Moog Roguesound mit Model B ?

Rolo

Rolo

*****
Hey Dudes,
ich habe mal mit meinem Moog Rogue was eingespiel (2xsaw, 1osc versimmt) und das dann versucht mit meinem Model B nachzuahmen.
Da war schon viel Feineinstellung nötig um so nah ranzukommen weil die Klanglichen Möglichkeiten und deren Abweichungen im macrometerbereich natürlich enorm sind.
Näher kam ich nicht ran, auch Hüllkurventechnisch. Ihr könnt mich gerne aufklären was ich noch besser hätte machen können und auch gerne (sofern ihr einen Model D von Behringer besitzt)
selber mal versuchen vieleicht noch einen Ticken näher ranzukommen. Der Rogue klingt etwas "knorriger" und "brighter" finde ich. Insgesamt finde ich den Model B klang genauso schön
und ich denke zu 100% wird man es nicht schaffen weil es sich wohl um verschiedene Filter handelt. Keine Ahnung! Hört mal rein
 
Es sind ja zwei völlig andere Synthies, daher hatte ich lange Jahre neben Minimoog, Micromoog und Voyager auch immer noch einen Rogue stehen.
Die Unterschiede sind natürlich (Hüllkurve und Filter) auch bei den Originalen vorhanden, aber gut sind sie alle.
 
gemeint dürfte eher sein, dass die Decayphase beim ersten schneller abfällt - die Hüllkurve scheint beim Rogue mehr expo als linear zu sein.
... hm ja: und die Attackphase selbst scheint beim Model B tatsächlich etwas weicher zu sein.
 
Klar klingen die nicht identisch, aber ich kann mir vorstellen dass man die beiden Sounds noch einen Tick näher zusammenbringen kann. Der Intervall zur Quinte ist beim Rogue Sound etwas weiter verstimmt als beim Model D, der LFO scheint beim Rogue ein wenig schneller zu schwingen und Filter, Hüllkurvenzeiten und Intensität kann man bestimmt noch ein bisschen tweaken.
 
Danke Leute! Ich werde weiter daran arbeiten. Den etwas "härteren" Anschlag werde ich wohl nicht hinbekommen mit dem Minimodel. Aber seid gewiss...beim Original (ich hatte vor Zeiten mal einen Reissue)
war das noch softer. Ich hatte den Model B unter anderem wegen des etwas härterem Sound bevorzugt. Ich fand damals direkt daß der Model B von Sound mehr in Richtung Rogue geht.
So völlig anders ,wie Bernie sagt finde ich den Rogue gar nicht vom Sound her. Aber natürlich sind die beiden nicht identisch.Ich kann bei diesen beiden noch nicht sagen, welchen ich bevorzuge, wobei ich eigentlich schon
das fettige und mächtige Ladderfilter weniger missen möchte. Es klingt doch mächtiger als das vom Rogue?....hm...das werde ich nochmal austesten müssen wer da die fettere Hummel darstellt bei den beiden.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben