Moog Slim Phatty

Re: Moog "slim phatty"

Feinstrom schrieb:
Mal 'ne Frage nebenbei: Hat eigentlich JEMALS IRGENDJEMAND mal probiert, aus acht Waldorf Pulses (oder so) einen Polypulse zu machen?
Ich höre regelmäßig, seit es den Pulse gibt, "Oh ja geil, DAS müsste man mal machen!", aber dass es mal jemand gemacht hätte, hab ich nie gehört.
Ähnlich hoch schätze ich die Chance des Slim Phatty ein, in Achterpacks verkauft zu werden.
Aber geil wär's DOCH!
Schöne Grüße,
Bert

Ich bin gerade dabei. 8 sind mir zwar nen Tick zu viel, aber auf 5 wollte ich schon kommen... Die passen dann hervorragend in mein 10 HE Rack.
Gleiches musste ich übrigens beim Slim Phatty auch denken. Ich muss einfach immer die Möglichkeit haben, polyphon zu arbeiten. Beim Moog Voyager RME wäre das nen bisschen zu teuer geworden irgendwie...

by the way:
8_Impulsi.jpg
 
Re: Moog "slim phatty"

:shock:

Ich hatte den ernsthaften Plan sechs Pulse mit nem Keyboard in ein Case zu dengeln. Bin dann bei zwei Pulsn hängen geblieben, die ich aber behalten hab. Jetzt steck ich alles in Modular, wird also wohl nie was.
 
Re: Moog "slim phatty"

Lummerland schrieb:
Papplerlapapp.

Ich finde dass der Voyager nicht nur den LP Sound zu 100 % inne hat, sondern dass er auch auch insgesamt dem LP weit überlegen ist.

Ich hatte beide hier gehabt und konnte 1:1 vergelichen. Der Voyager hat mit dem Phatty Sound etwa 50 - 60% inne. Der Rest ist Eigenständigkeit bei Beiden. Der Voyager kann aufgrund des anderen Filters und des dritten Oscillators wuchtiger, drückender, wärmer und breiter klingen. Der Phatty kann aber böser, schärfer, abgedrehter als der Voyager klingen.

Hier mal ein Soundvergleich.


play / link

Noch mehr LP sounds (aber nicht von mir):

src: http://soundcloud.com/soundxplorer/moog-lp

src: http://soundcloud.com/vertikkal/my-little-phatty-friend

Zum Vergleich nochmal ein bißchen Voyager (ebenfalls nicht von mir):

src: http://soundcloud.com/calvincardioid/moog-voyager-sequenced-1

src: http://soundcloud.com/btbyrd/spaceships-for-bob-a-minimoog-voyage
 
Re: Moog "slim phatty"

pulsn schrieb:
Lummerland schrieb:
Papplerlapapp.

Ich finde dass der Voyager nicht nur den LP Sound zu 100 % inne hat, sondern dass er auch auch insgesamt dem LP weit überlegen ist.

Ich hatte beide hier gehabt und konnte 1:1 vergelichen. Der Voyager hat mit dem Phatty Sound etwa 50 - 60% inne. Der Rest ist Eigenständigkeit bei Beiden.

Über %-Sätze lässt sich philosophieren, hab ja beide und hätte mir den LP nicht gegönnt, wenn der Voyager zu 100% wie der LP klingen könnte. Das geht allein aufgrund des LP-Filters nicht. Ausserdem bietet sich jetzt die wunderbare und hoffentlich funktionierende Möglichkeit, auf Polyphonie aufzurüsten. 8)
 
Re: Moog "slim phatty"

nicogrubert schrieb:
liesse sich denn der slim phatty kaskadieren? (ähnlich wie waldorf pulse oder tetra)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :? Ist gerade mal 6 Tage her, dass in genau diesem Thread hier geschrieben wurde:

Re: Moog "slim phatty"
mira hat geschrieben:
von Kaskadierung konnte ich nichts finden, eigentlich schade.

Ach ja? Auf Seite 34 vom Slim Phatty Manual steht folgendes:


The seventh page of the MIDI Setup menu allows you to set up mul-
tiple Moog synths as a polyphonic synth stack. The settings are ‘POLY:
OFF’ or ‘POLY: (#) of (##)’.

Aber es ist einfacher, ein paar Worte als Frage zu schreiben, als selbst nachzuschauen (man kann innerhalb eines Threads suchen - schon mal gesehen/gemacht? Steht oben links über den Beiträgen: Thema durchsuchen SUCHE!)
 
Re: Moog "slim phatty"

a propos kaskadieren, mir war nicht klar, dass das beim phatty mit praktisch jedem anderen synth geht (nicht nur mit lauter phattys). hier zb phatty + rogue = zweistimmig:

ziemlich cool, wie ich finde.
 
Re: Moog "slim phatty"

soundmunich schrieb:
Aber es ist einfacher, ein paar Worte als Frage zu schreiben, als selbst nachzuschauen (man kann innerhalb eines Threads suchen - schon mal gesehen/gemacht? Steht oben links über den Beiträgen: Thema durchsuchen SUCHE!)

danke. hatte ich gar nicht gesehen. cooles feature.
 
Re: Moog "slim phatty"

bartleby schrieb:
a propos kaskadieren, mir war nicht klar, dass das beim phatty mit praktisch jedem anderen synth geht (nicht nur mit lauter phattys). hier zb phatty + rogue = zweistimmig:

ziemlich cool, wie ich finde.

Wie - was - cool? Das ist ja affenscharf. Damit könnte ich ja meinen Voyager und meinen Mini über einen LP in Kombination quasi polyphon spielen. Gibt es dazu noch mehr (leicht verständliche) Infos?
 
Re: Moog "slim phatty"

soundmunich schrieb:
Gibt es dazu noch mehr (leicht verständliche) Infos?

ich finde das video eigentlich ziemlich selbsterklaerend: wenn man dem phatty sagt, dass er die erste von zwei stimmen ist, dann gibt er offenbar die zweite einfach als midi raus. midi/cv dran, rogue dahinter, fertich.

mit mehr als zwei stimmen, von denen die erste der phatty ist, wird es aber wohl nicht gehen. fuer mehr stimmen muss vermutlich ein weiterer phatty (oder anderer synth mit vergleichbarer funktion) dahinter, der wiederum seine eigene stimme aus dem midi-stream rausfiltert und nur die noch nicht vergebenen weitergibt usw.

so hab ichs jedenfalls verstanden. mehr info vermutlich im phatty handbuch? oder von phattybesitzern hier im forum?

soundmunich schrieb:
Damit könnte ich ja meinen Voyager und meinen Mini über einen LP in Kombination quasi polyphon spielen.
nein, das funktioniert so vermutlich leider nicht, s.o.

[edit:] oder gibt der phatty seine eigene, erste stimme gleichzeitig als cv/gate raus? dann wuerd es natuerlich schon gehen - allerdings wuerde man den phatty dann zum reinen keyboard oder midi/cv-prozessor degradieren und seine eigene klangerzeugung bliebe ungehoert.

besser waere dafuer dann wohl ein polyphones midi/cv-interface, wie doepfer es schon vor ewigkeiten angekuendigt aber leider immer wieder verschoeben hat. :sad:

ich glaube, die midibox cv kann sowas auch.

gibt es weitere alternativen? ich waere auch sehr daran interessiert.
 
Re: Moog "slim phatty"

bartleby schrieb:
mit mehr als zwei stimmen, von denen die erste der phatty ist, wird es aber wohl nicht gehen. fuer mehr stimmen muss vermutlich ein weiterer phatty (oder anderer synth mit vergleichbarer funktion) dahinter, der wiederum seine eigene stimme aus dem midi-stream rausfiltert und nur die noch nicht vergebenen weitergibt usw.

so hab ichs jedenfalls verstanden. mehr info vermutlich im phatty handbuch? oder von phattybesitzern hier im forum?

soundmunich schrieb:
Damit könnte ich ja meinen Voyager und meinen Mini über einen LP in Kombination quasi polyphon spielen.
nein, das funktioniert so vermutlich leider nicht, s.o.

[edit:] oder gibt der phatty seine eigene, erste stimme gleichzeitig als cv/gate raus? dann wuerd es natuerlich schon gehen - allerdings wuerde man den phatty dann zum reinen keyboard oder midi/cv-prozessor degradieren und seine eigene klangerzeugung bliebe ungehoert.

besser waere dafuer dann wohl ein polyphones midi/cv-interface, wie doepfer es schon vor ewigkeiten angekuendigt aber leider immer wieder verschoeben hat. :sad:

ich glaube, die midibox cv kann sowas auch.

gibt es weitere alternativen? ich waere auch sehr daran interessiert.

Verstehe. Die Funktion von einem Phatty ermöglicht einen weiteren Synth. Hat der die Funktion nicht, ist die Kette zu Ende. Hat der die Funktion schon, wird wieder ein weiterer Synth hinten dran ermöglicht, und so weiter. Es liegt wohl daran, dass es sich der LP eben mit nur einem Synth "absprechen" kann und nicht mit mehreren. Durch die Funktion kann man aber beim Kaskadieren jedem LP sagen, welche Nummer er in der Reiche von der Gesamtzahl hat.

Nun wäre nur noch interessant, wie die Tastenzuweisung ist, wenn man mehreer, aber immer wieder unterschiedliche Anzahlen von Tasten drückt. Nehme ich einen LP und einen Voyager, der mal die untere und mal die obere Taste representieren soll, oder bei einer Taste soll mal der LP und mal der Voyager gehen, so wird das nicht funktioniieren. Bei nur einer gedrückten Taste müsste immer das beim LP eingestellte Gerät Nr. 1 z.B. von 2 ansprechen, und das wäre dann im Beispiel immer der LP ODER der Voyager. Und dann - nehme ich an - müsste immer die obere Taste (der höhere Ton) das Gerät 2 von 2 ansprechen, wenn gleichzeitig zwei Tasten gedrückt werden/sind. Hat man nur LPs, die denselben Sound eingestellt haben, dann ist das ja kein Problem.

Wenn man über die besprochene Funktion LPs kaskadiert wäre es natürlich schön, wenn man auswählen könnte, dass automatisch alle denselben Sound haben. Geht das?

Ach ja, ich sah bei ebay manchmal Geräte, die die Noten midimäßig aufschlüsseln und an verschiedene Geräte geben. Das wäre ja genau das, womit man jegliche beliebige monophonen Synths kaskadieren könnte, wobei aber halt immer ein bestimmter Synth die zweithöchste Note und ein anderer immer die dritthöchste Note repräsentiert. Ich denke, dass das bei solchen Geräten auch problemlos auch mit tieferen Noten zum Einstellen sein sollte.
 
Re: Moog "slim phatty"

Damit könnte ich ja meinen Voyager und meinen Mini über einen LP in Kombination quasi polyphon spielen. Gibt es dazu noch mehr (leicht verständliche) Infos?

Lies doch mal das Manual vom Voyager:

MIDI KEY ORDER allows multipleVoyagers to function together as a polyphonic synth when controlled by an external MIDI device. Up to 16 Voyagers can be linked together to create a 16-voice synth. To define the number of Voyagers in a polyphonic setup, set the MAXIMUM KEYS parameter to the number of Voyagers in your setup, then configure each Voyager for a different voice number using the ACTIVE KEY parameter. For example, if you have 3 Voyagers in your setup, each should be set for ‘MAXIMUM KEYS: 3’, and the first Voyager should be set for ‘ACTIVE KEY: 1’, the second ‘ACTIVE KEY: 2’, and the third ‘ACTIVE KEY: 3’. Use the CURSOR to select the MIDI Key Order parameters and use the -1/+1 buttons to select the values.

TIP: you can also use a combination of Voyager and Little Phatty synths in a polyphonic setup. Consult the Little Phatty User Manual for more information.
 
Re: Moog "slim phatty"

sehr schoen, dann braucht sich der kollege aus muenchen sich ja keinen phatty anzuschaffen, nur um seinen voyager und seinen mini zusammen duophon zu spielen :)

ist schon ne coole funktion, besonders dass der letzte in der kette offenbar ein beliebiger synth mit midi-in sein kann.
 
Re: Moog "slim phatty"

soundmunich schrieb:
Wenn man über die besprochene Funktion LPs kaskadiert wäre es natürlich schön, wenn man auswählen könnte, dass automatisch alle denselben Sound haben. Geht das?

Öhm, Grundlagen MIDI? Programchange auf gleichem MIDI-Kanal: Send vom ersten Gerät. Wenn alle LPs die gleichen Sounds auf den gleichen Speicherplätzen haben sehe ich das Problem nicht.
 
Re: Moog "slim phatty"

XCenter schrieb:
soundmunich schrieb:
Wenn man über die besprochene Funktion LPs kaskadiert wäre es natürlich schön, wenn man auswählen könnte, dass automatisch alle denselben Sound haben. Geht das?

Öhm, Grundlagen MIDI? Programchange auf gleichem MIDI-Kanal: Send vom ersten Gerät. Wenn alle LPs die gleichen Sounds auf den gleichen Speicherplätzen haben sehe ich das Problem nicht.
hehe, das setzt allerdings voraus, dass alle gechainten phatties auf dem selben programmspeicherplatz auch den selben sound gespeichert haben.

aber da es fuer den phatty einen editor gibt, sind offenbar saemtliche klangparameter per midi steuerbar. also sollte man auch alle gechainten phatties auf den selben sound bekommen, indem man beim ersten einfach einen parameter dump an die anderen sendet. vielleicht ist diese art der soundgleichschaltung auch schon in die polychain-geschichte irgendwie eingaut? dazu koennen sich leute, die einen phatty haben und/oder das handbuch gelesen haben, fundierter aeussern als ich. ich rate nur. :)
 
Re: Moog "slim phatty"

[hoppla, doppelpost, bitte wegmachen. nicht ich, general error ists gewesen.]
 
