Nur OnTopic Moog zu teuer? Alternativen

W

wer4tuztihjb4sdw872

Guest
Moog Model D Reissue ist dir zu teuer? Hier ein paar Alternativen, die nicht unbedingt 1:1 klanglich sind, aber große Schnittmengen mit dem Model D haben, und alle Preisklassen sind vertreten, aber alle günstiger als 5999.-€:

Hardware:
Analog Solutions Leipzig
Behringer Model D
Behringer Poly D
Creamware Midimax
Dreadbox Erebus
Dreadbox Hades
MacBeth M3x
MacBeth XSeries Micromac D
Moog Grandmother
Moog Matriarch
Moog Prodigy
Moog Voyager
Moog Slim/Little Phatty
Roland (Studio Electronics) SE 02
Studio Electronics SE 3x
Studio Electronics Boomstar 5089
Studio Electronics MidiMini V30


Software:
Arturia Mini V
Cherry Audio Miniverse
GForce Minimonsta
Moog Model D iOS
NI Monark
Softube Model 72
Synapse Audio The Legend
U-he DIVA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moog Model D Reissue ist dir zu teuer? Hier ein paar Alternativen, die nicht unbedingt 1:1 klanglich sind, aber große Schnittmengen mit dem Model D haben:

Hardware:
Analog Solutions Leipzig
Roland (Studio Electronics) SE 02
Studio Electronics SE 3x
Studio Electronics Boomstar 5089
Behringer Model D
Behringer Poly D
MacBeth M3x
Moog Grandmother
Moog Voyager
Moog Sub/Slim/Little Phatty

Software:
Moog Model D iOS
NI Monark
Softube Model 72
Arturia Mini V
GForce Minimonsta
Unter "Software" könnte man auch noch die gute alte DIVA von U-he aufführen.
 
Witzig, hatte erst vor ein paar Wochen diesen Artikel dazu veröffentlicht:

Wobei ich M3X nicht wirklich als günstige Alternative aufzählen würde.
Naja...1187Euro vs. 5999...

 
BTW: Mit dem SE-02 und der Grandmother habe ich genug soundtechnisches "Moog Flair" im Arsenal... reicht mir persönlich für den Rest meines bescheidenen Musikerlebens ;-)
 
Naja...1187Euro vs. 5999...

gibt es den noch neu? Gebraucht geht das Teil doch nicht mehr unter 3K (jedenfalls bei meinen letzten Suchen auf ebay KA. Hab's dann aufgegeben) weg, oder habe ich was übersehen?
 
Der Inserierte im Reverb Link ging für 1187 weg. Neu gibt´s den nicht mehr. Ich weiß gar nicht ob Ken überhaupt noch komplette Synths baut, oder auf seine alten Tage nur noch seine Eurorack Module...
Den Creamware Midimax wollte ich damals immer haben, konnte ich mir aber zu der Zeit nicht leisten. Soll ja überraschend gut klingen...aber für 1000Euro würde ich tatsächlich auch eher zu einem neuen Moog Grandmother greifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, vor fünf Jahren. Da kostete auch der Minimoog nicht mehr als 4K ;-).
Upsi, das hatte ich gar nicht gesehen... :achso: Schlecht sehen kann ich gut...:D Du hast Recht, 2,8k. Wahnsinn. Micromac D wäre auch eine Alternative, weil strukturell noch näher am Model D, allerdings selbe Preisliga wie der M3x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gute alte SE-1 ist auch verdammt nahe am Minimoog, den gibt's gebraucht so um die 600 bis 700 Euro (falls die nicht auch schon wieder angezogen haben - war bislang immer noch ein echter Sleeper wegen der angeblich totaaaaal laaaaangweiligen Hüllkurven).
Ich mag die Bedienung nicht besonders, aber der Sound haut schon rein.

Schöne Grüße
Bert
 
Der polybrute ist cool, wundervolle Maschine. Den Matrixbrute habe ich neben dem Minimoog auch . Ebenso fantastisch, aber eben schnell laut und böse .
 
Doch haben sie. Nennt sich "Voyager XL". :sowhat:
Oder in diesem Sinne Subsequent 37 und imho sogar der Moog One. Auch der Matriarch hat was vom Voyager abbekommen...das Dual Filter. Das beim Voyager erworbene Wissen/Patente sind mannigfaltig in die weiteren Produkte von Moog in der "Post-Voyager" Zeit eingeflossen, wenn man genau hinschaut/-hört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich, aber den Voyager (plus Xl mit dem Steckfeld) gibt es eben nicht mehr... Das ist schade... Vom Design her war es schon ein schönes Instrument...Hat nicht Axel Hartmann da gearbeitet sowie beim Moog One?

Aber recht hast du... Moog hat ja mit dem Matriarch und Grandmother wieder günstige Synths im Angebot... Nur das es die Black Edition nicht mehr gibt, da wieder mal eingestellt. Und die bunten Varianten finde ich persönlich sehr häßlich... Zumindest lebt das "Modulare" des XL auch weiter in den beiden...
Und der Moog One klingt überhaupt nicht nach Minimoog... Perfekte Oszilatoren für einen Polysynth, aber eben anders als der Mini...

@VEB Synthesewerk
Von den Oszilatoren fand ich den Matrixbrute am besten, danach der VA Nl4... Der Behringer klingt in den Osc doch eher zahm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ihn auch den Behrimoog! Hatte damals den Reissue. Dessen Anwesenheit in meinem Setup behagte mir allerdings nie so richtig weil der Schatten den er warf meine ganze Ecke derart verdunkelte
daß ich bei schlechtem Wetter ne Lampe anknipsen mußte. Zudem saß er auf einem meiner Plätze (kein anderer war mehr frei) die ich eigentlich immer zum rotieren also als Wechselplätze für die Abwechlung
vorgesehen hatte, und da der (zumal für einen simplen Monosynthesizer) so viel wiegt wie ne volle Kiste Wasser, konnte ich den nicht mal eben wie die BS2 oder den Rogue kurzer Hand aufs Regal stellen um
mir Abwechlung zu bieten. Nein! wo der steht, steht er Felsenfest:mad: Nun ja, es war lustig die Regler mit der ganzen Hand ,anstatt nur mit zwei Fingern zu bewegen...hatte was von U-Boot oder Heizungskeller ;-)
Die roten und blauen Plastikschalter waren mir zu schwabbelig und wirkten immer gefährlich loose. Da war ich erstaunt als ein Bekannter seinen Behrimoog vorbeibrachte der 1.kaum Platz braucht, 2. wesentlich mehr features hat
und 3. auch ein Massives Gehäuse, Regler mit einem haptisch massiven und dennoch angenehmen Widerstand und massive Schalter hat bei denen man keine Angst haben muß daß sie plötzlich mal rausfallen könnten.
Soweit so gut...ich wußte ja noch nicht wie er klingt. Tja und dann ging alles ganz schnell. Ich hörte den Sound, spielte, drehte und war Begeistert. Auch darüber daß beim Behrimoog der Sägezahn mehr Biss hat, was ich beim echten Mini vermißt hatte. Von eins auf zweit hatte ich beschlossen daß der echte Mini gehen muß und bereue bis heute die Enscheidung nicht. Ich mag den putzigen Model B. Ein wahrer ,analoger Kraftzwerg :cool:
 
Wenn man den Moog Voyager als Minimoog ähnlich bezeichnet, dann sind es diese beiden definitiv auch (sofern man am Mixer die Oszillatoren nicht zu weit aufdreht):

Waldorf Pulse
Waldorf Pulse 2
 


News

Zurück
Oben