MPC 2500: Softwareproblem mit OS 1.24

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von audiotrainer, 18. Dezember 2008.

  1. Hallo,

    meine MPC 2500 kann mit OS 1.24 andere Geräte nicht mehr richtig über MIDI Clock synchronisieren. Zwar ist der Sync in sich noch stimmig, aber die zu synchronisierenden MIDI-Slaves laufen stets mit einer gewissen Latenz erst los. Das Problem tritt nicht mit MIDI Time Code auf, sondern ausschließlich nur mit MIDI Clock. Ob jedoch die MPC richtig synchronisiert, wenn diese wiederum als Slave betrieben wird, kann ich noch nicht sagen.

    Meine MPC 2,5k war deshalb in der Werkstatt (Garantie sei Dank). Ich hatte das Problem direkt vor Ort anhand eines zu synchronisierenden Synthis demonstriert - der stets zu spät loslief :?

    Update:
    Ich habe meine MPC zurück nach OS 1.23 "downgegradet" - dann funktioniert's wieder korrekt (OS 1.23 gibt es hier von Akai in Japan)

    (vielleicht funktionierts ja bei allen anderen perfekt, und am Ende ist meine MPC wirklich kaputt? :shock:)
     
  2. changeling

    changeling Tach

    Also ist jetzt geklärt, dass das nen Bug im OS 1.24 ist? :?
     
  3. Es ist wirklich ein Bug in OS 1.24.

    Ich hatte gestern den Akai-Support angerufen, um mich zu vergewissern, daß der Service-Techniker (der meine MPC reparieren sollte) mir auch wirklich keinen Unsinn erzählt hat.
    Hat er nicht, denn man hat mir bei Akai bestätigen können, daß der Bug exisitiert - aber meine MPC offensichtlich wohl die erste sei, bei dem er auftritt :evil:

    Möglicherweise unterscheiden sich die Modelle von Baureihe zu Baureihe und ich habe eine erwischt, wo der Bug auftritt :? tolle Wurst ...

    Das seltsame ist, daß es (wie bereits geschrieben) mit OS 1.23 funktioniert - weshalb ich davon ausgehe, einen Schaden an der Hardware ausschließen zu können.
     
  4. Der Fehler tritt mit JJ OS 3.09 nicht auf :frolic:

    (hab's endlich 'mal installiert - nachdem ich gestern über die Sync-Probleme fast angefangen hätte zu heulen :heul:)
     

Diese Seite empfehlen