Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

mooooguser schrieb:
An alle die es interessiert, ich bin schon einen ganzen Schritt weiter.
Danke für den Tip mit Local Control.
Ich habe dies im Moog auf OFF gestellt.
Desweiteren habe ich im Ableton im Midi Input vom Sub 37 nur Track auf "AN" Sync und Fernsteuerung sind aus.
Im Output sind Track und Sync auf "An".
Lasse ich jetzt in der DAW eine Midi Spur laufen und schalte diese auf Aufnahme kann ich
am Moog schrauben und der Doppler Effekt ist auch weg.

Allerding wenn ich das Audio aufnehmen will und die Audiospur zur Aufnahme aktiviere sind
die Dopplungen wieder da. Dem Problem muss jetzt auch noch Herr werden ;-)

Route den Ausgang der MIDI-Spur auf die entsprechende Audiospur anstatt auf Master und stelle sicher, dass das Eingangssignal der Audiospur die MIDI-Spur ist, die Du aufnehmen willst.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Habe jetzt bemerkt das das Local Control auch nicht das Problem ist.
Es funktioniert auch mit Local Control ON.

Aber sobald ich die Midi Aufnahme der Spur vom SUB 37 deaktiviere sind die Doppler wieder da.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

mooooguser schrieb:
Habe jetzt bemerkt das das Local Control auch nicht das Problem ist.
Es funktioniert auch mit Local Control ON.

Aber sobald ich die Midi Aufnahme der Spur vom SUB 37 deaktiviere sind die Doppler wieder da.

Ja, das kann eigentlich nur passieren, wenn beide - Audio und MIDI-Spur – zum Master (Ausgang) führen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

mooooguser schrieb:
Habe jetzt bemerkt das das Local Control auch nicht das Problem ist.
Es funktioniert auch mit Local Control ON.

Aber sobald ich die Midi Aufnahme der Spur vom SUB 37 deaktiviere sind die Doppler wieder da.

Für mich klingt das alles eher nach doppelten Monitoring. Läuft Dein Sub auch noch über einen Mixer oder hat Deine Soundkarte ein internes Monitoring? (welche Soundkarte nutzt Du?) Verwendest Du bei Ableton "External Instrument" um den Sub anzusteuern- wenn ja, dann setze dort mal den Gain auf -inf dB. Du solltest den Sub dann noch hören, aber das Echo sollte dann weg sein.

Gruß,
Michael
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich nutze Ableton auf einem MacBook Pro. Und ja, ich verwende External Instrument für den Sub 37. Ich habe die letzten Tage an einem Stück nur mit Sub-37-Spuren gearbeitet. Bei mir ist das Signal nur dann gedoppelt, wenn beide Spuren - die MIDI- und die Audio-Spur - zum Master führen. Bei mir ist Stille, wenn ich Gain runterdrehe.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Das ist irre. Ich mach seit vielen Jahren Musik. Auch mit der Soundkarte usw

Aber das hatte ich noch nicht.

Bild1.png
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

mooooguser schrieb:
so sieht es nach der Aufnahme aus

[ http://www.klangform-records.de/Bild2.png (•BILDLINK) ]

Hmm, ich finde das jetzt nicht alles so ungewöhnlich. Alles was Du durch Rechner/Soundkarte routest bekommt Latenzen. Wenn Du sowohl die direkte Quelle und gleichzeitig das durch den Rechner geroutete Signal hörst, macht sich das - je nach Latenz - mitunter als kurzes Echo bemerkbar. Du hattest auch irgendwie die Clock um 123ms verschoben (warum?) Was hast Du als "Globale Latenz" in den Voreinstellungen stehen? Hast Du eventuell etwas bei der Treiberfehler-Kompensation eingestellt? Im Prinzip können diese Probleme nur aus dieser Richtung kommen.
Wenn der Sub37 auch Dein Einspielkeyboard ist, muss die Tastatur selbstverständlich auch mit "Local off" von der Tonerzeugung abgetrennt sein, aber das hat mit Deinem Problem weniger etwas zu tun.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Jetzt gehts ;-)

Bild3.png


Danke für die Tips

Die Treiberkompensation habe ich noch auf 0,5 ms gestellt und jetzt ist es top..

Thx ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

kirdneh schrieb:
Gibt es eigentlich was neues zur Firmware 1.1 ? :P

Erscheinungstermin u.s.w., hast du was gehört?

Nichts wirklich Neues, nein. Amos wird sich wahrscheinlich ärgern, dass es nicht mehr im März geklappt hat. Zuletzt ging vor einer Woche ein neuer Firmware Updater raus. Der hat auch - zumindest bei mir - funktioniert. Darüber hinaus gibt's noch einige Bugs zu bereinigen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ein neuer Updater, hoffe einer wo das ganze Verfahren etwas vereinfacht, das was ich bis jetzt kenne ist schon etwas umständlich :roll:

Ich bin echt gespannt auf die neue Firmware... :eek:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

kirdneh schrieb:
Ein neuer Updater, hoffe einer wo das ganze Verfahren etwas vereinfacht, das was ich bis jetzt kenne ist schon etwas umständlich :roll:

Ich bin echt gespannt auf die neue Firmware... :eek:

Ja, mit dem neuen Updater werden alle Schritte automatisch durchlaufen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

:supi:

danke für die Info, jetzt werd ich gleich noch ungeduldiger :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Poptones schrieb:
Nichts wirklich Neues, nein. Amos wird sich wahrscheinlich ärgern, dass es nicht mehr im März geklappt hat.
Hehe, und ich hatte im Moog-Forum noch scherzhaft gesagt, dass man niemals ein geschätztes Releasedatum öffentlich sagen soll, weil dann durch den Fluch der Softwareentwicklung alles noch länger dauert und das Datum unhaltbar wird :D Wann werden die Menschen endlich lernen...

Davon mal abgesehen gibt's wohl noch ein paar letzte Bugs in der 1.1 zu beseitigen (ich hatte noch zwei reported, und wer anders auch). Bis auf ein paar Low Prio Bugs läuft die 1.1 RC2 bei mir aber fantastisch. Denke nicht, dass es noch lange dauern wird.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

c4djack schrieb:
Hehe, und ich hatte im Moog-Forum noch scherzhaft gesagt, dass man niemals ein geschätztes Releasedatum öffentlich sagen soll, weil dann durch den Fluch der Softwareentwicklung alles noch länger dauert und das Datum unhaltbar wird :D Wann werden die Menschen endlich lernen...

Davon mal abgesehen gibt's wohl noch ein paar letzte Bugs in der 1.1 zu beseitigen (ich hatte noch zwei reported, und wer anders auch). Bis auf ein paar Low Prio Bugs läuft die 1.1 RC2 bei mir aber fantastisch. Denke nicht, dass es noch lange dauern wird.

Hehe, ja das ist immer so ne Sache...aber das warten wird sich sicher lohnen :P

Was ist eigentlich mit dem Editor Plugin, kommt das jetzt auch mit der neuen Firmware?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Schon klar, dachte das wird zeitgleich veröffentlicht... ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich glaube, das kann wirklich dauern. Bis ein Editor veröffentlicht wird, meine ich.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich fürchte das die mit der neuen Firmware noch mal angeben wollen auf der Musikmesse, vorher kommt die bestimmt nicht mehr... :roll:

:mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

......so nachdem ich das Gerätchen mit der Serien Nr. 46** bekommen habe, wurde die Firmware 1.0.7
gleich mal runtergealden....

gibts da ne spezielle Vorgehensweise wie man das Update vom PC in den 37er reinzwitschert ?

oder einfach entzippen und doppelklicken ??

Danke an die 37ianer :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

lenoxx schrieb:
......so nachdem ich das Gerätchen mit der Serien Nr. 46** bekommen habe, wurde die Firmware 1.0.7
gleich mal runtergealden....

gibts da ne spezielle Vorgehensweise wie man das Update vom PC in den 37er reinzwitschert ?

oder einfach entzippen und doppelklicken ??

Danke an die 37ianer :mrgreen:

Für den PC brauchst Du ein Programm, das SysEx-Dateien lesen kann, wie z.B. MIDI-OX: http://www.midiox.com/
Du lädst dann alle vier SysEx-Dateien für das Update mit dem entsprechenden Programm und sendest sie in vier Schritten an den Sub 37. Einzelheiten zum Update-Vorgang findest Du in der Textdatei, die sich im Download-Ordner der Firmware befindet.

In Zukunft wird dieses Prozedere erleichtert werden, da mit dem nächsten Update ein sog. firmware updater von Moog kommt. Der installiert dann die neue Firmware automatisch durch die verschiedenen Schritte hindurch.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

....ach Du Sch....sse....

Midi-OX habe ich mal für den Tetra gebraucht...lange her....das war echt ne dolle Nummer...

Vielen lieben Dank Poptones !!! :phat:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

lenoxx schrieb:
....ach Du Sch....sse....

Midi-OX habe ich mal für den Tetra gebraucht...lange her....das war echt ne dolle Nummer...

Vielen lieben Dank Poptones !!! :phat:

Kein Problem. Ist aber alles halb so schlimm. Du kannst natürlich auch einfach noch ein paar Tage warten bis die neue Firmware raus ist und es dann mit dem neuen firmware updater machen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallo!
Ich suche für meinen Moog Sub 37 ein oder zwei Effekte, auf jedenfall ein Delay. Die Mogerfooger sind ja eigentlich prädestiniert dafür, aber der Preis:sad: Wäre es ein Stilbruch, hierfür PlugIns ins Rennen zu werfen? Hier hätte ich dann GuitarRig und die Effekte von Cubase oder Studio One, zur Verfügung. Lieber wäre mir Hardware. Welche benutzt Ihr, um Eure Analogen "aufzupeppen"? Danke schon mal!
Gruß Mick
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

MickMack schrieb:
Hallo!
Ich suche für meinen Moog Sub 37 ein oder zwei Effekte, auf jedenfall ein Delay. Die Mogerfooger sind ja eigentlich prädestiniert dafür, aber der Preis:sad: Wäre es ein Stilbruch, hierfür PlugIns ins Rennen zu werfen? Hier hätte ich dann GuitarRig und die Effekte von Cubase oder Studio One, zur Verfügung. Lieber wäre mir Hardware. Welche benutzt Ihr, um Eure Analogen "aufzupeppen"? Danke schon mal!
Gruß Mick

Bei mir übernimmt mein analog keys den FX Part, aber analog four oder keys wirst du ja nicht haben nehme ich an, oder? ;-)

Ich nutze hier aber auch noch ein:

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nd1_nova_delay.htm

Klingt sehr gut, der Rauschabstand ist 1a und hast auch paar Speicherplätze.

Was willst du ausgeben?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben