Also mit der letzten Firmware und der calibration routine klingt er so tight, dass man meinen könnte; Es ist kein analog Synth...
Wiegesagt der größte Dealbreaker heute... Es gibt kein PolyAT over Midi und die FX Parameter sind noch immer keine Destination in der Modmatrix...
Ehrlichgesagt würde so eine Art Vintage Knob wie beim OBX8, P5/10 und Trigon den Moog One gut stehen... Alleine schon so kleine "Unebenheiten" in den 2(3) Filtern würden den Sound lebendiger gestalten...

Nun; Moog wo bleiben die versprochenen Features... (Alleine die Tatsache, dass der Moog One erst über ein Jahr später eine automatische Kalibrierung bekam, lässt miche erschaudern für die Zukunft....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch eine digitale Version davon bauen, kleiner, lüfterlos, kompakter etc.

Diese LFOs und deren Mööglichkeiten fänd ich schon super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator
Das wird natürlich nicht passieren, da Moog noch nie digitale Hardware in großen Stil veröffentlich hat... Also kein moogischer Quantum oder ein anderes hybrides Konzept... Letztlich ist mein Gespräch zum Moog One so ausgegangen... Wir haben all unser Wissen über Hardware in ein großes 8/16 stimmiges Gerät gepackt und sind dabei keine Kompromisse eingegangen und das stimmt ja auch... 3 Oscs (mit osc shaping), Noise (mit eigenen Filter), Mixer mit einen Ringmod Kanal... 2 (3) Filter; Ein Moog Ladder (low, high) und ein SVF welches sich splitten läßt (wie beim Summit)...und es bleibt analog mit den 3 DADSR Envs und den 4 LFos (bei denen man auch die Shapes filießend ändern kann...Also keine festen Waveforms) Dann die zusätzlichen Parameter in der Modmatrix... Tritimbral mit 2 Stereo Outs und Inserts Send/Return...

Wiegesagt, wenn Moog seine Versprechen für die Firmware einhalten würde, wäre der One perfekt, aber leider konzentrieren sie sich nur auf das debugging...(falls das überhaupt geschieht)... Zumindest habe ich erfahren; Der Moog One wird solange produziert, bis die Nachfrage nicht mehr da ist...

Letztlich braucht es keine digitale Variante... Wir haben den Third Wave, der in der Osc Sektion ähnlich ist... Dan natürlich den Quantum, der sein eigenes Konzept hat... Ne; Einen digitalen Moog wird es in Hardwareform nicht geben... Dafür gibt es ja die Ipad Apps und ehrlich nutze ich sehr gern die letztens herausgekommenen Mooogerfooger Plugins...
 
Zuletzt bearbeitet:
3rd Wave ist sehr anders, hat auch nicht diese LFOs. Natürlich ist meine Aussage eigentlich "absurd", da natürlich klar ist was Moog will damit.
Dennoch haben sie das was sie gemacht haben soweit gemacht aber irgendwie auch so halb auf der Strecke gelassen.

Alles kann er ja auch nicht. Sagen wir mal so - ein Andromeda sollte auch quasi so ähnlich sein - Updates für LFOs und Speed gab es dann nicht mehr als Alesis ihn als Billig-Teil verramscht haben. Das wird Moog nicht tun, aber natürlich lassen sie ihn halt so laufen - dazu ist er auch zu speziell und eine Firma muss irgendwann ein Ende definieren oder etwas für immer bauen und das aber updaten und bezahlen lassen (Modell: Virus mit immer neuer HW).

Ich nutze gern die Moog Synth Apps - die können das was gesagt wurde nicht - sind aber auch total was anderes.
Wäre aber cool, was gut klingendes zu haben mit Tracking und konsequenter FM aber auch LFOs im tiefen Audio. Kann ja noch immer kaum einer.
 
Die Moog One Entwicklung in kleinere Geräte zu verbauen ist wirtschaftlich sinnvoll, auch wenn es sich negativ anhört, man melkt die Kuh erneut. Entwicklungskosten reinzuholen muss ja nicht mit dem Produkt 1 enden, da geht viel.

Nun ist Moog kein großer wie Korg der seinerzeit die Oasys Technik in zig Sachen zeitnah verwertet hat, aber ich rechne 1-2 Jahre nach dem Abkündigen des One mit einem „massenkompatiblen“ Gerät, was sicher immer noch im Dunstkreis 3-4K € liegen wird, aber für viele leichter zu erreichen ist.

Und warum nicht schon einzelne Features in den Moog „Sister“ oder „Uncle“ stecken. Das wird sicherlich passieren, es wird aber langsamer bei so ner kleinen Firma stattfinden.
 
Was meinst Du hier mit drei Filtern?

und es bleibt analog mit den 3 DADSR Envs und den 4 LFos
Die Hüllkurven und LFOs sind digital.

ein SVF welches sich splitten läßt (wie beim Summit)
Was lässt sich am SVF splitten?

Alleine die Tatsache, dass der Moog One erst über ein Jahr später eine automatische Kalibrierung bekam, lässt miche erschaudern für die Zukunft
In Sachen Zukunft bin ich bei Dir. Kalibriert hat sich der One sicher schon von Anfang an, nur war das nicht dem User zugänglich und nicht so aufwändig und genau wie heute,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kiste letztendlich von Software zusammengehalten wird, sollte eine Makro-Funktion „Vintage-Knob“ a la Sequential eigentlich recht einfach zu implementieren sein. Da aber seit 2 Jahren keine Updates mehr kommen, darf man skeptisch sein - corona darf hier keine Ausrede sein.
ich frage mich was das Problem eigentlich ist. Ist denen ein Entwickler abhanden gekommen?
 
Ja bei anderen Firmen werden alle Leute des Entwickler Teams im Handbuch genannt. Bei Moog leider nicht.
 
Der One ist von ein Features her ein absoluter Spitzen-Synthesizer. Ich hab ihn nie unter den Fingern gehabt, aber wenn man das, was man so auf YT findet, mit dem OB-X8 vergleicht, fehlt mir immer der letzte Kick, der das Ding 'fliegen' lässt und begeistert. Bei den eigentlich einfacher gestrickten Oberheims finde ich ständig super Sounds. Woran das liegt, ist schwer zu sagen, aber die zu tighte Kalibrierung des Moog spielt da wohl mit rein.

Als der rauskam, war ich ja ernsthaft in Versuchung, und ich denke auch, wenn der mal nicht mehr produziert wird, wird das sicher ein rares und begehrtes Monster. Ich würde bei dem Preis von Moog aber einen deutlich besseren Support und auch eine vernünftige Kommunikation erwarten - aber da ist offenbar nichts. Ich habe Moog mehrmals wegen eines damals noch direkt bei ihnen gekauften Phatty angeschrieben - null, nada. Auch wenn dort vielleicht ernsthaft gespart werden muss, sowas geht gar nicht. Ich war immer ein großer Moog-Fan, aber das hat sich inzwischen doch deutlich abgekühlt.

Apropos vielseitige LFO's: Schaut mal in die Jeannie, die bringt für ihre 3 LFOs gleich 64 Wellenformen mit. ;-)
Okay, sie ist natürlich nicht analog. Aber das analoge Flair fehlt dem One irgendwie, es sei denn man fummelt sich da selber was in der Modmatrix zusammen ...
 

Ich habe Moog mehrmals wegen eines damals noch direkt bei ihnen gekauften Phatty angeschrieben - null, nada.
Du meinst den ehemaligen deutschen Moog Vertrieb E:M:C?
Moog macht das seit einigen wenigen Jahren nicht mehr über die, sondern lieber selber. Schade, den E:M:C antwortete immer rasch und kompetent.
 
Nein, der Phatty war nach meiner Erinnerung damals direkt über Moog in den USA gekauft, kann mich aber auch irren - ist schon ne Weile her. Ich hab dann vor 2 Jahren oder so wegen Ersatz für die klebenden Wheels und wegen des OS-Updates nachgefragt, da das bei der ersten Tribute-Versionen eine Hardware-Änderung benötigte - mehrmals. Man hätte ja wenigstens mal sagen können, 'hammer nid, geht nid' oder was immer - aber es wurde einfach gar nicht geantwortet. Wirklich kompetente Hilfe bekam ich dann über EMC und Rudi Linhard.

Früher war das bei Moog mal anders.
 
Apropos vielseitige LFO's: Schaut mal in die Jeannie, die bringt für ihre 3 LFOs gleich 64 Wellenformen mit. ;-)
Genau wie beim TI, ein One Shot/Envelope Mode find ich auch nicht schlecht, vielleicht mit 'nen Contour Parameter zum verbiegen der LFO Wellenform, speziell wenn man mal 'ne Envelope mehr braucht oder die Envelope komplett durchlaufen soll, was ja meist als Option fehlt.
 
Genau wie beim TI, ein One Shot/Envelope Mode find ich auch nicht schlecht, vielleicht mit 'nen Contour Parameter zum verbiegen der LFO Wellenform, speziell wenn man mal 'ne Envelope mehr braucht oder die Envelope komplett durchlaufen soll, was ja meist als Option fehlt.
Nur kommen LFOs beim TI schnell ins Schleudern gegenüber dem One tut das allerdings fast jeder.
 
Nur kommen LFOs beim TI schnell ins Schleudern gegenüber dem One tut das allerdings fast jeder.
Du meinst was die Geschwindigkeit betrifft? Zumindest für noisige Texturen taugen ein paar der LFO Wellenformen aus dem Oszillator Wellenformvorrat, aber wenn ich Geschwindigkeit und Flexibilität will und das Ganze auch noch polyfon, bin ich bei Software wahrscheinlich besser aufgehoben ;-)
 
Beim Virus ist mir immer aufgefallen, dass schnellere Modulationen irgendwie "nicht so richtig greifen"- so wie eben beim Moog One und nicht in den Freq.Bereich wie beim One kommen. Noisig sind nicht die Wellen sondern das Tempo ist da nötig, weil es eben am Ende die "FM" ist, und DAS ist am One wirklich gut.
 
Beim Virus ist mir immer aufgefallen, dass schnellere Modulationen irgendwie "nicht so richtig greifen" und nicht in den Freq.Bereich wie beim One kommen. Noisig sind nicht die Wellen sondern das Tempo ist da nötig.
In dem Fall scheinbar doch, hab' den TI an meinem Internet PC und das von daher kurz vor meinem Posting getestet. Ich kann nur raten warum das funktioniert, vielleicht gehen die PCM Waves als LFO Wellenform vergleichsweise ungefiltert bzw. kaum bis gar nicht interpoliert auf die Pitch und der Effekt ist ähnlich wie das was man das von den alten 4 OP FM-Synths kennt. :dunno:
 
Das SVF sind eigentlich 2 Filter…Deswegen hat der One eigentlich 3 Filter…
OK, ich lese das tatsächlich zum ersten Mal und im Handbuch D und E steht es genau so. Sehr verwirrend, wenn man sich die bekannten Schaltbilder zu SVFs in anderen Synth so ansieht. Ich mochte es nun nicht so recht glauben, aber es ist klar, wenn man weiter im Handbuch liest. Fein, so kann mich der Synth nach all den Jahren doch noch überraschen und ich sollte wohl öfter mal die Handbücher auch lesen. Tse...

Also, danke für den Hinweis.
 
In dem Fall scheinbar doch, hab' den TI an meinem Internet PC und das von daher kurz vor meinem Posting getestet. Ich kann nur raten warum das funktioniert, vielleicht gehen die PCM Waves als LFO Wellenform vergleichsweise ungefiltert bzw. kaum bis gar nicht interpoliert auf die Pitch und der Effekt ist ähnlich wie das was man das von den alten 4 OP FM-Synths kennt. :dunno:
Du kannst natürlich
eine Wave malen, die zB 4 Wellendurchläufe hat, dadurch würde die Modulation scheinbar 4x schneller -
Ansonsten finde ich das super mit den Wavetable-LFOs - oder sowas wie einzeichenbar - glaube aber dass mir oft Speed bei Modulation wirklich gut gefallen wird mit Tracking und weit über 100Hz, lieber 500 und mehr.
Deshalb sagte ich das.

Hab den TI nicht mehr so auf dem Schirm - aber ich meine da gab es bei der Modulation so kleine Ausrutscher auf der Pitchmod, wenn man ein gewisses Level überschreitet - das war auch beim Q so. Ja, kann gut sein. Aber ich will hier nicht mit so Seitenbla langweilen.


Den One hätte ich tatsächlich wegen dieser LFO HiSpeed Sachen - weil das kaum irgendeine HW kann in dieser Weise - Blofeld/Q können - aber analog halt. Oder mit etwas was gut genug klingt. Na - klar FM Synth können das - mit OP - aber..
Naja, anderer Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich eine Wave malen, die zB 4 Wellendurchläufe hat, dadurch würde die Modulation scheinbar 4x schneller -
Ansonsten finde ich das super mit den Wavetable-LFOs - oder sowas wie einzeichenbar - glaube aber dass mir oft Speed bei Modulation wirklich gut gefallen wird mit Tracking und weit über 100Hz, lieber 500 und mehr.
Deshalb sagte ich das.
Naja, selbst malen braucht man nicht - geht ja auch nicht, aber die Wellenformen mit div. (sagen wir mal Up und Down) Zacken funktionieren scheinbar recht gut um Noise zu erzeugen, das auch (wenn was langsamer abgespielt) nach Band vor-/rückspulen klingt. Gestimmt (tracking) und FM muss es beim TI ja nicht können, der hat abhängig vom Ziel (Wavetable oder Classic Oszillatoren) 5 (mit Audio Input L/R/Stereo sogar 8 ;-)) FM-Methoden zur Verfügung.

Hab den TI nicht mehr so auf dem Schirm - aber ich meine da gab es bei der Modulation so kleine Ausrutscher auf der Pitchmod, wenn man ein gewisses Level überschreitet - das war auch beim Q so. Ja, kann gut sein. Aber ich will hier nicht mit so Seitenbla langweilen.
Ja, man muss ein klein wenig unter dem Maximum bleiben damit es funktioniert.

Den One hätte ich tatsächlich wegen dieser LFO HiSpeed Sachen - weil das kaum irgendeine HW kann in dieser Weise - Blofeld/Q können - aber analog halt. Oder mit etwas was gut genug klingt. Na - klar FM Synth können das - mit OP - aber..
Naja, anderer Sound.
Generell zu dem Preis müsste ein Synth bei mir ganz viele meiner Voraussetzungen an einen Synth erfüllen, aber nicht unbedingt analog sein. Aber die erwähnte LFO Envelope/One-Shot Funktion nutze ich mittlerweile beim TI (bei den beiden LFOs wo das als Option angeboten wird) recht häufig und ich glaub mich daran zu erinnern dass Elektron das beim Digitone auch anbietet. Manche Softies bieten gleich Slots an die man so halbmodular zwischen LFO, div. Envelope Typen whatever umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Abgleich aus Sicht des Moog One und mit Idee ggf. einen Synth aus oder vom Moog One beeinflusst zu machen.
Keine Sorge. Habe auch meinen OT Teil bereits eingeklappt.

Der Moog One wird aber nach meiner Einschätzung schlicht so bleiben - und / oder sterben, besonders wenn die Entwickler weg sind fasst das niemand mehr an. Sehr schade. Aber Moog hat ja in den anderen Synth auch schon 500Hz Modulation..
Wie auch immer - ich fand das Bombe was man damit machen kann - und grade mit den S&H Sachen und mit Tempoänderungen.
Hab sicher andere Ideen als Summa von Sounds und Zielen - und bin natürlich nicht auf den Virus fixiert - aber die komplexen Waves SIND cool. Das steht jedem Synth gut. Soweit dazu. Ich weiss nicht ob die One User das anders sehen oder sie ihn wie der eine Demotyp den eher als Jupiter-Ersatz haben - das der das auch "könnten soll" und deshalb nicht so fett sein darf und muss - ist klar.

Oft setzt eine Company auf eine "Plattform" bzw eine klare Ziel-Aktion und alles folgt dieser. Beim One sieht das nicht so aus.
Daher wird er so für sich stehen.
 
Man kann mit den LFOs sehr schön lineare FM auf den Parameter BEAT FREQ machen. Schnell genug sind sie und tracken können sie auch. Komplexe Waves bei den LFOs habe ich noch nie vermisst.
 
Pflichtenhefte werden schon auch und grade bei Moog gemacht. Und ein neuer Moog Two oder sowas könnte…

Ich hatte auf der SB 1/"h dran rum gedreht. Und da ging auch was mit Wumms und cool, sogar mit "oh, cool".
Nicht alles an der Bedienung ist super für den Preis - aber wie es wirkt - gefällt.
Die Lüfter gehören natürlich so laut und so beängstigend nicht in so ein Ding, wenn man das auch anders machen kann.

Das ginge schon - aber - es wäre wohl eben doch eine Umentwicklung, wenn die anderen abgesprungen sind - oder man hat die Pläne und den Code und kann andere dran setzen, so es sich lohnt - mein Tipp: so Projekte helfen die anderen zu verkaufen. Die Frage ist also - was kommt wenn sie ihn abkündigen?

Natürlich ist das nur eine Hoffnungsgruppe - den aktuellen finde ich gut genug, mein Geldbeutel hingegen sagt "…".
Aber eine Verbesserung in Lauf 2 wäre auch eine Idee, Mk2.
 


News

Zurück
Oben