Motivator - Distribution für Audio?

Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

AV Linux ist zwar nicht für alle optimal, aber das wär eine Live-Distribution mit massig(allen(unter Linux)?) Audio-tools und soweit auch optimiert.
Und wir freuen uns - sag ich jetzt mal in meinem Größenwahn - über alle die es versuchen wollen, sonst würden wir ja unser Wissen gar nicht preisgeben bzw. antworten. GNU/Linux ist eben nicht Personen Konzern -gebunden sondern chaotisches, ständig wechselndes ~Unkraut oder so.
Ich persönlich finde es auch gut das es eine Vielfalt an (hier jetzt OS, aber generell) Betriebssystemen gibt (Windows, Apple, Linux, BSD, ...). Wäre schlimm wenn man sich nicht das aussuchen könnte was man will. Jeder hat andere Gründe.
Doch sind wir auch realistisch und biedern uns nicht an bzw. versprechen nicht Dinge die nicht gehen bzw. es (noch) nicht gibt.
Die Realität ist manchmal grau oder so.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

ah, und sonst scheint ja jeder seine Lieblings-Dist.zu haben. Wie so oft.
Und die Philosophien sind ja verschieden, minimal, schnell oder luxuriös komfortabel - nur kann man das ja notfalls auch aufstocken - wobei na, die Oberflächenwahl ist ja auch noch da. Ich halte das nicht für zu wichtig, aber ist wohl eigentlich das Ding dabei.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Moogulator schrieb:
ah, und sonst scheint ja jeder seine Lieblings-Dist.zu haben. Wie so oft.
Und die Philosophien sind ja verschieden, minimal, schnell oder luxuriös komfortabel
full ack
Moogulator schrieb:
nur kann man das ja notfalls auch aufstocken - wobei na, die Oberflächenwahl ist ja auch noch da. Ich halte das nicht für zu wichtig, aber ist wohl eigentlich das Ding dabei.
Unter Linux (aber auch den anderen OS evt., kA) darf man die Abhängigkeiten nicht vergessen. Meint: du installierst ein $Programm und dieses braucht das was wiederum mit dem zusammenhängt und am Ende brauchst du noch Gnome/KDE zeusch ... .
[url=http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1#doc_chap3:2xfzp6qw]Gentoo Handbuch[/url] schrieb:
Da viele Anwendungen untereinander Abhängigkeiten haben, kann jeder Versuch ein bestimmtes Paket zu installieren in der Installation von verschiedenen Abhängigkeiten resultieren.
Das der Vorteil von USE-Flags welche es ermöglicht ein Programm speziell nach seinen Bedürfnissen zu bauen (Software Abhängigkeiten (will ich alsa, pulseaudio, jack, qt3support, qt4, ...) und auf meine verwendete Hardware optimieren).
Quasi ein Mac für Arme. ;-)
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Genau, an KDE und Gnome dachte ich - damit es nett aussieht - und für die Mutti schön was was so aussieht wie OS X oder Win, was man ihr zuletzt so hingestellt hat.
Weil die verLinuxung solcher Jobs kann nur gut sein. Aber dazu bin ich noch zu wenig fit.

Mac für Arme - genau, aber das ist halt das Werk Vieler, es ist ja gut das das paar Leute tun.
Ubuntu scheint mir der Apple der Linuxe zu sein.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Da ich auch gut in OT bin hier mal bissel OT. :D
<OT>


</OT>
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Hosen, und jetzt noch BAP und die schlimmsten Schmerzen sind durch .. uäää.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Neo schrieb:
Mink 99 hat eigentlich genau das beschrieben was wohl alle nicht Linux User interessiert und Psychotronic hat genauso geantwortet, das die meisten nicht Linux User abwinken.
Warum sollte ich Linux für Audio nutzen ? Wo liegt denn nun der Mehrwert ? Alles was ich bis jetzt gelesen habe, ist Zeit verbrennen. Ich und sicher viele andere, sind ja grundsätzlich interessiert, wenn denn die grundsätzlichen Fragen zufriedenstellend beantwortet werden könnten.

Psychotronic schrieb:
Linux will Leuten das Wissen um ihre Computer aufzwingen und es nicht vor ihnen verstecken.
Und das ist besser ? Ich will mir nichts aufzwingen lassen, der Computer ist für mich nur ein Tool, das funktionieren soll, mehr nicht.
Ich lese in deinem Beitrag die selbe Arroganz und Überheblichkeit herraus, die mich immer von Linux und deren Benutzer hat Abstand nehmen lassen.

Ich habe immer das Gefühl, für einen Linux user wäre der Supergau, wenn Linux tatsächlich von vielen Menschen genutzt würde. Denn eigentlich möchte man ja elitär bleiben und sich den doofen WIN/Apple Leuten gegenüber überlegen fühlen.

Du hast mich falsch verstanden, ich möchte das jeder Linux nutzt. Allerdings nicht weil Linux zu einem Kinderspielzeug für Schafe umgebaut wurde sondern weil sich die User zu Menschen entwickelt haben die wissen was sie tun. Menschen die sich nicht von Konzernen und Kooperationen die Technologie aus den Händen reißen lassen und nur noch teure Überwachungspielzeuge mit Sollbruchstelle mieten.

Wenn du diesen Traum für Zeitverschwendung abtust ist das dein Ding. Völlig ok. Dann ist halt Linux nichts für dich.

Ich für mich persönlich sehe sehr wohl einen Vorteil darin mir ein System selbst zusammenstellen zu können das so wenig Ressourcen frisst das es genug Luft für Leistungsfresser über hat und das Maximum aus einer Hardware herausholt.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

@OT: Beim bauen (s)einer Welt opfert/~verschwendet man oft Zeit. Freiheit erfindet sich selber, ist Mühsam und selten käuflich.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Moogulator schrieb:
Genau, an KDE und Gnome dachte ich - damit es nett aussieht - und für die Mutti schön was was so aussieht wie OS X oder Win, was man ihr zuletzt so hingestellt hat

Bei Oberflächen gibt es 2 größere Lager die aber inzwischen auch sehr kompatible sind. GTK und QT... was man dann als Desktop auswählt ist Geschmackssache. Man kann auch mehrere Desktops installieren und dann einfach zwischen denen switchen. Da empfehle ich ganz klar ausprobieren.

Ich lauf auf XFCE seit vielen Jahren, welches ausm GTK Lager stammt.

Gründsätzlich probiert haben sollte man:

KDE
Cinnamon
Mate
Gnome-Shell
XFCE

Was ich mir demnäxt noch mal anschaue sind RazerQT und Deepin... vor allem Deepin...
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Möglich, es sind aber ein paar aufgelistet.

Der Kernel ist die Schnittstelle (API) zwischen Hardware und Software.
Um die neuste Hardware nutzen zu können braucht man einen aktuellen Kernel - wenn diese dann da schon untersützt wird (siehe Soundkartenproblematik).
Das ist der unterschied zu Apple, da kann man nur wenig bis nichts an der Hardware verändern/aufrüsten, die verbaute HW ist aber optimiert auf das System (evt. das USE-Flags Ding von Gentoo) und läuft deswegen so stabil/schnell?/.
Wie ist das bei Windows? Die(MS) geben teilweise dann die API bekannt und der Hersteller programmiert das?
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Da waren die Antworten auf meinen Vorschlag zu "der" archetypischen linux pro/contra Diskussion geworden und hat auch ganz genau aufgezeigt, wo das Kommunikationsproblem liegt.

Wenn ich problemorientiert vorgehe, ich möchte eine daw mit folgenden Leistungsdaten , so kann mir jemand aus dem Windows oder Mac Lager ganz genau sagen, ob das geht und was zu tun ist. Unter Linux interessieren die Anforderungen niemanden, man kann die Lösung ja selber ganz individuell sich selber assemblieren. Und dami wird linux zu einem Selbstzweck, denn die Möglichkeit , zu assemblieren, reicht offensichtlich ja aus, und keiner tut es !

Dieses "habe Lösung , suche Problem " Getue ist jetzt selber zum Problem geworden, denn es führt dazu, dass es für das Problem "daw" eben keine Lösung , noch nicht einmal einen Lösungsraum gibt, da niemand Willens ist, die Anforderungen (die Problemstellung) zu analysieren.

Zu den Beispielen mit dem synthesizer : ja, ich benutze einen analogen synth, der kein presetgerät ist. Das ist meine Anforderung . Aber ich kann diesen nicht aus einem Haufen Draht , Kondensatoren und wasweissich selber bauen. Der Abstraktionsgrad ist hier anders.

Und so ist es auch mit der softwarekomponente der daw. Ich möchte die Aussensicht, die Konzepte und deren Umsetzung optimal bedienen, das os und die hardware sind dabei Sch..egal. Ich möchte das Auto fahren und nicht bauen.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

"ich möchte eine daw mit folgenden Leistungsdaten"
ist aber das genaue Gegenteil von
"Definiert eine Vorgabe , was die ideale daw leisten muss."

Und jetzt aus den tausenden Möglichkeiten eine auszuwählen, die dann auch tatsächlich vor sich zu haben um sie zu analysieren um dann anschliessend, wie in solchen Diskussionen üblich, gesagt zu kriegen:
"Nee die Konfiguration passt mir nicht, wie ists mit dem Motherboard, der Graka,
geht das auch mit dem Wlan-Interface, dem Audiointerface etc pp."

Das Ganze dann nach einer unendlichen Iteration endend mit dem Satz:

"Hmm, meine Plugins kann ich da dann aber wohl nicht mehr nutzen oder mein Audiointerface wird nicht unterstützt, dann ist das erstmal nix für mich, wollte eh nur mal sehen was geht"

Auf diese Art Zeitverschwendung können wir Linuxer verzichten.
Und aus dieser Erfahrung heraus resultieren wohl auch die bissige Kommentare oben.

Gruß
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Drumfix schrieb:
"ich möchte eine daw mit folgenden Leistungsdaten"
ist aber das genaue Gegenteil von
"Definiert eine Vorgabe , was die ideale daw leisten muss."

Ich verstehe beides als exakt das gleiche :

Wie oben genannt :

Wieviele audio inout ?
Wieviele midi inout ?
Wieviele tracks , bei welcher bit & samplerate ?
Welche latenz bei audio , in & Out ?
Welche latenz bei midi ?

Und jetzt aus den tausenden Möglichkeiten eine auszuwählen, die dann auch tatsächlich vor sich zu haben ....

Derzeit sehe ich unter Linux 0 Möglichkeiten , da man sich offensichtlich weigert, die Anforderungen zu analysieren. Liefert erst einmal eine, bevor ihr über 1000 redet.....


"Nee die Konfiguration passt mir nicht, wie ists mit dem Motherboard, der Graka,
geht das auch mit dem Wlan-Interface, dem Audiointerface etc pp."
Auch hier, abgesehen davon, dass es auch auf Hardwareseite Spinner und Ignoranten gibt (Intel vs amd ) eine Frage der Requirements analyse . Es geht nicht um das genau eine , sondern ein WLAN interface mit bestimmten Leistungsdaten (oder auch nicht) ebenso wie die Soundkarte .

Soundkarte, gutes Beispiel ... Niemand vernünftiges wird eine Diskussion bzgl des Herstellers der Soundkarte führen, wenn das vorgeschlagene Modell die Vorgaben bezüglich Anzahl Kanäle , latenzen etc erfüllt und noch im Handel ist. Also kein linux, "ja es gibt treiber ", sondern "mit dem mitgelieferten Treiber auf der Referenzplattform audio latenz inout 7 msec" das Argument, dass die soundblaster 8 bit opl3 aus der Zeit der Befreiungskriege auch Treiber hat , interessiert kein Schwein .

Also nochmal, für den Einstieg geht es nicht darum, zu erzählen, das linux
... "alles"
kann, sondern dass linux etwas ganz bestimmtes und genau beschriebenes erst einmal
... überhaupt , und dann noch
... besser als die etablierten os
Kann.

Eine Referenzplattform mit darauf abgestimmter Distribution wäre der Beleg . Um jetzt wieder irgendwelchen Scheinargumenten vorzubeugen , nein es geht nicht um die eine Plattform , die für alle passt, sondern eine, die für eine ausreichend grosse Menge an Usern passt, so dass es sich kommerziell bei dieser Anzahl potenzieller Nutzer lohnt, die distro und Referenzplattform zu entwickeln .

Es ist traurig, linux hat wahrscheinlich die geeignetste plattform für eine daw. Mit den Echtzeitfähigkeiten, den diversen Scheduler - Strategien etc ist die Basis vorhanden. Doch durch die Borniertheit und selbstverliebtheit der Community wird diese Chance im Namen einer "Freiheit " die in Wirklichkeit nur ein Deckmantel für bricolage ist, vergeben.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

mink99 schrieb:
Wieviele audio inout ?
Wieviele midi inout ?
Wieviele tracks , bei welcher bit & samplerate ?
Welche latenz bei audio , in & Out ?
Welche latenz bei midi ?
## Gentoo, Ardour3:
# Wieviele audio inout ?
I=30, O=32
# Wieviele midi inout ?
2 echte HW, 6 USB vom Sequencer, Radium49, ...
# Wieviele tracks , bei welcher bit & samplerate ?
Habe oft so 7 x stereo, 6 x mono wenn ich Jamme, 32bit, 48000Hz (RT rec.).
Nutzen zum routen eher 2 (manchmal bis zu 2.5 auch 3 (da wird es aber unübersichtlich)) mal so viel (mit SW Synth/FX) im hdspmixer && qjackctl && SW (Ardour3 / Renoise / ...).
# Welche latenz bei audio , in & Out ?
2.7 ms
# Welche latenz bei midi ?
kA ich kann Jammen, drücke taste und es passiert was soll (RT), sag mal 2.7 ms aber kA (keine Ahnung).
Auch kA was das soll die Angaben, naja wenns schee macht ...

Code:
16:21:57.539 Steckfeld deaktiviert.
16:21:57.553 Statistik zurückgesetzt.
16:21:57.558 D-BUS: Dienst ist verfügbar (org.jackaudio.service aka jackdbus).
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server request channel
jack server is not running or cannot be started
JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for 4294967295, skipping unlock
JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for 4294967295, skipping unlock
16:22:00.671 Start-Skript...
16:22:00.671 jack_load -i "-d hw:1 -i12 -o12" 9632 audioadapter && jack_bufsize 128
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server request channel
jack server is not running or cannot be started
JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for 4294967295, skipping unlock
JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for 4294967295, skipping unlock
Wed Apr  1 16:22:00 2015: Starting jack server...
Wed Apr  1 16:22:00 2015: JACK server starting in realtime mode with priority 82
Wed Apr  1 16:22:00 2015: self-connect-mode is "Don't restrict self connect requests"
Wed Apr  1 16:22:00 2015: Acquired audio card Audio0
Wed Apr  1 16:22:00 2015: creating alsa driver ... hw:HDSPMx5df461|hw:HDSPMx5df461|128|2|48000|0|0|nomon|swmeter|soft-mode|32bit
Wed Apr  1 16:22:00 2015: configuring for 48000Hz, period = 128 frames (2.7 ms), buffer = 2 periods
Wed Apr  1 16:22:00 2015: ALSA: final selected sample format for capture: 32bit integer little-endian
Wed Apr  1 16:22:00 2015: ALSA: use 128 periods for capture
Wed Apr  1 16:22:00 2015: ALSA: final selected sample format for playback: 32bit integer little-endian
Wed Apr  1 16:22:00 2015: ALSA: use 128 periods for playback
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_1'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: New client 'system' with PID 0
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_2'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_3'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_4'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_5'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_6'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_7'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_8'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_9'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_10'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_11'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_12'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_13'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_14'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_15'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_16'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_17'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:capture_18'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_1'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_2'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_3'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_4'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_5'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_6'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_7'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_8'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_9'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_10'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_11'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_12'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_13'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_14'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_15'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_16'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_17'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_18'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_19'
Wed Apr  1 16:22:00 2015: graph reorder: new port 'system:playback_20'
Cannot connect to server socket err = No such file or directory
Cannot connect to server request channel
audioadapter is running.
client name = 9632
16:22:01.967 D-BUS: JACK-Server wurde gestartet (org.jackaudio.service aka jackdbus).
16:22:02.151 Start-Skript beendet erfolgreich.
16:22:02.154 D-BUS: JACK-Server startet...
Wed Apr  1 16:22:01 2015: New client 'jack_load' with PID 5047
Wed Apr  1 16:22:01 2015: New client '9632' with PID 0
Wed Apr  1 16:22:01 2015: Ringbuffer automatic adaptative mode size = 512 frames
Wed Apr  1 16:22:01 2015: Audio Interface Description :
Wed Apr  1 16:22:01 2015: Sampling Frequency : 48000, Sample Format : S32_LE, buffering : 128, nperiod : 2
Wed Apr  1 16:22:01 2015: Software inputs : 12, Software outputs : 12
Wed Apr  1 16:22:01 2015: Hardware inputs : 12, Hardware outputs : 12
Wed Apr  1 16:22:01 2015: Card info (address : 0x7f866f63b400)
Wed Apr  1 16:22:01 2015: 	ID         = DSP
Wed Apr  1 16:22:01 2015: 	Driver     = H-DSP
Wed Apr  1 16:22:01 2015: 	Name       = Hammerfall DSP
Wed Apr  1 16:22:01 2015: 	LongName   = RME Hammerfall HDSP 9632 at 0xfe6f0000, irq 20
Wed Apr  1 16:22:01 2015: 	MixerName  = Xilinx FPGA
Wed Apr  1 16:22:01 2015: 	Components = 
Wed Apr  1 16:22:01 2015: --------------
Wed Apr  1 16:22:01 2015: HW Params info (address : 0x7f8668001130)
Wed Apr  1 16:22:01 2015: --------------
Wed Apr  1 16:22:01 2015: HW Params info (address : 0x7f86680013a0)
Wed Apr  1 16:22:01 2015: --------------
Wed Apr  1 16:22:01 2015: Client 'jack_load' with PID 5047 is out
Wed Apr  1 16:22:01 2015: New client 'jack_bufsize' with PID 5055
Wed Apr  1 16:22:01 2015: Client 'jack_bufsize' with PID 5055 is out
Wed Apr  1 16:22:02 2015: Ignoring JACK server start request because server is already started.
16:22:04.184 JACK-Verbindung geändert.
16:22:04.185 Serverkonfiguration nach "/home/daw/.jackdrc" gespeichert.
16:22:04.186 Statistik zurückgesetzt.
16:22:04.189 Client aktiviert
16:22:04.190 Nach-Start-Skript...
16:22:04.190 sleep 1 && a2jmidid -e &
Wed Apr  1 16:22:04 2015: Saving settings to "/home/daw/.config/jack/conf.xml" ...
Wed Apr  1 16:22:04 2015: New client 'qjackctl' with PID 5036
16:22:04.592 Nach-Start-Skript beendet erfolgreich.
JACK MIDI <-> ALSA sequencer MIDI bridge, version 8 (034d5db9d017cdcd71ee95b0576ae974aad590f5) built on Thu Jan  1 01:00:00 1970
Copyright 2006,2007 Dmitry S. Baikov
Copyright 2007,2008,2009,2011,2012 Nedko Arnaudov
Bridge starting...
Using JACK server 'default'
Hardware ports will be exported.
16:22:05.405 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
Bridge started
Press ctrl-c to stop the bridge
port created: RME AIO_5df461 [16] (capture): HDSPMx5df461 MIDI 1
port created: RME AIO_5df461 [16] (playback): HDSPMx5df461 MIDI 1
port created: Hammerfall DSP [20] (capture): HDSP MIDI 1
port created: Hammerfall DSP [20] (playback): HDSP MIDI 1
Wed Apr  1 16:22:05 2015: New client 'a2j' with PID 5063
16:22:05.594 JACK-Verbindung geändert.
16:22:20.692 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
port created: Cirklon [24] (capture): Cirklon MIDI 1
port created: Cirklon [24] (playback): Cirklon MIDI 1
port created: Cirklon [24] (capture): Cirklon MIDI 2
port created: Cirklon [24] (playback): Cirklon MIDI 2
port created: Cirklon [24] (capture): Cirklon MIDI 3
port created: Cirklon [24] (playback): Cirklon MIDI 3
port created: Cirklon [24] (capture): Cirklon MIDI 4
port created: Cirklon [24] (playback): Cirklon MIDI 4
port created: Cirklon [24] (capture): Cirklon MIDI 5
port created: Cirklon [24] (playback): Cirklon MIDI 5
port created: Cirklon [24] (capture): Cirklon MIDI 6
port created: Cirklon [24] (playback): Cirklon MIDI 6
16:22:20.802 JACK-Verbindung geändert.
16:22:49.851 Schaubild der JACK-Verbindungen geändert.
port created: Keystation [28] (capture): Keystation MIDI 1
port created: Keystation [28] (playback): Keystation MIDI 1
16:22:50.014 JACK-Verbindung geändert.
Habe die SW routings weggelassen in code da "Dein Beitrag enthält 21650 Zeichen. Es sind maximal 20000 Zeichen erlaubt.".
mink99 schrieb:
Eine Referenzplattform mit darauf abgestimmter Distribution wäre der Beleg . Um jetzt wieder irgendwelchen Scheinargumenten vorzubeugen , nein es geht nicht um die eine Plattform , die für alle passt, sondern eine, die für eine ausreichend grosse Menge an Usern passt, so dass es sich kommerziell bei dieser Anzahl potenzieller Nutzer lohnt, die distro und Referenzplattform zu entwickeln .
Wird schwierig unter Linux(user), gibt ja ein paar Distributionen. Ubuntustudio z.B.. Bevor ich mir aber dieses Krebsgeschwür antuh bohr ich mir lieber ein Loch ins Knie ;-) (pls mit Humor sehen).

mink99 schrieb:
Doch durch die Borniertheit und selbstverliebtheit der Community wird diese Chance im Namen einer "Freiheit " die in Wirklichkeit nur ein Deckmantel für bricolage ist, vergeben.
Danke.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

torpedo schrieb:
:supi: :supi:

ich stell mir unter so linux-minimal-dingern immer DIE groovebox alternative vor .. von wegen absturzsicher etc. wahrscheinlich etwas naiv , aber selbst mein mac hinterlässt ein geschmäckle wenn es ums LIVE spielen geht .

hab tatsächlich angefangen sowas zu basteln. sollte so sein, dass man den schleprtop aufmacht und loslegt, mit tastatur bedient, nen elektron artigen stepsequencer und softsynths haben. is aber daran gescheitert, dass multitouch bei pc tastaturen nicht geht :sad:

wäre zu schön gewesen, hab mir schon heimlich ruhm und ehre für mein meisterstück erhofft...
 
Jack ist echt lustig was was betrifft. Ich experimentier grad ein bissel mit 32 Samples auf ner Onboard Soundkarte für Live Act Streaming mit gleichzeitigem Recording via OpenBroadcast rum.
 

Anhänge

  • LL_onboard_recording.png
    LL_onboard_recording.png
    3,2 KB · Aufrufe: 55
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

psicolor schrieb:
dass multitouch bei pc tastaturen nicht geht :sad:

Hmmm... es gibt so All in One - Touchscreen PCs?! Wären die nicht was? Es gibt auch touch optimierte Desktops mit On Screen Keyboards und sowas.
 
Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?

Psychotronic schrieb:
psicolor schrieb:
dass multitouch bei pc tastaturen nicht geht :sad:

Hmmm... es gibt so All in One - Touchscreen PCs?! Wären die nicht was? Es gibt auch touch optimierte Desktops mit On Screen Keyboards und sowas.

wird dann aber wieder ne spezial- bzw bastelösung. ich wollte was, was auf jedem normalen pc läuft. usb stick rein und los. T

wenn schon bastellösung, dann amtlich. is no nid ganz sicher, aber es wird auf ne kombination aus m4l und touchosc rauslaufen.
 
... die finanzielle hürde schreckt mich allerdings noch ab. ableton 8 + m4l, da kommt ganz schö was zam...
 
Genau das ist ja nicht auf Linux, da hast du Bitwig - macht etwa den Job - sagen wir wenn das mit der Modularoberfläche allgemein zugänglich ist.
Grob zumindest.

Kostet weniger.
Aber Linux bedeutet in jedem Falle Minimalismus gegenüber Win und OS X.
 
Das hier ist btw auch ne spannende Info, ausm Software Forum von Madrona Labs bzgl. Aalto

hi.

is there any chance we'll see a Linux port? if you're interested, I'm a DSP/GUI developer for the platform and would be willing to help with porting it.

@soto, I have thought of it. I'm going to wait and see. I'm using the JUCE framework which supposedly allows compiling on Linux, though I'm not sure anyone has tried making a plugin with it on Linux.

The thing I'm most concerned about is support. When I sell a copy of the software to someone I'm making a personal commitment to help make it work for them on any system I support. I'm not sure that I could do this well enough on Linux because of the many versions out there and my lack of experience with them.

So it's not a high priority but I'm interested and appreciate your offer. If you have any ideas about the support thing let me know.

In Richtung der Portierung ist nichts passiert, da haben die beiden wohl nicht zusammengefunden. Was ich aber viel spannender finde, ist das erwähnte Framework für Crossplattform Audio Produkte in C++.

http://www.juce.com/

Sowas kann den Weg sehr stark Ebenen.
 
Hat eigentlich eine aktuelle Bitwig Version nun "richtiges" MIDI?
Damals muste ich noch das Modul "snd_virmidi" bauen (Kernel) und dann
Code:
modprobe snd_virmidi
ausführen um in Bitwig MIDI zu nutzen - und "snd_virmidi" ist nicht was ich will!
 
Hat eigentlichschon mal einer von den Windowsusern pdvst ausprobiert? Falls das funzt, könnte man das dann auch
für Linux umschreiben. pd for Bitwig, Ardour, Renoise, Qtracktor ...
 
Aalto ist der Hammer. Aber die sind nicht "die die die Welt drehen".
Das geht mit Ableton, Steinberg und Logic eher, und danach dann von NI und Co, dann div. wichtige "Outboard" Sachen wie Waves und so.
Die Guten halt.
Am Ende landest du bei denen, wenn du wirklich Musik machst und keinen Stress willst.

Aber - ich denke der Weg ist da - ES gab solche Überlegungen immer mal, aber am Ende geht es immer um Userzahlen.
 
Drumfix schrieb:
Hat eigentlichschon mal einer von den Windowsusern pdvst ausprobiert? Falls das funzt, könnte man das dann auch
für Linux umschreiben. pd for Bitwig, Ardour, Renoise, Qtracktor ...

PD als VST in Renoise oder Renoise in PD als VST?
 
Moogulator schrieb:
so glaube ich bei Hall und Co nicht das Äquivalent zu den wirklich gut gesuchten und klingenden Supergeheimwaffen

Ganz kurz dazu damit es auch noch mal gelistet ist.

Hall gibt es 5 kommerzielle die ich kenne und benutze.

1. Die 2 Reverb Plugins die bei Renoise mit dabei sind
2. Das Renoise Convolution Plugin (ich hab ne Tonne wav basierter IRs)
3. Uhbik-A von U-HE
4. RVB500 von OvertoneDSP

Im freien Bereich gibt es noch die 3 TAL Reverb Dinger und noch je eins aus der Zyn und Calf Landschaft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben