Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Also, ich jage den Sub 37 durch einen Big Muff bzw. einen Tube Screamer. Bei beiden Verzerrern fällt das Brummen bei höheren Gain-Levels auf, beim Big Muff ist es es natürlich präsenter, weil der noch krasser verzerrt. Man kriegt's aber mit einem EQ eigentlich ganz gut reduziert, und die klanglichen Ergebnisse belohnen einen über alle Maßen. Also, wenn ich die Verzerrer auf eine meiner E-Gitarren anwende, sind weitaus mehr Störgeräusche zu hören, und da gilt das als normal. Ist also alles im Rahmen.

Ohne Verzerrer hinter dem Sub 37 ist das Brummen nicht hörbar, mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

c4djack schrieb:
Also, ich jage den Sub 37 durch einen Big Muff bzw. einen Tube Screamer. Bei beiden Verzerrern fällt das Brummen bei höheren Gain-Levels auf, beim Big Muff ist es es natürlich präsenter, weil der noch krasser verzerrt. Man kriegt's aber mit einem EQ eigentlich ganz gut reduziert, und die klanglichen Ergebnisse belohnen einen über alle Maßen. Also, wenn ich die Verzerrer auf eine meiner E-Gitarren anwende, sind weitaus mehr Störgeräusche zu hören, und da gilt das als normal. Ist also alles im Rahmen.

Ohne Verzerrer hinter dem Sub 37 ist das Brummen nicht hörbar, mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen.

Bist du sicher das das Brummen vom Moog kommt, bei mir höre ich absolut nichts, nicht mal ein kleines Rauschen, auch nicht unter Kopfhörer...

Die neueste Firmware drauf? 1.07
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

c4djack schrieb:
Bei beiden Verzerrern fällt das Brummen bei höheren Gain-Levels auf
Vor Verzerrern, die das selber nicht können, sollte man ohnehin den Bass reduzieren, also mit nem vorgeschalteten EQ. Ist auch bei E-Gitarre der Trick gegen Matsch.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

KIRDNEH schrieb:
Bist du sicher das das Brummen vom Moog kommt, bei mir höre ich absolut nichts, nicht mal ein kleines Rauschen, auch nicht unter Kopfhörer...
Naja, so genau weiß man das ja nie. Eine halbe Tonne Netzteile, die in nicht immer hochwertige Mehrfachsteckdosen eingesteckt sind; nicht durch die Bank weg superteure Kabel zwischen den Geräten; vermutlich ordentliche Einstreuung von anderen Geräten die auch noch im Raum stehen (Stereoanlage, Beamer, Lampen, mehrere Computer, etc)... kann theoretisch überall her kommen. Allerdings hab ich's nur auf dem Mixerkanal vom Moog (auch wenn ich ihn an einen anderen Mixerkanal anschließe), und halt auch nur bei starker Verzerrung. Senke ich mit einem EQ die Bässe um 80Hz herum ab, ist das Brummen fast weg.

Ist halt nur ein improvisiertes Wohnzimmer-Studio zum Spaß haben.

KIRDNEH schrieb:
Die neueste Firmware drauf? 1.07
Ja.

changeling schrieb:
Vor Verzerrern, die das selber nicht können, sollte man ohnehin den Bass reduzieren, also mit nem vorgeschalteten EQ. Ist auch bei E-Gitarre der Trick gegen Matsch.
Genau so ist es. Ich werd auch beizeiten mal für diesen Zweck nen kleinen EQ-Bodentreter besorgen. Aber man kann ja nicht alles auf einmal kaufen ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moin,

kann man auch, wenn man den Sub37 und Pro-2 hat, beide Synths irgendwie polyphone spielen?
Was bringt die Kombi generell für Vorteile?
Welchen würdet ihr bevorzugen? Pro2 oder Sub37?

Ich habe gerade den Pro 2 zum testen hier. Ich finde den Sound super und eigentlich fehlt nichts. Ich frage mich nun was bringt es noch den Moog zu kaufen?
Reicht ein Minitaur oder ein Subphatty auch? Es geht ja meistens nur um den Bass. Leider habe ich noch keinen Moog live gehört.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

TimAbird schrieb:
Moin,

kann man auch, wenn man den Sub37 und Pro-2 hat, beide Synths irgendwie polyphone spielen?
Was bringt die Kombi generell für Vorteile?
Welchen würdet ihr bevorzugen?

Ich habe gerade den Pro 2 zum testen hier. Ich finde den Sound super und eigentlich fehlt nichts. Ich frage mich nun was bringt es noch den Moog zu kaufen?

Ist nicht zwingend notwendig, es sei denn man will den Moog Sound :floet:

Ich hab den Sub37 und den Minitaur, eben wegen dem Sound, Moog ist ein Moog 8) , aber der Pro2 ist natürlich nicht schlechter vom Sound her, nur anders.

Ich würde mir den Pro2 auch noch her stellen wenn ich Platz und Geld hätte, aber nicht wegen der Polyphonie, ist beim Pro 2 zwar besser, aber dafür hab ich andere Synths.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wenn dir einer für den Bass fehlt reicht sicher auch ein Minitaur, der ist :phat:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Okay, aber was bringt die Kombi noch? Nur so damit ich weiß, warum ich ihn kaufen sollte?

Sind der Sub phatty und Sub 37 vom klang gleich? Man könnte den sequencer vom Pro2 nutzen und einen der beiden triggern.


Ist das vom Klang eigentlich wirklich so dass der Moog richtig reinhaut :D

Hat einer mal nen geiles klangbeispiel oder eher gesagt zeigt mal her was ihr könnt:D dann versuche ich das mit dem Pro2 zu machen ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Du wirst mit dem Moog nichts "bassigeres" hinbekommen, wie mit dem Pro2. Eher anders rum, für mein Gefühl hat der Pro2 unten rum mehr "Schmackes".
Aber ein Moog hat eben, vermutlich durch das Moog-Ladderfilter und spezielle Osc*s, einen etwas anderen, wiedererkennbaren Klang. Der Pro2 klingt eher nach SEM (Oberheim), da DSI dazu eben auch die "Erlaubnis" von Tom Oberheim bekommen hat, wurde dort deswegen u.a. ein SEM Filter verbaut.

Wenn du also den "Moog Klang" noch dazu haben willst, kauf dir einen, ansonsten ist der nicht notwendig. ;-)

ach ja
:hallo:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Danke, freut mich hier zu sein :D

Also ich kann nur sagen das Hardware echt was anderes ist. Ich mache schon echt lange rum mit Musik :D aber bisher fehlte das Geld und jetzt mit Hardware habe ich in 3-4 Session echt klanglich und irgendwie inspirativ was echt geiles hinbekommen. Mir gefällt bei Pro 2 der im Step Sequencer sehr, dass man jeden Step einzeln spielen kann. D.h. Keyboard drücken wird der nächste Step im Sequencer gespielt. und den Ton kann man auch halten. :D
Kann der Moog das auch?

Wenn ich mal wieder etwas Geld über habe werde ich mal schauen was noch dazu kommt. Vielleicht ein Polyphoner :agent:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Nein, der Sequenzer vom Sub37 ist etwas einfacher gestrickt, hat sozusagen nur 1 Spur, dafür hat er aber bis zu 64 Steps.
Und die Eingabe ist -wie ich finde- etwas einfacher, intuitiver, da man dabei Pausen und Tie direkt per Knopf dazu eingeben kann.
Mehr geht allerdings momentan (noch) nicht, aber da kommt noch ein Update, welches die Möglichkeiten noch erweitern wird.

Beim Pro2 kann man natürlich auch Pausen (und 1000 Sachen mehr) eingeben, allerdings muss man das in einem weiteren Durchlauf machen, wie man dann auch alle weiteren 14 Spuren in einem weiteren Durchlauf machen muss/kann. Ist also, will man alles nutzen, etwas aufwändiger, entsprechend ist aber auch das Ergebnis wesentlich vielfältiger, zumal man damit auch externes und sogar auch CV sequenzieren kann.
(und der soll sogar noch 4fach polyphon gemacht werden...)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Also eigentlich ist das was den Moog ausmacht nur der Moog sound?
Wären beide Maschinen von Moog würde sich also jeder für den 'Moog Pro-2' entscheiden? :D :D
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wenn man das so "nüchtern" runter bricht, dann schon...

Aber da gibts schon noch Unterschiede, die auch für den Moog sprechen, schon optisch, da gefällt mir der Sub37 mit seiner Retro Optik noch besser.
Dann hat er auch ähnliche Routing Möglichkeiten wie der Pro2, zwar bei weitem nicht so viele und "nur" mit 2 LFOs, 2 OSC usw. - aber sehr schön gemacht das alles. :supi: Ausserdem kostet er ja auch mal locker paar Hunnies weniger. Ausserdem ein Moog ist ein Moog ist ein Moog ist ein Moog :mrgreen:

Ich mag den Sub37 sehr und werde ihn auch nicht mehr hergeben. :opa:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Der Pro 2 erinnert mich irgendwie an meinen Andromeda, irre viel Möglichkeiten, aber manchmal ist weniger einfach mehr.

Ich setz mich an den Sub37 und hab in 0,nix den Sound gebastelt, beim Andromeda komme ich auch ans Ziel, aber dauert länger.

Der Andromeda kann den Moog Sound sehr gut imitieren, hab mal den direkten Vergleich gemacht, mein analog keys kann das nicht ganz so gut, da liegen die Stärken wieder wo anders.

Optisch ist der Sub37 eine "Vintage Augenweide", Pro 2 oder auch der Andromeda ist eher " Modern Analog ".

Das Update vom Moog Sub37 erwarte ich auch voller Vorfreude, da nicht nur Sequencer extrem aufgewertet wird sondern auch die Routing Handhabung, hoffe irgendwann kommt noch die Anzeige mit Parametern wenn man wo schraubt, mal sehn was die sich noch so einfallen lassen 8)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hehe, also doch beide oder noch warten... Wird von moog dieses Jahr noch was neues von moog kommen oder bleibt der sub 37 erstmal ne zeit lang das non plus ultra?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich glaube, auch wenn es zur Namm noch nichts gab, daß da noch eine Model D Neuauflage kommen wird....bin mir sicher :mrgreen:


Natürlich kann man beide, Sub37 und Pro2 haben, hab ich ja :mrgreen: ist aber eben irgendwo Luxus, weil nicht erforderlich.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ja Luxus ist immer gut :) und naja sooo teuer ist der jetzt auch wieder nicht... Besser als für anderen Mist sein Geld zu verschwenden.

Wie gut klingt eigentlich oder wie klingt eigentlich son doepfer modular Teil? son Standard bs-100?
Im Vergleich moog vs dsi vs modular, um nicht komplett off topic zu gehen.

Musik machen ist seit so vielen Jahren mein Hobby und das bleibt auch so... Nur habe ich jetzt ein Job und Geld für Spielzeug... :D
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hier gibt es eine Modular Abteilung, das ist eine Wissenschaft für sich, am besten da mal fragen, ich hab davon keine Ahnung :floet:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wie sieht dein Studio Setup aus? Deine Musik fand ich ganz gut ;-) so spacig..

Womit hast du die Videos erstellt?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Danke, aber das wird hier jetzt zu OT, an anderer Stelle gerne ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Massiv ausverkauft das Teil, bei Thomann auf Platz 101 aller Artikel, irre... :shock:

Platz 1 bei den Synthesizern, Verfügbarkeit auf Anfrage...da hat Moog ja mal nen Treffer gelandet :floet:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass teilweise Filterfahrten nicht sauber laufen.
Wenn ich den Cutoff Regler langsam bewege gibt es kleine Sprünge zu einem anderen (höheren) Wert. Dreht man weiter läuft der Regler entsprechend des Verlaufes weiter. Komisch ist, dass es immer an anderen Stellen und auch nicht immer auftritt. Habe das mit unterschiedlichen Sounds getestet. Dachte erst, ich würde mit dem Aftertouch den Filter beeinflussen aber es tritt auch auf, wenn ich den Ton durch Latch on halte und somit gar nicht die Tastatur berühre.

ist jemanden von den bisherigen Nutzern ähnliches aufgefallen?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Synthmax schrieb:
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass teilweise Filterfahrten nicht sauber laufen.
Wenn ich den Cutoff Regler langsam bewege gibt es kleine Sprünge zu einem anderen (höheren) Wert. Dreht man weiter läuft der Regler entsprechend des Verlaufes weiter. Komisch ist, dass es immer an anderen Stellen und auch nicht immer auftritt. Habe das mit unterschiedlichen Sounds getestet. Dachte erst, ich würde mit dem Aftertouch den Filter beeinflussen aber es tritt auch auf, wenn ich den Ton durch Latch on halte und somit gar nicht die Tastatur berühre.

ist jemanden von den bisherigen Nutzern ähnliches aufgefallen?

Yep. Ging bei mir nach einiger Zeit los. Ist ein Potentiometerproblem. Im Moog-Forum gibts einen ganzen Thread dazu. Meiner ging zurück. Mit meinem jetzigen hatte ich noch keine Probleme.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Danke für die schnelle Rückinfo.

In der Tat. Ich habe es gerade noch mal gegengecheckt. Der Filtersprung wird hervorgerufen, wenn ich das Poti, leicht in eine Richtung belasten / Kippe. Das ist ja echt ärgerlich. Ich finde bei bei der Produktqualität haben die sich keine Mühe gegeben.

Wie hast Du deinen getauscht? Beim Musikgeschaft oder bei Moog direkt?
Wie lange hat das denn gedauert?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Direkt beim Händler. Hat etwa 3 Monate gedauert, wegen der ganzen noch nicht erfüllten Vorbestellungen. Ich musste meinen Alten aber erst nach Eintreffen des Neuen zurückschicken.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

puh, meiner ist ok, das ist schon ärgerlich, sowas sollte bei moog eigentlich nicht passieren :?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Das rechtfertigt zwar nichts, aber ich fürchte, dass sich Moog etwas übernommen haben mit dem Sub 37. Die Nachfrage wird größer als erwartet gewesen sein. Die jetzigen Seriennummern sind im 4000er Bereich und gebaut wird der Sub 37 seit etwa Juni, wenn ich mich nicht irre. Das alles wird in Ashville per Hand montiert und Moog hat nunmal nicht expandiert. Es gab auch zwischendurch kleine Änderungen, wie z.B. die Abschirmung des Displays, die verhindert, dass das Licht aus dem Seitenspalt dringt. Das gab es nicht bei den ersten Auslieferungen. Ob mittlerweile grundlegend etwas an der Potentiometersituation geändert wurde, weiß niemand. Denn das Problem ist, dass die Filtersprünge bei den meistern Usern erst nach einer bestimmten Zeit einsetzten. Moog bietet zwar an, seinen Sub 37 gerne jederzeit zurückschicken zu können, aber das ist natürlich blöd für internationale Kunden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben