Moog Synthesizer mit Gummi-Problemen?

Das hat mein SubPhatty auch gehabt. Und der war nicht in der Sonne. Habe einige Teile ausgetauscht. Aber die werden irgendwann wieder beginnen zu kleben. Habe zumindest mit den Holzseitenteilen die ich mir besorgt habe, da keine Probleme mehr zu erwarten.

Es gibt auch hier in diesem Forum einen extra Thread zum SubPhatty dazu:

Zusätzlich haben viele SubPhatty noch ein anderes Problem: die drei Drehschalter (2x Fußlage der VCOs und die Wellenform des LFOs) versagen irgendwann den Dienst. Da hilft nur austauschen. Aber vorsicht: die kleinen Metalröhrchen zur vergrößerung des Schalterschaft-Durchmessers nicht verlieren. Ohne die passen die Drehknöpfe mit dem Zeiger nicht auf die Achsen.

In der Anzeige wird ja auch von den Drehschalterproblemen berichtet.

Ist definitiv alles kein Einzalfall!
Oder man definiert Einzelfall wie bei Rechtsradikalen Polizisten oder Soldaten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir da einfach selber ein paar Seitenteile aus schönem Restholz ausschneiden, schleifen und mit nem Bio-Öl einölen. Sieht doch auch viel schöner aus.
 
Ich würd mir da einfach selber ein paar Seitenteile aus schönem Restholz ausschneiden, schleifen und mit nem Bio-Öl einölen. Sieht doch auch viel schöner aus.
Hast du dir die Seitenteilkonstruktion mal genau angesehen? Da ist auf der Geräteseite eine Nut für das Aluprofil der Rückseite und das Frontpanel. Nur die wenigsten Heimwerker werden das mit ihrem Know-How und Maschinen hinbekommen. Und der Ausschnitt und das Ausfräsen für das Anschlussfeld ist auch nichts für Anfänger.

Ich habe als Zimmermeister mir lieber die Seitenteile als Moog Ersatzteil gekauft.
 
Hast du dir die Seitenteilkonstruktion mal genau angesehen? Da ist auf der Geräteseite eine Nut für das Aluprofil der Rückseite und das Frontpanel. Nur die wenigsten Heimwerker werden das mit ihrem Know-How und Maschinen hinbekommen. Und der Ausschnitt und das Ausfräsen für das Anschlussfeld ist auch nichts für Anfänger.

Ich habe als Zimmermeister mir lieber die Seitenteile als Moog Ersatzteil gekauft.

Oh, ich hab nur flüchtig drübergeschaut. Bin von der Oberfläche ausgegangen ohne die Vertiefungen, das wäre dann im Heimwerkerbereich eher aufwendig. Ne CNC-Fräse wäre da eher was.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Gibt diverse Fertiglösungen im Netz, da muss man einfach mit noch mal ca. 150 Euro rechnen (inkl. Versand und Zoll etc.)
 
Dieser Klebe "Scheiß" ist einfach eine Zumutung... Schade, dass es da in den USA noch keine Sammelklagen gab, wie bei jeden Apple "Pfurz"...

Billiges Moog und Arturia Zeug zeigt nun, wie langlebig der Mist ist...
 
Es ist halt wie mit dem Iphones 3gs... Diesee Kleberei ist die Patina, die diese Synths dann einzigartig macht...
 
Dieser Klebe "Scheiß" ist einfach eine Zumutung... Schade, dass es da in den USA noch keine Sammelklagen gab, wie bei jeden Apple "Pfurz"...

Billiges Moog und Arturia Zeug zeigt nun, wie langlebig der Mist ist...
Sammelklage bei Moog lohnt sich nicht, der Laden ist kein Milliardenschwerer Verein...

Gummiprobleme wurden hier auch schon ausgiebig diskutiert:



 
Alleine die Tatsache, dass diese Probleme bestehen ist schon ein "Armutszeugnis" der Hersteller... Und das Thema ist gar nicht so unprominent, wenn man deinen Links folgt...
 
Eine Lösung bei einer klebrigen Oberfläche wäre mir da noch eingefallen. Hatte da mal so nen Messerblock, der auch so ne silikonierte Schicht drauf hatte, die dann baldigst extrem klebrig wurde. Dann hab ich das Ding gereinigt mit Spiritus und eine Folie drübergeklebt, schaut bis heute noch gut aus.

edit: a propos, man könnte es auch noch mit Leder oder sowas überziehen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Tatsache, dass diese Probleme bestehen ist schon ein "Armutszeugnis" der Hersteller...
Alleine die Tatsache, dass diese Probleme immer noch bestehen ist schon ein "Armutszeugnis" der Hersteller! Die Instrumenten-Hersteller sind ja nicht die Hersteller dieser Scheiß-Beschichtungen, aber sie scheinen seit Jahren nix dazugelernt zu haben! Die Hersteller der Beschichtungen haben offenbar immer neue Beschwörungsformeln auf Lager, mit denen sie die Instrumentenhersteller dazu bringen, ihnen zu glauben, daß ihre neueste Beschichtungs-Mixtur 'auf keinen Fall mehr zur Kleberei neigt' :rofl:

Wäre ich in einer Firma an entsprechend verantwortlicher Position, hätte ich schon nach dem ersten 'Reinfall' mit einer dieser (später klebrigen) Beschichtungen das Verwenden jedweder Beschichtung(en) dieser Art verboten! So - und nur so - kann ein Hersteller diesem (späteren) Klebescheiß aus dem Weg gehen!

Just my 2 Cent...
 
bösereeise könnte man meinen, dass die Geräte nach einer gewissen Zeit einfach unbenutzbar werden. Aber das würde ich natürlich nie laut sagen, sondern schreiben.
 
Wäre ich in einer Firma an entsprechend verantwortlicher Position, hätte ich schon nach dem ersten 'Reinfall' mit einer dieser (später klebrigen) Beschichtungen das Verwenden jedweder Beschichtung(en) dieser Art verboten! So - und nur so - kann ein Hersteller diesem (späteren) Klebescheiß aus dem Weg gehen!
So geschehen bei Arturia. Seit dem Microfreak verzichtet Arturia auf diese Gummidinger. Polybrute und auch die Noir Geräte sind alle nicht mehr mit gummierten Potikappen ausgerüstet. Bei Ableton setzt man leider weiter auf diese gummierten Oberflächen. Laut Ableton Support würde das Problem angeblich nicht mehr auftreten.
Aber mal von der Kleberei abgesehen...diese Gummioberflächen sind wirklich schlecht von Staub zu reinigen!
 
Ist definitiv alles kein Einzalfall!
Oder man definiert Einzelfall wie bei Rechtsradikalen Polizisten oder Soldaten ;-)
Sag mal geht’s noch?
Als Kriminalbeamter mit 36 Dienstjahren sag ich dir, wenn man keine Ahnung hat und seine Informationen nur von Pressemitteilungen hat, sollte man sich mit solchen Sätzen zurückhalten ….
Es gibt kaum ein Land auf der Welt, wo Korruption oder Mißbräuchliches Verhalten so gering ist , wie in Deutschland.
Kein mir bekanntes Land, in dem Polizisten so lange und gründlich ausgebildet werden….
Woher du auch immer dein Vorurteil hast und pflegst, solche Sprüche sind ein NoGo!
 
Also ich meine mal, wenn man jemanden hat oder selber in Sachen CAD Ahnung hat und einen 3D-Drucker besitzt, dann könnte man doch solche Teile neu produzieren mit anderen Werkstoffen.
 
Sag mal geht’s noch?
Als Kriminalbeamter mit 36 Dienstjahren sag ich dir, wenn man keine Ahnung hat und seine Informationen nur von Pressemitteilungen hat, sollte man sich mit solchen Sätzen zurückhalten ….
Es gibt kaum ein Land auf der Welt, wo Korruption oder Mißbräuchliches Verhalten so gering ist , wie in Deutschland.
Kein mir bekanntes Land, in dem Polizisten so lange und gründlich ausgebildet werden….
Woher du auch immer dein Vorurteil hast und pflegst, solche Sprüche sind ein NoGo!
Mehrere Einzelfälle können keine Einzelfälle sein. Und wenn in der Polizei und beim Militär von Einzelfällen gesprochen wird, obwohl es mehrere pro Jahr gibt (ein FAKT!), so sind das per Definition keine Einzelfälle. Ab es in diesen großen Berufsgruppen mehr oder weniger Rechtsradikale als in anderen gibt, habe ich nicht behauptet. Ich wollte nur ein Bespiel von offensichtlicher falschen Nutzung des Wortes Einzelfälle geben.

Der Begriff ist einfach da falsch verwendet. So wie auch bei klebrigen SubPhattys. Das sind auch keine Einzelfälle.

Und in Deutschland gibt es die beste und längste Ausbildung im Handwerk. Trotzdem gibt es auch Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine mal, wenn man jemanden hat oder selber in Sachen CAD Ahnung hat und einen 3D-Drucker besitzt, dann könnte man doch solche Teile neu produzieren mit anderen Werkstoffen.
Das mag ja sein - aber ich finde, es ist nicht die Aufgabe der Kunden/User, die Fehler der Hersteller auf eigene Kosten auszumerzen! Klar kann jemand, der sich mit 3D-Druck auskennt (oder jemanden kennt, der sich auskennt), derartigen Pfusch des Herstellers selbst beheben - ist aber (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) nicht Sinn der Sache. Für solchen Mist wie diese Klebescheiße soll gefälligst der Geräte-Hersteller finanziell gerade stehen. Dann merkt er/merken sie vielleicht mal, was für einen Bockmist sie mit diesen Beschichtungen verzapfen und lassen (hoffentlich!) in Zukunft ihre Griffel davon...!
 
Was Moog betrifft, wird es bei mir wahrscheinlich bei einem versifften (bisher nur die Wheels) Little Phatty bleiben, die Bilder sehen so aus als ob das Ding irgendwo gelagert wurde, sich Staub etc. sich am klebrigen Gehäuse angehaftet hat inkl. div. erfolglose (wahrscheinlich stümperhafte) Versuche das Ding wieder sauber zu bekommen.
 


News

Zurück
Oben