Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Gut möglich, das erklärt auch die abartige Liefersituation, na dann hoffe ich mal das bei meinen das Poti Problem nicht kommt.
War vielleicht auch ein Problem der ersten Serie, interessant wäre mal die Seriennummern der Geräte wo das Problem auftritt hier zu listen und in welchen Zeit Fenster die Probleme anfingen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Empirisch genau kriege ich's nicht hin, aber vom Hörensagen betraf es wohl Geräte der Erstauslieferung als auch spätere (ich glaube, bis in die 1500er Nummern).
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Meiner stammt aus der Erstauslieferung und hat eine 500'er Seriennummer.
Manchmal ist es wohl besser erst zu warten bis die Qualität stimmt.
Aber sollte die Tribute version nicht auf weltweit 1000 Stück streng limitiert sein?
Ist ja schön, wenn die jetzt mehr verkaufen können. Aber die Aussage zu Anfang war auch ein Grund das Teil so früh zu bestellen. In Sachen Qualität und Glaubwürdig hinterlässt Moog bei mittlerweile keinen guten Eindruck mehr. :heul:
Auch vom lange angekündigten Editor / Plug in hört man nichts mehr.
Ich hoffe, dass nun der Service zumindest Passt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ja, stimmt, aber trotzdem muß ich sagen das der sub37 jeden Cent wert ist, auch wenn die Tastatur zwar gut spielbar, aber relativ ungleichmäßig von der Höhe und Abstand der Tasten ist.

Ok, jetzt noch das Poti Problem, ich hoffe es tritt bei meinen nicht auf.

Editor und Plugin könnten wirklich langsam mal kommen, denke das kommt mit der Firmware die bei der NAMM gezeigt wurde :P
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

hehe, meiner hat 1814, hat wohl der selbe Typ zusammengebaut ;-)
sag Bescheid wenn deiner Zicken macht :)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

...mein Poti is auch noch ok...Tastatur, naja...bespielbar, für nen Nichtpianisten.
Aber hey, hat einer von euch mal diesen Spalt am Display wegbekommen...ich hab das, wie im moogforum beschrieben, versucht. Leider ohne Erfolg. (Also erst lockern, dann links zuerst wieder anschrauben) Was mach ich falsch...?
Kann mir auch einer sagen, wie/wo/wie lange das mit der Order für den Tastatur-Filz klappt?

btw...meiner is #295
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

elevation schrieb:
...mein Poti is auch noch ok...Tastatur, naja...bespielbar, für nen Nichtpianisten.
Aber hey, hat einer von euch mal diesen Spalt am Display wegbekommen...ich hab das, wie im moogforum beschrieben, versucht. Leider ohne Erfolg. (Also erst lockern, dann links zuerst wieder anschrauben) Was mach ich falsch...?
Kann mir auch einer sagen, wie/wo/wie lange das mit der Order für den Tastatur-Filz klappt?

btw...meiner is #295

bei mir ist kein Spalt, aber ich hab das so verstanden: erst alles lockern links, dann oben zuerst fest schrauben dann unten, hast du es so genacht?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

...ah danke, ich werds nochmal versuchen. (-,
Hast du diesen Filz auch geordert?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

so...ich hab mal rumgeschraubt.
Ich habe ja den Text im moogforum so gelesen, dass mit links u rechts die Seitenteile gemeint waren. Also die screws neben den presets 'ziehen' das panel (unter der silbernen Leiste) und moog meinte, dass das 'zuerst Anschrauben' der teile rechts den spalt am display bewirkte.

'In the case posted here, it appears that someone simply tightened the right side of the panel before the left. To fix this, simply loosen the two screws that line up with the presets buttons (there is one screw on the left wood panel and one on the right). Now, tighten the left screw so the panel fits tightly agains the wood, and then tighten the right screw. That should do it. '

Should! Hab ich jetzt einen einigermaßen senkrechten Spalt links, passt die genannte linke Schraube gar nicht mehr ins Gewinde!? ...etwas verzogen, die ganze Kiste...würd ich mal meinen.

'Filz' war das Dingens, das Moog scheinbar anbietet, um die Tasten hinten abzudecken....also die Löcher der Federn.


edit. ich dachte ja erst, da hätte schon mal jemand rumgeschraubt...lag aber an der Maserung der Holzteile.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich muß das mit der Tastatur nochmal aufgreifen.

Habe die Tage ein zusätzliches Masterkeyboard reinbekommen, Behringer UMX-49. Hatte ich schonmal als 61er, wollte aber eine Nummer kleiner haben. Das Ding hat eine sehr gute, weil straffe Tastatur, gewichtet. War sehr verstaubt, also zerlegt und gesäubert. Dabei habe ich mir die Tastatur nochmal genauer angeschaut und die kam mir doch sehr bekannt vor, nicht weil ich das 61er auch schon von innen kannte, sondern ich mußte an die Bilder vom Sub37 denken.

Die hab ich mir nochmal angeschaut, verglichen und würde sagen, daß es sich um die gkleiche Tastatur handelt, denn die Tastenform und die gekapselten, nicht die ganze Taste füllenden Gewichte sehen exakt genauso aus. Das ist definitiv keine Fatar, das schrieb ich weiter vorne schon, der Hersteller dürfte wohl entweder Medeli (hierzulande oft als Hausmarke FAME oder Millenium zu finden) oder Huaxin (baut zB die CME-Keyboards) sein, einen Hinweis auf den Hersteller konnte ich nicht entdecken.

Falls jemand der Sub37-Besitzer auch eins dieser Behringers, also UMX-25/49/61 (alte silberne Modelle) bzw. 250/490/610 (aktuelle rote Modelle) im Besitz oder Zugriff hat, würde mich ein haptischer Vergleich mal interessieren. Die Tastatur der Behringers ist recht straff, was aber an den Federn liegt, und die können ja unterschiedlich sein.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Synthmax schrieb:
Meiner stammt aus der Erstauslieferung und hat eine 500'er Seriennummer.
Manchmal ist es wohl besser erst zu warten bis die Qualität stimmt.
Aber sollte die Tribute version nicht auf weltweit 1000 Stück streng limitiert sein?
Ist ja schön, wenn die jetzt mehr verkaufen können. Aber die Aussage zu Anfang war auch ein Grund das Teil so früh zu bestellen. In Sachen Qualität und Glaubwürdig hinterlässt Moog bei mittlerweile keinen guten Eindruck mehr. :heul:
Auch vom lange angekündigten Editor / Plug in hört man nichts mehr.
Ich hoffe, dass nun der Service zumindest Passt.

Von einer Stückzahl war nie die Rede. Moog hat zu Beginn lediglich verlauten lassen, dass man gedenkt, die Tribute Edition für ein Jahr zu produzieren. Und dieses Jahr wäre im Juni/Juli um.

Ein Editor kommt wohl noch, aber zuerst steht das Firmware-Upgrade 1.1 an. Ist ja nicht so, dass ein Editor hier so nötig wäre wie beim Minitaur oder Sub Phatty.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung und auch noch Monate danach, wurde auf einschlägigen Seiten die Stückzahl genannt. Ich meine auch vom deutschen Vertreib wurde die Stückzahl benannt.

Der Text lautete:
"SUB 37 Tribute Edition ist eine Sonder-Edition zur Einführung des SUB 37 und in begrenzter Auflage erhältlich. Sie unterscheidet sich durch ein exklusives Design mit Echtholz-Seitenteilen und Aluminum-Applikationen. Die SUB 37 Tribute Edition wird in weltweit 1000 Exemplaren gefertigt. Nachfolgende Geräte werden das, vom Little Phatty Stage II bekannte Design mit robusten Kunststoff-Seitenteilen erhalten."

Mittlerweile haben fast alle die Stückzahl wieder raus genommen. Aber ist ja auch nicht lebensentscheident.

Mit dem Sound und der Bedienung bin ich absolut zufrieden. Nur die Qualität ist eben nicht dass, was man von Moog erwarten darf. Mal Abgesehen von der welligen Tastatur, den spaltmaßen und diesem Frequenzbug, frage ich mich was nun noch kommt. Blöd, wenn dann noch nach ein paar Monaten ein Poti den Geist aufgibt und das ja scheinbar kein Einzelfall ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur das Cutoff Poti ein minderwertiges ist. In der Regel wird der ja öfter benutzt und was ist mit den anderen Potis!? Viele meiner Tasteninstrumenten habe ich bereits über viele Jahre und sie halten. Das ist eigentlich das, was ich von einem Moog auch erwarte.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Synthmax schrieb:
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung und auch noch Monate danach, wurde auf einschlägigen Seiten die Stückzahl genannt. Ich meine auch vom deutschen Vertreib wurde die Stückzahl benannt.

Der Text lautete:
"SUB 37 Tribute Edition ist eine Sonder-Edition zur Einführung des SUB 37 und in begrenzter Auflage erhältlich. Sie unterscheidet sich durch ein exklusives Design mit Echtholz-Seitenteilen und Aluminum-Applikationen. Die SUB 37 Tribute Edition wird in weltweit 1000 Exemplaren gefertigt. Nachfolgende Geräte werden das, vom Little Phatty Stage II bekannte Design mit robusten Kunststoff-Seitenteilen erhalten."

Mittlerweile haben fast alle die Stückzahl wieder raus genommen. Aber ist ja auch nicht lebensentscheident.

Ja, ich erinnere mich. Irgendwer hat die Zahl 1000 in Umlauf gebracht, jedoch nicht Moog selbst. Ich glaube, die Leute haben auf die Little Phatty Tribute Edition rückgeschlossen und das ist zu einem Selbstläufer geworden. Auf der Winter-NAMM 2014 hat aber ein Moog-Mitarbeiter eindeutig gesagt, dass man beabsichtige, die Produktion etwa ein Jahr lang laufen zu lassen. Auch jegliche Informationen zu einer etwaigen Stage Edition sind nicht unmittelbar auf Moog zurückzuführen. Das ist Eigeninterpretation vom deutschen Vertrieb, hat aber mit keinerlei offiziellen Ansagen zu tun, denn wie eine Stage Edition aussehen wird, hat Moog noch nirgendwo gesagt. Streng genommen - d.h. mit Rücksicht auf offizielle Ankündigungen -, ist noch nicht einmal sicher, ob es überhaupt eine Stage Edition geben wird. Den einzig vertauensvollen Grund zu dieser Annahme lieferte eine Andeutung von Amos im Gearslutz-Forum, wo er dies eher indirekt bejahte. Sinngemäß schrieb er da, dass er es für sinvoller hielte, nach Auslauf der Tribute Edition lieber etwas komplett Neues zu entwickeln, anstatt denselben Gaul noch einmal als Standard Edition zu reiten.

Synthmax schrieb:
Mit dem Sound und der Bedienung bin ich absolut zufrieden. Nur die Qualität ist eben nicht dass, was man von Moog erwarten darf. Mal Abgesehen von der welligen Tastatur, den spaltmaßen und diesem Frequenzbug, frage ich mich was nun noch kommt. Blöd, wenn dann noch nach ein paar Monaten ein Poti den Geist aufgibt und das ja scheinbar kein Einzelfall ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur das Cutoff Poti ein minderwertiges ist. In der Regel wird der ja öfter benutzt und was ist mit den anderen Potis!? Viele meiner Tasteninstrumenten habe ich bereits über viele Jahre und sie halten. Das ist eigentlich das, was ich von einem Moog auch erwarte.

Da gebe ich Dir recht. Es hat mich vier (ja, ihr lest richtig) Anläufe gekostet, um mit dem derzeitigen Exemplar zufrieden zu sein. Irgendwas war immer: Fehldrucke oder Kratzer auf den Potikappen, Kratzer auf dem Display, wellige Tastatur (ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es die anscheinend nur mehr oder weniger wellig, aber nie schnurgerade gibt), mit oder ohne Display-Licht-Abschirmung (erst ab etwa Seriennummer 1300+, d.h. ab der September-Produktion) oder eben der sprunghafte Cutoff-Potentiometer. Da hatte ich mit der Kulanz von Sweetwater insgesamt sehr viel mehr Glück als mit den einzelnen Sub-37-Modellen. Was die Cutoff-Potis angeht, meinte Sweetwater, dass Moog wohl nun neue benutzt. Ich hoffe, dass sich das bewahrheiten wird, und nicht nach ein paar Wochen wieder dieselbe Leiher losgeht.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

ich bin ja echt heiss auf die kiste... aber wenn man das hier so liesst... schlechte qualität der tastatur, der potis, usw...

zudem ich im netz, kaum schöne demos gehört habe. ja, es gibt ein paar videos und soundfiles die gut gemacht sind,
aber viele der demos sind einfach nur nervig und schlecht. da wird minutenlang die tastatur in allen erdenktlichen tonleitern durchgejibbelt, die lead sounds mit portamento gequält und der 100ste bass-sound geblubbert. kann das teil nix anderes?

dann kommt noch hinzu das man bei den meisten musik-fachhändlern das teil nicht antesten kann, weil sie es nicht da haben.
zuletzt in frankfurt und in hamburg gesucht und nicht gefunden... :-/
man kann doch nicht durch die ganze republik reisen um so ein teil mal für ne stunde zu spielen?

alles in allem viel hype um die kiste...

mfg Aven
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Also ich kann dich beruhigen, sicher gibt es Ausnahmen, aber die meisten sind sehr zufrieden, wie ich auch, auch wenn die Tastatur nicht die beste Qualität hat, damit meine ich Spaltmaße und unterschiedliche Tastenhöhen, die einen beim spielen nicht auffallen, lässt die Tastatur sich sehr gut spielen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich bin auch echt super zufrieden mit dem Sub 37. Ja, ok, die Tastatur ginge noch cooler, etc, aber insgesamt ist es das beste und hochwertigste Tasteninstrument das ich je besessen habe :) Und der Klang ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

KIRDNEH schrieb:
Also ich kann dich beruhigen, sicher gibt es Ausnahmen, aber die meisten sind sehr zufrieden, wie ich auch, auch wenn die Tastatur nicht die beste Qualität hat, damit meine ich Spaltmaße und unterschiedliche Tastenhöhen, die einen beim spielen nicht auffallen, lässt die Tastatur sich sehr gut spielen.

das kann ich auch bestätigen :D
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Mein 37 ist aus der ersten Auslieferung. Die Tastatur ist voll in Ordnung und gut spielbar, ebenfalls die Potis. Links beim Display ist ein minimaler Spalt. Bei meinem Little Phatty Tribute ist rechts ein kleiner Spalt, und der Synth läuft seit 8 Jahren ohne Probleme und er hat ebenfalls keinen Filz zwischen Taste und Gehäuse. Genauso beim Prophet 08. Die Tasten sind bei allen drei Synths mehr oder weniger identisch. Es sind Synth-Tastaturen, ich spüre da auch keinen Unterschied zum Blofeld usw... Bei guten Stagepianos und Orgeln etz... sind die Tastaturen natürlich in einer anderen Liga. Vielleicht hab ich beim meinem Sub 37 auch einfach glück gehabt, dass alles i.O. ist.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

aven schrieb:
zudem ich im netz, kaum schöne demos gehört habe. ja, es gibt ein paar videos und soundfiles die gut gemacht sind,
aber viele der demos sind einfach nur nervig und schlecht. da wird minutenlang die tastatur in allen erdenktlichen tonleitern durchgejibbelt, die lead sounds mit portamento gequält und der 100ste bass-sound geblubbert. kann das teil nix anderes?
mfg Aven

Oh dock, die Kiste kann sehr viel mehr. Wenn man nur die Presets durchspielt, hat man den Synth noch nicht kennengelernt (oder den falschen gekauft). Nebst den modularen Moogs ist dies bisher der vielfältigste Moog.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich sollte nach meinem letzten Posting vielleicht hinzufügen, dass ich dem Sub 37 nie grundsätzlich negativ gegenüber gestanden habe. Für mich - wie für Synthmax - war nur die Fertigungsqualität hier und da enttäuschend. Nach vier Anläufen ist das jetzt für mich gegessen. Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt oder ich bin zu pingelig. Obschon das für mich persönlich ärgerlich war, muss ich allerdings auch sagen, dass es mich nicht überrascht hat, da Moog mit den Vorbestellungszahlen personell überfordert sein musste. Hinzu kommt, dass bei handgefertigten Modellen keines exakt wie das andere aussehen kann.
Zur Tastatur: Auch wenn sie nicht vollkommen schnurgerade ist, lässt sie sich sehr gut spielen - da stimme ich KIRDNEH vollkommen zu.

Grundsätzlich überwiegt bei mir der positive Eindruck: Klang, Features und v.a. der Support seitens Amos, der mit der nächsten OS-Version (1.1) noch mal eine ordentliche Portion obendrauf setzen wird, was in etwa so ist, als erhalte man ein zur Hälfte neues Instrument. Der Sequenzer wird voll ausgereift sein, die Zuweisung von Modulationszielen und -quellen wird übers Panel steuerbar sein (vgl. neuere DSI-Produkte), Sequenzer-Modi werden wie zuvor die Arpeggiator-Modi mit jedem Preset speicherbar, das Modulationsrad kann als Eingabequelle für die Modulationsintensität im Step-Sequenzer-Modus benutzt werden (war mein Vorschlag) und es wird einen Variance-Parameter geben, der nicht mit Oszillator-Drift oder Slop zu verwechseln ist, sondern bewirkt, dass bei jedem Note-on-Signal die Stimmung etwas variiert (symmetrische Stimmungsabweichung beider Oszillatoren bis zu 40 Cent).
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Dem kann ich zu 100% beipflichten. Der Sound und das Konzept des Su37 überzeugen mich und es mach richtig Spaß damit Sounds zu schrauben. Deshalb möchte ich auch lange Spaß an der Hardware haben. Die leicht wellige Tastatur kann ich auch verschmerzen, da sie sich gut spielen lässt. Der kleine Spalt, wo leicht die Displaybeläuchtung durchscheint, stört mich auch weniger. Nur der Poti defekt und dass es kein Einzelfall ist, nimmt mir etwas den Glauben an die Firma. Im Hinblick auf die Historie sollten die Entwickler eingentlich wissen worauf es bei den Bauteilen ankommt. Sie haben ja auch bewiesen, dass sie es eigentlich können und Instrumente bauen die ewig halten. Mein LittleFatty hält ja auch. Daher wäre es schade, wenn Moog hier an der falschen Stelle spart, was auch sehr kurzfristig gedacht wäre. Ich versuche morgen dann mal mein Glück beim Service. :arrow:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

