MPC 2500 Vs. MPC 3000 Klangunterschiede

-[TROjAX]- schrieb:
Schaltwercc schrieb:
nimm die 3k, alles andere würdest du bereuen...


die 3k mit der 1k/2,5k/5k zu vergleichen ist wie rme mit behringer zu vergleichen.


da haben wir´s schon wieder ! ;-) Kannst du auch begründen warum ?


klar, kannst du auch wenn du die kisten im A-B vergleich hörst, und ich rede nicht von mp3s sondern von einer reellen studio situation am besten mit gewohnten monitoren.

@ den rest: war mir natürlich klar das auf die aussage wieder 1000 leute anspringen dies besser wissen :roll: klar euer equipment das beste ist weils built to order von der nasa kommt...


@ossi-lator: schwachsinn ist der klang-vergleich WENN du outboard dahinter hängst. du willst ja im endeffekt die mpcs vergleichen, nicht dein supergeiles outboard zeug...

@Core: ne, keine ebay verkäufe z.z.

@motone: am tightesten ist immer noch alles ohne Q einspielen bis es passt statt 4todafloor auf 1/8tel zu rotzen. ;-)
 
Schaltwercc schrieb:
klar, kannst du auch wenn du die kisten im A-B vergleich hörst, und ich rede nicht von mp3s sondern von einer reellen studio situation am besten mit gewohnten monitoren.

Im Club hoert das eh keiner. :lol:
Und AB Vergleich geht ja garnicht. Wennschon dann Doppelblindtest mit genug Probanden, die garnicht wissen was sie da vergleichen sollen. Es reicht ja schon den Pegel um 0.2dB zu erhoehen um es als besser zu empfinden :!:
Da braucht man nur mal ins setup menu gehen und den Master pegel der 2500 erhoehen und schon machts viel mehr druck :roll:
 
Schaltwercc schrieb:
@ossi-lator: schwachsinn ist der klang-vergleich WENN du outboard dahinter hängst. du willst ja im endeffekt die mpcs vergleichen, nicht dein supergeiles outboard zeug...

nee da haste falsch verstanden. meine aussage zielt darauf ab zu sagen "ich kaufe ne mpc um musik zu machen und nicht um die einzelnen modelle zu vergleichen und die unterschiede in den wandlern zu hören." wer produziert denn mit einer nackten mpc und nix weiter eine komplette produktion - da geht immer ein mischpult und weitere geräte dazwischen - also sind doch diese vergleiche witzlos. und wenn einer auf einen karton kloppt und am mischpult ne fette bassdrum daraus zaubert, dann isses doch den leuten scheissegal - das resultat zählt doch und nicht welche wandler im gerät verbaut sind und wie hochwertig die internen effekte und compressoren sind.

einzig der geldbeutel gibt vor welches modell man kaufen kann und was man dami machen will.

ich hab seit 1997 mit den mpcs gearbeitet und hab die alle durch - die sind alle gut ohne zweifel wobei derzeit das betriebssystem entscheidend ist und da hat jj klare vorteile beim programming. deshalb bin ich auch wieder zur 1000er zurück.

wenn du das anders siehst isses ja prima, ich seh es halt so wie ich es geschildert habe und finde den mpc-vergleich absolut überflüssig.
 
mit 8 zusaetzlichen Einzelausgaengen hat man bei der 2500 auch genug freiraum um outboard anzukoppeln, wozu sind die denn sonst da?
Den Klang faerben soll nicht die Maschine (vor allem wenns denn ein Sampler ist), das kann oft auch stoerend sein. Das macht man besser mit outboard, so hat man einfach mehr Einfluss auf diesen "Effekt", kann ihn nach belieben anpassen.
Ansonten verstehe ich die Kritik ueber die Roehren der Electribes nicht (die klingen uebrigens bei jeder Electribe unterschiedlich) Da hat man ja sogar noch einzelausgaenge wo es schoen sauber rauskommt...
 
C0r€ schrieb:
Schaltwercc schrieb:
klar, kannst du auch wenn du die kisten im A-B vergleich hörst, und ich rede nicht von mp3s sondern von einer reellen studio situation am besten mit gewohnten monitoren.

Im Club hoert das eh keiner. :lol:
Und AB Vergleich geht ja garnicht. Wennschon dann Doppelblindtest mit genug Probanden, die garnicht wissen was sie da vergleichen sollen. Es reicht ja schon den Pegel um 0.2dB zu erhoehen um es als besser zu empfinden :!:
Da braucht man nur mal ins setup menu gehen und den Master pegel der 2500 erhoehen und schon machts viel mehr druck :roll:


nur für live oder wenn dus danach eh rick rubin style bügeln willst is drauf geschissen, seh ich genauso, wir reden ja hier über nuancen. 0,2 dB sind ne ganze menge, einen A-B vergleich halte ich jedoch auch ohne diplom für machbar und durchaus sinvoll wenn man eine neue maschine kauft und die möglichkeit dazu hat. wenn ich keine färbung im sound will benutze ich software und controller, was auch oft der fall ist. die mpcs verkaufen sich ja nicht nur wegen der komfortablen bedienung so gut.
 
Schaltwercc schrieb:
die mpcs verkaufen sich ja nicht nur wegen der komfortablen bedienung so gut.

ja, sondern wegen den total bescheidenen Filtern und super minimalistischen sounddesignmoeglichkeiten und der soundengine die man viel guenstiger in den S-Samplern von Akai hinterhergeworfen bekommt ;-)

nein im ernst, so ein grosser alter samplerklotz zum drauf rumhauen das es aus dem luefterblech staubt hat schon was.
 
C0r€ schrieb:
Schaltwercc schrieb:
die mpcs verkaufen sich ja nicht nur wegen der komfortablen bedienung so gut.

ja, sondern wegen den total bescheidenen Filtern und super minimalistischen sounddesignmoeglichkeiten und der soundengine die man viel guenstiger in den S-Samplern von Akai hinterhergeworfen bekommt ;-)

nein im ernst, so ein grosser alter samplerklotz zum drauf rumhauen das es aus dem luefterblech staubt hat schon was.

:lol:
 
also ich klink mich auch mal ein...

hatte jetzt wirklich die gesamte mpc reihe (bis auf die 500)
2000, 2000xl, 60 mk1, 1000, 2500 (beide mit jjos), 4000, 5000, und seit ein paar tagen die 3000.

bevors jetzt kommt:
nein, stehen nicht alle nebeneinander... 8) und ich weiß, soviel zeugs braucht kein mensch... aber ich liebe einfach diese drumsampler, was soll ich machen :oops:

momentan hab ich die 5000, 3000 und 1000 neben der sp12 (die großartig ist, aber halt keine mpc) stehen...

vom sound her sind sehr wohl unterschied, IMHO

wirklich geil klingt die 5000er und die 3000er, wobei beide deutliche unterschiede haben:
die 5k klingt sehr präzise, fett, "modern" am besten mit dem alesis fusion vergleichbar, außerdem die besten fx der gesamten reihe, synth ist auch nicht schlecht...

die 3k klingt wirklich etwas oldschool, leicht dumpf aber mit durchaus musikalischem charakter, die gerade alte vinylsamples gut rüberbringt...
von der verarbeitung für mich die beste aller mpcs, super taster, 1a regler und butterweiche pads (im gegensatz zur 5k, wo ich mir anfangs fast die finger brach)

4000er klingt auch ziemlich steril, die fx sind auch bei weitem nicht so gut wie die der 5k... hatte sie aber trotzdem eine lange zeit schon allein wegen der keygroups, die in der 5000er leider nur sehr schwach umgesetzt wurden...

1000,2500 klangen meiner meinung sehr steril, auf eine etwas unangenehme art, mochte den klang eigentlich nicht besonders...
vom preisleistungsverhältnis ist die 1000er mit jjos aber nicht zu toppen...

die 2000er klingt auch sehr oldschoolig, aber eindeutig sehr dünn. du musst schon verdammt viel bearbeiten damit die drums fett rüberkommen... s2000 akai sound halt...

die 60er hat meine erwartungen eigentlich eher entäuscht vom sound her... da steckt zwar der geile s900(950) sampler drinnen aber die 60er sampelt fix mit einer rate von 30khz (wenn ich mich recht erinnere) im gegensatz zum s900, wo die samplerate variabel ist und bis 5kz runter geht... außerdem hat die 60er leider nicht den geilen filter des s900er, was ich allein schon sehr fies fand...

hab jetzt wie gesagt die 3000er mit rohan os3.50, und denke ich werde sie auf alle fälle behalten. handling kannte ich von der 60er her, wird natürlich noch getopt durchs zusatz os...

alles in allem ist die 3k wirklich sehr tight, wie schon ein paar mal geschrieben wurde und hat eindeutig den besten groove (swing faktor) der gesamten reihe (neben der 60er)

FAZIT: für alle was dabei ;-)

poste ab und an ein paar vids auf youtube mit den verschiedenen mpcs, und ich denke mit der 3k wird auch noch was kommen...

keine angst, ohne "yo, what's up...":

http://www.youtube.com/watch?v=rbAKPnbkfm0

:arrow: WEILS EINFACH GEIL IST AUF EINEN SAMPLERKLOTZ DRAUF RUMHAUEN UND WENNS DANN NOCH STAUBT, UMSO BESSER
 
Hab nun nochmal die geschichte mit dem Ausgangspegel der 2500 naeher beleuchtet - wenn man da zu hoch rausgeht wird es ungemuetlich, dann zerrt es leicht (hoert man vor allem im Bassbereich), also Ausgangsabschwaecher auf 0db macht auch bei monosounds wenig sinn. Also maximal -6db und im Programm selbst z.B. 95 dann klingt es schoen sauber.

Vor allem bei den Einzelausgaengen sollte man lieber mit maximal 90er Lautstaeke arbeiten, denn da gibt es keinen Abschwaecher, und die Ausgaenge sind auch so schon ziemlich "heiss".

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Kondensatoren im Signalpfad der Einzelausgaenge aufgemotzt (hatte die MPC gerade offen), obs nun anders klingt kann ich aber nicht beurteilen.

Das die 3000er etwas muffig klingt hatte ich auch so im Gefuehl, ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt, fuer drumsounds ists oft guenstig.
Bei den Alten kisten ist mir das Samplehandling zu umstaendlich, da bin ich mittlerweile viel zu verwoehnt. Der vorteil an den MPCs ist dass man da immer mehr reinwaechst in die Maschine, schon eingenartig irgendwie. Schade dass es fuer die 5000er kein jj os gibt.
 
lofi77 schrieb:
die 2000er klingt auch sehr oldschoolig, aber eindeutig sehr dünn. du musst schon verdammt viel bearbeiten damit die drums fett rüberkommen... s2000 akai sound halt...

stimmt da fallen mir auch gleich drei nutzer aus dem bereich hip hop ein. pete rock, kanye west und waajeed. alle bekannt für drums ohne fett in der pfanne... : :)
 
orgo schrieb:
lofi77 schrieb:
die 2000er klingt auch sehr oldschoolig, aber eindeutig sehr dünn. du musst schon verdammt viel bearbeiten damit die drums fett rüberkommen... s2000 akai sound halt...

stimmt da fallen mir auch gleich drei nutzer aus dem bereich hip hop ein. pete rock, kanye west und waajeed. alle bekannt für drums ohne fett in der pfanne... : :)

da fallen mir noch bestimmt 10.000 mehr ein... ist ja immerhin die meißt genutzt mpc...
geiles album war das letzte q-tip "renaissance" was ja offensichtlich mit der 2000xl gemacht wurde ;-)

aber mir ging hier eher um einen direkten soundvergleich zwischen den einzelnen mpcs OHNE bearbeitung...


du kannst auch ein casio sk1 im studio so aufmotzen daß dich der sound an die wand schießt
;-)
 
lofi77 schrieb:
du kannst auch ein casio sk1 im studio so aufmotzen daß dich der sound an die wand schießt
;-)

da überteibst du jetzt aber ein wenig. aber ich will das thema auch nicht überstrappazieren. von mir nur so viel: ja die genannten modelle klingen unterschiedlich. aber für jeden der damit tatsächlich musik machen will - und sich nicht hauptsächlich dem mpc fetisch frönen will - sind die klangunterschiede zweit- oder besser viertranging.
 
wollt dir auch nicht ans bein pinkeln falls du eine 2000er hast, ist ein tolles gerät, absolut.

...alle mpcs sind großartig, keine ist perfekt, mit allen lässt sich großartige musik machen, aber in der fragestellung gings halt eindeutig um den klangunterschied...
und ich gab auch nur meine pers. meinung wieder, die niergends in stein gemeisselt steht und jemand anderes wahrscheinlich völlig anders sieht...

und glaub mir ich hab meine geräte sicher nicht steril hinter einem schaufenster stehen sondern mach sogar ab und an musik damit ;-)

aber hast recht, ist genauso sinnlos die diskussion wie
analog- vs. digital- vs. softsynthies, darum geh ich jetzt :klo:
 
Also vielen Dank, das hat wirklich Licht ins dunkle gebracht, und mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen.

Also hat doch was gebracht der Thread, und dazu ist dieses Forum doch auch da.

Ich verstehe bis heute nicht warum sowas immer als sinnlose Diskussion deklariert wird, wir sind hier um Erfahrungen auszutauschen.

Ich finde den Klang schon wichtig. Und es ist auch nicht so das ich im Club damit Musik machen möchte, wo anscheinend der Klang ja nicht ins Gewicht fällt, das mag ja sein,aber es gibt halt auch noch Leute die keine fetten Comps u. EQ´s haben, und mit der MPC Zuhause produzieren. Soll es ja geben ... ;-)
 
ossi-lator schrieb:
die 5000er ist nochmal ne andere nummer durch den internen synthesizer und leider kein third party os. aber die wandler klingen schon sehr gut ebenso die effekte - aber auch hier gilt das obige genannte.

In diesem Kontext sei noch erwähnt, dass bereits das "normale" OS 2.0 für die MPC 5000 dem JJOS von den meisten Features her sehr ähnlich (aber kein Plagiat) ist.
 
-[TROjAX]- schrieb:
Ich finde den Klang schon wichtig.

ja ich auch. aber genau dass versuchen wir dir doch einzuhämmern. :dancehammer:
die klangunterschiede sollten aufgrund der immensen feature und funktionalitätsunterschiede nicht den ausschlag geben. auch ohne eq oder kompressor!
 
-[TROjAX]- schrieb:
Ich finde den Klang schon wichtig. Und es ist auch nicht so das ich im Club damit Musik machen möchte, wo anscheinend der Klang ja nicht ins Gewicht fällt, das mag ja sein,aber es gibt halt auch noch Leute die keine fetten Comps u. EQ´s haben, und mit der MPC Zuhause produzieren. Soll es ja geben ... ;-)

Gerade deshalb würde ich Dir zum jjos raten! Mit den verschiedenen Filtern kannst Du den Mix schön aufräumen, so dass Du später auch ohne EQ auskommst. Deshalb klingt mein Kram mit der 1k besser als die alte 2kxl.

Ach und die Unterschiede in der Echtzeit-Bedienung hat noch keiner erwähnt, wobei die ja auch sehr wichtig sind...
 
orgo schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Ich finde den Klang schon wichtig.

ja ich auch. aber genau dass versuchen wir dir doch einzuhämmern. :dancehammer:
die klangunterschiede sollten aufgrund der immensen feature und funktionalitätsunterschiede nicht den ausschlag geben. auch ohne eq oder kompressor!

die Funktionen/Möglichkeiten JJOS das ist mir alles bekannt, nur die Klangunterscheide zwischen den einzelnen Modellen hatte mich intressiert.

Aber Danke, für deine Mühe mir das einzuhämmern. ;-)
 


News

Zurück
Oben