Akai MPC 500 rast, trotz sync

S

Sebastian R.

|||
Meine MPC 500 läuft über MIDI synchron als slave zum Master-Sequencer des Yamaha EX5.

Scheinbar läuft die 500 synchron, wird aber im Laufe des Songs schneller und immer schneller.
Sie läuft nicht mehr im Takt mit dem Master.

Mit meiner MPC 1000 und Electribe, sowie ein zweiter identischer HW-Sequenzer (EX5) läuft der Song jeweils mit beiden Units absolut taktgleich bis zum Ende,
so wie es sein soll.

Nur die MPC 500 schleppt (oder drückt).

Kennt jemand das Problem?
 
Ist das Original-Tempo der 500 sehr ähnlich wie das des EX5? Wenn ja, dann reagiert die 500 vielleicht nur auf die Start- / Stop-Befehle, aber nicht auf die Clockticks. Das könntest Du testen, in dem Du an der 500 ein deutlich anderes internes Tempo als am EX5 setzt.
 
Danke Dir,
nein, die 500 läuft tatsächlich nach den Clocks des EX5. Habe krasse Tempi an der 500 eingestellt, sie läuft synchron.
Besonderheit:
generell jedoch gefühlt "taumelig" und ab etwa Mitte des Songs geht die 500 vor, dann so doll, dass der Takt regelrecht den 4/4 Takt um die Hälfte halbiert hat.

Den Fehler habe ich nicht direkt finden können, aber:

Ich habe mir die CF-Card vorgenommen und in meinen PC gecheckt.
Dort waren etliche Alt-Files und Demos drauf.
Bis auf meinen Song mit wenigen Sequenzen und 2 Samples habe ich von der Card alles leer geräumt.

Und Auto-Load an der 500 deaktiviert.

Jetzt läuft sie perfekt synchron zum Master EX5.

Vielleicht haben die vielen geladenen und verschiedenen Files nach Auto-Load die MPC überlastet.


Sorry für den Themen-Start, ich sehe, mein Problem hätte auch in ein (wenn auch altes) Thema gepasst
 
@Sebastian R.
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Auto-Load und den vielen Files kann tatsächlich die Erklärung sein.
 
Nein, hat dann doch nix geholfen, die 500 eiert trotzdem immer wieder munter aus dem Takt.

Habe die 500 nun lange bezüglich Slave, Sync und Taktverlust gegooglet, es liegt wohl eindeutig an der MPC.
Sie gehorcht im Slave-Modus einfach nicht gerne, umgekehrt als Master ist mir der Flow zu umständlich.

Ab in den Keller mit dem Ding, als Drummachine erst mal auf Eis gelegt.
Die 1000er soll wohl auch dieses Problem haben, hatte es aber mit der 1000er nur ohne Effekte getestet.
Daher lief die 1000er wohl rund bei mir.
Und hinzugefügte Effekte könnten zur Überlastung des Sync führen, was ein Scheiß...
 
Status verkauft (oder besser gesagt: fast verschenkt).
Ich habe alles, wirklich ALLES ausprobiert, die 500, und auch die 1000 schafften es nicht,
mit einem Master-Sequenzer im Takt zu bleiben.
Eine (ebenfalls eingemottete) 626 und 550 mkII laufen dagegen absolut punktgenau mit.
Die 500 und 1000 sind auch mit dem ESQ1 aus dem Takt geraten, ich fasse es kaum.
Akai ist mit dieser Baureihe doch eigentlich für solche Zwecke DIE Drum-Machine schlechthin, Pustekuchen.
Eine neue One oder Key61, die ich künftig im Auge hatte, traue ich mich nun erst mal nicht anzuschaffen (Bug- und Contra-Bug-Videos - nerv).
Ey ich schwör: hätte mein Drummer 2000 (Bj 1975) MIDI, würde er synchron laufen!
 
Ob das mit ner neuen MPC auch noch auftritt, würde mich auch interessieren.
Kenne dein Equipment nicht im Einzelnen. Aber dein Clockgeber dürfte nicht das Problem sein.

Bei mir gibt Ableton live die clock in ein AMT8, daran eine MPC2k. Diese Sequenzt alle synthies. Alle Drummer sind an einer 4 Fach thru Box, die aus dem midiinterface versorgt wird. Alles super. Aber Software Instrumente verwende ich dabei nicht. Rechner ist ein macmini2018.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben