Motu Uktralight Mk4 permanentes Knacksen/Rauschen

ID_nrebs

||||
Hallo,

Habe mir das oben genannte Interface gekauft. Leider bekomme ich das Interface an meinem MacBook 2011 mit El Cap unter Ableton nicht zum laufen:

Ich habe auf allen Inputchannels ein permanentes, sehr lautes Knistern. Unabhängig von der Buffergröße usw...

Hat jemand ne Idee?

Grüße und Danke!
 
Hm... hab keinen Mac, aber das gleiche Interface.

Kannst Du mal Deine gesammelten, relevanten Settings posten?

Neueste Firmware auf dem Gerät? (kannst Du über das Motu Pro Audio / WebMix Interface prüfen und updaten)

Korrekte/neueste MOTU Treiber installiert? <- das wäre v.A. wichtig, ich erinnere mich damals (2016?2017?) gelesen zu haben dass es anfänglich größere Probleme unter El Cap/Mac gab...

edit:
hängt das Netzteil vom Interface an einer "sauberen" Steckdose?
ebenfalls denkbar wäre ein schlechtes USB Kabel, das original beiliegende hat z.B. so einen Ferrit-Ring dran gehabt, ich glaube das ist u.a. um USB-Störgeräusche zu vermeiden... ?
 
am Ende wäre eine Aufnahme und/oder Spektrum-Analyzer Screenshot des Störgeräusches auch mal hilfreich, bei einigen Arten dieser Störgeräusche kann man ja am "Sound" erkennen woran es hängt...
(50/60Hz Netzbrummen, doppelte Frequenzen davon, oder aber breitbandiges Rauschen, hohes USB-"Zirpen", etc. pp.)
 
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort... Werde heut Abend noch mal probieren und dann Screenshots machen...
 
Also, hab jetzt noch mal probiert, ohne Erfolg. Treiber und Firmware sind beide aktuell.

Hier mal der aufgenommen Lärm: https://www.dropbox.com/s/kpvlz3dpqm77c59/motunoise.wav?dl=0
Ich schalte alle 8 Inputs durch... verändert sich Gelegentlich.

Das Routing sollte eigentlich passen für Audiointerface Anwendung... Sehr ärgerlich das Ganze. Denke da ist irgendwas mit der USB Verbindung faul. Hab jetzt auch mehrere USB Leitungen probiert. Man liest ja auch einiges über so USB Chipsatz Probleme... Könnte jetzt noch mein OSX updaten aber da hab ich eigentlich keinen Bock drauf.

Bildschirmfoto 2019-05-10 um 18.17.14.pngBildschirmfoto 2019-05-10 um 18.16.54.pngBildschirmfoto 2019-05-10 um 18.02.45.png
 
Hui das hört sich ja übel an.

Ich nutze es auch am Mac (iMac 2017 macOs 10.14) da habe ich solche Probleme nicht.

Was hast du denn am Input angeschlossen?

mein Routing sieht so aus.

Im Device hab das Audio Interface Preset ausgewählt.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 3
Ich hab da gar nix angeschlossen... knackfreie Wiedergabe ist auch unmöglich.
Sehr schade, auf dem Papier war das Interface perfekt.
 
na ich kann auch nicht klagen ... eine lösung hab ich leider aber auch nicht.

würde mal den support anschreiben entweder Klemm Music oder Motu direkt.

edit: Hast du mal ein anderes USB Kabel versucht? und hängt das Macbook am Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
... sieht eigentlich alles richtig aus so weit.
konnte mir das audio file jetzt noch nicht anhören, sorry.

aber wenn du bei 2048 samples und 90+ms rountrip latenz immer noch nichts "knackfrei" abspielen kannst, dann ist irgendwas faul, ja.

ist das normal bei Ableton dass er Dir den Input-Kanal 1 als voll-ausschlag/"rot" anzeigt?

in meiner DAW zeigt so was hartes clipping an, also viel zu lautes input signal... aber du sagst es ist gar nichts angeschlossen??

hast Du evtl. den Gain für die Inputs alles auf 100% Maximum gedreht oder so??

ansonsten:
+1 für Mal den KLEMM Support anschreiben (deutschsprachig)

Garantie/Gewährtleistung hast Du ja noch?
Ansonsten gibt es auch einen (unabhängigen) Kollegen der MOTU Geräte für relativ günstig repariert, hat mir auch schon mal ein defektes Gerät instand gesetzt. (Stefan Warratz, AudioTechniker.de)
Davor würde ich aber versuchen, in jedem Fall einen Software-Fehler auszuschließen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben