dürfte es nicht liegen ?...

Und ja man muss wohl auch ein wenig neugierig,tolerant und verrückt sein um sich so ein Monster
anzuschaffen...????
 
Und ja man muss wohl auch ein wenig neugierig,tolerant und verrückt sein um sich so ein Monster
anzuschaffen..
Ja, das sind heute 2 durchschnittliche Monatseinkommen (brutto!), die man für den Moog One auf den Tisch legen muss.

Wievel Monate musste man früher arbeiten für

1976 - CS-80
1978 - SCI Prophet 5
1981 - Jupiter 8
1983 - Waveterm & PPG 2.3
etc. ?

Dicke Synthis sind eher billiger geworden.

(Von Exoten wie GX-1, GS-1, DX-1, Kurzweil 250, Fairlight und Synclavier usw. sehen wir mal ab,
die waren häufiger in Studios und nur selten in privaten Haushalten. Ausnahmen bestätigen
dort die Regel.)
 
gerade durch enorm hohe Geschwindigkeiten
Deshalb hoffe ich auf Modulationsoszillatoren, nicht auf Niedrigfrequenz-Hilfs-Oszillatoren. Die 3 Tempi sind nicht nur von Vorteil - sie sind nur so, um die Auflösung zu haben. Manchmal ist ein Sweep auch gut, aber eben seltener als ggf. leicht schwankend in einem bestimmten Bereich. - Wahlweise mit Tracking. Beim Xpander konnte man sogar das Tracking gewichten - oder beim Andromeda. Sowas ist ein bisschen vergessen heute. Aber man macht heute wohl auch alles etwas anders. Aaaaber beide haben lahme LFOs mit Betonung auf das L, was mich doch oft ärgert, wie man ja weiss - aufgrund meine Wunschlisten, die LFOs als beweglich zu wissen und nicht nur als Vibrato-Erzeuger zu sehen.

Der Moog One wird heute vermutlich dir deshalb ausgetrieben weil:
1) Einige sich den nicht leisten können
2) Leute ihn nicht genau kennen und dessen Vorteile vielleicht nicht sehen
3) Die Relation zu dem was sie mit anderen günstigeren Synths nicht auch machen könnten

Daher ist das und bleibt das immer deine private Entscheidung.
Das ist sicher nicht günstig - aber ein Instrument, was man jeden Tag oder in jedem Song nutzt, das "lohnt" sich auch. Na, hey - bei Helge Schneider im Video sieht man auch einen im Hintergrund, Elektropionier ;-)

Wenn man den mal so 1/2 Stunde vor sich hatte, kann man sehr viel genauer sagen, ob man ihn haben möchte und ob und wie er die eigene Palette erweitern würde oder ob er wohl das Basisding im Studio sein kann.
Den Memorymoog umranken auch einige Mythen - die eben nicht so wie beim Minimoog voll positiv wirkten - das liegt nicht an dem Chaos im Inneren, sondern einfach was, was nicht immer fachlich ist. Man muss das für den eigenen Sound einordnen. Alles andere wird dir nicht helfen.

Aus heutiger Sicht ist er aber trotzdem teuer, weil die meisten anderen Synths eben billiger sind heute. Aber wenn man es schafften kann und das will - gibt es schlechtere Dinge die Kohle auszugeben.
Ich tippe mal drauf, dass ab 1.7. der Kauf vermutlich ideal ist. Weil eben Sachen die teuer sind dann besonders vorteilhaft gekauft werden können. Aber solche Überlegungen sind es doch auch nicht wirklich, die das letztliche Ja oder Nein aus machen, oder?

Naja - jedenfalls mag ich die LFOs und man kann das recht gut herstellen. Ich finde nicht mal, dass es der bestbedienbare Synths ist, aber es gibt solche Aussagen auch über andere große Synths wie dem Andromeda zB. - man sollte die Idee dahinter verstehen und mögen, wenn nicht ist es nicht das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm geht es aber lang nicht mehr um einen sondern um wie viele wo stehen - das ist dann doch ein bisschen außerhalb der Welt und des Budgets normaler Leute. Ich würde da Abwägung sagen - ist es dir das Wert und nutzt du den dann so, dass es das eben bringt. Bringen darf man eh nie wirklich finanziell sehen, weil - dann ist man ohnehin etwas verloren - Aber abschließend hängt es sicher nicht mehr, wenn man weiss was man bekommt - es sollte kein Mythos dahinter sein, dann kann es helfen bei der Begründung. Rein rational wird es natürlich nicht bleiben.
 
Ja aber mal schauen was im Synmag Magazin so steht...zum Moog One....

In den Keyboards stand mir da zu wenig und Amazona war zu negativ behaftet aber ist halt subjektiv ...

Außerdem habe ich bei mir in der Nähe die Möglichkeit den One näher zu betrachten/zu hören ?

Hab aber auch nicht vor den Mini dafür herzugeben.... ????
 
Deshalb hoffe ich auf Modulationsoszillatoren, nicht auf Niedrigfrequenz-Hilfs-Oszillatoren. Die 3 Tempi sind nicht nur von Vorteil - sie sind nur so, um die Auflösung zu haben. Manchmal ist ein Sweep auch gut, aber eben seltener als ggf. leicht schwankend in einem bestimmten Bereich. - Wahlweise mit Tracking. Beim Xpander konnte man sogar das Tracking gewichten - oder beim Andromeda. Sowas ist ein bisschen vergessen heute. Aber man macht heute wohl auch alles etwas anders. Aaaaber beide haben lahme LFOs mit Betonung auf das L, was mich doch oft ärgert, wie man ja weiss - aufgrund meine Wunschlisten, die LFOs als beweglich zu wissen und nicht nur als Vibrato-Erzeuger zu sehen.

Der Moog One wird heute vermutlich dir deshalb ausgetrieben weil:
1) Einige sich den nicht leisten können
2) Leute ihn nicht genau kennen und dessen Vorteile vielleicht nicht sehen
3) Die Relation zu dem was sie mit anderen günstigeren Synths nicht auch machen könnten

Daher ist das und bleibt das immer deine private Entscheidung.
Das ist sicher nicht günstig - aber ein Instrument, was man jeden Tag oder in jedem Song nutzt, das "lohnt" sich auch. Na, hey - bei Helge Schneider im Video sieht man auch einen im Hintergrund, Elektropionier ;-)

Wenn man den mal so 1/2 Stunde vor sich hatte, kann man sehr viel genauer sagen, ob man ihn haben möchte und ob und wie er die eigene Palette erweitern würde oder ob er wohl das Basisding im Studio sein kann.
Den Memorymoog umranken auch einige Mythen - die eben nicht so wie beim Minimoog voll positiv wirkten - das liegt nicht an dem Chaos im Inneren, sondern einfach was, was nicht immer fachlich ist. Man muss das für den eigenen Sound einordnen. Alles andere wird dir nicht helfen.

Aus heutiger Sicht ist er aber trotzdem teuer, weil die meisten anderen Synths eben billiger sind heute. Aber wenn man es schafften kann und das will - gibt es schlechtere Dinge die Kohle auszugeben.
Ich tippe mal drauf, dass ab 1.7. der Kauf vermutlich ideal ist. Weil eben Sachen die teuer sind dann besonders vorteilhaft gekauft werden können. Aber solche Überlegungen sind es doch auch nicht wirklich, die das letztliche Ja oder Nein aus machen, oder?

Naja - jedenfalls mag ich die LFOs und man kann das recht gut herstellen. Ich finde nicht mal, dass es der bestbedienbare Synths ist, aber es gibt solche Aussagen auch über andere große Synths wie dem Andromeda zB. - man sollte die Idee dahinter verstehen und mögen, wenn nicht ist es nicht das Richtige.
Lieber Moogulator,
es mag Dir kleinlich erscheinen...
Ich könnte ihn mir erlauben und ihn, trotz räumlicher Enge, noch gut integrieren - ein klares NoGo sind für mich jedoch die/der Lüfter !
Die dürften in Deiner Aufzählung, weil nun mal Fakt, nicht fehlen !
Meine Meinung...
 
Nein, ist "mir" nicht kleinlich - ich finde Lüfter gehören grundsätzlich nicht in ein Instrument. Mich nervt das ziemlich. Also beim Test, ich hab keinen Moog One hier - hätte auch nicht wirklich was dagegen einen Moog1 zu haben, aber ich würde diese Windmaschine immer mit Angst einschalten.
Das habe ich weiter oben aber schon gesagt und wiederhole es nicht ständig, bleibt aber wahr - Man kann heute andere Netzteile bauen und so weiter.

In meinem Test ist es auch drin, also es lohnt wenig sich darüber bei mir aufzuregen. Geht aber.

Disclaimer: Auf dieser Seite dieses Threads sind es 2 Erwähungen in meinem Posts. Links https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/moog-one.140759/post-1997306
und https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/moog-one.140759/post-1997355 und weiter zurück ebenfalls. Ich sag mal - wie oft soll ich das noch pro Seite erwähnen? ab 3 muss ja die Antwort sein. Also ok - Lüfter in Synths sind doof. Gilt auch für Behringer, Yamaha, Elka und Moog. Soll ich's in meine Signatur packen?
 
Derzeit sind die Lüfter in meinem One so leise, dass ich mir direkt etwas sorgen mache.

Nach dem Düsenjägerstart beim Booten ist er muxmäuschenstill und dabei sind die Lüfter nicht einmal auf slow gestellt.

Zuerst hab' ich gedacht, es wäre vielleicht eine falsche Wahrnehmung von mir, weil jetzt neuerdings ein Synth mit lauterem Lüfter daneben steht... aber nein, der One ist wirklich sehr still geworden.

Ein Test mit der Hand hinterm Gerät lässt schon ein wenig Luftbewegung erspüren, also ganz aus sind die Lüfter wohl nicht.
Der One fühlt sich nach ein paar Stunden Betrieb jetzt auch nicht besonders heiß an der Geräteoberfläche an.

Dennoch macht sich bei mir die Sorge breit eine evtl. zu geringe Kühlung könnten dem Synth. mittelfristig nicht so gut tun.

Fällt jemanden hierzu vielleicht ein Test/ Trick ein um sich da etwas sicherer zu gehen? (in Hinblick auf die ausreichende Kühlung des One)
 
Bei einem Synth solte man sich im Jahr 2019/2020 keine Gedanken über Kühlung machen müssen. Das Teil ist ein verdammtes Performanceinstrument und ein Gebrauchsgegenstand. Was soll man da mit solchen technischen Empfindlichkeiten anfangen? Ist ja nicht so, als ob analoge Synthesizer gerade erst gestern erfunden worden wären.

sorry. Kann mich über das Thema echt aufregen. Moog hat es vergeigt und der Kunde badet es aus :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil jetzt neuerdings ein Synth mit lauterem Lüfter daneben steht

Pure Neugierde: Wer ist es denn, der so laut lüftet?

Welche Temperatur hat Dein Raum, wenn der Moog One so leise ist?

Der One soll ja auch auf Bühnen im Scheinwerferlicht und im Sommer funktionieren,
wenn der nun im kalten Raum im Schatten steht, ist wenig Lüfteraktion normal.

Fällt jemanden hierzu vielleicht ein Test/ Trick ein um sich da etwas sicherer zu gehen? (in Hinblick auf die ausreichende Kühlung des One)
Temperatur mit einem Thermometer messen.
Z.B. die austretende Luft entweder mit einem kleinen Raumthermometer oder
mit einem NTC-Fühler und Messgerät. (Oder natürlich auch PTC)
 
Danke für die Tipps ..Ich muss gestehen: Ich habe gar kein Thermometer (außer für Fieber) ;-)
Aber äußerlich fühlt sich der One eh nicht besonders erwärmt an.
Vielleicht bin ich ein "Synthochonder" und zu besorgt um das Wohl meiner Schatzis.

Der Lüftungsking ist der Hartmann Neuron.
Laut Vorbesitzer ist da bereits ein leiserer Lüfter als im Originalzustand eingebaut, aber er ist trotzdem recht ordentlich hörbar.
Ich bin da aber nicht so empfindlich was Lüftergeräusche angeht.
 
Habe letzte Nacht eine Mail von Moog Service Department Manager Taylor Mott mit einem Link zur Moog One 1.4.0 Firmware erhalten. Es gibt jetzt ein "Oscillator Tuning Compensation". Nach mindestens 45 Minuten vorwärmen (wird vom Moog vom letzten Start an gestoppt), kann man in SETTINGS einen Stimmvorgang starten. Das dauerte bei mir (16-stimmige Ausführung) 13 Minuten. Anbei einpaar Fotos vom Display vor und während des Vorgangs (oberstes Foto zeigt den nach dem Update erschienen Hinweis).

Die Stimmung im Bass ist nun nicht mehr bis zu -12 Cent im Sägezahn-Modus zu tief. Es sind jetzt durchweg nur noch wenige Cent (±0 bis -4 Cent). So klang mein Moog One im Auslieferungszustand vor dem 1.0.6 Update auch vor 14 Monaten.

Jetzt macht der Moog One auch im Bass wieder Spaß. Und wer es verstimmter liebt, der kann ja auf Wunsch per PITCH VARIANCE Parameter es wieder gezielt verstimmen.

Die mitgelieferte Anleitung für diese Funktion schreibt, dass man bei Umstellung der Lüftung von normal auf low diese "Oscillator Tuning Compensation" wiederholen sollte. Mein Lüfter ist auf normaler Einstellung. Weil es bei mir nicht durch Sonne so warm wird, ist das vom Geräusch kein Problem für mich. Mein Waldorf WAVE war mit nur einem Lüfter immer schon lauter gewesen als mein Moog One.

Moog_One_1.jpg
Moog_One_2.jpg
Moog_One_3.jpg
Moog_One_4.jpg
Moog_One_5.jpg
Moog_One_6.jpg
Moog_One_7.jpg
Moog_One_8.jpg
Moog_One_9.jpg
Moog_One_10.jpg
Moog_One_11.jpg
 
Es gibt jetzt ein "Oscillator Tuning Compensation".
Feine Sache, wenn auch mein Instrument da eher keine Probleme hat (gemessen habe ich es nicht und so vom Gehör her ist es OK). Gibt es auch was in Sachen Filter Tuning und Tracking? Da hat meiner ein wenig Mühe, auch wenn es besser ist als bei anderen Kisten.
 
... Gibt es auch was in Sachen Filter Tuning und Tracking? ...
Da scheint es nichts zu geben, denn die schreiben davon nichts und es wird auch nichts derartiges angezeigt beim "Oscillator Tuning Compensation".
Bei mir die Verstimmung im Bass deutlich zu hören einfach das unterste C und das mittlere C zusammen gespielt und es waren deutliche Verstimmungen, also keine leicht veränderten Schwebungen, zu hören. Ich bin mir sicher, dass du das sofort bei meinem Moog One gehört hättest.
 
Das Update ist bei Moog nun gelistet:

Neue Sounds und ein Album von Lisa Bella Donna gibt es auch:
https://moogmusic.bandcamp.com/album/explorations-with-the-moog-one-electronic-music-synthesizer-vol-2


Ich bin mir sicher, dass du das sofort bei meinem Moog One gehört hättest.
Davon gehe ich aus. Wir hatten ja schon mal gemutmasst, dass es verschiedene Hardware-Revisionen geben könnte, oder Bugs in der Firmware oder den Voiceboards wären auch denkbar. Ansonsten mag ich auch etwas toleranter sein, was das Tuning bei Synths betrifft, wenn ich da an die 002 Beta denke *ggg*
 
Album von Lisa Bella Donna
Man, was bin ich froh, dieses einzigartige Instrument zu besitzen, welches nicht nur ausnahmslos fantastisch klingt, mir alle gewünschten (musikalischen) Möglichkeiten bietet, zudem völlig einwandfrei funktioniert, trotzdem weiterhin bestens supported/erweitert wird und bei dem sich auch (zumindest bei mir) vermeintlich störende Lüftergeräusche im absolut erträglichen Bereich befinden. Mein Memorymoog hingegen, der gleich daneben steht, natürlich auch hervorragend ist und klingt, hat, trotz kompletter LAMM-Erweiterung / Modifikation, vergleichsweise doch ein ganz anderes Gebläse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, was bin ich froh, dieses einzigartige Instrument zu besitzen, welches nicht nur ausnahmslos fantastisch klingt, mir alle gewünschten (musikalischen) Möglichkeiten bietet, zudem völlig einwandfrei funktioniert, trotzdem weiterhin bestens supported/erweitert wird und bei dem sich auch (zumindest bei mir) vermeintlich störende Lüftergeräusche im absolut erträglichen Bereich befinden. Mein Memorymoog hingegen, der gleich daneben steht, natürlich auch hervorragend ist und klingt, hat, trotz kompletter LAMM-Erweiterung / Modifikation, vergleichsweise doch ein ganz anderes Gebläse?

ja, aber das vintage feeling dieses memorymoogs gebläses ist auch fein.....halt original und bratzig, wie der memomoog himself.....da kommt der one nicht ran....
 
ja, aber das vintage feeling dieses memorymoogs gebläses ist auch fein.....halt original und bratzig, wie der memomoog himself.....da kommt der one nicht ran....
Haha ? Trotz Vintage-Charme sind der One und ich dann aber doch wieder froh, wenn der Memorymoog seinen Part gespielt hat und erstmal bis zum nächsten wahrhaft großen Auftritt kurz aus- bzw. durchatmet??
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist nur latent ironisch wenn ich mal anmerke, dass das - an vielen Stellen - etwas nach 90er Jahre Ensoniq klingt.

Und es hätte besser Exploration OF the... heissen sollen - denn die musikalischen Gefllde die man da besucht wurden nun schon wirklich vor Jahrzehnten restlos erkundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja habe heute bei Musik Produktiv den Moog One getestet.
Er ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
Das Modulationsrad kam mir ein wenig schwergängig vor und der Moog war hinten sehr sehr warm
Die Filterfunktion und Oscillator Funktion ist sehr vielseitig und ich muss mir eingestehen für den One benötige ich viel Zeit um alles zu einem schönen Patch zu kreieren...
Die Parameter Knobs erscheinen mir sehr weiträumig konzipiert...
Alles in allem ein sehr schönes Instrument.... aber wo konnte ich noch gleich die Samples Laden ?.... nee is klar war ein Witz...
 
Tja habe heute bei Musik Produktiv den Moog One getestet.
Er ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
Das Modulationsrad kam mir ein wenig schwergängig vor und der Moog war hinten sehr sehr warm
Die Filterfunktion und Oscillator Funktion ist sehr vielseitig und ich muss mir eingestehen für den One benötige ich viel Zeit um alles zu einem schönen Patch zu kreieren...
Die Parameter Knobs erscheinen mir sehr weiträumig konzipiert...
Alles in allem ein sehr schönes Instrument.... aber wo konnte ich noch gleich die Samples Laden ?.... nee is klar war ein Witz...

Und ich dachte jetzt haste einen;-) witzigerweise hab ich jetzt die Retoure 7599.- € Thomann Moog One 16 V hier zum an oder abgewöhnen :cool:


https://www.youtube.com/watch?v=8TRZQqR-xMk
 


News

Zurück
Oben