und es wird einen Variance-Parameter geben, der nicht mit Oszillator-Drift oder Slop zu verwechseln ist, sondern bewirkt, dass bei jedem Note-on-Signal die Stimmung etwas variiert (symmetrische Stimmungsabweichung beider Oszillatoren bis zu 40 Cent).

was bewirkt das im Klang für einen Unterschied ?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

BBC schrieb:
und es wird einen Variance-Parameter geben, der nicht mit Oszillator-Drift oder Slop zu verwechseln ist, sondern bewirkt, dass bei jedem Note-on-Signal die Stimmung etwas variiert (symmetrische Stimmungsabweichung beider Oszillatoren bis zu 40 Cent).

was bewirkt das im Klang für einen Unterschied ?

Die Stimmung driftet nicht kontinuierlich, d.h. bei gehaltener Note, sondern wird bei jeder neu angeschlagenen Note variiert. Ich denke, dass ist besonders für das Zusammenspiel mit dem Sequenzer konzipiert worden. Man kann eine Verstimmungsvarianz zwischen 0.0 und 40.0 Cent bis auf die Nachkommastelle auswählen, die sich dann symmetrisch auf die Stimmung beider Oszillatoren zueinander auswirkt. D.h. wenn Du einen Wert von 25.5 Cent auswählst, schwankt die Stimmung des ersten Oszillators in diesem Rahmen nach oben, während gleichzeitig die Stimmung des zweiten Oszillators in diesem Rahmen nach unten geht. Der Varianzparameter setzt nur den äußersten Grenzwert der Stimmungsschwankung fest, d.h. der entsprechende Wert ist nicht als absolute Konstante zu verstehen in dem Sinne, dass beide Oszillatoren fortwährend um genau +25.5 und -25.5 Cent verstimmt sind, um bei dem obigen Beispiel zu bleiben. Anders gesagt, setzt der ausgewählte Wert den Radius fest, innerhalb dessen sich die zufallsgenerierten Stimmungsschwankungen ereignen. Letztlich bedeutet dies, dass keine wiederholt angeschlagene Note gleich klingt bzw. gestimmt ist.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

also ich habe den sub 37 im laden angetestet und hatte auch vorher den sub phatty nicht getestet.
Gab bei just music 2 stück und ich hatte das geld schon dabei.
Neee, aber der sound überzeugt micht nicht, wirklich. die filter sind toll aber er tönt einfach nicht so gut wie ich es mir vorgestellt hatte.
Erstmal den pro2 bestellt, der mir um einiges mehr zusagt und den ich vom klang her über den sub 37 stellen würde. die filter sind richtig geil und die osziallatoren sagen mir dort mehr zu.
<<<<<das ganze handling zusammen mit dem sound ist da für mich weit drüber.
Am besten vom sound finde ich ja bis jetzt den neuen korg. die demos versprechen ja wirklich goosebumps.
Finde echt für einen moog und was man damit alles verbindet, Minimoog, voyager, prodigy etc. lässt der sound wirklich zu wünschen übrig.
Sehr schade, hatte wirklich gas auf das ding.
Bin ich eigentlich der einzige mit dieser meinung????? :idea:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Nö.
Aus dem Grund wird ja dieses Variance nachträglich noch eingebaut, um dem Sound zu mehr analog Feeling zu verhelfen.
Nur ganz so krass wie du es ausdrückst, ist es aber nicht ;-)

Mir gefällt der Sound schon gut, untenrum, dafür hab ich ihn auch gekauft, das macht er schon gut.
Für Leads, Mitten usw. nehme ich aber lieber den Pro2, aus diesem Grund eben.

Aber ich mag ihn auch wegen der Optiik, die mir sehr gut gefällt, wenn er jetzt Soundmässig nochmal nen Schritt nach vorne macht, umso besser.
Sequenzertechnisch gibts ja bald auch noch ein dickes Update :supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

hehehe, da hast du die Variance ja selber, zumindest grob, hergestellt, sozusagen ;-)

Schöner Track btw. :supi:

Das ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau, ich sag ja "ganz so krass, ist es nicht", sonst wäre er schon längst wieder gegangen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben