Moog One Nr. 1601534 aus 9/2019 ist gelandet. Sound ist Bombe, die Lüfter auch, egal....tweaken macht total Bock.

Allerdings hat die Quali-Kontrolle bei Moog geschlampt. Der OSC2-Oktavschalter ist locker und klappert im Gehäuse rum. Tolle Show...

Wenn jemand schauen möchte:

https://wetransfer.com/downloads/16401bccd9b6a0fa89589d6e3dc7502b20200925144454/6b3f89

hab schon reklamiert....mal sehen......ich geh noch soundschrauben und ärgere mich darüber nicht.....
 
Moog One Nr. 1601534 aus 9/2019 ist gelandet. Sound ist Bombe, die Lüfter auch, egal....tweaken macht total Bock.

Allerdings hat die Quali-Kontrolle bei Moog geschlampt. Der OSC2-Oktavschalter ist locker und klappert im Gehäuse rum. Tolle Show...

Wenn jemand schauen möchte:

https://wetransfer.com/downloads/16401bccd9b6a0fa89589d6e3dc7502b20200925144454/6b3f89

hab schon reklamiert....mal sehen......ich geh noch soundschrauben und ärgere mich darüber nicht.....

Das darf bei dem Pres einfach nicht passieren.
 
Gerade bei dem Preis, könnte man glauben.

Mein letzter hatte eine quietschende Tastatur, hört man auch in diversen Videos, typisch bei der tollen TP8 (S), man muss über Fehler beim One einfach hinwegsehen, denk einfach an die ersten Easel;-)ich weiß ich bin emfindlich, aber es hat tierisch genervt, kann Moog aber nicht für, im Geegnsatz dazu , dass der Moog GF den One viel zu früh rausgebracht hat, weil Kohle rein musste.

Wer Perfektion erwartet kauft besser keinen One, ich konnte mich auch beim 2.Mal noch nicht durchringen, aber vielleicht wird das ja noch mal was mit mir und dem One
 
Moog One Nr. 1601534 aus 9/2019 ist gelandet. Sound ist Bombe, die Lüfter auch, egal....tweaken macht total Bock.

Allerdings hat die Quali-Kontrolle bei Moog geschlampt. Der OSC2-Oktavschalter ist locker und klappert im Gehäuse rum. Tolle Show...

Wenn jemand schauen möchte:

https://wetransfer.com/downloads/16401bccd9b6a0fa89589d6e3dc7502b20200925144454/6b3f89

hab schon reklamiert....mal sehen......ich geh noch soundschrauben und ärgere mich darüber nicht.....

Also Kappe des Oktavschalters abgezogen abgezogen und die Mutter flog mir schon entgegen, nun ist wieder alles fest und funtzt prima. Glück gehabt.

Sound ist megageil...scheiss auf die Lüfter, die hört keiner auf der Aufnahme im Track.

Der Output Level ist enorm, mehr als 80% geht nicht, dann zerrts und rauschts, das Noise cancelling habe ich auf -15 db gestellt. Ist das okay?

Und warum muss man den Midikanal für jeden Sound festlegen und speichern, warum gibt es nicht die Möglichkeit einen globalen Midikanal festzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-15db ist nicht ok, da verliert er seinen Klang, aber das merkst Du schon noch :), das Noisecanceling ist Relativ sinnfrei, da geht Einiges flöten vom Klang, Du wirst sehr gut auspegeln müssen, dann gehts auch ohne, ebenso das Tuning, also die Routine , es gibt nur Wonky oder steril, im unteren Bereich liegen die Töne dann öfter mal daneben.
Das Teil ist trotzdem geil, aber ich konnte mich bisher nicht überwinden, hätten die Tasten beim letzten nicht so ätzend geknarzt, wäre er noch hier, das war für mich der Tropfen der den Überlauf verursacht hat, die Lüfter nerven , das Rauschen , Töne öfter daneben , Quietschen , aber da bin ich empfindlich, wohl zu empfindlich
 
-15db ist nicht ok, da verliert er seinen Klang, aber das merkst Du schon noch :), das Noisecanceling ist Relativ sinnfrei, da geht Einiges flöten vom Klang, Du wirst sehr gut auspegeln müssen, dann gehts auch ohne, ebenso das Tuning, also die Routine , es gibt nur Wonky oder steril, im unteren Bereich liegen die Töne dann öfter mal daneben.
Das Teil ist trotzdem geil, aber ich konnte mich bisher nicht überwinden, hätten die Tasten beim letzten nicht so ätzend geknarzt, wäre er noch hier, das war für mich der Tropfen der den Überlauf verursacht hat, die Lüfter nerven , das Rauschen , Töne öfter daneben , Quietschen , aber da bin ich empfindlich, wohl zu empfindlich

der Standardwert war auf -10 oder -12 db, klar da werden die obertöne abgeschnitten. tuning ist kein problem, der ist absolut stimmstabil, zumindest mit dem neusten OS. da hab ich nix auszusetzen.
die lüfter sind mir auch latte, ich habe 15 jahre einen memorymoog gehabt und auch der elka synthex hat nen geilen lüftersound und beim Prophet-5 brummt das Netzteil wie ein bär. die tastatur knarzt nicht aber die haben rauhe und matte tasten verwendet, anders als beim quantum z.b.
 
Ich bräuchte mal einen dringenden Rat von Euch.

Heute kam mein Moog One nach 6 Wochen Reparatur von Thomann zurück...
Das Display war ausgefallen gewesen.

So jetzt wollte ich natürlich gleich den one testen...

Das Display geht jetzt wieder ( wurde sicher getauscht)...

Aber es hängen alle Noten... Als wenn hold an wäre oder kein note off Befehl wäre...

Ich spiel ihn aber nicht über MIDI oder USB... Sondern direkt die Tastatur des one.

Kann es sein dass ich etwas übersehe?

Ich hab jetzt mehrere reboots gemacht... Immer das selbe...

Dauerton.....

Weiß jemand vielleicht was?

Schicken mir die Reparatur Leute ungeprüft des Synth zurück?
Das kann doch nicht sein oder?
 
Schicken mir die Reparatur Leute ungeprüft des Synth zurück?

Ich kann Dir leider m d Problem nicht helfen, habe aber gerade das Gleiche beim Jupiter XM erlebt: er kam nach 2,5 Monaten Reparatur zurück: Fehler war behoben und noch grösserer implementiert.

Ich drück die Daumen, daß es bei Dir nur eine ‚übersehene‘ Einstellung ist ...

Weiss nicht, ob das hilft: Wenn ich bei meinem P-6 das falsche Sustainpedal anschliesse, bekomme ich auch einen Dauerton...
 
Kann jetzt auch nur einen eher allgemeinen Ratschlag geben.

Ist der noch unter Garantie und war das ein Garantiefall? (hier ist im Moment Gewährleistung gemeint, was im Deutschland etwas anderes ist als Garantie). Wenn der noch unter Gewährleistung ist, dann würde ich sofort

1. Beanstanden
2. Frist zur wiederherstellung setzen
3. Vorbehalt zur kompletten Rückabwicklung setzen.

Das würde ich mir bei dem Preis, den die Kiste kostet nicht antun. Entweder das Ding funktioniert, oder sie sollen es komplett tauschen. Wenn Sie das nicht wollen - Rückwandlung und vollständige Erstattung.

Zwei Fehler wie dieser sind mindestens mal einer zu viel.
 
Ahhh....
Herlichen Dank für alle eure Tipps...

Insbesondere an qwave :

Du hattest Recht :

Ich habe das Problem lösen können indem ich in den Optionen bei SUSTAIN IN den
Parameter für Function auf "none" gestellt habe.
Sowohl "sustain pedal" als auch " sustenuto pedal" erzeugen Dauerhalten
was ja nun auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Es muss da wohl noch eine andere Einstellung geben für die Pedale, die ich übersehe.

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass (obwohl ich welche da hätte) keine Pedale benutze.

Deshalb ist für mich diese Lösung erst einmal ausreichend.

Puhh. Ich bin sehr froh, dass mir weiterer Stress mit Synthesizer verschicken so erst einmal erspart bleibt.

Scheinbar haben die im Reperatur Center den Parameter verstellt gehabt?
 
Arrrg... Es stimmt immer noch nicht alles.
Ich kapiere es nicht...

Wenn ich bei einem preset in einen Synth ein anderes Timbre lade... Dann bleibt dieses auch wieder hängen...

Ich muss dann wieder in die Sustain Einstellungen gehen und (obwohl da " none" steht) wieder auf Pedal stellen und zurück auf none... Dann ist wieder Ruhe.

Scheinbar wird beim Einladen eines Sounds das Pedal automatisch angewählt (ohne das in den Einstellungen sichtbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal in die HARDWARE SETTINGS -> CV INPUTS -> SUSTAIN IN
Stelle dort SWITCH TYPE auf CLOSED.

Nun sollte es bei allen Presets ohne ungewolltem Sustain gehen.
 
Ich habe die Einstellung wie du meintest auf closed gestellt.

Für den Moment ist dann alles gut.

Wenn man allerdings einen neuen Sound in den synth 1, 2, oder 3 lädt... Dann hat man wieder Sustain.. So lange bis man in die Einstellungen geht und wieder per Hand auf "none" stellt...
 
Dann sind die Kläne mit der falschen Einstellung gespeichert. Dann sind das wohl die Werksklänge die bei mir auch dieses Problem machten.

Eigene Klänge sollten davon aber nicht betroffen sein.
Meine Klänge (die mit TEK) hier: http://synthy.info/m1p/lister.php sind mit Pedaleinstellung auf CLOSED.
 
Meine eigenen Klänge sind seltsamer Weise auch davon betroffen.

Für mich ist es gerade etwas schwer nachvollziebar warum das Problem jetzt auf einmal auftritt und nicht schon vorher ..bevor ich den Synth zur Reparatur geben musste.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich Deine Klänge früher schon mal runter geladen habe von der Seite ..sind also schon auf meinem Synth. :)

Und was soll ich dir sagen... mit Deinen Sounds tritt das Problem tatsächlich nicht auf ..
wenn ich Tibres aus deinen anderen Sounds lade...
Wenn ich ein Timbre von meinen eigenen Sounds oder den Werk Sounds in dein Preset (also auf Synth1) lade , tritt es wieder auf


Eigenartig finde ich jetzt auch dass diese Sustain Einstellungen doch eigentlich global wirken müssten..Das war mein Gedanke weil sie sich ja in den Settings befinden.

Ich habe jetzt mal getestet und eines meiner Presets nach Umstellung auf Sutsain "none" überschrieben ob das evtl. mit abgespeichert wird.

Aber es bringt in dem Fall auch nichts , denn sobald ich irgendein Timbre lade tritt es wieder auf.

Es funktioniert tatsächlich nur, wenn ich in deine Presets Timres von einem deiner anderen Presets lade.




Ich könnte ja auf die Pedalsteuerung verzichten, weil ich es bisher auch nicht brauchte ..aber das ständige manuelle Umstellen müssen wäre schon blöd.
 
Mmmh, verstehe ich auch nicht. Komisch. Aber da es ja nicht grundsätzlich auftritt, ist es wohl kein technischer Defekt.
Was passiert beim Init Sound?
 
Firmware ist 1.4.0 .
Ist noch mal downgraden (ich weiß gar nicht ob das beim one geht?) und dann wieder upgraden evtl. sinnvoll ?

Ich habe es jetzt mal mit den INit Preset probiert:

Dabei habe ich jetzt festgestellt:

Es gibt ein Preset von mir bei dem gibt es mit keinem der Timbres Probleme beim Einladen in das INIT Preset.
Wenn ich es mit Timbres aus nem anderen eigenen Preset probiere gibt es hingegen wieder Probleme.

Das hat im ersten Moment zufällig auf mich gewirkt.

Aber es lässt sich wiederholen: also vom funktionierenden Ursprungs-Preset funktioniert es auch immer wieder.
 
Ich habe jetzt mal die Pedale die bei mir so rum liegen am Moog One getestet (es ist alledings nur eines davon ein richtiges Sustain Pedal) ich weiß
nicht ob diese Controller Pedale grunsätzlich funktionieren sollten als sustain Pedal ..aber egal .. eines ist auf jeden Fall ein Sustain Pedal.

Ich habe sämtliche Einstellmöglichkeiten unter Sustain probiert ..also auch closed /open ...mit dem Pedal kann man absolut nichts umschalten ..
werder Sustain aus noch an.

Mir sind jetzt noch weitere Merkwürdigkeiten aufgefallen:

Beim austesten mit dem INIT Sound:

Wenn ich das Modulationsrad nach oben dreh dreht man zwar die LFO Modulation des VCO auf , aber man kann die Modulation mit dem Rad nicht mehr runter drehen
d.h die PichModulation bleibt.

Wenn ich dem Modulatiionsrad anstatt PitchModulation , die Filter Cut off vom SVF zuordne und bei Mod Wheel +98% eingebe, dann wird beim hochschieben des Rades die Cut Off freq veringert anstatt erhöht...

Beim Pitch-Rad ist es bei allen Sounds so, das ein Bewegen nach oben den Sound nach unten pitched und die Bewegung nach unten den Sound nach oben pitched..
spinne ich jetzt oder ist das verkehrt herum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Pedale die bei mir so rum liegen am Moog One getestet (es ist alledings nur eines davon ein richtiges Sustain Pedal) ich weiß
nicht ob diese Controller Pedale grunsätzlich funktionieren sollten als sustain Pedal ..aber egal .. eines ist auf jeden Fall ein Sustain Pedal.

Ich habe sämtliche Einstellmöglichkeiten unter Sustain probiert ..also auch closed /open ...mit dem Pedal kann man absolut nichts umschalten ..
werder Sustain aus noch an.

Mir sind jetzt noch weitere Merkwürdigkeiten aufgefallen:

Beim austesten mit dem INIT Sound:

Wenn ich das Modulationsrad nach oben dreh dreht man zwar die LFO Modulation des VCO auf , aber man kann die Modulation mit dem Rad nicht mehr runter drehen
d.h die PichModulation bleibt.

Wenn ich dem Modulatiionsrad anstatt PitchModulation , die Filter Cut off vom SVF zuordne und bei Mod Wheel +98% eingebe, dann wird beim hochschieben des Rades die Cut Off freq veringert anstatt erhöht...

Beim Pitch-Rad ist es bei allen Sounds so, das ein Bewegen nach oben den Sound nach unten pitched und die Bewegung nach unten den Sound nach oben pitched..
spinne ich jetzt oder ist das verkehrt herum ?

ich würd versuchen die firmware nochmal drüberzubügeln und die werkssounds neu aufzuspielen. oder andere sounds aus dem netz oder deine sicherung.
wenn das nix nützt, dann ein video davon drehen und an den support senden.

sowas wie ein factory reset habe ich nicht gefunden, kennen wahrscheinlich nur insider....evtl. auch der support.
 
Ich habe jetzt mal die Pedale die bei mir so rum liegen am Moog One getestet (es ist alledings nur eines davon ein richtiges Sustain Pedal) ich weiß
nicht ob diese Controller Pedale grunsätzlich funktionieren sollten als sustain Pedal ..aber egal .. eines ist auf jeden Fall ein Sustain Pedal.

Ich habe sämtliche Einstellmöglichkeiten unter Sustain probiert ..also auch closed /open ...mit dem Pedal kann man absolut nichts umschalten ..
werder Sustain aus noch an.

Mir sind jetzt noch weitere Merkwürdigkeiten aufgefallen:

Beim austesten mit dem INIT Sound:

Wenn ich das Modulationsrad nach oben dreh dreht man zwar die LFO Modulation des VCO auf , aber man kann die Modulation mit dem Rad nicht mehr runter drehen
d.h die PichModulation bleibt.

Wenn ich dem Modulatiionsrad anstatt PitchModulation , die Filter Cut off vom SVF zuordne und bei Mod Wheel +98% eingebe, dann wird beim hochschieben des Rades die Cut Off freq veringert anstatt erhöht...

Beim Pitch-Rad ist es bei allen Sounds so, das ein Bewegen nach oben den Sound nach unten pitched und die Bewegung nach unten den Sound nach oben pitched..
spinne ich jetzt oder ist das verkehrt herum ?

Ich muss vorweg schicken, daß ich keinen ONE habe. Aber das was Du da beschreibst klingt nicht nach Software ... kann natürlich theoretisch sein.

Ich habe verstanden, daß der grade aus der Werkstatt zurückgekommen ist? Wenn das vorher nicht so war, dann ist für mich mit all diesen Themen eher wahrscheinlich, daß die irgendwas mit den Kabeln innen drin nicht korrekt gemacht haben oder angeschlossen haben, oder sonst irgendwas nicht mehr korrekt ist.

Ich würde da mal anrufen und das schildern ..

Wie gesagt - leider habe ich keinen One - aber normal ist das nicht ;-)
 
Ja das habe ich dann auch vermutet, dass die in der Werkstatt vielleicht irgendwelche Verbindungen falsch zusammengesteckt haben.
Ich habe also tags drauf bei Thomann reklamiert und der One wurde dann wieder abgeholt.
Momentan ist er also noch (mal) in Reparatur …
 


News

Zurück
Oben