Re: Moog "slim phatty"

XCenter schrieb:
Kommunikation ist was Herrliches... :mrgreen:
ja, danke, mir machts auch spaß. :D

jedenfalls: wenn ich mehrere phatties besaesse, dann haetten die garantiert nicht alle dasselbe soundset. das waere mir zu oede und auch zu muehsam aufrechtzuerhalten. aber mit midi parameter dump o.ae. sollte es wie gesagt wesentlich leichter hinzubekommen sein.
 
Re: Moog "slim phatty"

bartleby schrieb:
ich glaube, die midibox cv kann sowas auch.

Japp:

Poly assigns all played keys to different CV outputs. The first note will always be forwarded to CV output #1, the second to #2, to third to #3 and so on if the appr. outputs are assigned to Notes in the MIDI event menu. This means, that you are still able to use the last outputs for other MIDI events.

Quelle: http://www.ucapps.de/midibox_cv.html

Ne MIDIbox CV ist auch so ziemlich das einfachste MIDIbox Projekt.
 
Re: Moog "slim phatty"

changeling schrieb:
bartleby schrieb:
Ne MIDIbox CV ist auch so ziemlich das einfachste MIDIbox Projekt.
wirklich? also die sammich sid box von wilba hab ich ohne probleme hinbekommen, aber an die midibox cv hab ich mich noch nicht recht rangetraut. ich hatte den eindruck, die ist nicht so noobsicher dokumentiert. andererseits hab ich jetz auch schon ein bisschen mehr diy-erfahrung. werd mir das die tage noch mal ansehen - brauchen koennte ich sowas schon...
 
Re: Moog "slim phatty"

doch doch, ist ganz gut dokumentiert, wie fast alles im midibox bereich.
CV/Gate Out ist kein Hexenwerk bei ner Midibox, hab ich grad erst als add-on für den Seq V4 gebaut.
wie bei allen Midibox-Projekten ist IMHO das Case die grösste Herausforderung. wenn man etwas wert auf style und usability legt und nicht alles in Holzkisten kleben will :)
 
Re: Moog "slim phatty"

Wollt mir eigentlich demnächst eine LF Stage II kaufen, ...jedoch hoffe ich noch das der preis estwas nach unten rutscht.
Denn Wenn das gute Stück 700+ kostet kauf ich mir lieber für "etwas" mehr den LF Stage II.
 
Re: Moog "slim phatty"

mmh,wird sich sicher dann irgendwann/wo mal im"Mega-Aktionspreis" für 699,-auftreiben lassen.Da hab ich mit schlimmeren gerechnet.Das das Teil nicht für unter 650,- zu kriegen sein wird war doch von vornherein klar.
 
Re: Moog "slim phatty"

Crabman schrieb:
mmh,wird sich sicher dann irgendwann/wo mal im"Mega-Aktionspreis" für 699,-auftreiben lassen.Da hab ich mit schlimmeren gerechnet.Das das Teil nicht für unter 650,- zu kriegen sein wird war doch von vornherein klar.

Ja das stimmt,aber saubere 700 würdens wohl von vornherein attraktiver machen oder (so diese Grenze im Kopf und im Vergleich mit anderen Geräten etc) ?!
 
Re: Moog "slim phatty"

Faust schrieb:
Wollt mir eigentlich demnächst eine LF Stage II kaufen, ...jedoch hoffe ich noch das der preis estwas nach unten rutscht.
Denn Wenn das gute Stück 700+ kostet kauf ich mir lieber für "etwas" mehr den LF Stage II.

Die Tastatur vom LP hat keinen Aftertouch! Ein dicker Klops!
Und der "Entenschwanz" an der Rückseite vom LP hat ja auch wohl nur Disign-Qualität, praktisch gesehen ist das unpraktisch, nimmt zu viel Platz weg.

Also für mich wäre der Slim-Phatty interessanter, den kann man ins Rack oder aufn Virus-Keyboard oder Nord-Synth stellen.

Jörg
 
Re: Moog "slim phatty"

bartleby schrieb:


Man kann hier sehr schön (beim zweiten und dritten Video) den Klangunterschied der Oscillatoren beider Synths hören. Die alten Rogue-Oscillatoren klingen viel frischer (höhenreicher) als die LP-Oscillatoren.

Jörg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben