MPC Padbelegung/JJ OS

hallo, gibt es einen standard, wie die pads zu belegen sind? also was hat sich bewährt, gibt es dabei schon ein eingeführtes layout?

zum jj os:
geht das aufsplitten in n-parts auch mit stereo-samples?
 
Hallo,

ein eingeführtes Layout zur Padbelegung gibt es nicht! Ich bastel mir immer wieder verschiedene Kits mit Hilfe eines Editors am Mac (MPC Pad 187).
Das geht sehr schnell und einfach.
Beispiel:
1 Bank: Drumsounds
2.Bank: Basssounds
3.Bank: Leadsounds
4.Bank: FXSounds
Danach passe ich die Bänke an (Einzelausgänge zuweisen, Filter, FX usw.)

Wichtig>>Samples müssen 16Bit Wav, 44khz (Mono/Stereo) sein.
Du kannst auch Stereo Samples mit dem jjos splitten...du meinst doch
die Chopping Funktion, oder?
 
hmm mpc pad 187 hab ich nicht gekannt (hab auch keinen mac)
sieht zumindest mal gut aus
wie funktioniert das, mit drag und drop aus nem andren fenster oder so?
hatte mal bluebox probiert aber das ist meines erachtens zum wegschmeissen!

gesagt sollte aber sein dass bei jjos2 die padbelegung sehr schnell und effizient ist

jjos2xl noch besser!!! aber nur fuer die padbelegung
...die q slider sind hier track gebunden und nicht programm gebunden, das kann gut im studio sein, aber live ne qual fuer mich
 
more house schrieb:
hmm mpc pad 187 hab ich nicht gekannt (hab auch keinen mac)
sieht zumindest mal gut aus
wie funktioniert das, mit drag und drop aus nem andren fenster oder so?
hatte mal bluebox probiert aber das ist meines erachtens zum wegschmeissen!

gesagt sollte aber sein dass bei jjos2 die padbelegung sehr schnell und effizient ist

jjos2xl noch besser!!! aber nur fuer die padbelegung
...die q slider sind hier track gebunden und nicht programm gebunden, das kann gut im studio sein, aber live ne qual fuer mich

MpcPad187 läuft recht stabil! Drag &Drop aus anderen Fenstern funktioniert
problemlos. Die ersten Versionen von Bluebox waren sehr fehlerhaft.
Vielleicht hat sich da ja noch was getan...
jjos2xl installiere ich mir mal die tage...liest sich gut!

http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/os2xl/manual.htm
 
ja probiers xl mal aus,
ich bin da ziemlich notgeil drauf gestiegen doch jetzt wieder auf os2
das normale 2 reicht mir vollkommen
 
Keine Ahnung ob Euch das interessiert weil es nicht JJOS-bezogen ist aber ich lege meine Bänke immer einheitlich an, d.h. Pad1 = Bassdrum, Pad2 = CHH, Pad3 = OHH, Pad4 = Snare usw... So kann man z.B. testen wie sich ein Track mit 808 set anhört, mit 909 oder doch lieber mit was ganz anderem.


Es gibt aber auch noch ne sinnvollere Belegung, die sich am GM Standard orientiert. Aber ich hab' mich nun an mein System gewöhnt.
 
denbug schrieb:
Keine Ahnung ob Euch das interessiert weil es nicht JJOS-bezogen ist aber ich lege meine Bänke immer einheitlich an, d.h. Pad1 = Bassdrum, Pad2 = CHH, Pad3 = OHH, Pad4 = Snare usw... So kann man z.B. testen wie sich ein Track mit 808 set anhört, mit 909 oder doch lieber mit was ganz anderem.


Es gibt aber auch noch ne sinnvollere Belegung, die sich am GM Standard orientiert. Aber ich hab' mich nun an mein System gewöhnt.

jo das ist in der tat ne gute idee, ich machs auch so aber nach dem standart
 
die frage nach der padbelegung war unabhängig vom betriebssystem.

die belegung nach gm [1, 2] beansprucht entsprechend viel platz. soviel verwendet man ja üblicherweise nicht, bzw nur einige werden gebraucht.

was die belegung nach sets betrifft, also in der art

Code:
BON1 BON2  RD1  RD2

TOM1 TOM2 TOM3 TOM4

 RS   CLP  CYM  COW

 BD   SD   CH   OH

finde ich gut. aber was wäre das optimum?

@Bolzi Luppmann,
ja, das meinte ich. beim akai os geht nur mono (der linke kanal bei stereo) chopping.

__________
1 https://www.midi-hits.com/GM_Drums.html
2 http://www.gitarre.renesenn.de/midi-gm. ... ound-Liste
 
liegt wohl an deiner fingerfertigkeit.

ob du lieber mit dem daumen die bassdrum,oder mit dem zeigefinger spielen willst.

ist ne indiviuelle sache .


aber auch witzig,wenn du für pgm unterschiedliche belegungen hast,und das pgm wechselst,kommen oft überraschende rythmische figuren heraus.

ich jedenfalls belege immer gleich.
 
das optimum ist ganz klar der standart

weil:
nehmen wir an du hast ein paar coole trax programmiert und willst die jetzt benutzen um nen drummodul oder nen softwaredrummodul anzusteuern

chaotische belegung ist aber auch manchmal von nutzen wenn man etwas unerwartetes machen will
 
was ich auch mache song orientiert belegen.

pro song ein pgm.
mit allen relevanten sounds,drums,bass,loops,vocals,je nach dem.

die sounds werden schon beim samplen aufeinander abgestimmt,besonders die bassloops/slices ,lead loops/slices im rechner gefiltert..

nach jahren kannst du die songs ohne orginalsequenzen fast problemlos remixen,sofern das pgm archiviert wurde.
kein zusammensuchen von mehreren pgm. ;-)
 


News

Zurück
Oben