MPC Renaissance 2012 - Der erste Kontakt

Re: MPC Renaissance 2012

haesslich schrieb:
chain schrieb:
was steht da eigentlich unterm laptop? ein "soundaufwerter" oder nur ein verstärker??

neues akai audiointerface EIE Pro.

also ist diese combo, wie hier zu sehen, wohl die pro version für AKAI "neues" studio :floet: auf alle fälle eine sehr einsteigerfreundliche lösung 399$ das studio und das audio interface mit schnuckeligen anzeigen und ... ich glaube jetzt versteh ich das konzept von AKAI!

ist doch ansich gar nicht mal so dumm:

für einen Liveauftritt brauch man also nicht die "neuen" da nimmt man die 1000/2500/5000 weiterhin, aber zu hause bzw unterwegs, nimmt man sich dann "nur" die neuen controller mit :mrgreen:

d.h. da muss man sich fürs grobe, nicht weiterhin mit den alten maschinen abquälen :kaffee:
 
Re: MPC Renaissance 2012

AKAI rockt da ja richtig ab und vermarktet das MPC Format:

 
Re: MPC Renaissance 2012 RGB

ach ja RGB LED für 1499$ :supi: :supi: :mrgreen:



also optisch find ich das geil :adore:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Ich wäre bei Akai mittlerweil etwas vorsichtig. Was die Produktpflege angeht hat man sich da bei den letzten MPC´s nicht immer mit Ruhm bekleckert. Wenns irgendwo happert wird man sicher Geduld zeigen müssen oder lieber gleich drauf verzichten ;-)
Dann lieber NI Maschine wo der Support stimmt.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Also kostet die MPC Renaissance dann doch 1500,- Dollar ? :shock:
Gibt es hier echt Leute die sich den Controller für die Kohle hinstellen ? Da war meine SE ja günstiger.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Neo schrieb:
Also kostet die MPC Renaissance dann doch 1500,- Dollar ? :shock:
Gibt es hier echt Leute die sich den Controller für die Kohle hinstellen ? Da war meine SE ja günstiger.

800€ maximal für mein empfinden... (aber auch ein S4 NI controller kostet schon mal 900 steine :floet: )

gibts bestimmt, aber AKAI hat ja nicht eben 1 gerät für 5 Zielgruppen entwickelt -> so wie Maschine, sondern die haben einfach pro Zielgruppe ein anderes Gerät und die Zentrale ist die Software.

wenn mir jetzt einer sagt, das die software nur vernünftig mit diesem AKAI Steuerkreuz läuft, dann bin ich ein klein wenig :selfhammer: (wegen meinem "nur" MPK + LPD", aber ansich finde ich das alles super! da jetzt ja jeder sein perönliches Bling Bling bekommt, ist eine wirklich gelungene Marktstrategie :phat:

p.s. da wäre schon fast mal sinnvoll ne abstimmung zu machen ala: Welcher neuer MPC Typ bist Du?

ich wäre sehr gespannt, welcher Controller gewinnen wird und ob das nur der Preis regelt :floet:
 
Re: MPC Renaissance 2012

also ich muss offen zugeben, nachdem ich jetzt ein paar videos à la
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... -3ZTxgDyis
oder
http://www.youtube.com/watch?v=fbBu_D-lfgo
gesehen hab, bin ich doch etwas angefixt. :oops:
Der Produktmanager scheint echt Ahnung zu haben (zumindest mehr als dieser Andy Mac) und er weicht den Fragen auch nicht aus.
Sachen wie Live Songmodus, touch-sensitive Q-Links (die Potis vom APC 40 sind imo ja erste Sahne), eigener Midi-Treiber der 10 mal schneller funzen soll (vllt. ähnlich Turbo-Midi von elektron) klingen doch recht vielversprechend...
Aber es fällt & steigt wirklich mit dem Preis.

...irgendwie krieg ich das mit der youtube-Einbindung nie hin :?
 
Re: MPC Renaissance 2012

toxictobi schrieb:
also ich muss offen zugeben, nachdem ich jetzt ein
oder

gesehen hab, bin ich doch etwas angefixt. :oops:

...irgendwie krieg ich das mit der youtube-Einbindung nie hin :?

paar videos à la



der klappt irgendwie nicht :|
Mod: eingebettet!

 
Re: MPC Renaissance 2012

Matt van K schrieb:
Hab durch Zufall jetzt mal die Preise entdeckt.

2500 Euro für die Renaissance und 1700 für die MPC Studio :?

Tippfehler oder? Ist die Kiste vielleicht doch stand alone?

http://cmlstudioshop.cmlshop.de/content ... EN_01.html
Das kann sich nur um nen Fehler handeln. Fuer den Preis der grossen bekomm ich ja ne NI Maschine, nen Audio Interface und ne MPC 1000 falls man doch mal das Beduerfnis nach ner echten MPC hat. :lol:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Sie hat aber keine HD oder einen CF Card Reader, wie soll man den dann seine samples reinkriegen?
Die meinen bestimmt nur das deren Software standalone ist.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Die Software läuft Standalone (inkl. VST Integration) oder in der DAW als VST. Die MPC Renaissance ist ein Controller inkl. Audiointerface mit optional zu aktivierendem, analogem VCA der MPC3000.
 
Re: MPC Renaissance 2012

das mit dem audiointerface ist schlau. macht total sinn. allerdings "nur" controllerfunktion und kein standalonbetrieb

des gerätes ist mal wieder ein crasser rückschritt, speziell für die bühne.

hätten die einen oder mehrere dsp s für standalonebetrieb implementiert, plus besseres display oder vga ausgang, wäre das teil der killer gewesen!

nach dem superschlechten kundenservice, siehe "padfix der mpc 1000",von os ganz zu schwiegen, bin ich mal gespannt ob akai/numark was dazugelernt hat.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Und hier ein neues Youtube-Video:
Sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
 
Re: MPC Renaissance 2012

die optische kontrolle ist schon super --- die leuchtringe um die pads auch.


alles andere ist nichts neues und geht mit jeder daw _ mit der mpc in die daw einspielen und mit der daw die mpc ansteuern ... sollte man schonmal probiert haben. wenn man einen vs sampler benutzt erübrigt sich sich der ganze gedankengang mit mpc_ren.

irgendwie bin ich entäuscht
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaash schrieb:
die optische kontrolle ist schon super --- die leuchtringe um die pads auch.


alles andere ist nichts neues und geht mit jeder daw _ mit der mpc in die daw einspielen und mit der daw die mpc ansteuern ... sollte man schonmal probiert haben. wenn man einen vs sampler benutzt erübrigt sich sich der ganze gedankengang mit mpc_ren.

irgendwie bin ich entäuscht

MPC & DAW geht, klar. Mit der Renaissance wird's eleganter. Zudem kannst du mit der MPC-Software beim MPC-Konzept bleiben und deutlich mehr als bisher anstellen. Mit der Renaissance die Songs arrangieren, Audio-Export, in der DAW mischen. Fertisch.
Ich kauf mir das Ding, sobald's in Deutschland erhältlich ist. Dann probier' ich's aus. Und wenn's wirklich eine Enttäuschung wird, hab' ich ja immer noch ein richtige MPC. Aber so wie's ausschaut, legt sich Akai diesmal richtig in's Zeug. Wenn die Renaissance so wird, wie ich sie mir derzeit vorstelle, wird das endlich mal ein Oberhammer. Und so etwas gibt's nur alle paar Jahre wieder. In diesem Jahr ist Weihnachten auf Oktober vorverlegt :)
 
Re: MPC Renaissance 2012

ich finde das soweit auch super. ich würde nur lieber 500€ mehr ausgeben, wenn es standalone wäre und man einfach einen dvi-port dran hätte :phat:
 
Re: MPC Renaissance 2012

@Stadler:

Also es wär echt mal cool, wenn Du das Ding hast, dass Du dann mal vielleicht was ausführlich dazu schreibst hier, grad so diesen Workflow mit MPC und DAW, das wär echt mal interessant!

Weil wenn ich mir grad vorstelle, dass ich nen Song erst mischen soll, wenn ich den in die DAW als Wave exportiert hab ... puh, also da sträubt sich alles in mir, weil ich misch und arrangier eigentlich immer gleichzeitig, also mischen passiert bei mir, während ich den Song mache, weil ich oft auch den Sound dann doch noch mal ändere oder was im Arrangment, wenn ichs nicht reingemischt krieg ... und das kann ich mir grad bei dem Renaissance Ding irgendwie nicht vorstellen wie das gehen soll ohne elendes hin und her exportieren oder ähnliches ?

Ich dacht immer man lädt von der DAW aus seine Sachen in so ne MPC, um dass dann live mit zu nehmen für die Bühne? Bin aber kein MPC Experte also deshalb frag ich jetzt so doof und wär über so ein Workflow Bericht echt mal froh, um mir das vorstellen zu können!
 
Re: MPC Renaissance 2012

das ist keine mpc! das ist ein controller zum programm. das heißt jetzt mpc ... ist drastisch ausgedrückt aber so muss man sich das vorstellen.

wenn ich richtig gelesen habe :floet:

edit: so wie maschine -> deswegen wird ja wahrscheinlich auch kein standalone gehen ... aber mal abwarten. hofen wir mal das beste ...


die leuchtringe sind auf jeden fall super!
 
Re: MPC Renaissance 2012

jaash schrieb:
ich finde das soweit auch super. ich würde nur lieber 500€ mehr ausgeben, wenn es standalone wäre und man einfach einen dvi-port dran hätte :phat:

Klar, eine "echte" MPC mit Computer-Integration wäre mir auch lieber gewesen. Ich denke, dass Problem ist, dass Akai weiss, dass dir das nur 500 € mehr wert gewesen wäre. Damit würde die Super-MPC gerade mal 1.300 Euro bei Markteinführung kosten. Wirtschaftlich ist das wahrscheinlich nicht machbar und im Wettbewerb mit der Maschine würde man damit sicher auch nicht stehen.
 


News

Zurück
Oben